• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

App Spieler im neuen Turnierformat

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Grüße allerseits,

ich stelle diese Frage hier einzeln, da im Feedbackthread dies nur kurz angerissen wurde. Warum haben jetzt die App Spieler den deutlichen Nachteil im Turnier, weil sie nicht manuell kämpfen können?
Bisher war beim alten Turnier dieser Fakt nicht besonders schlimm. Jetzt aber macht es sich bemerkbar. Wenn die Gegner aus 5 verschiedenen Typen bestehen ist der automatische Kampf unmöglich und es muss verhandelt werden, allerdings kann es ja passieren, dass ein absurder Betrag an Orks gezahlt werden muss. Dieser Betrag kann gern mal der Produktion einiger Tage bedeuten (und Orks werden ja auch für andere Dinge benötigt). In höheren Runden und Provinzen kann es auch sehr schnell passieren, das eine "normale" Begegnung nicht mehr automatisch erkämpft werden kann aufgrund der neuen Regelungen. Aber was tun? Manuell ist nicht verfügbar! Verhandeln kann mit Pech auch nicht machbar sein.

Letztlich läuft es ja auf eine der beiden Optionen hinaus: manuelle Kämpfe für App Spieler einführen oder im Turniersystem einige Details anpassen. Gold und Werkzeuge können in der Not über Segen erzeugt werden (hat nicht jeder zur Verfügung), Mana über das Drachenkloster (welches auch nicht jeder hat). Bei Orks gibts nix!

Ich hätte gern von Innos Seite mal ein Statement dazu. In den früheren Diskussionen habe ich dies mehrfach angesprochen, allerdings wurde es entweder ignoriert oder die Aussage kam "keine Änderungen geplant". Spätestens jetzt sollte mal Feedback kommen zu der Problematik.
 

Deleted User - 149950

Wenn die Gegner aus 5 verschiedenen Typen bestehen ist der automatische Kampf unmöglich
*psst* Versuch in dem Fall mal 5x deine eigenen Einheiten mit der größten Reichweite zu nehmen, bei mir sind das z.B. die Blütenmagier. Damit konnte ich solche Kombis auch im Autokampf relativ gut bezwingen. ;)
 

Seeker5207

Meister der Magie
Oh ja, dem schließe ich mich absolut an. Ich hatte pro Turnier-Runde, jedesmal einen Totalverlust obwohl die Begegnung rein von der Gegneraufstellung hätte zu gewinnen sein sollen. Verschiedenste Variationen getestet - jedesmal der rote Bildschirm, sprich Niederlage. Blieb nur das Verhandeln und das rätseln was den nun die Ursache war. Die nächste Provinz konnte ich wiederum locker flockig gewinnen.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Vielleicht wäre @Tacheless so lieb mal nachzufragen wie es diesbezüglich aussieht? Zumindest ob man in naher Zukunft die Hoffnung haben kann, das Schlachtfeld angezeigt zu bekommen. Dies wäre zwar nur ein erster Schritt, aber immerhin etwas :)

Es ist doch sehr frustrierend, z.B. Kämpfe vollständig zu verlieren obwohl man Bogis (gebooster mit Nadeln und Phönix) gegen SNK und Mag schickt. Nur leider kann man in der App jetzt überhaupt nicht mehr erkennen, woran es liegt. Zuvor war es nicht so dramatisch - aber jetzt ist der Verlust an Truppen doch immens...
 

DeletedUser

Um ehrlich zu sein, frage ich mich immer wieder (auch bei den Browser-Spielern), wie viele Autokämpfer blind aufstellen. Klar ist es einfach, fünf gleiche Soldaten-Typen aufzustellen, aber ob man damit besser wegkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich spiele Autokampf, und ich verliere nur selten, weil ich darauf achte, wie meine Chancen sind. Sogar das unebene Gelände, was zum Nachteil der Nahkämpfer ist, plane ich ein.

Es ist doch bestimmt in der App nicht viel anders wie im Browser: Im Browser gibt es Mouseover. Die gegnerischen Einheiten, die mit dem aufgestellten Typus nicht besiegt werden können, bleiben ausgegraut. Die Möglichkeiten werden also angezeigt. In dem Fall sollte man einfach flexibel sein.

Allerdings sollten auch Appspieler schon der Fairness halber nicht benachteiligt sein und manuell kämpfen können. Es ist nur die Frage, ob es technisch machbar ist, denn immerhin sind Smartphone-Bildschirme wesentlich kleiner als ein PC-oder Notebook-Bildschirm.

Ich wünsche den Appspielern viel Glück, dass da mal was geht. :)
 

DeletedUser

Ich bin in der Beziehung zwar nicht auf die App angewiesen, aber ich habe etliche App-Spieler in meinen Gemeinschaften. Diese Aussage ist ein Armutszeugnis für Inno. Wenn man zur Zeit noch keine gleichen Voraussetzungen für alle Spieler schaffen kann, stellt man Änderungen zurück, bis diese Voraussetzungen geschaffen sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bin in der Beziehung zwar nicht auf die App angewiesen, aber ich habe etliche App-Spieler in meinen Gemeinschaften. Diese Aussage ist ein Armutszeugnis für Inno. Wenn man zur Zeit noch keine gleichen Voraussetzungen für alle Spieler schaffen kann, stellt man Änderungen zurück, bis diese Voraussetzungen geschaffen sind.
...was gleichzeitig auch bedeutet, INNO hätte ab der Einführung der App vor gut 3 Jahren nichts mehr verändern dürfen ^^
 

DeletedUser23893

Allerdings sollten auch Appspieler schon der Fairness halber nicht benachteiligt sein und manuell kämpfen können. Es ist nur die Frage, ob es technisch machbar ist, denn immerhin sind Smartphone-Bildschirme wesentlich kleiner als ein PC-oder Notebook-Bildschirm.
Falls die Bildschirmgröße der Handys auch ein Argument von INNO ist, ok. Das sehe ich ein. Genau aus diesem Grund benutze ich statt Handy ein Tablet.
Warum ist aber auf dem Tablet ausschließlich die Benutzung der App möglich? Das sehe ich nicht ein. Die Browservariante des Spiels könnte ich gut spielen, aber das geht auf dem Tablet nicht, trotz relativ großem Bildschirm.
Also bleiben mir nur die automatischen Kämpfe. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seeker5207

Meister der Magie
...was gleichzeitig auch bedeutet, INNO hätte ab der Einführung der App vor gut 3 Jahren nichts mehr verändern dürfen ^^
Oder die App von Anfang an gleichstellen sollen ;) oder aber die Ungleichheit in der Beschreibung erwähnen und daran arbeiten dass diese schnellstmöglich aufgehoben wird :p

Edit: Egal wie man es dreht und wendet - es ist für motivierte Appspieler ein Ärgernis und entweder man akzeptiert diesen Missstand oder verliert die Lust und hört auf. Da laut Tacheless im Moment nicht an einer Änderung diesbezüglich gearbeitet wird, kann es sich ja nur noch um eine Ewigkeit handeln, bis dies geändert wird (und wenn sich keine bzw sehr wenige Appspieler diesbezüglich zu Wort melden oder aufhören, wird es evtl nie geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Falls die Bildschirmgröße der Handys auch ein Argument von INNO ist, ok. Das sehe ich ein. Genau aus diesem Grund benutze ich statt Handy ein Tablet.
Warum ist aber auf dem Tablet ausschließlich die Benutzung der App möglich? Das sehe ich nicht ein. Die Browservariante des Spiels könnte ich gut spielen, aber das geht auf dem Tablet nicht, trotz relativ großem Bildschirm.
Also bleiben mir nur die automatischen Kämpfe. Schade.

@javaline : Das neue Turnier ist in allen Provinzen auch im Autokampf machbar. Ich spiele nur Autokampf und gehe beim Aufstellen von unebenem Gelände aus. Das heißt, dass ich Leichte Nahkampf-Einheiten nur im Notfall aufstelle und stattdessen lieber Leichte Fernkampfeinheiten nehme. Natürlich nicht ausschließlich, ich mische mit Schweren oder mit Magischen Einheiten. Wichtig ist nur, dass deine Einheiten, egal ob Kaserne, Söldnerlager oder Trainingsgelände so gut wie möglich hochgeforscht wurden.
 

DeletedUser23893

Danke für die Tipps, @Alidona.
Ich sehe das Gelände in der App ja nicht, kann mir aber vorstellen, was Du meinst, da ich in FoE (auch von INNO)per Hand kämpfte. Dort kann man die Browservariante auf dem Tablet spielen.
Habe bei Elvenar erst kleine Städte. Aber gut zu wissen, dass Du auch in höheren Kapiteln gut klar kommst. Nach einigen Versuchen und anfangs vielen Misserfolgen, gehe ich nun im Kampf bei gemischten Gegnern immer ein wenig stärker in die schwereren Truppen als es die 1:1- Gegner-Aufstellung erfordern würde. Klappt meist, nicht immer.
Werde nun also die leichten Fernkämpfer noch stärker einsetzen. :)
 

Seeker5207

Meister der Magie
Das neue Turnier ist in allen Provinzen auch im Autokampf machbar.
Eine Frage vorab. Bis zu welcher Provinz und Stern spielst du denn? :) Bis Provinz 20 kann ich dir gerade noch so recht geben - aber darüber?
Und leider kann ich dir hier schon ein sehr gutes Beispiel nennen, dass dies eben nicht der Fall ist. Letztes Turnier, Provinz 24 in Runde 5. Der Gegner kommt mit 4x SNK und 1x Mag. Was stellst du auf - logisch - deine 3* Bogis (geboostert mit Nadeln und Kloster auf 16 und Phönix auf 8). Hab ne totale Niederlage eingesteckt - nur woran hat es gelegen? Gelände, KI oder haben sie einfach nur gestreikt da sie mehr Gehalt wollten?
Großes Rätselraten.... Verlust immens ;) Ob es im manuellen Kampf anders aussehen würde kann ich dir nicht sagen - diese Möglichkeit habe ich nicht. Vielleicht wären dann auch die Magier besser gewesen? Oder meine Truppen haben sich an einer Engstelle im Gelände verzettelt und schön der Reihe nach abmurksen lassen. Kann ich nicht steuern, ja noch nicht einmal sehen...
 

DeletedUser

Eine Frage vorab. Bis zu welcher Provinz und Stern spielst du denn? :) Bis Provinz 20 kann ich dir gerade noch so recht geben - aber darüber?
Und leider kann ich dir hier schon ein sehr gutes Beispiel nennen, dass dies eben nicht der Fall ist. Letztes Turnier, Provinz 24 in Runde 5. Der Gegner kommt mit 4x SNK und 1x Mag. Was stellst du auf - logisch - deine 3* Bogis (geboostert mit Nadeln und Kloster auf 16 und Phönix auf 8). Hab ne totale Niederlage eingesteckt - nur woran hat es gelegen? Gelände, KI oder haben sie einfach nur gestreikt da sie mehr Gehalt wollten?
Großes Rätselraten.... Verlust immens ;) Ob es im manuellen Kampf anders aussehen würde kann ich dir nicht sagen - diese Möglichkeit habe ich nicht. Vielleicht wären dann auch die Magier besser gewesen? Oder meine Truppen haben sich an einer Engstelle im Gelände verzettelt und schön der Reihe nach abmurksen lassen. Kann ich nicht steuern, ja noch nicht einmal sehen...

Im letzten Turnier bis Provinz 20. Ich mach nie alle Provinzen durch. Gespielt habe ich bis zum 5. Stern.

Gut, also du sagst, 4 mal Schwere Fernkämpfer, ein Magier beim Gegner. Ich hätte da vier Schwere Nahkampf und der magischen Einheit eine leichte Fernkampfeinheit entgegen gesetzt.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Im letzten Turnier bis Provinz 20. Ich mach nie alle Provinzen durch. Gespielt habe ich bis zum 5. Stern.

Gut, also du sagst, 4 mal Schwere Fernkämpfer, ein Magier beim Gegner. Ich hätte da vier Schwere Nahkampf und der magischen Einheit eine leichte Fernkampfeinheit entgegen gesetzt.
Ich hatte geschrieben 4x SNK - also 4x schwere Nahkämpfer. Bei der Konstellation die du gerade aufgeführt hast wäre eine Magische Aufstellung meinerseits logisch gewesen ;-)
 
Oben