• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Artefakte in Artefaktsplitter umwandeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24934

Man kann die gewünschten Artefakte nur erzeugen, wenn auch das Evo-Gebäude aufgestellt ist (zumindest in Deinem Beispiel). Wenn man allerdings erstmal 3 bis 4 sammeln möchte bevor man das Gebäude aufstellt geht das nicht.
die splitter kann man nicht ins artefakt umwandeln, aber wann du die splitter erzeugst, bleibt doch dir überlassen.
du kannst ja erst 40 artefakte sammeln, dann das evo stellen und dann diese zersplittern und aller 10 einfügen.
 

Fali1000

Pflänzchen
Ich könnte mir auch vorstellen die Rezepte auf den dritten Slot in der Aka zu packen, dort wo Portalsegen, Münz- und Vorratsregen sich den Platz teilen. Portalsegen raus, Münz- und Vorratsregen von der Häufigkeit reduzieren und dafür die Rezepte dazu packen.
Alternativ ein 6. Slot, das wäre aber wieder erhöhter Umsetzungsaufwand.

die splitter kann man nicht ins artefakt umwandeln, aber wann du die splitter erzeugst, bleibt doch dir überlassen.
du kannst ja erst 40 artefakte sammeln, dann das evo stellen und dann diese zersplittern und aller 10 einfügen.
Deswegen bin ich mittlerweile doch wieder für Rezepte. Alles andere wäre zu einfach und die Leute mit der längeren Spielzeit wären wieder im Vorteil

Und wenn man das Rezept zufällig im mystischen Objekt der AK gewinnen müsste.

Bspw. statt der Kulturdinger (Flammen etc.). Somit keinem Slot Platz genommen, die nervigen Kulturgebäude verschwinden und es ist noch etwas schwieriger an ein Artefakt zu kommen.
Halte ich ebenfalls für zu langwierig. Der Grundgedanke ist, dass auch kleinere Spieler Gebäude wie den Feuerphönix schneller Leveln können.
 

zeroone

Ori's Genosse
Was mich daran stört ist das ich 10 Artefakte brauche um ein einziges Überhaupt erzeugen zu können.
Glaube da gibt es bessere Lösungen um an Artefakte zu kommen.
Eventuell in der Akademie zu erzeugen, für die die nicht voll ausgebaute Evos haben und auch nicht im Lager ein komplettes Evo haben.
Von daher bin ich aktuell noch dagegen.
 

laralala

Kluger Baumeister
Was mich daran stört ist das ich 10 Artefakte brauche um ein einziges Überhaupt erzeugen zu können.
Gerade der Bedarf der Artefakte ist doch ein wesentlicher Bestandteil der Idee. Dadurch bekommen die im Turm zu gewinnenden Artefakte einen Nutzen, auch wenn man das entsprechende Evo schon voll ausgebaut stehen hat, oder es gar nicht haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich könnte mir auch vorstellen die Rezepte auf den dritten Slot in der Aka zu packen, dort wo Portalsegen, Münz- und Vorratsregen sich den Platz teilen. Portalsegen raus, Münz- und Vorratsregen von der Häufigkeit reduzieren und dafür die Rezepte dazu packen.
...die Umwandlungsrezepte erscheinen im Slot mit den Relikten und Futter - das neue gegen Blaupausen vermutlich auch - also würden auch diese Rezepte mit ziemlicher Sicherheit im Futterslot landen. Und ob du es glaubst oder nicht - gerade neuere Spieler freuen sich über die Portalsegen und Turmverhandler nehmen jeden Münz- oder Vorratssegen mit, den sie kriegen können - also, bei Rezepten bleib ich dagegen...
Alles andere wäre zu einfach und die Leute mit der längeren Spielzeit wären wieder im Vorteil
....das ist Ansichtssache - ich hab auf mein 1. Artefakt fast 3 Jahre warten müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
Im Grundgedanken gefällt mir die Idee gut. Und mit der benötigten Menge von 10 Artefakt-Splittern + Rezept in der Akademie sollte es auch keine Schwemme geben, sondern langsam (aber stetig) vorwärts gehen.
 

Buma85

Samen des Weltenbaums
Halte ich ebenfalls für zu langwierig. Der Grundgedanke ist, dass auch kleinere Spieler Gebäude wie den Feuerphönix schneller Leveln können.


Naja ... die kleineren Spieler müssen auch erstmal an die Menge von Artefakten kommen. Die schaffen noch nicht so viel im Turm. Allein das ist schon langwierig. Bis ein voll ausgewachsenes Tierchen da steht.

Auf die KulturDinger im MO kann ich verzichten. Auf Futter, Kampfbooster und Segen in den Slots aber nicht.
 

Fali1000

Pflänzchen
Naja ... die kleineren Spieler müssen auch erstmal an die Menge von Artefakten kommen. Die schaffen noch nicht so viel im Turm. Allein das ist schon langwierig. Bis ein voll ausgewachsenes Tierchen da steht.

Auf die KulturDinger im MO kann ich verzichten. Auf Futter, Kampfbooster und Segen in den Slots aber nicht.
Das geht entweder über den Turm oder über Events. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich stelle bei weitem nicht mehr jedes Evo-Gebäude auf. Da bleiben bei einem Event + GA schnell 10 Splitter im Inventar liegen.

Ausserdem geht es nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, sondern Möglichkeiten zu schaffen, alte Evo-Gebäude zu leveln, überflüssigen/übrig gebliebenen Artefakten einen Sinn zu geben und Neulingen den Start zu erleichtern.

Man darf auch nicht vergessen, dass man auf diese Weise etwas für die Kundenbindung tut. Ambitionierte Spieler, die merken, dass sie nie eine Chance im Turnier weiter vorne mitspielen zu können, hängen das Spiel schneller wieder an den Nagel und sind beim nächsten Browser Game. Wenn sie aber merken, dass sie den Nachteil mittelfristig ausgleichen können, knien sie sich ggf. mehr rein.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Naja ... die kleineren Spieler müssen auch erstmal an die Menge von Artefakten kommen. Die schaffen noch nicht so viel im Turm. Allein das ist schon langwierig. Bis ein voll ausgewachsenes Tierchen da steht.

Auf die KulturDinger im MO kann ich verzichten. Auf Futter, Kampfbooster und Segen in den Slots aber nicht.

Es ist schon für einen Kapitel 3 Spieler möglich den Turm bis oben zu schaffen.
Aber allgemein erklingt immer der Tonus, das wäre nicht schaffbar, mindestens aber unfassbar schwer, oder rentiert sich nicht weil die Gewinne den Einsatz nicht Wert seien... etc. Das schreckt m. E. neue kleinere Spieler bereits ab, es zu versuchen. Mit meinem Zweitaccount hab ich´s kürzlich vorgemacht - und siehe da - komplett neue Spieler eifertem dem mit Freude und recht großem Erfolg nach. (Die fanden übrigens auch die Gewinne total super - und zwar alle). Ich fände es total schön, wenn hier mehr Hilfestellung, anstelle von Abschreckung, für den Turm erfolgte.

Dennoch schließe ich mich auch Fali an - den Hauptanteil Artefakten bekommt man aus Events und GA. Seit einem Jahr ist es genau 1x vorgekommen, dass ich nicht im Event alle 9 Artefakte bekam - also schonmal mit jedem GA 2 auf Halde.
Ich kau aber immer noch auf dem Rezept rum, das bereitet mir noch Unbehagen.
 

laralala

Kluger Baumeister
Es ist schon für einen Kapitel 3 Spieler möglich den Turm bis oben zu schaffen.
Aber allgemein erklingt immer der Tonus, das wäre nicht schaffbar, mindestens aber unfassbar schwer, oder rentiert sich nicht weil die Gewinne den Einsatz nicht Wert seien... etc. Das schreckt m. E. neue kleinere Spieler bereits ab, es zu versuchen. Mit meinem Zweitaccount hab ich´s kürzlich vorgemacht - und siehe da - komplett neue Spieler eifertem dem mit Freude und recht großem Erfolg nach. (Die fanden übrigens auch die Gewinne total super - und zwar alle). Ich fände es total schön, wenn hier mehr Hilfestellung, anstelle von Abschreckung, für den Turm erfolgte.
Da gebe ich dir zu 100 % Recht. Erst durch den Turm bekommen kleine Spieler die Möglichkeit, die Aka zu nutzen, z.B. um die so wichtigen Bonus-Relikte zu produzieren. Und seit ich mit meinem kleinen Account in Kapitel 3 angekommen bin, steige ich ganz nach oben. Die anfänglichen Güterspritzen durch die Gemeinschaft haben sich sehr in Grenzen gehalten.

Ich kau aber immer noch auf dem Rezept rum, das bereitet mir noch Unbehagen.

Ich möchte nochmal eine Lanze für die Rezepte brechen. Die machen den Vorschlag für mich stimmig und realistisch.
  • Die Möglichkeit, Artefakte im Handwerk zu erzeugen existiert bereits.
  • Es darf nicht zu einfach sein, die Artefakte zu bekommen, sonst wird es nicht umgesetzt.
  • Es ist eine zusätzlichen Chance auf begehrte Artefakte.
  • Inno braucht die Möglichkeit, Geld damit zu verdienen, um Interesse an der Umsetzung zu haben.
Natürlch kann ich die Befürchtung verstehen, dass wichtige Rezepte (Kampfbooster, Futter) dadurch seltener erscheinen.
Dann müssen wir die Idee eben so formulieren, dass das NICHT passiert!

Derzeit kommen Artefaktrezepte im Futterslot. Futterrezepte dürfen aber nicht seltener werden, Futter ist eh schon Mangelware.
Lösungsansätze von mir:
  • Die Häufigkeit der Rezepte für die Artefakte wird begrenzt, indem sie nur auftauchen, wenn ein unvollständiges Evo in der Stadt steht. Dadurch bekommen nur Spieler, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an diesem Rezept haben, es überhaupt angeboten. Außerdem ist es so durch die Spieler steuerbar, ob diese Rezepte vorkommen.
  • Das Balancing muss so sein, dass die Wahrscheinlichkeit für die Rezepte nicht von der Futterwahrscheinlichkeit abgezogen wird. Auch jetzt sind ja unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten schon normal (magisches Objekt, Turmkisten Eventkisten etc.)
  • Alternativ könnte ein Slot gewählt werden, der weniger wichtige Rezepte bringt. Dafür kommt der von @Fali1000 vorgeschlagene Slot mit Portalsegen in Frage, oder auch der Slot mit den WP, WP- und AW-Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fali1000

Pflänzchen
Also auf ein Neues...


Idee
Mit Einführung der Artefakte bekommen Spieler, die schon länger dabei sind, Artefakte im Turm, die sie nicht mehr benötigen/gebrauchen können.

Die Idee ist, dass solche Artefakte in Artefaktsplitter umgewandelt werden können. Das Zersplittern soll im Inventar gehen, in etwa so wie auch Gebäude entzaubert und in Zauberfragmente umgewandelt werden können. Gewünschtes Artefakt anklicken, „zerstören“ und einen Artefaktsplitter erhalten. Dieser taucht dann in einer Artefaktsplitterleiste auf. Jedes „zerstörte“ Artefakt wirft einen Artefaktsplitter ab.

In der Akademie tauchen in regelmäßigen Abständen dann verschiedene Artefaktrezepte auf, wie zum Beispiel ein Stonehenge-Artefakt-Rezept oder ein Phönix-Artefakt-Rezept. Die Kosten zum Starten eines solchen Rezepts belaufen sich auf 10 Artefaktsplitter und ggf. noch Zauberfragmente oder Kominationationsauslöser (oder was InnoGames als sinnvoll erachtet). Fehlende Splitter können gegen Diamanten erworben werden. Grundsätzlich ist hier aber auch denkbar die Kosten für ein Artefakt-Rezept vom Rezept selbst abhängig zu machen. Zum Beispiel könnte eine altes Phönix-Artefakt-Rezept 10 Splitter benötigen während ein Meerjungfrauen-Artefakt-Rezept nur drei Splitter benötigt.

Bei Abholung des fertiggestellten Rezepts erhält man dann das erstellte Artefakt.


Rezepte in der magischen Akademie
Den Artefakt-Rezepten würde ich einen eigenen Slot in der magischen Akademie zuweisen. Entweder müsste ein 6. Slot eingeführt werden, was ich persönlich kritischer sehe, da erhöhter Umsetzungsaufwand. Daher schlage ich den Slot mit den Portalsegen, Münz- und Vorratsregen vor. Portalsegen könnten ganz aus der magischen Akademie verschwinden. Hier gibt es bereits eine mehr als auskömmliche Möglichkeit diese im Turm zu erspielen. Münz- und Vorratsregen würde ich von der Wahrscheinlichkeit reduzieren oder ebenfalls entfernen/in andere Slots integrieren. Alternativ kann man die Münz- und Vorratsregen auch stärker in den Turm integrieren. Für Spieler der Kapitel 3 bis 5 ist die Menge der Vorratssegen im Turm durch die Änderung der Belohnungen vom 24. Januar bereits deutlich erhöht worden.

In den Gebäudeslot würde ich die Artefakt-Rezepte nicht packen, da dort auch die Kampf- und Lebenspunkteverstärker beheimatet sind. Dies würde die bisherige Balance empfindlich beeinflussen.

Auch kann man das Auftauchen der Rezepte in der Aka davon abhängig machen, ob ein Evo-Gebäude aufgestellt ist und noch nicht die 10. Stufe erreicht hat. Nur dann soll das Rezept in der Aka erscheinen. Dadurch wird die Artfaktrezept-Menge reduziert und für den Spieler steuerbar.


Keep it simple
Die Variante aus mehreren Splittern einen Gegenstand herzustellen gibt es bereits bei den Wundern und den damit verbundenen Runen. Auch gibt es bereits Artefakt-Rezepte in regelmäßigen Abständen in der Akademie. Ebenfalls werden in der Akademie auch individuell die Evo-Gebäude angeboten. Diese Logik ließe sich auf die Rezepte ebenfalls anwenden. Die Grundvoraussetzungen für diese Idee sind alle im Spiel schon implementiert.


Universal-Artefakt oder nicht?
Ich verstehe unter Universal-Artefakt, dass man dieses erzeugen, am besten noch ins Inventar legen und irgendwann, egal bei welchem Eventgebäude, einsetzen kann.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um Universal-Artefakte. Durch die Variante mit Rezepten wird klar vorgegeben, welche Artefakte erzeugt werden können. Es kann also nicht „auf Halde“ für zukünftige Eventgebäude produziert werden. Auch hat InnoGames hier den Steuerknüppel in der Hand. Artefakt-Rezepte können jederzeit aus der Akademie entfernt oder hinzugefügt werden wie Eventgebäude zum Beispiel auch. Mein Vorschlag an dieser Stelle ist, dass es für alle Eventgebäude, die in der Akademie erstellt werden können, auch Artefaktrezepte gibt.


Anreiz und Balancing
Für Spieler, die schon länger dabei sind macht es dadurch Sinn auch Artefakte für bereits „fertige“ Eventgebäude zu erspielen, da sie für andere Eventgebäude genutzt werden können. Aktuell zum Beispiel gibt es Stonehenge-Artefakte im Turm. Viele haben bereits dieses Eventgebäude auf höchster Stufe stehen. Allerdings haben die wenigsten alle drei alten Phönixe stehen und möchten vielleicht ihre Sammlung komplettieren.

Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, bekommen die Möglichkeit alte Eventgebäude aus der Akademie schneller zu entwickeln. Grade mit Blick auf den Feuerphönix sorgt dieses Vorgehen in meinen Augen für eine bessere Spielbalance weil diese Spieler dadurch weniger lang im Nachteil sind. Auch müssen sich diese Spieler beim jährlichen Phönixevent nicht zwingend entscheiden und ggf. auf den neuen Phönix verzichten, weil sie erst den Feuerphönix hochziehen „müssen“.

Grundsätzlich ist es bei dieser Variante völlig egal, ob man in einer großen und erfolgreichen Gemeinschaft spielt oder sich als Einzelkämpfer durchschlägt. Der Aufwand, sowie die Chance ist für alle gleich!



Wirtschaftlicher Aspekt
Es werden deutlich mehr Anreize geschaffen, Diamanten auszugeben.

Möchte zum Beispiel ein Spieler nicht so lange warten, bis er 10 Artefaktsplitter zusammen hat, kann ein solcher Splitter auch für Diamanten gekauft werden. Ggf. wird auch der Resetbutton in der magischen Akademie das ein oder andere mal gedrückt bis das gewünschte Rezept erscheint. Auch wird auf diese Weise möglicher Platzmangel forciert, was den einen oder anderen Spieler dazu veranlasst, sich die ein oder andere Premiumerweiterung zu leisten. Und zu guter Letzt setzt der eine oder andere Spieler Diamanten bzw. mehr Diamanten im Turm ein, um an Artefakte zu kommen.

Auf diese Weise kann InnoGames also noch den ein oder anderen Euro erwirtschaften :).

Ebenfalls dürfte man auf diese Weise etwas für die Kundenbindung neuerer Spieler tun. Ambitionierte Spieler, die merken, dass sie nie eine Chance im Turnier haben, weiter vorne mitspielen zu können, hängen das Spiel schneller wieder an den Nagel und sind beim nächsten Game. Wenn sie aber merken, dass sie den Nachteil mittelfristig ausgleichen können, knien sie sich ggf. mehr rein und bleiben dem Spiel länger treu.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...auf ein Neues - so bin ich dagegen...

...außerdem viel zu umständlich und viel zu viel Text - ich bezweifle, daß die Idee so die 70 % Zustimmung bekommt (und auch, daß sie so umgesetzt wird)

...warum beschränkst du dich nicht einfach darauf, daß man alte (ungebrauchte) Artefakte zersplittern können soll, um dann aus 10 solchen Splittern ein Wunsch-Artefakt herzustellen und überlässt die Umsetzung dann INNO?
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Auch kann man das Auftauchen der Rezepte in der Aka davon abhängig machen, ob ein Evo-Gebäude aufgestellt ist und noch nicht die 10. Stufe erreicht hat. Nur dann soll das Rezept in der Aka erscheinen. Dadurch wird die Artfaktrezept-Menge reduziert und für den Spieler steuerbar.
Auf gar keinen Fall. Es gibt je nach Spielweise für jeden Nieten bei den Rezepten. Warum sollte das bei den Artefaktrezepten anders sein? Wenn man das Artefakt schon voll hat, dann nutzt man das Rezept eben nicht.

Portalsegen könnten ganz aus der magischen Akademie verschwinden. Hier gibt es bereits eine mehr als auskömmliche Möglichkeit diese im Turm zu erspielen.
Das ist ganz von der Spielweise abhängig, ob man die haben will und/oder gebrauchen kann.

Mit den Rezepten bin ich immer noch dagegen, generell schliesse ich mich dem von @Romilly gesagten an
...warum beschränkst du dich nicht einfach darauf, daß man alte (ungebrauchte) Artefakte zersplittern können soll, um dann aus 10 solchen Splittern ein Wunsch-Artefakt herzustellen und überlässt die Umsetzung dann INNO?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung

Mir gefällt an der ganzen Diskussion nicht, wenn ich immer wieder lese, dass Spieler sehr schnell und sehr effizient an Artefakte kommen sollen.
Ich denke vor allem kleinere Spieler sollten das Spiel erstmal kennenlernen, wie es ist. Heißt, sie sollten begreifen ohne Artefakte und Evo-Gebäude klarzukommen und diese Gebäude als das zu begreifen, was sie sind: Ein Bonus!
Natürlich macht ein Feuerphönix das Spiel einfacher, aber es geht doch auch ohne! Und das gilt für alle Kultur- und Eventgebäude im Speziellen. Nur grundsätzlich benötigt man eben irgendeine Art von Kulturgebäuden oder Eventgebäuden, um klarzukommen.
Und die gefrorenen Flammen sind gar nicht so schlecht, wie sie hier gemacht werden. Sie benötigen keinen Straßenanschluss und sind super Lückenfüller um durch den Kulturbonus effizienter Vorräte produzieren zu können. Das wiederum spart dann unter dem Strich eine oder zwei Werkstätten und das wiederum schafft dann wiederum Platz für andere Gebäude.
Kurz: Das Zusammenspiel der Gebäude und die Kombination derselben muss vor allem von Anfängern erstmal kennengelernt und erlebt werden, bevor man sich über "Weisen Golem", "Hexenhaus" oder "Sturmphönix" überhaupt Gedanken macht.

Dass mir die Idee zu nahe am Gedanken eines Universal-Artefakts ist, habe ich bereits an anderer Stelle gesagt. Aber den Grundgedanken der Idee teile ich dennoch. Man sollte grundsätzlich Artefakte nutzen können sollen, um an andere Artefakte zu bekommen. Nur das Wie ist mehr als strittig.

Für meinen Geschmack sollte InnoGames klare Rezepte vorgeben und diese im Handwerk einpflegen.
Zum Beispiel - und bitte nur als solche zu verstehen:

  • Phönixartefakt (z. B. für Feuerphönix) = Bärenartefakt + Golemartefakt + Meerjungfrauenartefakt
  • Bärenartefakt (z. B. für Braunbären) = Lebkuchenhausartefakt + Stonehengeartefakt + Eisfeuerphönixartefakt
  • ...
Auf diese Weise ist eine natürliche Bremse eingebaut. Und zudem bleibt der Turm auch künftig interessant, wenn während kommender Zyklen alle Artefakte mal der Reihe nach dran sind. Irgendwann braucht man auf diese Weise jedes Artefakt mal...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auf diese Weise ist eine natürliche Bremse eingebaut. Und zudem bleibt der Turm auch künftig interessant, wenn während kommender Zyklen alle Artefakte mal der Reihe nach dran sind. Irgendwann braucht man auf diese Weise jedes Artefakt mal...
....neee - das führt eher dazu, daß sich noch viel viel mehr Artefakte ansammeln, die ich niemals werde brauchen können....

Mit Einführung der Artefakte im Turm bekommen Spieler, die schon länger dabei sind Artefakte, die sie nicht mehr benötigen/gebrauchen können.

Die Idee ist, dass solche Artefakte in Artefaktsplitter umgewandelt werden können (analog der Runen bei antiken Wundern). Hat man 10 solcher Splitter zusammen, kann man sich ein Artefakt seiner Wahl erstellen. Auf diese Weise können Artefakte für gewünschte Gebäude erzeugt werden.

...gerade kleinere Spieler kommen weder schnell noch effizient an Artefakte - kleine Spieler freuen sich über die Preise, die sie bekommen und stellen munter Evo-Gebäude auf, auch wenn sie nur 2-3 Artefakte dazu haben und die stehen dann so lange da, bis sie (schweren Herzens) abgerissen werden - einlagern kann man sie ja nicht...kleine Spieler freuen sich auch sehr über die Artefakte im Turm (ohne 10:1-Tauschrate)...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Spielermeinung

Kurz: Das Zusammenspiel der Gebäude und die Kombination derselben muss vor allem von Anfängern erstmal kennengelernt und erlebt werden, bevor man sich über "Weisen Golem", "Hexenhaus" oder "Sturmphönix" überhaupt Gedanken macht.

Da möchte ich etwas zu einwerfen: Man wird alle paar Wochen mit einem neuen Event befeuert. Als ich anfing zu spielen (Mrz 20) startete eines nach nur wenigen Tagen (Rise of the phoenix). Das nächste folgte auf dem Fuße (Maievent). Den Maibaum levele ich seither mit und auch jedes Evolutionsgebäude seitdem zuzgl. des halben Hafensets (Ich verzichte auf die Wp, dafür zwei Anlegestellen, noch ist der T2 Output sehr gut).
Ich zähle also nun nach einem Jahr und 7 Tagen, 7 Evo-Gebäude und 1 Event-Set.
Wenn man derart mit diesen Gebäuden bombardiert wird, macht sich wohl eher niemand erstmal Gedanken, wie das Spiel wohl ohne sie wäre. Das mag also vor 5 Jahren so gewesen sein, aber nicht vor einem Jahr oder heute.

Dass mir die Idee zu nahe am Gedanken eines Universal-Artefakts ist, habe ich bereits an anderer Stelle gesagt. Aber den Grundgedanken der Idee teile ich dennoch. Man sollte grundsätzlich Artefakte nutzen können sollen, um an andere Artefakte zu bekommen. Nur das Wie ist mehr als strittig.

Den Ansatz kann ich zwar ein wenig verstehen, nicht aber, was an einem solchen, oder der Richtung soo verkehrt sein soll. Du liest hier raus, Spieler würden schnell & effizient an Artefakte kommen. Aber zu meinen o. g. Gebäuden kommen aus dem Jahr gerade mal 11 Artefakte hinzu, die übrig waren - außen Vor jetzt mal das übrige Phoenix und die Stonhenge aus dieser Turmrunde. In diesem Sinne von schnell zu sprechen erscheint mir dann doch etwas seltsam, verglichen zum Event-Tempo :)

Für meinen Geschmack sollte InnoGames klare Rezepte vorgeben und diese im Handwerk einpflegen.
Zum Beispiel - und bitte nur als solche zu verstehen:

  • Phönixartefakt (z. B. für Feuerphönix) = Bärenartefakt + Golemartefakt + Meerjungfrauenartefakt
  • Bärenartefakt (z. B. für Braunbären) = Lebkuchenhausartefakt + Stonehengeartefakt + Eisfeuerphönixartefakt
  • ...
Auf diese Weise ist eine natürliche Bremse eingebaut. Und zudem bleibt der Turm auch künftig interessant, wenn während kommender Zyklen alle Artefakte mal der Reihe nach dran sind. Irgendwann braucht man auf diese Weise jedes Artefakt mal...

Zur Not besser als nichts, aber das zerlegen würde ich stark bevorzugen.
 

Fali1000

Pflänzchen
...außerdem viel zu umständlich und viel zu viel Text - ich bezweifle, daß die Idee so die 70 % Zustimmung bekommt (und auch, daß sie so umgesetzt wird)
Den Einwand mit dem Text greife ich gerne auf...auch wenn vorher von anderer Seite das Gegenteil gewünscht war.

...warum beschränkst du dich nicht einfach darauf, daß man alte (ungebrauchte) Artefakte zersplittern können soll, um dann aus 10 solchen Splittern ein Wunsch-Artefakt herzustellen und überlässt die Umsetzung dann INNO?
Hatten wir bereits. Das entspricht aus zuvor genannten Gründen nicht meiner Idee. Das ist zu einfach und wir wären nahe einem Universalartefakt!


Mir gefällt an der ganzen Diskussion nicht, wenn ich immer wieder lese, dass Spieler sehr schnell und sehr effizient an Artefakte kommen sollen.
Den Einwand kann ich, in Bezug auf meine Idee, nicht nachvollziehen. Was schätzt Du denn, wie schnell ein Einsteiger mit meiner Idee einen Feuerphönix Stufe 10 stehen haben wird?

Ich zähle also nun nach einem Jahr und 7 Tagen, 7 Evo-Gebäude und 1 Event-Set.
Für den Fall, dass die Idee mit 10 Splittern umgesetzt werden würde und Du Dir kein anderes Evo-Gebäude aufstellst, könntest Du so 7 Artefakte in einem Jahr schmieden. Sorry, aber das ist weit weg von schnell und effektiv!


Natürlich macht ein Feuerphönix das Spiel einfacher, aber es geht doch auch ohne!
Klar geht es auch ohne! Allerdings ist dann irgendwann eine Grenze erreicht. 2700 Punkte jede Woche gehen problemlos. Aber hast Du Dich nie gefragt, wie es Spieler auch nach der Turnieränderung wöchentlich problemlos schaffen über 13.500 Punkte (50 Provinzen) im Turnier zu erspielen? Näher will ich hier gar nicht darauf eingehen. Das würde den Rahmen völlig sprengen.

Zum Beispiel - und bitte nur als solche zu verstehen:
  • Phönixartefakt (z. B. für Feuerphönix) = Bärenartefakt + Golemartefakt + Meerjungfrauenartefakt
  • Bärenartefakt (z. B. für Braunbären) = Lebkuchenhausartefakt + Stonehengeartefakt + Eisfeuerphönixartefakt
  • ...
Das würde es sogar leichter machen, an ein begehrtes/gewünschtes Artefakt zu kommen. Halte ich für zu kompliziert!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben