• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auf der Alm, da gibts koa Sünd

"Heute Abend gibt es Stuben-Musik in der Hütte. Der Dirrigel Xaver kommt mit seiner Zither, der Düngfelder Emmeran bringt seine Gitarre", kündigt der Sepp an. "Übrigens ist der Xaver Emmerans Onkel und der Emmeran ist Xavers Onkel." Heike protestiert sofort "Das gibt es doch gar nicht." Doch Sepp bestätigt, "Genauso ist es. Bei der Verwandschaft zwischen Emmeran und Xaver hat alles seine Richtigkeit."
 

Deleted User - 849051442

Danke für dein Rätsel! :)

Hier kommt unsere Antwort:
Eine ganz komische Familiensituation ist das:
Die Mutter/der Vater von Emmeran ist die Schwester/der Bruder von Xavier - somit ist Xavier der Onkel von Emmeran
Emmeran hingegen ist mit der Schwester von Xaviers Mutter bzw. Xaviers Vater verheiratet. Somit ist er Onkel von Xavier.

Hinweis:
Bitte wartet mit dem posten von Diskussionen und dergleichen, bis @Dariana1975 oder @Sanjara hier verkündet haben, ob wir dieses Rätsel richtig gelöst haben. Danke!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Leider müßt Ihr hier noch auf eine Antwort warten, da wir uns mit dem Ersteller des Rätsels noch einmal besprechen möchten. Bittet habt noch ein bißchen Geduld.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wir haben gerade regen Schriftverkehr und diskutieren uns die Köüfe heiß (schreiben uns die Finger wund). Jeder, der schon mal versucht hat verwandtschaftliche Verhältnisse einer Dorfgemeinschaft aufzudröseln weiß, was uns so beschäftigt! :D
Bitte habt noch ein bißchen Geduld!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das ist mir schon klar, kann aber nur mit den Geschwistern der Eltern zu tun haben

Und so wie die Antwort von @Arela & Volpert geschrieben ist trifft das auch zu.

Aber die Antwort des Rätselerstellers muss ja dann auch irgendwie sehr nahe dran sein an der gegebenen Antwort

PS: ich bin halt auch neugierig ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Liebe @Arela & Volpert, leider ist Eure Antwort falsch::(

Zur Erklärung:

Man mußt beide Familien getrennt sehen, da sie vor dem ersten Todesfall und der ersten Hochzeit nicht miteinander verwandt sind!

Der Alte Dirrigel-Bauer und Frau
Xaver Dirrigel ist der Neffe dieser beiden.
Der Alte stirbt.
Emmeran Düngfelder heiratet die Witwe
und wird so der Onkel von Xaver
und Xaver wird sein Neffe.


Der Alte Düngfelder-Bauer und seine Frau
Emmeran Düngfelder ist deren Neffe.
Der Alte stirbt.
Xaver Dirrigel heiratet die Witwe
und wird so der Onkel von Emmeran
und Emmeran wird sein Neffe.

So werden beide je Onkel und Neffe voneinander.
 

DeletedUser19788

Hm, ich habe nun die ganze zeit gerätselt, was an dem Vorschlag denn Falsch ist. Und glaube, dass es letztendlich nur im realen Sinne falsch ist. Prinzipiell finde ich die Lösung richtig. Wenn ich mich nciht irre wäre das ganze so, als wäre einer der beiden mein sohn und der andere mein enkel (sohn meiner tochter in dem fall), welcher wiederum meine schwester heiraten müsste.
Meine Schwester heiratet also den sohn ihrer nichte...
Wir finden da sicher ein Land wo sowas erlaubt ist, aber im Sinne des Rätsels, glaube ich nicht dass die beiden hier den elegantesten Weg gewählt haben, weswegen ich mich meinen Vorrednern anschließe und das rätsel auch als falsch gelöst bewerten würde.

Glückwunsch von mir für das Rätsel.

Edit: Sofern ich dieser mir sehr fern liegende Sprache richtig übersetzt habe, liegt der Beweis sogar im Titel. Die Lösung von den beiden wäre demnach sehrwohl Sünde, weswegen diese Lösung auszuschließen ist :)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@chugerle : Naja, im kirchlichen Sinne wäre es sicherlich eine Sünde und gern gesehen wird das auch nicht, aber tatsächlich dürfen in Deutschland Cousins und Cousinen heiraten, oder Onkel ihre Nichten etc.
steht so im BGB (Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist im Abschnitt zur Bürgerlichen Ehe auch geregelt, was in Bezug auf Heirat verboten und erlaubt ist. Im § 1307 BGB steht:Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist. Das bedeutet, eine standesamtliche Hochzeit zwischen Blutsverwandten ersten Grades (beispielsweise Eltern und Kinder) ist nicht erlaubt. Cousin und Cousine dürfen nach deutschem Familienrecht heiraten - unabhängig vom Verwandtschaftsgrad. Auch eine intime Beziehung ist nach dem Strafgesetzbuch § 173 nicht verboten.),
allerdings ist bei einer so nahen Verwandtschaft das Risiko von Erbkrankheiten sehr hoch, deswegen wird grundsätzlich davon abgeraten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Dariana1975 aber dein Chef müsste das doch eigentlich wissen, oder?

Also für mich sind die Beiden gar nichts was die Bezeichnung betrifft :D

upload_2019-6-24_14-50-12.png

Vielleicht doch einen Notar des Vertrauens befragen um Gewissheit zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Emmeran wird ja nur durch Heirat zum Onkel von Xaver, also nicht genetisch verwandt, nur verschwägert,

und umgekehrt, da sehe ich nichts Verwerfliches.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Moonlady70 : Wenn Xaver die Tante von Emmeran heiratet und Emmeran die Tante von Xaver heiratet, dann ist jeder der beiden der Onkel des anderen und gleichzeitig der Neffe. Verstehe nicht was Du mir mit Deiner Grafik sagen möchtest?! Man kann auch der Onkel oder Neffe von jemandem sein, ohne blutsverwandt zu sein, oder ist der Mann der Schwester Deiner Mutter nicht Dein Onkel?

@Maxelv : genau, gerade weil eben keine Verwandschaft vorlag im Voraus, ist das ganze keine Sünde.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
sieh dir doch den letzten Teil der Grafik an

upload_2019-6-24_15-20-13.png


Xaver Dirrigel war ja der Neffe vom Dirrigel-Bauer und den gibts nach dem Tod nicht mehr also auch keinen Onkel.

Da Xaver aber bereits quick lebendig ist, ist wer auch immer die Frau seines verstorbenen Onkels heiratet halt der Ehemann seiner Tante, und sonst gar nichts
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Moonlady70 : Sorry wenn ich das so sage, aber ein bißchen lebensfremd ist das schon. Mein Onkel war 3 Mal verheiratet, einmal schon vor meiner Geburt, einmal als ich noch nicht in der Schule war und einmal als ich 14 oder 15 war. Seinen Frauen wurden allesamt Tante von mir genannt. Würde er jetzt noch mal heiraten (wenn er nicht schon tot wäre), dann würde ich seine jetzige Frau vielleicht mit dem Vornamen ansprechen, aber das habe ich bei ihm auch gemacht, seit ich ungefähr Mitte 20 bin!
Außerdem klingt das Rätsel inhaltlich nach dem Süden unserer schönen Republik die stark katholisch geprägt und in vielen Bereichen ehr dörflich/landwirtschaftlich ist, wenns um "Hütten-Musik" geht. Da gelten sicher noch andere Verhaltensregeln als im Berlin oder Hamburg, möchte ich mal annehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
ich glaube das nächste mal nehme ich mal so ein Rätsel und schaue dann mal wie das ankommt

upload_2019-6-24_16-30-50.png

Klassisch gesehen sind aber nur männliche Geschwister der Elternteile Onkels.

Und wenn das bei @Arela & Volpert der klassische Fall ist, dann ist deren Lösung richtig.
Wenn es auf der Alm andere Möglichkeiten gibt, dann gibt es bei diesem Rätsel halt mehr als 1 Lösung.
Und wie Du oben siehst kann auch dein Sohn dein Onkel sein ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Moonlady70 : Ja, das ist schon eine sehr lustige Familienkonstallation. Möchte nicht der Anwalt sein, der da in einem Erfall schauen muß, wer nun was bekommt, besonders wenn es ein Testament gibt in den steht: "Meinem Enkel vermache ich mein Sparbuch nr...."!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Der Notar meines Vertrauens meinte im Fall Dirrigl

Es gibt kein Verwandschaftsverhältnis. Deine Tante ist dadurch deine Tante, dass sie mit dem Bruder deines Vaters/Mutter verheiratet war. Heiratet sie einen anderen Mann, hat der keinen offiziellen Bezug zu deiner Familie.

Auch erbrechtlich hast du nichts mit ihm zu tun
 
Oben