• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Anzeige abgeschlossener Produktionen bei Gebäuden mit Produktionsschleife

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1552195

Hinweise
  • Diese Idee bezieht sich erstmal auf die Browser-Version, da ich mich mit den Details für die App-Version nicht auskenne.
    Wenn ihr hierzu mehr Ahnung habt, könnte dieser Hinweis konkretisiert weren.
  • Es gab 2018 mal eine ähnliche Idee, die zwar grundsätzlich positiv aufgenommen wurde, aber aufgrund mangelnder Beteiligung ins Archiv gewandert ist.
    Die hier präsentierte Idee ist ein klein wenig allgemeiner (Konstrukte …) und von der Umsetzung genauer (Bilder und so …).
Anwendungsbereich
Es wären alle Gebäude betroffen, die eine Form von Produktionsschleife haben.
Soweit ich weiß sind dies:
  • Kaserne/Trainingsgelände/Söldnerlager (mit gemeinsamer Produktionsschleife)
  • Magische Akademie
  • D000-b "Kern"
TL;DR
Bei diesen Gebäuden soll neben der aktuellen Produktion auch die schon fertiggestellte angezeigt werden, ohne dass man sie unbedingt gleich einsammeln muss.

Fallbeispiel
Ich werde im Folgenden konkret auf die Truppengebäude eingehen, da die durch die gemeinsame Produktionsschleife meiner Meinung nach etwas komplizierter sind. Die anderen Gebäude mit Produktionsschleife sollten entsprechend nicht mehr Aufwand für die Umsetzung der Idee verursachen.
  • Derzeitige Situation
    • Wenn gerade Truppen ausgebildet werden, ist nur die aktuelle Produktion zu sehen.
      2020-06-04_truppen-in-produktion.jpg

    • Die Information über bereits fertiggestellte Produktionen ist aber vorhanden – sie wird einfach nicht angezeigt. :(
    • Wenn die Produktionsschleife leer ist, tauchen sie entsprechend dem Gebäude auf:
      2020-06-04_truppen-fertig.jpg

      Sollten mehrere verschiedene Einheiten in einem Gebäude produziert worden sein, gibt es entsprechend mehrere Zeilen. :)
      Bei Bedarf könnte ich hier einen Screenshot nachreichen.
  • Gewünschte Situation
    • Wenn die Produktionsschleife leer ist, bleibt es bei der übersichtlichen Anzeige wie bisher.
    • Wenn die Produktionsschleife nicht leer ist, sollen sowohl die aktuelle Produktion (in der Schleife) als auch die schon fertiggestellten Produktionen (von dem entsprechenden Gebäude) angezeigt werden.
      Hier ist eine zusammengepixelte Illustration davon, wie das aussehen könnte:
      2020-06-04_truppen-kombiniert.jpg

      Die "andere Kaserneneinheit"-Zeile soll nur zeigen, dass hier mehr Zeilen möglich sind.
Weitere Betrachtungen
  • Extremfall
    Es sind maximal der Teil mit "Aktuelle Produktion" sowie 5 Zeilen für "Produktion abgeschlossen" möglich.
    Für Details, siehe mein Post weiter unten.
    Der Extremfall für die "Derzeitige Situation" sind bereits 5 Zeilen für "Produktion abgeschlossen".
    Es kommt also lediglich der Teil mit "Aktueller Produktion" dazu.
    Verglichen mit bereits vorhandenen sehr langen Mouseover-Infos, sollte es also keine neuen Anzeige-Platz-Probleme verursachen:
    2020-06-04_langes-mouseover.jpg

Auswirkungen
Da es sich hier nur um eine Verbesserung der Anzeige handelt, sollte es den Spielkomfort ohne Nebenwirkungen positiv beeinflussen.


Zur alten Idee stand diesbezüglich was sehr Passendes:
Aber wir schweifen hier ab, es ist ja egal, ob man es sich ausrechnen und merken kann, oder ne Sekretärin hat, die für einen Protokoll führt.

Es wäre definitiv eine User-freundliche Verbesserung, wenn man wie bei Vorschlag 1 per Mouseover sehen könnte, was zur Abholung bereit steht. Und das würde ich dann nicht nur für die Akademie, sondern auch für die Militärgebäude einbauen wollen. Immerhin gibt es ja auch Hauptquests, die x Truppen einer bestimmten Gattung verlangen.
Die bessere Anzeige wäre dann diese "Sekretärin".

Umsetzbarkeit
Die Daten, Bilder etc. sind bereits alle vorhanden.
Sie müssten nur "zusammengesetzt" werden.
Der Arbeitsaufwand sollte sehr gering sein.

  1. Betrachtung zum Extremfall eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rich3000

Kompassrose
Klingt gut, wäre dabei. In der APP liese sich dies wohl nicht so einfach lösen.

Ich befürchte allerdings, der Aufwand im Hintergrund ist doch nicht so wenig. Probieren können wir es gerne.
 

Sreafin

Geist des Berges
Bei (im Extremfall) fünfzehn verschiedenen abgeschlossenen Produktionen (und einer laufenden) könnte es, vor allem auf kleineren Bildschirmen, zu Problemen kommen, wenn das Mouseover nach unten aus dem Bildschirm ragt (oder besser gesagt ragen möchte). Klar, in der Regel werden es kaum einmal drei verschiedenen abgeschlossene sein, aber auch extremere Fälle sollten berücksichtigt werden.
 

Deleted User - 1552195

Bei (im Extremfall) fünfzehn verschiedenen abgeschlossenen Produktionen (und einer laufenden) könnte es, vor allem auf kleineren Bildschirmen, zu Problemen kommen, wenn das Mouseover nach unten aus dem Bildschirm ragt (oder besser gesagt ragen möchte). Klar, in der Regel werden es kaum einmal drei verschiedenen abgeschlossene sein, aber auch extremere Fälle sollten berücksichtigt werden.
Du hast recht: Extremfälle müssen berücksichtigt werden.

Das habe ich für den konkreten Fall allerdings bereits und kann dich beruhigen:
In allen Fällen sind es maximal 5 Zeilen mit abgeschlossenen Produktionen!
  • Bitte beachte, dass die fertigen Einheiten nur über dem Gebäude angezeigt werden, in dem sie produziert wurden.
    Das siehst du z.B. im 2. Bild: Die Bogenschützen stehen nur bei der Kaserne, die Dryaden nur beim TG und im Söldnerposten steht nichts.
    Das ist aktuell der Fall und das soll auch so bleiben.
  • Pro Einheitensorte werden die Produktionen bereits zusammengefasst:
    Es gibt z.B. bei den Dryaden nur eine Zeile mit der Gesamtproduktion (5 mal meine aktuelle Ausbildungsgröße).
  • Selbst bei der MA, bei der übers Handwerk neue Produktionen gestartet werden können, ohne die alten einzusammeln, gibt es somit maximal so viele Zeilen für fertige Produktionen wie es verschiedene Dinge zum Produzieren gibt.
Sollte Inno entscheiden, dass weitere Einheiten oder Zaubersprüche für die Produktion dazukommen, würde sich diese Zeilenanzahl natürlich erhöhen. Das wäre aber unabhängig von der Zusammenführung schon so.

Ich werde das gleich noch geeignet im 1. Post unterbringen.
 

Deleted User - 1552195

Da ein paar Tage vergangen sind: "Doppelpost" statt Edit

Um den bereits möglichen Extremfall schöner zu zeigen, habe ich nochmal die Truppengebäude heißlaufen lassen.
Beim Söldnerlager ist mir allerdings die Geduld etwas abhanden gekommen, sodass es nur für kleine Trupps gereicht hat. ;)
(Und Frösche kommen bislang nur von meinen Braunbären.)
Hier sind die entsprechenden Anzeigen, vorm gleichzeitigen Einsammeln der fertigen Truppen aller drei Gebäude:

2020-06-08_truppen-fertig.jpg



Nebenbei konnte ich noch was anderes feststellen:
Die neueren fertigen "Produkte" werden oben an die Liste angehängt.
Wenn das "Produkt" bereits vorher in der Liste der abgschlossenen Produktionen stand, wird es nach oben geschoben und mit dem alten Wert vereint.
Zumindest würde das die obigen Listen erklären:
  • Kaserne und TG bin ich jeweils 1, 2, 3, 4, 5 durchgegangen. Im Screenshot sind sie genau umgedreht.
  • Söldnerlager hatte diese Schleife:
    2020-06-08_truppen-schleife.jpg
Also wieder mal eine Frage geklärt, die gar nicht gestellt war. :cool:


Wenns in den nächsten Tagen keine weiteren Anmerkungen gibt, würde ich die Idee dann mit ein paar Anpassungen in den Formulierungen und Bildern ins übergeordnete Forum stellen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da dieser Thread mittlerweile in der Ideensektion zu finden ist, verschieben wir diesen Thread ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben