• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

DeletedUser

Sorry aber nein. Enars Botschaft entwertet sich relativ schnell selber, wenn es einem primär ums Mana geht. Und ob die Erkundungszeiten unter 2 Tagen sind oder nicht; jemand der sich in den vorgegebenen Schranken bei der Erkundung hält, darf vielleicht nur alle 4 Tage den Kundschafter losschicken. Überscoutete Spieler hingegegen haben längere Zeiten als 2 Tage.

Ein Wunder baut man außerdem um damit auf lange Sicht planen zu können, nicht nur wegen eines minimalen Vorteils, der außerdem nicht lange anhält. Negativ ist außerdem die enorme Größe.

Was die Botschaft interessant macht sind die Runensplitter.
 

DeletedUser4522

Ich sehe das wie man schon an meinen vorigen Posts sieht wie Alarich. Wenn du @OdinsBlutRabe mit Stufe 2 rechnest musst du ja auch noch die WP dafür aufwenden. Ich gehe bei solchen Betrachtungen immer davon aus, dass man einfach im Forschungsbaum weiter kommt und man praktisch immer was zum Forschen hat. Dann ist deine Botschaft nicht auf Stufe 2.
Wie dem auch sei: Für das Mana rechnet sie sich nicht. Ich finde sie sieht hübsch aus. Allein dafür kann man sie stellen. Aber effektiv (im Sinne von "besser als andere Gebäude") ist sie nicht. Die Splitter sind bei langem Spiel nett, aber auch nicht wirklich notwendig, da es unter Stufe 6 10 Wochen dauert eine einzige Rune zu generieren. Und ich finde es gibt bessere Verwendungen für WP als sie in die Botschaft zu stecken.

Wer jetzt auf meine Stadt guckt und sagt: Du hast die aber auch gebaut.
Richtig. Ich baue alle Wunder und versuche die Stufen dann auch möglichst ausgeglichen zu halten. Das ist nicht effektiv, aber ich will es so :)
 

DeletedUser897

Bei der " Enars Botschaft " ist ein weiterer praktischer Haken die Splitter , hat man kein Wunder welches steht in einem Ring-Bereich verpuffen sie einfach wenn der Zähler voll ist oder man muss ein Rune in einem Unliebsamen Wunder Schmieden o_O ! Die 10 gesamt für Splitter-Lager sind hier zu wenig und 5 Stufen bei allen Wundern von Ring zu Ring dauern lange ( ich meine die Stufen 5 , 10 , 15 ) .
 

Deleted User - 149950

(ich schreibe als Spieler)

@OdinsBlutRabe
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und denke auch, dass die Botschaft durchaus Sinn macht, wenn die eigene Spielweise dazu passt. Ich bin inzwischen nicht mehr überscoutet und würde deshalb nach dem Bau der Botschaft noch etliche weitere Provinzen erkunden und vom Mana profitieren. Vor allem, da Mana ja anscheinend für den Rest des Spiels benötigt werden wird und damit der Effekt bei allen weiteren Rassen nutzbar ist.
Natürlich gibt es auch bei jeder weitere Rasse weitere Kulturgebäude, aber wie auch bei den Kulturwundern hat die Botschaft den positiven Aspekt, dass ihre Grundfläche immer konstant bleibt, ihre Werte aber mit jeder weiteren Stufe steigen. Und gerade weil bei den Gastrassen immer mehr Wartezeit vorliegt und dank der Turniere auch immer mehr WP anfallen, ist es möglich, die Botschaft relativ schnell hochzuleveln. Zumindest deutlich schneller, als neue Kulturgebäude mit Manaproduktion erforscht werden können.
Der Haken ist halt, dass man dann auch wirklich hochleveln muss, damit sie nicht überholt wird, aber dies ist ja bei allen Wundern so.

Wie gesagt: Sie ist für einige Spieler nützlich (wie z.B. für mich selbst), aber für die Masse wahrscheinlich eher nicht.

Das Problem, welches @Aaerox angesprochen hat sehe ich ebenfalls weitaus kritischer. Die Splitter sind u.U. nicht sofort nutzbar, weswegen die Gefahr des Verfalls droht. Und noch viel schlechter empfinde ich es, dass bei höheren Leveln Splitterzahlen produziert werden, die keine 10 bilden. Wenn ich z.B. pro Woche 3 Splitter generiere, dann muss ich beim Abholen in der 4. Woche 2 Splitter verfallen lassen, falls ich nicht zufällig einen durch eine Scherbe generiert habe.
Hier besteht definitiv eine unsaubere Lösung und hier sollte mMn die Anzahl der lagerbaren Splitter erhöht werden.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]Wenn du [...] mit Stufe 2 rechnest musst du ja auch noch die WP dafür aufwenden. [...]

Es ist ja nun aber nichts neues, dass ein Wunder auf Stufe 1 nur recht wenig wunderliches hat :)

Grundsätzlich sehe ich es mit diesem Wunder, wie mit allen Wundern die eine Kundschaftung voraussetzen, ähnlich wie die Allgemeinheit. Die Kundschaftsboni sind nur die untergeordnete Funktion, interessanter sind die Primärboni in Form von Splittern. Obwohl ich auch da sagen muss, dass ich mich vor kurzem an eine rege Diskussion erinnere wie nutzlos der Wälzer des Wissens doch ist. Gleiches lässt sich auf Enars Botschaft, vor allem unter Betrachtung der derzeitigen Möglichkeiten zur Akquisition von Runen, anwenden. Das Problem mit den Splittern ist ja bereits aufgezeigt wurden :)
 

DeletedUser5971

Frage zu den Wundern: Benötigen alle Wunder Straßenanbindung ?
Und wenn ja warum steht das nicht in der Beschreibung, Wiki war dazu auch nix zu finden.
 

DeletedUser7207

Mal eine Frage ich habe den Goldenen Abgrund jetzt. der bringt mir Gold und Einwohner.ich habe 21 Häuser welche auf 8 und welche auf 9.kann ich häuser verkaufen wegen platz?
 

DeletedUser4522

Wenn du Einwohner über hast, die du nicht brauchst, dann kannst du auch Häuser verkaufen.
 

DeletedUser7207

es wurde ja geschrieben das man 17 Felder sparen kann wenn man es hat.nun frag ich mich was damit gemeint ist.
 

DeletedUser

es wurde ja geschrieben das man 17 Felder sparen kann wenn man es hat.nun frag ich mich was damit gemeint ist.
Das ist ein Beispiel, wenn das Wunder auf Stufe 15 und der Spieler wahrscheinlich irgendwo bei den Orks oder Waldelfen ist. Ob du Häuser abreißen kannst, kannst nur du allein anhand deiner individuellen Spielsituation entscheiden. Vor dem kommenden Wunderupdate würde ich das aber nicht machen.
 

DeletedUser337

Wenn Du Rat suchst, ob Du abreissen SOLLST - den wirste hier nicht bekommen ;)
Du hast ja alles noch auf kleinen Stufen, wenn Deine Manufakturen und Werkstätten grösser werden, Du also ne Forschung abschliesst und die einen "Sprung" machen, wirst Du noch jede Menge Bevölkerung brauchen und wünschen, Du hättest nix abgerissen :)

.
 

DeletedUser2459

2. Blühende Händlergilde
[Analyse von Alarich]
-für Spieler mit hohen Goldüberschüssen sinnvoll. Spieler also, die keine oder wenig Diakultur mit Einwohnern und dementsprechend viele Häuser haben und außerdem regelmäßig ihre gesamte NB fördern.
-hohe Goldüberschüsse sind die Regel. Ewig kann man keine WPs kaufen, da sie zu teuer werden. Was also tun? Richtig, Güter beim Händler kaufen. Die Handelsgebühr wird um 80% gesenkt, es lohnt sich also!
-der Portalboost ein netter Nebeneffekt, aber nicht relevant.
-die Senkung der kosten für den Handel mit unerkundeten Nachbarn völlig unbrauchbar, es sei denn es gibt Spieler, die gerne alleine und ohne Gilde Spielen wollen
-kostet Platz

Ich würde diesen Abschnitt nochmals überarbeiten. Nach dem Händler Update ist die Händlergilde eigentlich selbst für Überschüsse nicht mehr zu gebrauchen. Selbst auf Stufe 7 lohnt sich das ganze Kosten/Nutzen Verhältniss nicht. Ohne nach Justieren aktuell eines der Wunder die man nicht mehr haben muss. Aber das ist nur meine Meinung.

Jedenfalls erscheint mir die Beschreibung und Analyse dazu Veraltet :D
 

Deleted User - 149950

*psst* Die Beschreibungen sind quasi alle veraltet, da wir ja schon wissen, dass die Wunder neu gebalanced werden und auf der Beta bereits wurden.
Ich werde die Anpassen, sobald die Änderungen der Wunder bei uns sind. Dadurch spare ich mir 1x die Arbeit.;)
 

Sunwind

Kluger Baumeister
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage.
Ich bin bei den Drachen und kann hier ja 2 neue Wunder Labyrinth und Drachenkloster frei schalten.
Ich habe bisher 16 Wunder frei geschaltet und auch einige aufgebaut.
Schon bei den letzten Wundern die ich frei geschaltet habe, habe ich das Problem, dass ich einfach die Runen nicht zusammen bekomme. Bin bei 331 Provinzen. Bei den Turnierkämpfen erspiele ich zumeist um die 2.000 Punkte. Somit versuche ich auf jedem Weg an die Runenscherben und Splitter zu kommen. Im Lager habe ich 229 Runensplitter die momentan unbrauchbar sind, da ich die Gebäude nicht bauen will und der Runenkreis voll ist, oder ich gebaute Wunder noch nicht weit genug gelevelt habe, um weitere Runenscherben zu benötigen.
Wenn ich nun eines oder gar beiden neuen Wunder unbedingt möchte ( Manazerfallsersparnis kling super ) habe ich rein rechnerisch ein Problem. Ich habe dann 18 Gebäude für die ich per Zufallsgenerator Runenscherben bekomme. Ich benötige mindestens 9 und davon zersprengt es mir oft mal 4 von 5 wenn ich mal welche bekomme. Selbst wenn jede Runenscherbe passen würde benötige ich 162 Runenscherben ( 18 Wunder = Zufallsgenerator * 9 Scherben ). Wenn mir Runen zersplittern wird es noch mehr.
Wie soll man nun für diese super tollen neuen Wunder die Runenscherben zusammen bekommen? Ist hier irgendetwas angedacht? Außer dem Kauf über EG? Ich sehe hier sehr großen Frust auf mich zukommen, da ich bisher die Runen nicht beeinflussen kann. Und da meine Nachbarn diese neuen Wunder ja auch nicht haben, kann ich hier nicht mal gezielt auf Runenjagd gehen.
Ich habe seit Monaten die Orkwunder und könnte gerade mal 1 Wunder bauen, beim Rest fehlt noch die Hälfte.
mfg Sunwind
 

DeletedUser370

Stimmt, es wird immer schwerer, die Runenscherben für hohe Wunder zu kriegen.... dafür wurde es jetzt aber umso "einfacher" gemacht, an SPLITTER zu kommen... im Turnier. Oder wenn du etwas Platz hast - und ein Wunder dass du überhaupt nicht stehen haben willst - hinbauen, warten bis es fertig ist, und wieder abreissen... Runenkreis ist wieder leer, man kann vorher "überschüssige" Ruennscherben wieder einsetzen und neue Splitter bekommen.
Oder man wartet auf die ersten (zahlenden) Besitzer der neuesten Wunder und "kämpft" mit einer Menge Mitbewerber um die Spenderplätze die Runenscherben geben.
Die im Turnier gewonnenen Runenscherben können soweit mir bekannt auch von allen existierenden Wundern sein - nicht wie vorher nur von den bereits freigeschalteten. Ich weiß allerdings grad nicht, ob das nur für die Runenscherben aus den Gemeinschaftskisten gilt oder auch für die aus den Turnierprovinzen.... Auf jeden Fall gibts ne Menge Möglichkeiten. Und natürlich hofft INNO auf ungeduldige Spieler, die sich die Wunder gegen Diamanten holen^^ Die finanzieren auch uns das kostenlose Spielen. Irgendwann hat man wohl alle Wunder - ob man sie auch hinstellen kann ist was anderes.

Mein Bollwerk ist erst Stufe 3 - sobald es Stufe 5 erreicht hat, habe ich 55 Runenscherben parat... da fällt sicher auch genug durch Splitter ab, um 1 oder 2 Plätze im Runenkreis eines Drachenwunders zu füllen^^
 

Sunwind

Kluger Baumeister
Hallo zusammen,
... Im Lager habe ich 229 Runensplitter die momentan unbrauchbar sind, da ich die Gebäude nicht bauen will und der Runenkreis voll ist, oder ich gebaute Wunder noch nicht weit genug gelevelt habe, um weitere Runenscherben zu benötigen....
mfg Sunwind
nun habe ich bei einem weiteren Turnier 300.000 bis 400.000 Waren jeweils an Stahl / Schriftrollen und Staub verbraucht und bin nun bein 276 unbrauchbaren Runenscherben ( zusammen mit denen aus dem Event ) Ich würde gerne den Schrein der klugen Pilze bauen. Nur fehlen mir da seit Wochen 3 Scherben. Ich habe somit 47 ! unbrauchbare Runenscherben in 10 Tagen erwirtschaftet. Supertolles erfolgserlebnis was noch dazu recht teuer war. Ich weiß man soll nichts erzwingen, aber nun mal ehrlich, wo bleibt da der Spaß? Ich verbrenne Material für welches ich Monate zur Produktion benötige aber es bringt mir nichts. Wenn ich Glück habe bekomme ich 10 Splitter für 1 Scherbe zusammen. Das Problem ist nur, dass ich jedes Mal enttäuscht bin, wenn ich Runenscherben bekomme.
Das Spiel soll doch Spaß machen, aber so ist das wirklich nur noch frustrierend. Wie soll das denn mit den neuen Wundern funktionieren? Also hier sollte man sich wirklich was überlegen
Sunwind
 

Deleted User - 149950

@sunwind
Du kannst bei allen Spielern deiner Welt in Wunder spenden und auf Runenjagd gehen, nicht nur bei deinen Nachbarn.;)
 
Oben