• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Artefakte als Gewinn in GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fuenarb

Kompassrose
Die jetzt und auch vorher schon öfter geführte Diskussion um Artefakte für neue und alte Evolutionsgebäude, zeigt doch, dass hier eine Änderung von vielen gewünscht wird.

Da bei den GA regelmäßig Artefakte als Preise zu gewinnen sind, diese aber nur für eine bestimmte Gruppe noch sinnvoll ist, während viele sich andere Artefakte wünschen würden, wäre doch ein Wunsch-Artefakt, bzw. ein Universal-Artefakt als Preis eher geeignet. Ich selbst habe zwar im Inventar viel zu viele unnütze Artefakte, sehe diesen Vorschlag aber als Hilfe für viele in Elvenar. Insbesondere alle, die bestimmte Events nicht spielen konnten und jetzt zwar die entsprechenden Gebäude erspielen können, haben doch kaum eine Chance diese in überschaubaren Zeiträumen auch vernünftige Ausbaustufen zu bringen.

Also mein Vorschlag zur Diskussion lautet:

In GA gibt es kein vordefiniertes Artefakt mehr, sondern ein Wunsch- oder Universal-Artefakt als Preis.
 

Fuenarb

Kompassrose
Das mit der Liste als Auswahlmöglichkeit meinte ich mit dem Wunsch-Artefakt. Das das Universal-Artefakt nicht kommen würde, dachte ich mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
...Da bei den GA regelmäßig Artefakte als Preise zu gewinnen sind, diese aber nur für eine bestimmte Gruppe noch sinnvoll ist, während viele sich andere Artefakte wünschen würden, wäre doch ein Wunsch-Artefakt, bzw. ein Universal-Artefakt als Preis eher geeignet....

...was wäre mit einer Liste von Artefakten, aus denen man eins auswählen kann?...
Bin dafür @Fuenarb.

...Ich selbst habe zwar im Inventar viel zu viele unnütze Artefakte, sehe diesen Vorschlag aber als Hilfe für viele in Elvenar. Insbesondere alle, die bestimmte Events nicht spielen konnten und jetzt zwar die entsprechenden Gebäude erspielen können, haben doch kaum eine Chance diese in überschaubaren Zeiträumen auch vernünftige Ausbaustufen zu bringen.---
Genau. Auch ich habe Artefakte zu vergeben, die anderen helfen könnten.
 

Sreafin

Geist des Berges
Sind alle Artefakte denn gleich wertvoll?
Sofern man es mit einer Liste machen würde, müsste man diese Frage vorher geklärt haben und bedenkt man, dass man beim letzten Phönixevent (und wohl auch beim kommenden Herbstevent) alte gegen neue Artefakte 3:1, aber neue gegen alte 2:1 umwandelt konnte, scheint dies nicht der Fall zu sein.
 

Fuenarb

Kompassrose
Der Wert der Artefakte richtet sich doch nach dem Bedarf der SpielerInnen. Für mich haben alte Artefakte keinen Wert, da ich sie nicht brauche. Wer hingegen seinen gerade erst erworbenen Bären hochleveln will, wird dem Artefakt einen großen Wert beimessen. So ist es dann auch bei anderen Evolutionsgebäuden. Es geht hier doch um den Vorschlag bei Gewinn eines Artefaktes im GA, sich das Artefkt das gebraucht wird auszusuchen. Da gibt es keinen festgelegten Wert.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Etwas mehr Flexibilität fände ich hier auch gut. Ich finde die GA langweilig und zäh, spiele sie nur zuliebe der GM. Zumindest beim letzten Event konnte ich das Gebäude vollständig lvln. Wenn man dann bei den GA wenigstens langfristig auch alte Gebäude ins Visier nehmen könnte (sofern davon wieder welche in der MA sind, so wie derzeit), wäre das eine Motivation. Es würde immer noch sehr lang dauern alte Gebäude zu füllen, schließlich liefern die GA eh nur 2 Artefakte.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Da die "Gewinne" für ein solch intensives Event, wie es das GA ist, ja wirklich eher symbolischen Charakter haben, wäre ein Artefakt (als Gewinn für Karte 2 und 3), dass man sich selber (passend zu dem Gebäude, dass man evolutionieren will) aussuchen könnte, ein wirklicher "Gewinn".
Wenn man nur ein vorgegebenes Artefakt, mit dem man im schlimmsten Fall ÜBERHAUPT NIX anfangen kann, als "Gewinn" erhält (von den "lächerlichen" Boostern mal abgesehen), ist der Gewinn mit sicherheit KEIN Gewinn, sondern nur zusätzlicher Ballast (der bestenfalls in Fragmente geschreddert werden kann) Also klar dafür. Universalartefakte wird es (laut Tacheless) nicht geben, aber eine Auswahl zwischen mehreren verschiedenen Artefakten würde die Motivation, am GA teilzunehmen, sicherlich bei vielen Spielern heben und dem Wort "Gewinn" wieder eine entsprechende Bedeutung verschaffen.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich fände es auch gut, wenn man (jeder Mitspieler individuell) auswählen könnte, welches Artefakt man im GA bekommt (wenn man denn die 2. oder 3. Karte geschafft hat).

Ansonsten sind die Preise eher gar kein Anreiz, ein GA zu spielen. Wenn man das aktuelle Artefakt nicht brauchen kann, verliert man schnell die Lust. Zwar ist es nett, mit der Gemeinschaft etwas gemeinsam zu erreichen, aber der notwendige Zeitaufwand für die Mitspieler, um überhaupt die 2. oder 3. Karte zu schaffen, steht hier in keinem Verhältnis zu den möglichen Gewinnen. Und da man dafür auch noch viele Mitspieler braucht, die sich sehr häufig einloggen (und Ihre Stadt ggf. umbauen) nimmt die Lust dafür spätestens nach dem 3. GA rapide ab.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Einen Joker-Artefakt - ja, das würde ich auch sehr begrüßen. Eine Tauschmöglichkeit hätte allerdings auch schon was. Immerhin bin ich der Aka schon 'n paar mal auf den Leim gegangen mit den Angeboten, die ich dann später in der Evo nicht leveln konnte.

lg.
 

Sreafin

Geist des Berges
Einen Joker-Artefakt - ja, das würde ich auch sehr begrüßen. [...]
Hier können wir vorab so viel sagen, dass es keine Universal-Artefakte geben wird.

[...]
Eine Tauschmöglichkeit hätte allerdings auch schon was. Immerhin bin ich der Aka schon 'n paar mal auf den Leim gegangen mit den Angeboten, die ich dann später in der Evo nicht leveln konnte.

lg.
So etwas findest du in etlichen Ausführungen abgelehnt im Archiv.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann stellst Du Dir das so vor, dass jeder Spieler (vor oder nach) dem GA die Möglichkeit bekommt aus einer Liste 1 - 3 Artefakte seiner Wahl rauszupicken, die zu alten Evo-Gebäuden gehören (also nicht zu dem zuletzt erschienenen, sondern älter), um so die Möglichkeit zu bekommen, evtl. noch alte, eingelagerte Evos doch noch aufzubauen und zu leveln?

Ich wäre grundsätzlich dafür! Fänd es aber in den Zusammenhang gut, wenn es endlich einen Sperre für die Mehrfachaufstellung derselben Evo-Gebäude gäbe. Auch sollten diese im Event nur einmal zu gewinnen sein (anstelle des 2. Evos könnte dann als HP mal wieder ein Wunschbrunnen auftauchen), denn wenn man sie einmal hat (ob aufgebaut oder im Inventar), dann kann man sie ja auch nicht mehr craften im Handwerk.
 

DeletedUser16550

Fänd es aber in den Zusammenhang gut, wenn es endlich einen Sperre für die Mehrfachaufstellung derselben Evo-Gebäude gäbe. Auch sollten diese im Event nur einmal zu gewinnen sein (anstelle des 2. Evos könnte dann als HP mal wieder ein Wunschbrunnen auftauchen), denn wenn man sie einmal hat (ob aufgebaut oder im Inventar), dann kann man sie ja auch nicht mehr craften im Handwerk.

Und um die bereits mehrfach aufgestellten Evo Gebäude doch mal irgendwann loszuwerden, sollten die Evo Gebäude auch noch einlagerbar sein. Selbstverständlich könnten sie danach nur noch aufgestellt werden, wenn noch kein gleiches Evo Gebäude steht.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Es ist gut und richtig, dass ein Evo-Gebäude genau einen Auftritt hat. So weiß jeder, wenn man ein bestimmtes Evo-Gebäude haben möchte, dann muss man eben in dem einen entsprechenden Event alles geben. Wenn das GA unmittelbar danach auch noch Artefakte abwirft, umso besser.

Aber irgendwann muss es auch gut sein.

Eines will ich nicht: Ein komplette Vermischung alles Errungenschaften. Oder anders gesagt: Jemand, der pro Woche 20 Stunden spielt, soll meiner Meinung nach auch echt mehr im Inventar haben als jemand, der pro Woche 5 Stunden spielt.

Wenn jemand ein Event (oder eben ein halbes) verpasst, dann ist das eben so. Man sollte demnach vorher überlegen, wie wichtig jedem persönlich die Teilnahme sein wird.

Kurzum, ich bin gegen diesen Vorschlag.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wenn jemand aber erst später mit dem Spiel anfängt, soll der dann für immer im Nachteil bleiben ?
Natürlich nicht! Es ist obligatorisch das neue Event-Gebäude (oder Sets mit diesen) mit alten vergleichbar sind. Das ist Aufgabe des Balancings. Darum poche ich ja auch immer so sehr darauf!

Faktisch ist es aber so, dass jeder erst einmal ein gutes Vierteljahr spielen muss, bevor er in der Lage ist, die Aufgaben eines Events entsprechend zu lösen, damit er in den Genuss eines voll ausgebauten Evo-Gebäudes kommt. ELVENAR ist eben kein Spiel für schnell mal eben so, das nach vier Wochen fertig ist, sondern wer in den vollen Genuss kommen möchte, der braucht eben einen gewissen Vorlauf. Das kann man mögen oder eben auch nicht, aber das sollte jeder bedenken, der dieses Spiel spielen möchte.
 

12aay

Kompassrose
Es gibt einige wenige Gebäude, die man einfach haben MUSS. Den Feuerphönix gab es bevor ich anfing. Für mich als Turnierspieler ist er aber sehr wichtig. Würde mich freuen, wenn ich meinen dann irgendwann mal auf 10 leveln kann. Trotz intensiven Spielens beim letzten Phoenix Event habe ich meinen erst auf 9 bekommen. Dafür wäre ein solcher Vorschlag wirklich hilfreich.
Die "normalen" Evolutionsgebäude stelle ich nicht mehr auf. Seit langem gab es nichts für mich passendes. Aber das mögen andere Spieler durchaus unterschiedlich bewerten.
 

DeletedUser16550

Natürlich nicht! Es ist obligatorisch das neue Event-Gebäude (oder Sets mit diesen) mit alten vergleichbar sind. Das ist Aufgabe des Balancings. Darum poche ich ja auch immer so sehr darauf!

Also soll es jedes Jahr ein Gebäude geben, das nicht wie der Phoenix heisst, nicht so aussieht aber das selbe bringt?
Damit vergrößerst du die Unterschiede ja eher, als sie anzugleichen, denn die neuen starken Gebäude bekommen dann ja auch die Spieler, die bereits einige Phoenixe haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben