• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Artwork: Kulturgebäude

Wie gefällt dir der Flüsterhain?

  • Total hässlich/kitschig, habe ich nur wegen der Kultur.

    Abstimmungen: 4 19,0%
  • Gefällt mir gut. Kultur noch dazu, noch besser.

    Abstimmungen: 10 47,6%
  • Das Aussehen ist mir schnuppe, Hauptsache 400 Kulturpunkte.

    Abstimmungen: 4 19,0%
  • Gefällt mir nicht.

    Abstimmungen: 3 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

... oder auch: meine ersten Gedanken beim Anblick des Flüsterhains.

Der folgende Artikel beschäftigt sich überwiegend (aber nicht ausschließlich) mit den Kulturgebäuden der Elfen.

Auch hier etwas vorweg: Das Artwork der Wohnhäuser, Werkstätten, Militärgebäude und Manufakturen ist sehr gelungen, das Stadthaus passt zwar optisch nicht immer ganz zur Stufe, aber sieht für sich sehr toll aus, die Wohnhäuser bis Stufe 7 finde ich persönlich sogar hervorragend. Warum dann bei den Elfen plötzlich ein Sprung von Tolkien in die Zukunft (Wohnhaus 8) einsetzt ist mir zwar etwas schleierhaft, aber das finde ich verschmerzbar.

Was jedoch wirklich nahe an die Grenze des Geschmacklosen geht, ist der Flüsterhain. Diese grellpurpurne Blüte im Stil einer Anturie (*) weckt bei mir schon im realen Leben merkwürdige Assoziationen (wer nicht weiß was ich meine, schaue sich das Bild unten an), aber hier im Spiel sieht das Ding mehr aus wie die schrecklich entzündete intime Stelle einer Frau. Soll das männliche Spieler anlocken(**) oder was ist der Zweck dieser Hässlichkeit (von den 400 Kultur mal abgesehen)?


(*) Anturie, auch Flamingoblume genannt:
Anturio1.jpg


(**) das funktioniert so nicht: Ein männliches Gildenmitglied war nahe daran, den Flüsterhain direkt nach Bau wieder abzureißen, und nur sein praktisches Denken hat ihn davon abgehalten. 400 Kultur.

Überhaupt: Die Kulturgebäude. Ich habe den Eindruck, dass da ein anderer Artworker an der Arbeit war. Wenn das Elfische Kultur ist, na dann gute Nacht.

Die Farben sind .. entweder ein vertrocknetes Grün oder ein grelles Pink.

Purpurblütenbäume: Purpurblüten sind da wirklich nur mit der Lupe auszumachen. Für mich sieht das ganze eher wie ein struppiger Apfelbaum aus oder ein gerupftes Bäumchen nach einer Trockenperiode. Von elfischem Gartenbau ist da nichts zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, Purpurblütenbäume sollen eine Art Magnolien sein. Wenn diese blühen, sehen die zwar auch bisweilen auch etwas zerzaust aus, aber wenigstens sind sie Purpur!
Magnolie.jpg


Oder man nimmt doch lieber eine dichtere, aber hellere Sorte: die sähe in Blüte dann so aus:
bluehende-magnolie-am-14042009-wilhelmastuttgart-31972.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das fliegende Schiff: ist ein ganz schönes Kulturobjekt, nur dieses gepflasterte Straßenkreuz (das übrigens auch unter der Bauhütte liegt und darum kein Landekreuz sein kann) mutet merkwürdig an, da die Elfen gar keine Pflasterstraßen haben und man Kulturgebäude gar nicht an Straßen anschließen muss.
Die Idee und das Schiff als solches wissen aber durchaus zu gefallen.

Jetzt komme ich zu den niedrigstufigeren Kulturgebäuden, die man für Diamanten kaufen kann:

Sowohl der Brunnen der schwimmenden Inseln als auch der Gott des Waldes nehmen eine Fläche von 4x3 Feldern ein, obwohl nur 2x3 Felder gestaltet sind. Man gewinnt den Eindruck, dass die Diamantgebäude auch einen Platzvorteil haben sollten, der wieder geändert wurde. (Dieser "Rand" fällt auch bei anderen Diamantgebäuden auf.)
Schön und gut, aber dadurch wirken die Gebäude ziemlich billig, zumal dieser vertrocknete, zum Teil von Steppensand durchzogene Rasen jetzt nicht wirklich viel Erholungswert verspricht. Wie wäre es mit ein paar kleinen Büschen drumherum, einem kleinen Bäumchen, einer Sitzbank, schöneren Blumen, einem Wasser schöpfenden Elfen oder einem tollen Weg gewesen?

Da ist selbst das Schweinestreichelgehege (Delikatessenschlachterei) der Menschen besser gelungen, das nutzt wenigstens seinen Platz.

Warum mich das ärgert? Ich hatte mir erhofft, mit den Diamantengebäuden noch etwas Abwechslung in mein Stadtbild zu erkaufen. Sie sind aber schlicht nicht schön genug und lassen sich nur schwer in eine Stadtgestaltung einbeziehen, da sie ein bisschen wie der Flughafen Schönefeld wirken: Teuer, in die Steppe Brandenburgs geknallt und am Ende eine Investitionsruine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Bevor sich Leute zu Kommentaren hinreißen lassen, die nichts zur Diskussion beitragen: dies ist ein Feedbackforum. Das hier ist ein Feedback über das Artwork. Kunst ist subjektiv und es ist völlig ok, eine andere Meinung zu haben und diese kund zu tun, zum Beispiel

  • die Kulturgebäude total schön zu finden
  • kein Interesse am Aussehen der Kulturgebäude zu haben (Hauptsache Kulturpunkte)
  • meine Vergleiche unpassend, falsch oder skurril zu finden

Es darf mir aber auch erlaubt sein, eine ganz offensichtliche Diskrepanz in der Qualität des Artworks von den Produktionsgebäuden zu den Kulturgebäuden festzustellen, was umso mehr zu bedauern ist, da einige dieser Gebäude Premiumobjekte sind, dies "Versprechen" aber allein in ihrer Funktion (und selbst da nicht auf Dauer) und nicht in ihrem Äußeren halten.

Mein Spielziel ist es nicht, immer die optimalsten Gebäude zu haben. Ich bin ehrgeizig, habe aber nicht das Ziel, im Endkontent oben zu stehen. Ich bin eher (wenn auch nicht ausschließlich) am gestalterischen Aspekt interessiert und möchte meine Stadt unter mehreren Gesichtspunkten optimieren. Daher würde ich mich freuen, wenn diese Gebäude wirklich schön aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser96

Dein Enthusiasmus in allen Ehren.
Du scheinst viel Zeit zu investieren und Deine Gedanken finde ich wunderbar.
Ich male selbst Ölbilder und werde immer mit Deinen künstlerischen Ausführungen im Einklang sein.
Meine Kritik richtet sich an die Menge an Information über dieses Thema und das Du im Grunde Kerngedanken für Verbesserungen der Macher dieses Spiels vorwegnehmen willst. Alles ist änderbar auch graphische Gebäudeansichten. Du kannst nicht davon ausgehen das diesen Beitrag Jeder hier liest obwohl der interessant genug ist ... keine Frage.
 

DeletedUser

(Ironieschild hoch)

Kritik kurz und knapp:

  • Flüsterhain: sieht scheiße aus, muss man aber bauen, kann man später zum Glück wieder abreißen. Ich hoffe ihr habt dem Designer dafür kein Geld bezahlt.
  • Brunnen der schwimmenden Inseln, Gott des Waldes und andere Kulturgebäude gegen Diamanten: Ich fühl mich verarscht, so viel Geld für Gebäude auszugeben, die ringsrum mehrere Felder hässliche rote Blumen auf Steppensand haben. Für so viel Echtgeld hätte ich echt mal was Schöneres erwartet. Wenn das nicht besser wird, kündige ich!

(ich nehm mal das Ironieschild wieder runter)

Ist das dem von Dir erwarteten Niveau des Feedbackforums besser angepasst? Es passt jedenfalls zu zahlreichen Meckereien hier im Forum, die NULL konstruktive Kritik enthalten. Vielleicht hattest Du Dich auch daran einfach schon zu sehr gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser96

Nun ... Ich habe mir angewöhnt nicht zu sehr zurückzuschlagen ( Feedback )
Irgendwann wird Dir der oftmals geforderte Rückblick und Ausblick zu viel da kaum Änderungen oder Verbesserungen stattfinden.
Den Flüsterhain wollte ich erst gar nicht aufstellen weil ich dachte, das die rote Blume ein Herz ist und es nicht mehr sülziger werden kann.
... Okay, nicht träumen, konstruktive Kritik ist angesagt.
Das Gemecker wie Du sagst kann aber doch nur bedeuten, das viele Gamer unzufrieden sind und sich in der Zukunft bessere Perspektiven wünschen.
Ich gebe Diamanten aus weil ich nicht unbegrenzt auf Erfolge warten will.
Irgendwann kommt auch bei mir der Zeitpunkt wo ich mein sauer verdientes Geld nicht unnötigen Süssigkeiten opfern will
... und dann nur noch da bin und spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Danke für den Hinweis: Ich machs mal einfach: Umfrage ergänzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Wenn du schon so kreativ bist, dann schlag halt ein paar "Verbesserungsvorschläge" vor. Icevogel kanns auch gern in Öl machen.:eek:

Ich will Entwürfe sehen, und nicht nur Fotos von Pflanzen.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser223

Also ich muss sagen der Flüsterhein ist echt nicht so fein aber zb Enras Schrein find ich voll super aber der kostet ja auch :oops:
 

DeletedUser223

Ich hätte gerne noch eine Option bei der Abstimmung total hässlich ist mir bissl zu heftig aber nicht so toll würd ich dann gerne unterschreiben bzw. meine Stimme dahingehen ändern bin jetzt auf der total
 

DeletedUser

Vendor, icevogel, Ihr seid schon ein Völkchen, mal ehrlich. Die einen finden die Texte zu lang und behaupten, ich nehme "Kerngedanken" der Macher vorweg, die anderen erwarten von mir nicht nur verbale Verbesserungsvorschläge (die es schon gibt, oder war der Text wirklich zu lang?), sondern gleich noch Leistungen im Artwork, unbezahlt auch noch.
Nur weil ich bezahlte künstlerische Arbeit kritisiere, heißt das nicht, dass ich es besser kann. Ich nehme aber auch kein Geld dafür.

Aussagen in der Abstimmung werde ich ändern, erweitern, ergänzen.

Übrigens, Red: Ich finde Enaras Schrein auch schön. Bei dem passt meiner Meinung nach sogar der sehr schlichte Rand dazu, aber den hat man halt um alle (niedrigstufigen?) Kulturgebäude für Diamanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser622

Elfen im herkömmlichen Sinne begreife ich als Wesen des Waldes, natürlichen Vegetation. Daher sind auch für mich viele der Gebäude unpassend. Doch selbst wenn der Gärtneraspekt hier in den Vordergrund tritt finde ich dennoch einzelne Strukturen unpassend. Zum einen werden prachtvolle Wege angeboten, zum anderen weisen viele Gebäude Pflasterwege auf, die selbst römische Ausgrabungsstätten nicht so schlecht haben (ehr alte Kopfsteinpflasterstrassen aus der DDR). Der "Flüsterhain", naja so schlecht finde ich ihn jetzt nicht, auch fleischfressende Pflanzen haben ihre Daseinsberechtigung ;)... Ich finde aber das viele Kulturgebäude detailreicher ausgestaltet sind, dafür aber der "Mutterbaum" (das absolute Heiligtum der Elfen) erstmal nur 2x2 Felder umfasst und auch noch ausschaut, wie eine vertrocknete Bergulme mit ein paar Lichteffekten. Und die" Schwimmenden Inseln" eigentlich "fliegenden Felsbrocken mit Springbrunnen" heißen müssten. Aber die Magnolie kommt ja fast zum Schluß und nicht mal als Premiumgebäude, aber platzräuberischen 5x4.
 

DeletedUser622

Ach ja, in der höchsten Stufe der Holzmanufaktur find ich die idee mit dem Thron ja super, aber dem Baumgeist jeglichen Laubes zu berauben???
 

DeletedUser

Er verbraucht all seine Energie für das Herstellen der Planken. Er wird ja älter im Laufe der Entwicklung. Am Anfang ist er im Frühling (das Laub ist ein bisschen heller grün), dann wird er älter (das Laub färbt sich langsam) und mit 15 ist er "im Winter" seines Lebens angekommen.

Mir gefällt er zwar nicht auf Stufe 15, aber die Gestaltung ist schön, nur nicht mein Fall.
 

DeletedUser622

Ja ich denke auch, es soll den Tribut darstellen, welchen man zahlt, für uneingeschränktes Wachstum und industrielle Ausnutzung der Natur.;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben