• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]weiteren Turnier 300.000 bis 400.000 Waren jeweils an Stahl / Schriftrollen und Staub verbraucht [...]Ich verbrenne Material für welches ich Monate zur Produktion benötige aber es bringt mir nichts. [...]
Sunwind

Mh, also an der Menge an Materialien produziere ich keine Monate, sondern gerade einmal 2 Wochen und das als Midlevelspieler. Einmal abgesehen davon hast du bei dem Turnier sicher nicht nur Runen bekommen, sondern auch noch ein paar andere Sachen die, wenn du sie für nutzlos hältst, gerne in meine Wunder gespendet werden dürfen. :D
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Was die Botschaft interessant macht sind die Runensplitter.

Seit der Turnieränderung mit mehr Runen auch nicht mehr.
Und Splitter gibt es dort jetzt auch, 2 - 4 die Woche und das ohne erst WP ins Wunder zu stecken.
Da kann das Wunder mit 1 Splitter alle 4 - 6 Tage nicht mithalten.

Aber warten wir es ab, die Sturmnadeln wurden ja auch unnötig bis jetzt wo man in den Kasernen wieder mehr bauen kann.

Mh, also an der Menge an Materialien produziere ich keine Monate
Ich schon vor 2 Jahren. ^^
Aber niemand zwingt einen so viele Güter beim Turnier auszugeben.
 

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Zauberer und Drachen

1. Labyrinth der Schwarzen Materie
[Analyse von Melios]
Das Labyrinth generiert nicht nur alle 3h Mana, es reduziert auch die Zerfallsrate. Damit ist das Labyrinth ein sehr gutes Gebäude, welches in keiner fortgeschrittenen Stadt fehlen sollte.

Fazit: Für alle Spieler sinnvoll.

Durch den Bau des Labyrinths erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
Bowie.png


Hier die Werte der einzelnen Stufen des Labyrinths (Übersicht muss ausgeklappt werden).
Hier die Belohnungen für die Spender.

2. Drachenkloster
[Analyse von Melios]
Das Drachenkloster verstärkt alle magischen Einheiten welches es interessant für alle Kämpfer macht. Der zweite Effekt ist aber deutlich interessanter und besser: Für jeden ausgesprochenen Zauberspruch gibt es Mana, wodurch z.B. in der Forschung fehlendes Mana durch Anwendung eines Zaubers sofort generiert werden kann. Wer die Akademie nutzt und regelmäßig zaubert, könnte so die Anzahl der Mana-Kulturgebäude deutlich reduzieren.

Fazit: Effekt 1 ist für Kämpfer sehr wichtig, Effekt 2 für alle Spieler. Im Endeffekt sollte das Wunder auf jeden Fall gebaut werden.

Durch den Bau des Drachenklosters erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
Drache.png


Hier die Werte der einzelnen Stufen des Drachenklosters (Übersicht muss ausgeklappt werden).
Hier die Belohnungen für die Spender.

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich habe den Guide mal aktualisiert und neben dem Wunder-Rebalancing auch das Kapitel Zauberer und Drachen eingefügt.
 

Deleted User - 149950

Ne, nicht wirklich. Die sind im Wiki vertauscht, ich hab das aber schon gemeldet.

Wer den Film "Die Reise ins Labyrinth" kennt, dem sollte sofort auffallen, dass David Bowie zum Labyrinth gehört.;)

Edit:
Wie ich gerade erfahren habe sind die tatsächlich im Wiki richtig und bei mir falsch. Ich versteh zwar nicht, wieso ich nen Drachen beim Labyrinth und den Bowie beim Drachenkloster kriege, aber dann tausche ich die mal eben wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die Endlose Ausgrabung hat noch einen netten Nebeneffekt, der zwar unwesentlich ist und selten zum Tragen kommt, aber vielleicht mit in eine Analyse gehört - beim Sammeln von Relikten für Event-Aufgaben können ein paar Relikte mehr schon mal das Zünglein an der Waage sein, ist zwar nur was für die ganz ungeduldige Fraktion, die nicht auf das nächste Turnier warten kann, aber die soll's ja auch geben, ich hab da immer ein paar Provinzen offen :D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Melios Ob das Labyrinth der Schwarzen Materie sinnvoll ist, hängt von der Rolle ab, die Mana in künftigen Kapiteln spielen wird. Hast du da Insider Informationen?

Ohne nähere Informationen erscheint es mir nicht sinnvoll, das zu bauen. Für mich (momentan 360 Provinzen) bringt es auf Stufe 1 so wenig, dass es Platzverschwendung wäre. Auf Stufe 6 wäre es bereits besser als Managebäude, jedoch noch immer schlechter als der Manaeffekt des Drachenklosters. Wenn in alle Ewigkeit eine Manaproduktion von mindestens 35000 pro Tag benötigt werden sollte, könnte man über einen Ausbau auf 6 nachdenken. Vermutlich müsste der tägliche Manabedarf jedoch weit höher sein, damit der Ausbau besser wäre, als der Ausbau anderer Wunder.

Aber solange der künftige Manabedarf nicht sicher ist, würde ich keinen WP in das Wunder investieren, denn bei einem eventuellen künftigen Abriss wäre der verloren.
 

Deleted User - 149950

Aus den bisherigen Ankündigungen im InnoTV und den FB-Chats geht klar hervor, dass Mana in Zukunft weiterhin als Komponente benötigt werden wird und bei allen zukünftigen Gastrassen wichtig ist. Insofern brauche ich keine Insider-Infos (die ich auch nicht habe).;)
 

DeletedUser2976

wäre ja auch unsinn 2 wunder zu erschaffen die eine recorce generieren die ab dem bau des wunders nicht mehr gefragt wird :p:p:p
ich bin allerdings der meinung das wenn man das kloster hat das labyrint uninteresant wird
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Melios

Es ging irgendwann auch mal aus den Ankündigungen hervor, dass Orks dauerhaft benötigt werden werden. Stimmt ja auch. Aber wenn Mana künftig in ähnlich kleinen Mengen gebraucht werden sollte wie heutzutage Orks (ich spiel bis zu 30 Turnierprovinzen, brauch also sicher mehr als der Durchschnitt), dann wäre das Labyrinth für die meisten Spieler nicht sinnvoll. Macht ja nichts, das Drachenkloster hat gleich 2 hervorragende Effekte. Nur deinen Guide empfinde ich in dem Punkt als potentiell irreführend.

Nachtrag: Dass ich hier überhaupt kommentiere bedeutet, dass ich den Guide generell wirklich sehr hilfreich finde!
 

Deleted User - 149950

Orks brauchte man ja auch nur in geringen Mengen bei allen Sachen und kann sie auch nur in kleinen Gruppen rekrutieren. Bei Mana waren die Dimensionen ja bisher immer recht groß, geh also mal davon aus, dass du davon auch in Zukunft recht viel brauchen wirst.;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ok, ich geh mal von 50K Mana pro Tag aus. Dann ist für mich der beste Weg daranzukommen, das Drachenkloster zu bauen und zügig auszubauen. Irgendwo zwischen lvl 6 und 11 brauch ich dann keine Manakultur mehr und andere Wunder, die Mana generieren, schon gar nicht. Vermutlich bringt das Drachenkloster den meisten Spielern weniger Mana als mir. Für einige Spieler mag das Labyrinth in diesem Szenario also sinnvoll sein.

Aber damit es für alle Spieler sinnvoll ist, müsste der Bedarf noch deutlich höher liegen.
 

DeletedUser

Ich denke auch man braucht wohl nur ein Wunder welches Mana erzeugt, und das Drachenkloster ist nach derzeitigem Stand sicherlich um längen besser als Enars Botschaft und das Labyrinth, besonders dann wenn man viele Provinzen erkundet hat (davon hängt es ab wieviel Mana man pro Zauber bekommt), viel Turnier spielt (dadurch viele Zaubersprüche erhält) und eine hoch ausgebaute magische Akademie besitzt.
Dazu kommt die kleine Größe, die geringen WP-Kosten für den Ausbau und der zweite Effekt der die stärke mag. Einheiten erhöht... Meiner Meinung nach eines der besten Wunder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ein paar kleine Rechenbeispiele was die zwei sehr starken Wunder Kristallleuchtturm und Drachenkloster bei passender Strategie und genügend Fortschritt einbringen können:
Auf St.16 bekommt man durch den Leuchtturm 1,2 Gut pro abgeschlossener Provinz und Nachbarn, den man fördert. Hat man 400 erl. Provinzen und ca. 200 Nachbarn, macht das 96k Güter pro Tag, wenn man die gesamte NB fördert! Das ist so viel wie 6,6 voll ausgebaute Manufakturen (errechnet aus dem Durschnitt meiner 3-Bonusmanus) pro Tag liefern, wenn man 4x alle 3Std, und 1x alle 9Stdt erntet. Rechnet man aus wieviel Einwohner und Kultur (plus nötige Vorräte, also zusätzl. Werkstätten) noch nötig wären um knapp 7 Manus betreiben zu können, dann ist der Gewinn durch den Leuchtturm enorm!

Hinzu käme eine Steigerung von 220% auf die Kulturförderung, also 17,6 Std. Wenn man dann ausschließlich Event- oder Premiumkultur mit Einwohnern (dadurch das man in Events nur Kultur mit Einwohnern erspielt, kann man mehr von ihnen stellen, da man sie gegen Häuser austauschen kann. Die Eventkulturen sind oft so stark, das allein die Einwohnerausbeute pro Feld höher ist, als bei Häusern. Die Kultur kommt als Bonus dazu. Häuser hingegen verbrauchen Kultur. Man gewinnt also viel Platz und kann sehr viel mehr verbauen, als bei reinen Kulturgebäuden), kommt der Kulturbonus sozusagen von selbst. Ein Fortgeschrittener Spieler sollte alleine durch Premium-oder Eventkultur ohne Förderung aus knapp 150% Kulturbonus kommen, wenn er ausreichend Eventpreise erspielt hat (und nicht die falschen). Kommt jetzt noch der 220% Buff hinzu, und man hat vielleicht noch das Wunder "Ruine des Wachstums", der jeden einzelnen Kulturbuff nochmal aufwertet, kann man den maximalen Kulturbonus erreichen, ohne auch nur ein Feld mit unnützer Kultur verschwendet zu haben.


Das Drachenkloster liefert auf St.6 12 Mana je abgeschlossener Provinz bei dem wirken eines Zauberspruchs. Nehmen wir wieder 400 Provinzen, sind das 4800Mana pro Zauberspruch, genau die Menge die eine arkana Bibliothek täglich einbringt.
Die Frage ist also, wieviele Zaubersprüche kann man täglich wirken? Vorraussetzung ist wohl das man eine Akademie lvl 5 hat und sehr viel Turnier spielt, ebenso wie die Gilde.
Spielt man im Schnitt 15 Provinzen bis Level6 und erreicht jede Woche mindestens den 9ten Meilenstein (der 10. hat keine Zauber als Belohnung), erhält man zusätzlich 37 Zauber jede Woche. Mit einer Aka lvl 5 kann man 3(Manufakturzauber)-6(andere) Zauber täglich herstellen.
Zusammen mit den Zaubern aus dem Turnier hat man also 8,28-11,28 Zauber täglich zur Verfügung. Ich nehme aber 12 Zauber täglich als Grundlage, da man sie nur dann einsetzen sollte wenn ein neues Forschungskapitel begonnen hat. Vorher ist es besser zu sparen. 12 Zauber sind ganze 57,6k Mana, also so viel wie 12 arkane Bibliotheken. Platzersparnis wären 180 Felder (7,2 Erweiterungen! plus nötige Straßen, minus Kultur und Größe des Wunders). Durch diesen Platzgewinn kann man wieder mehr Eventkultur mit einplanen, und das bedeutet immer auch mehr Manufakturen, also Güter.

Die Frage ist auch, welche Zaubersprüche stellt man am besten in der Aka her? Manufakturzauber sind sehr stark, aber verschlingen viel Produktionszeit. Kultur- und Vorratszauber kann man doppelt so viele herstellen und wie ich gehört habe, werden Vorratszaubern künftig noch stärker, wenn man die Türme der Reichhaltigkeit besitzt.

Sorry für den Doppelpost, wollte meinen einen- Monat alten Beitrag nicht editieren, denn das liest niemand mehr.
Ich frage mich auch was an Doppelposts schlimm sein soll?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMDWS

Geist des Blattes
Lohnt es sich als Spieler in Kapitel VI. bei 120+ Provinzen den Glockenturm zu bauen, wenn man alle NB und 25 Gildis jeden Tag besucht? Und wenn ja auf welche Stufe sollte ich den dann bringen?
 

DeletedUser

@CMDWS
Lohnt sich auf jeden Fall wenn du Nachbarnund Gilde regelmäßig förderst und du selber deine Kultur fördern lässt. Ich würde dann aber schneller erkunden (ich vermute du hälst dich an die "Grenze" im FB damit du Provinzen noch erkämpfen kannst... würde ich nicht machen!!) damit du mehr Nachbarn bekommst und das Wunder erstmal auf Stufe 6 ausbauen. Das geht eigentlich ziemlich schnell.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ich halt mich schon lang nicht nicht mehr an die grenze im FB und danke für deinen rat!
 

DeletedUser2812

@CMDWS du kannst bis zur Ork-Kapitel mit Rüstungskammer-Forschung problemlos 222 Provinze erobern/erhandeln ohne dass du Ork dafür benötigst. Einfach nur wabenförmig erkunden und erobern. :) Also kannst ruhig paar Affenzähne zulegen, hauptsache, bis du bei Ork-Kapitel erreicht hast bist du schon bei 200+ Provinze ^^

Und wehe, Inno schraubt an Grenze nochmal runter und führt Neues ein... *grummel*
 
Oben