• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Artefakte für verpasste Events

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kihene

Pflänzchen
Ich bin ein sehr neue Spieler und habe bei den Mai-Feierlichkeiten zum ersten Mal an einem Event mit einem Evolutionsgebäude teilgenommen.
Daher wird mir im Handwerk ständig die Option angeboten die verpassten Evolutionsgebäude herzustellen. Aber soweit ich sehen kann, gibt es absolut gar keine Möglichkeit auch die Artefakte für diese Gebäude zu bekommen. Soweit ich das sehen kann werden die Events auch nie wieder widerholt werden, so dass ich die Artefakte auch nicht in einem Jahr oder so bekommen könnte.

Da Evolutionsgebäude ohne Artefakte nutzlos sind, werde ich als neuer Spieler doppelt bestraft: Ersten werde ich die verpassten Gebäude nie bekommen können und zweitens wird mein Handwerk ständig durch nutzlose Gebäude blockiert.

Daher muss es dringend eine Möglichkeit geben auch die verpassten Artefakte zu bekommen. Ich habe z.B. 4 überschüssige Mai-Artefakte, die ich gerne im Handwerk in andere Artefakte umwandeln würde. Um zu verhindern, dass es defacto ein Universalartefakt gibt, könnte diese Option nur unter gewissen Bedingungen erscheinen. Z.B. sollte man ein Maiartefakt nur dann in ein Meerjungfrauenartefakt umwandeln können, wenn gleichzeitig
1) ein Maibaum der Stufe 10 in der Stadt steht,
2) sich mindestens ein Maiartefakt im Inventar befindet und
3) sich ein Meerjungfrauenparadies auf Stufe <10 in der Stadt befindet.
Bei Artefakten mit mehreren Evolutionsgebäuden, könnte in 1) sogar verlangt werden, dass alle diese Gebäude bereits auf Stufe 10 existieren.

Eine andere Option wäre es die Event ab und zu zu wiederholen, so dass die Artefakte dann gesammelt werden können. Allerdings würde in diesem Fall auch das Gebäude während des Events gewonnen werden, so dass es nicht im Handwerk gefertigt werden muss.

Sollte mein Vorschlag auch die Artefakte im Handwerk herstellen zu können also abgelehnt werden, dann würde ich darum bitten auch die Evolutionsgebäude zu entfernen. Die müllen im Moment nämlich nicht nur mein Handwerk zu, sie geben mir auch das Gefühl, dass das Spiel mich verspottet und keine neuen Spieler mehr erwünscht sind.
 

DeletedUser16049

Ja, ich kann mir total gut vorstellen, dass das nervt. Und im Gegensatz zu allem anderen in der Akademie gibt es die Artefakte ja scheinbar wirklich nicht mehr.
Daher wäre ich für die, meiner Meinung nach, simpelste Lösung: Evolutionsgebäude nur dann anbieten, wenn im Inventar dazu mind. ein passendes Artefakt vorhanden ist.
Dann hätte ich auch eine zusätzliche Motivation, meine zu fragmentieren.
 

DeletedUser21302

Zur Info: Die Phönixe kamen wieder ;-) Hoffentlich auch die Bärchen! Wer weiß denn schon was noch wiederkommen wird?
Als besten Tip kann ich erstmal nur geben: Auch wenn du es nicht brauchst, einfach trotzdem im Handwerk herstellen! Dann kommt es nie wieder... und andere nützliche Sachen werden wahrscheinlicher!

Außerhalb von events Artefakte zu bekommen möchte sich innosgames sicher bezahlen lassen... Würdest du so oder so nicht um Echtgeld herumkommen. Denn: Die Eventgebäude sind verdammt cool. Doch wirklich spielentscheidend dürfen sie ja nicht sein! Zugegeben: Ein Feuerphönix oder Braunbär sind es :) Zumindest wirkt es so! Das genaue Balancing kann man als Spieler ja nur ahnen...
Ich habe meinen ersten event auch verpennt... den 2ten auch fast wenn ich da nicht ne Gilde gehabt hätte!
Tröste dich! Bald gibts das Himmelshändlerset zu gewinnen. Am besten schnell noch ins nä. Kapitel - umso toller sind die Preise ;-)
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Sollte mein Vorschlag auch die Artefakte im Handwerk herstellen zu können also abgelehnt werden, dann würde ich darum bitten auch die Evolutionsgebäude zu entfernen. Die müllen im Moment nämlich nicht nur mein Handwerk zu, sie geben mir auch das Gefühl, dass das Spiel mich verspottet und keine neuen Spieler mehr erwünscht sind.
Geht mir ganz genauso
Daher wäre ich für die, meiner Meinung nach, simpelste Lösung: Evolutionsgebäude nur dann anbieten, wenn im Inventar dazu mind. ein passendes Artefakt vorhanden ist.
Absolut DAFÜR
 

Bardinor

Bekannter Händler
Da Evolutionsgebäude ohne Artefakte nutzlos sind, werde ich als neuer Spieler doppelt bestraft: Ersten werde ich die verpassten Gebäude nie bekommen können und zweitens wird mein Handwerk ständig durch nutzlose Gebäude blockiert.

Daher muss es dringend eine Möglichkeit geben auch die verpassten Artefakte zu bekommen. Ich habe z.B. 4 überschüssige Mai-Artefakte, die ich gerne im Handwerk in andere Artefakte umwandeln würde. Um zu verhindern, dass es defacto ein Universalartefakt gibt, könnte diese Option nur unter gewissen Bedingungen erscheinen. Z.B. sollte man ein Maiartefakt nur dann in ein Meerjungfrauenartefakt umwandeln können, wenn gleichzeitig
1) ein Maibaum der Stufe 10 in der Stadt steht,
2) sich mindestens ein Maiartefakt im Inventar befindet und
3) sich ein Meerjungfrauenparadies auf Stufe <10 in der Stadt befindet.
Bei Artefakten mit mehreren Evolutionsgebäuden, könnte in 1) sogar verlangt werden, dass alle diese Gebäude bereits auf Stufe 10 existieren.

Den Vorschlag finde ich gut!
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Kurzum: Dich stören die Gebäude im Handwerk. Verständlich, aber einfach gelöst: Einfach einmal produzieren und sie tauchen nie wieder dort auf. Du musst sie lediglich in deinem Inventar lassen.
Ältere Artefakte wird es immer mal wieder geben, wenn auch nicht in dieser Häufigkeit. Die Phönix-Artefakte für 2019, die es kürzlich gab, sind das beste Beispiel dafür.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Die Phönix-Artefakte für 2019, die es kürzlich gab, sind das beste Beispiel dafür.
Du meinst die neuen Phönix-Artefakte, die man, WENN MAN GLÜCK HATTE, kurze Zeit im Handwerk zu wucherhaften Kursen, in alte Phönix-Artefakte umtauschen KONNTE (und das gleiche umgedreht)? Superbeispiel und sicherlich ein Grund für entteuchte Spieler auf eine ähnliche Möglichkeit zu warten.
 

kihene

Pflänzchen
Kurzum: Dich stören die Gebäude im Handwerk. Verständlich, aber einfach gelöst: Einfach einmal produzieren und sie tauchen nie wieder dort auf. Du musst sie lediglich in deinem Inventar lassen.

Es kann schon sein, dass das eine einfache Lösung für erfahrene Spieler ist. Für Neulinge ist sie leider deutlich problematischer, als du dir vorstellst. Zum einen braucht jedes Evolutionsgebäude 900 Fragmente und 4 Kombinationsauslöser und es gibt mindestens 10 Evolutionsgebäude. Ich weiß nicht, wie schwer es ist auf deinem Level ist 9000 Fragmente zu bekommen, aber im 2ten oder 3ten Kapitel ist das viel zu teuer um als ernsthafte Lösung in Frage zu kommen.
Das zweite, und vielleicht größere Problem, ist das der hohe Preis (die Evolutionsgebäude sind die teuersten Gebäude, die ich fertigen kann) unerfahrene Spieler glauben läßt, dass die Gebäude wertvoll wären. Wenn du die Städte von einigen neuen Spielern ansiehst wirst du sehen, dass einige von ihnen mehrere nutzlose Evolutionsgebäude gebaut haben. Da aber neue Städte noch sehr klein sind, kann bereits ein einziges Evolutionsgebäude die ganze Stadt verkrüppeln.
Bitte sagt jetzt nicht, wer ein Evolutionsgebäude baut, sei selber Schuld. Es muss möglich sein ein entspanntes Spiel wie Elvenar zu spielen, ohne dass man sich alle Hinweise und Baupläne aus Foren und Drittseiten zusammensucht. Das Spiel selbst hat gefälligst Neulingen die Regeln zu erklären. Und dazu gehört auch, dass man ihnen nicht vorgaukelt sie könnten die verpassten Evolutionsgebäude bekommen, obwohl diese komplett wertlos sind.

Die jetzige Situation ist in jedem Fall ein Schlag ins Gesicht jeden neuen Spielers. Das mag sich in ein zwei Monaten ändern, aber wenn ich nicht erwünscht bin, warum sollte ich dann zwei Monate lang weiterspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Test583

Saisonale Gestalt
Ich fand mich als Neuling auch veralbert. Als ich anfing bekam ich noch die letzten Tage von "Stonehage" (oder so ähnlich) mit und bekam zum Grundgebäude 1 Artefakt. Dann stand das Ding nutzlos in meiner Stadt.
In meinem 1. Gemeinschafts-Abenteuer bekam ich 1 Phönix-Artefakt worauf ich glaubte die Artefakte gäbe es regelmäßig und die 3 Phönix in der Akademie herstellte. Dann stand der Feuer-Phönix 3/4 Jahr nutzlos in meiner Stadt, bis ich ihn endlich durch das Phönix-Event von April auf eine nutzbringende Stufe entwickeln konnte....
(Die beiden anderen Phönix liegen noch im Inventar nachdem ich im Forum gelesen hatte das shreddern nicht sinnvoll ist.)

Ich bin auch der Meinung, entweder es gibt die Grundgebäude NICHT in der Akademie, oder es muss die Möglichkeit geben die zugehörigen Artefakte zu bekommen.
 

DeletedUser16550

Zur Info: Die Phönixe kamen wieder ;-)

Kamen sie nur für manche Spieler. Ich hab kein einziges davon bekommen, da auch hier der Glücksspielfaktor entscheidend war.

Schlimm ist , dass sich die Glücksfaktoren aus verschiedenen Events (mindestens) multipliziert haben. Wer 2x Pech hatte ist somit sehr stark benachteiligt gegenüber dem Durchshcnitt. Wer 2x Glück hatte, hat inzwischen diverse 10er Phoenixe stehen.

Was Inno sich als Ausgleich gedacht hat, hat für viele die Schere noch weiter geöffnet, was aber vorher schon klar gewesen sein müsste, wenn man sich mit dem Spiel aus eigener Herstellung auch nur ein klein wenig beschäftigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

Kamen sie nur für manche Spieler. Ich hab kein einziges davon bekommen, da auch hier der Glücksspielfaktor entscheidend war.

Schlimm ist , dass sich die Glücksfaktoren aus verschiedenen Events (mindestens) multipliziert haben. Wer 2x Pech hatte ist somit sehr stark benachteiligt gegenüber dem Durchshcnitt. Wer 2x Glück hatte, hat inzwischen diverse 10er Phoenixe stehen.

Was Inno sich als Ausgleich gedacht hat, hat für viele die Schere noch weiter geöffnet, was aber vorher schon klar gewesen sein müsste, wenn man sich mit dem Spiel aus eigener Herstellung auch nur ein klein wenig beschäftigt hätte.
Was hast du nicht bekommen? Artefakte oder Gebäude?
Die Gebäude durfte man nicht schon im Inventar haben... habe meine vorher entsorgt und kurz nach eventende und im neuen Kapitel in der Aka wieder zusammengebrutzelt. So konnte man auch leichter die schwaden bekommen...
Bei den Artefakten geb ich zu, war ich auch nicht sicher ob ich genug Phönix 2019er als Handwerksrezept bekomme? Habe da echt gebibbert :D Und mich jedes Mal geärgert wenn ein 2020er Rezept drin war... Auch die letzten beiden 2020er ausm GA hab ich mir geschnappt und dank der Elvenar-Community auch noch weit nach dem eventende in 2019er Artefakte umwandeln können :) War alles recht knapp! Herzklopfen... doch geschafft!
Der kleine Sturmphönix sieht echt schmuck aus! Und manchmal beschert er mir eine wahre Güterflut! besonders bei den Erweckten Gütern ist er nützlich!

Du meinst die Schere zwischen den Bezahlern und Nichtzahlern?
Warum sollen denn die Bezahler nicht einen kleinen Vorteil haben? Sie unterstützen ja die Kreativdesigner. Und wenn es mich so sehr wurmt nur einen Stufe 7 oder 8 Phönix zu haben... der dennoch verdammt cool ist! ...Dann kann ich ihnen doch mal 1 oder 2 Döner gönnen ;-)
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Wie @Dominus00 schon sagt, einmal die Gebäude herstellen und sie sind für immer aus den Rezepten verschwunden (das ist vielleicht nicht ganz billig, aber ist implementiert und funktioniert).
-Ich nutze bewusst alte, nicht ausgebaute Evolutionsgebäude bei Events, um an Visionsschwaden zu kommen, indem ich diese vorher entzaubere und dann diese während des Events herstelle (bzw. vorher und nicht abhole), da die Gebäude recht viele Visionsschwaden bringen. Daher sind die Rezepte gar nicht so "nutzlos".
-Wie ebenfalls @Dominus00 geschrieben hat, es besteht die "Hoffnung", dass Inno wie beim Oster-/Phönixevent zukünftig regelmäßig/jährlich die Möglichkeit bietet, auch alte Artefakte zu bekommen.
-Events "stumpf" zu wiederholen lehne ich ab, dass wäre für "alte" Spieler langweilig und ich freue mich immer wieder auf die neue schön gestalteten Eventgebäude (egal ob mir die Effekte etwas bringen oder nicht).
-Bei dir "müllen" die Rezepte der Evolutionsgebäude das Handwerk voll, bei mir sind es 90% der Rezepte wie z.B. die Relikte,.... Würde man die entfernen, würdest du (und zurecht wohl auch sehr viele andere) sich beschweren -> Man kann es nie allen recht machen -> Ideen, bestimmte Rezepte zu behalten und ähnliche Varianten gab es schon öfters (ob im Archiv oder unter den weitergeleiteten weiß ich gerade nicht und ich bin gerade suchfaul).
-Auch wenn du es in deiner Idee nicht willst, ich aber vermute, dass es in der Diskussion hier wieder aufkommen könnte: Universalartefakte wurden schon etliche Male vorgeschlagen und wurden von Inno, meiner Meinung nach zurecht, abgelehnt (siehe dazu im Archiv).
-Das Umwandeln von Artefakten in indirekt jeden anderen Typ kommt für mich den Universalartefakten faktisch gleich.
-Deine Idee löst das Problem für neue Spieler gar nicht, denn diese werden eher selten ein aktuelles Evolutionsgebäude auf Stufe zehn haben und dann noch zusätzliche Artefakte (abgesehen davon, diese zehn Artefakte zu bekommen, braucht man auch den Platz um Aufstellen). Alle drei "alten" Phönixe/Pandas auf Stufe zehn sind "nur" 27 Artefakte. Selbst Spieler, die sehr aktiv und "glücklich" bei dem entsprechenden Event waren, werden dies nur selten geschafft haben.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Du meinst die neuen Phönix-Artefakte, die man, WENN MAN GLÜCK HATTE, kurze Zeit im Handwerk zu wucherhaften Kursen, in alte Phönix-Artefakte umtauschen KONNTE (und das gleiche umgedreht)? Superbeispiel und sicherlich ein Grund für entteuchte Spieler auf eine ähnliche Möglichkeit zu warten.
Nein, ich meinte vornehmlich die Artefakte, die man während der ganz normalen Questreihe ergattern konnte. Das waren immerhin 3 Stück. Die - wie du zurecht bemerkt hast, völlig überteuerten und nur für den absoluten Überschuss gedachten - Handwerksproduktionen sind da nur noch eine kleine Draufgabe.
 

kihene

Pflänzchen
@gergerw: Dein Kommentar klingt jetzt wirklich nur zynisch.
Du praalst ja geradezu damit, dass die Phönixe extrem wichtig sind, die Artefakte aber nur mit viel Glück im Handwerk zu erhalten waren. Aber weil du selbst zufälligerweise Glück hattest, gibt es kein Problem?

Da Problem ist hier wirklich nicht, dass zahlende Spieler einen kleinen Vorteil haben. Das Problem ist, dass das System neue Spieler nicht nur extrem benachteiligt, sondern sie auch noch dafür verspottet. Selbst wenn ich die Artefakte für die Phönixe mit echtem Geld kaufen möchte, ist das nicht möglich. Das Event ist vorbei und wird möglicherweise nie wiederkommen. Und du hast ja selbst zugegeben, dass die Rezepte nur nützlich sind, wenn man das Event gespielt hat, sich aber die 16 RR zum Kapitelaufstieg spaaren möchte. Für neue Spieler dagegen sind sie völlig nutzlos. Sie vermüllen unser Handwerk, verleiten die Unerfahrenen dazu ihre Stadt mit nutzlosen Gebäuden zu verschandeln und halten den Informierten ständig vor, was sie nie bekommen können.

Daher meine Forderung: Entweder wird eine realistische (aber nicht unbedingt leichte) Möglichkeit gefunden, die Artefakte zu bekommen ODER die Gebäude müssen aus dem Handwerk verschwinden.

Und wenn du, gergerw, nichts Nützliches dazu zu sagen hast, dann sei doch bitte einfach still und mach dich nicht auch noch über die neuen Spieler lustig!
 

kihene

Pflänzchen
@Sreafin
Ich kann deine Argumentation gut verstehen. Aber, wenn die Gebäude wirklich nur zum Grinden von Visionsschwaden nützlich sind, dann rechtfertigt das in meinen Augen nicht, den massiven Schaden, den sie bei neuen Spielern anrichten.
Ich bin selbst gegen Universalartefakte und mir ist völlig bewusst, dass es es für neue Spieler sehr schwer wäre, mit meinem Vorschlag ein altes Evolutionsgebäude aufzubauen.
Aber ich möchte gar keine einfache Möglichkeit, die alten Gebäude zu bekommen. Ich will nur, dass es zumindest theoretisch möglich ist.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
den massiven Schaden, den sie bei neuen Spielern anrichten.[...]
Welcher Schaden soll das sein? Niemand muss die Gebäude herstellen und niemand muss sie aufstellen. Sofern du meinst, dass neue Spieler verleitet werden vielleicht nicht ganz indeale Gegenstände herzustellen, so gilt dies auch für Nicht-Bonus-Relikte und andere Rezepte.

[...]
Aber ich möchte gar keine einfache Möglichkeit, die alten Gebäude zu bekommen. Ich will nur, dass es zumindest theoretisch möglich ist.
[...]
Irgendwie widersprichst du dir etwas, aber ich antworte trotzdem einmal so: Vielleicht erscheint die ein (altes) Evolutionsgebäude jetzt unnütz (unabhängig von der Artefaktzahl, die du für dieses gerade/zukünftig besitzt). Dies kann sich aber in den späteren Kapiteln ändern und da du im Handwerk das Gebäude immer auf der Stufe des aktuellen Kapitel bekommst, kannst du durch entzaubern und herstellen dies ohne den Einsatz von Royalenen Restaurationszaubern aufgewertet bekommen und dann aufstellen (Hinweis: Beim Abreißen gehen alle eingesetzten Artefakte unwiederbringlich verloren, sprich hier sie die Royalenen Restaurationszaubern eine bessere Wahl zur Aufwertung).
 

Rich3000

Kompassrose
Solltest mindestens zwei Ideen zur Abstimmung bringen. Viele Leute finden nur eine der Möglichkeiten gut.
Bin dafür!
1. Die ganzen Gebäude müllen mir mein Inventar zu.
2. Jeder sollte die Möglichkeit haben 10 Bären zu stellen.
3. Kann man die guten Events nicht einmal im Jahr wiederholen?

Vielleicht sollte man noch einen Tausch anregen. Generell sollten von jedem Event die Artefakte gegen alle anderen zu tauschen sein. Da würde ich auch viel lieber Event spielen.
 

DeletedUser21302

@kihene Bitte achte auf deine Netikette!
wie gesagt: es gibt bereits Lösungen für dein Problem. Mir ging es ja genau so.
Bei mir in der Gilde wurde es immer ganz unkompliziert gelöst: "Nutzt mir das Gebäude xyz in der Aka was?" "Nein, hast ja keine Artefakte" Fertig.

Desweiteren war die Frage von mir an Xebifed gerichtet. Ich wollte wissen, wie er meinte, dass sie nur für manche Spieler wiederkamen??? Soweit mir bekannt ist, bekamen alle Spieler die Phönixe. Auch ein Kamerad hat sich wie Bolle gefreut dass er endlich auch einen Feuerphönix bekam!

Dass du jetzt den Event verpasst hast, ist mir schon klar. Du wirst wieder andere Möglichkeiten bekommen ;-)
Im Übrigen: Ich bezweifle ganz stark, dass Gebäude wie der Feuerphönix wirklich einen so starken Impact auf das Spiel haben wie du vermutest! Mich würde es nicht wundern wenn Spieler mit dem Gebäude dann stattdessen mal eine Kontereinheit mehr im Feindteam bei Turm&Turnier bekommen um ihren Vorteil dir gegenüber auszugleichen.

Es war nicht leicht daran zu kommen. Prahlen wollte ich nicht! Andere hatten den Preis ja schon im Jahr davor bekommen...

Ich stell mir mal vor, widererwartend geht Innos auf deinen Vorschlag ein:
...Im Prinzip würdest du dann einfach andere Nieten im Handwerk bekommen! Die du wahrscheinlich auch nicht herstellen möchtest...
Mittlerweile weißt du ja, dass Stufengeb. ohne Artefakte nicht viel bringen.

Wenn du generell die Möglichkeit willst auch an Artefakte außerhalb von events zu kommen... Bin ich geteilter Meinung!
Ich meine, der Support kann dir bereits jetzt gegen Echtgeld Artefakte freischalten. Da musst du mal nachfragen ;-)
Die sollen schon was besonderes sein! Aber: Nicht jeder hat Zeit wenn ein event läuft. Da würde ich mir wünschen, dass man sich den Zeitraum selbst auswählen kann. Zumindest in Maßen. Weihnachten zu Ostern wär blöd :D
Und dann aber nur einmal machen! Sonst wären die Artefakte ja wertlos!

Dass ich gerne weniger oder anderen Zufall in der Aka hätte, wünsche ich mir auch! Ich meine, da arbeiten doch fast Wissenschaftler. Wieso können die immer nur zufällig Rezepte anbieten??? Müssen da immer erst die Sterne richtig stehen? :D
 

kihene

Pflänzchen
@gergerw , Sreafin: Ich fasse Mal kurz eure Argumente zusammen.
1) Die Rezepte sind nicht für diejenigen Spieler gedacht, die das Event verpasst haben, sondern nur für diejenigen, die die Artefakte bereits haben, dass Gebäude aber erst später bauen wollen.
2) Wenn Neulinge nicht wissen, dass die Gebäude nicht für sie gedacht sind, sind sie selber schuld. Selbst wenn sie z.B. auf einer neuen Welt in einer Gemeinschaft von neuen Spielern spielen. Sie könnten ja einfach im Forum nachlesen, welche Gebäude gut sind.
3) Da es irgendwann einmal möglich sein wird, die unnützen Gebäude aus dem Handwerk zu entfernen, habe ich kein Recht mich jetzt zu beschweren.

Das habe ich so richtig verstanden, ja? Leider haben diese Argumente nichts mehr mit meinem eigentlichen Vorschlag zu tun, da ich gar nicht über das Handwerk diskutieren will.

Ich hatte versucht einen Vorschlag zu machen, wie ein neuer Spieler durch besonderen Fleiß die alten Evolutionsgebäude aufhohlen kann. Es würde mich nicht stören, wenn ich 4 Events lang ganz besonders aktiv sein muss, um auch nur ein einziges verpasstes Gebäude nachzuholen. Schließlich sollen die Gebäude ja etwas Besonderes sein. Was mich aber stört, ist, dass es (soweit bekannt) gar keine Möglichkeit gibt und geben wird, diese Artefakte jemals zu bekommen. Damit spielt es also keine Rolle, wie aktiv ich bin oder wie viel echtes Geld ich zu zahlen bereit bin. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist, zu welchem Zeitpunkt ich das Spiel begonnen haben. Aber wenn das tatsächlich genau so gemeint ist, dann will ich zumindest nicht ständig die Rezepte sehen und daran erinnert werden, dass ich die Gebäude (soweit vorhersehbar) nie haben kann.

Und das Argument, dass vielleicht igendwann einmal einzelne ( also weniger als 9) alte Artefakte wieder auftauchen könnten, verstehe ich schon gar nicht. Gerade in diesem Fall wäre es wichtig die Artefakte umwandeln zu können, weil nicht alle Spieler das selbe Event verpasst haben. Stellt euch nur Mal vor ein Spieler hat ein Meerjungfrauenparadies auf Stufe 10, dafür aber über Weihnachten das Lebkuchenhaus verpasst. Wenn es jetzt igendwann plötzlich zwei Meerjungfrauenartefakte zu gewinnen gibt, hat dieser Spieler gar nichts davon. Selbst wenn er ein zweites Meerjungfrauenparadies bauen wollte, wäre das nicht möglich. Gleichzeitig muss er Monate bis Jahre warten bis vielleicht einmal die Winterartefakte wieder vorkommen.

Soweit ich das verstanden habe, wurden Unversalartefakte abgelehnt, damit Spieler nicht jedes Event halbherzig spielen und dann jedes zweite Eventgebäude auf Stufe 10 ausbauen. Aber wenn man alte Eventgebäude aufholen will, dann braucht man durchaus eine Art von "Universalartefakt". Daher mein Vorschlag, dass Artefakte erst dann zu "Universalartefakten" werden, wenn man bereits alle dazugehörigen Evengebäude auf Stufe 10 ausgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
[...]
1) Die Rezepte sind nicht für diejenigen Spieler gedacht, die das Event verpasst haben, sondern nur für diejenigen, die die Artefakte bereits haben, dass Gebäude aber erst später bauen wollen.
[...]
Ist das so? Warum gibt es denn dann das Gebäude immer beim Event und es erscheint nicht einfach ab dem Beginn des Events das Rezept im Handwerk? Warum kann sich dann das Gebäude schon auf Stufe eins, sprich ohne Aufwertung durch Artefakte, lohnen, wenn dies nicht, sofern ich dein Argument richtig verstehe, der Sinn der Gebäude ist?

[...]
2) Wenn Neulinge nicht wissen, dass die Gebäude nicht für sie gedachts sind, sind sie selber schuld. Selbst wenn sie z.B. auf einer neuen Welt in einer Gemeinschaft von neuen Spielern spielen. Sie könnten ja einfach im Forum nachlesen, welche Gebäude gut sind.
[...]
Das ist genau einer meiner Punkte gewesen.

[...]
3) Da es irgendwann einmal möglich sein wird, die unnützen Gebäude aus dem Handwerk zu entfernen, habe ich kein Recht mich jetzt zu beschweren.
[...]
Wie unter anderem @Dominus00 schon vor mir angemerkt hat, dies ist schon jetzt möglich, zumindest im Bezug auf die Evolutionsgebäude. Anders sieht es mit Rezepte für Relikte,... aus, aber das ist ein ganz anderes Thema.

[...]
Was mich aber stört, ist, dass es (soweit bekannt) gar keine Möglichkeit gibt und geben wird, diese Artefakte jemals zu bekommen. Damit spielt es also keine Rolle, wie aktiv ich bin oder wie viel echtes Geld ich zu zahlen bereit bin.
[...]
Für die Phönixartefakte ist dies nicht mehr zutreffend und auch aufgrund der Resonanz denke ich, dass Inno hin und wieder dieses Konzept auch für andere Evolutionsgebäude machen wird. Außerdem gab es bisheer öfters ein, zwei Artefakte bei einer auf das Event folgenden Herausforderung/einem auf das Event folgenden Gemeinschaftsabenteuer.

[...]
und daran erinnert werden, dass ich die Gebäude (soweit vorhersehbar) nie haben kann.
[...]
Wenn du die Rezepte siehst, kannst du sie doch haben. Aber ja, mir ist schon klar, dass es dir darum geht, dass du sie (möglicherweise) nie aufwerten können wirst.

[...]
Und das Argument, dass vielleicht igendwann einmal einzelne ( also weniger als 9) alte Artefakte wieder auftauchen könnten, verstehe ich schon gar nicht. Gerade in diesem Fall wäre es wichtig die Artefakte umwandeln zu können, weil nicht alle Spieler das selbe Event verpasst haben.
[...]
Genau dies war beim letzten Phönixevent möglich. Es gab hauptsächlich Artefakte für den neuen Phönix (Eisfeuer-Phönix), dazu ein paar alte Artefakte. Allerdings war es für die Dauer des Events (und noch etwas danach) möglich, alte Artefakte per Handwerk in neue Umzuwandeln (3:1) und neue in alte (2:1). Nur der Vollständigkeit halber, die Rezepte mussten natürlich im Handwerk erschienen sein, bei der Dauer, die diese Rezepte verfügbar waren, sollte meiner Meinung nach jeder Spieler hinreichend die Möglichkeit gehabt haben.

[...]
Wenn es jetzt igendwann plötzlich zwei Meerjungfrauenartefakte zu gewinnen gibt, hat dieser Spieler gar nichts davon.
[...]
Sofern er sie nicht im Inventar haben will, kann er sie jederzeit entzaubern (ob das sinnvoll und lohnend ist, sei dahingestellt).

[...]
Selbst wenn er ein zweites Meerjungfrauenparadies bauen wollte, wäre das nicht möglich.
[...]
Man konnte durchaus auch zwei von den Gebäuden erhalten haben, so wie man beim letzten Maievent auch zwei (oder sogar mehr) Maibäume erhalten konnte.

[...]
Gleichzeitig muss er Monate bis Jahre warten bis vielleicht einmal die Winterartefakte wieder vorkommen.
[...]
Aus meiner Erfahrung mit Elvenar kann ich sagen, ohne Geduld wird man mit dem Spiel sowieso (auf Dauer) keinen Spaß haben.


[...]
Daher mein Vorschlag, dass Artefakte erst dann zu "Universalartefakten" werden, wenn man bereits alle dazugehörigen Evengebäude auf Stufe 10 ausgebaut hat.
Nach dem neunten Artefakt konnte man bisher immer ein weiteres von den Gebäuden bekommen, von den Phönixen und Pandas einmal abgesehen, von denen man 27 Artefakte bräuchte.

Zum Abschluss noch ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist:
Du schreibst oft, dass es "[...]einzige, [...]eine Rolle spielt, [...], zu welchem Zeitpunkt [...][man] das Spiel begonnen[...]" hat. Dies trifft aber auch auf jedes andere einzigartige Eventgebäude zu. Bei den letzten beiden Events gab es z.B. keine ablaufbaren Gebäude (Wunschbrunnen, Bibliothekswagen,...) mehr, sodass neue Spieler, die nach dem diesjähringen Karnevalsevent angefangen haben, bisher keine Möglichkeit hatten, diese zu erhalten. Was soll in dieser Hinsicht deiner Meinung nach geschehen? Oder was ist mit dem "Turm des Winterkönigs", welchen es vor (sehr) langer Zeit gab und welcher (soweit ich das hier im Forum gelesen habe) besser ist als (Event-)Gebäude, welche aus wesentlich höheren Kapiteln stammen? Hier haben doch, soweit ich dich richtig verstanden habe, alle neueren Spieler einen Nachteil, durch ihren Startzeitpunkt, den man nicht so stehen lassen kann.
Worauf ich damit hinaus will: Man wird meiner Meinung nach bei einem Spiel wie Elvenar immer einen Nachteil gegenüber Spielern haben, welche früher angefangen haben. Auch ein Urlaub, Krankheit,..., welche dazu führen, dass man ein Event verpasst, haben dies zur Folge, aber dies lässt sich einerseits eben nicht (vollständig) ändern, andererseits sehe ich es nicht als extrem problematisch an, wenn ältere Spieler einen gewissen Vorteil haben. Ferner bin ich auch der Meinung, dass Aktivität (und hierunter fasse ich auch, dass man alle Events "mitnimmt") "belohnt" werden sollte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben