• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Liegt den Entwicklern vor (38117) Aufschlüsselung des eigenen Diamantenkontos

unterstützt Du diese Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 145 94,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 8 5,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage beendet .

Feytala1986

Fili's Freude
  • Zusammenfassung: Ich möchte, dass für Spieler, ähnlich eines Kontoauszuges, einsehbar ist, wann sie wofür wieviele Diamanten bekommen/ausgegeben haben.
  • Details: Angesichts der jüngsten Probleme auf dem Beta-Server, wo Diamanten durch einen Bug zuviel von Innogames ausgegeben und dann (teilweise/ungeklärt) scheinbar zuviel den einzelnen Spielern wieder abgezogen wurden (was auf BETA und teilweise auch hier einen Shitstorm ausgelöst hat) möchte ich derlei vermeiden und überdies den Support entlasten. Ich plädiere daher für einen Button, entweder im Shop oder im Support-Reiter des Spiels unter welchem Spieler dann ihre Diagewinne/Ausgaben konkret einsehen können, auch noch Monate später. Da es sich bei Diamanten im Prinzip um den Gegenwert von Echtgeld handelt sehe ich das als sehr notwendig und sogar eigentlich beinahe verpflichtend an. Ich stelle mir das ganze wie einen Kontoauszug vor, ala:
  • "Tag 1, 15 Uhr: 3000 Diamanten für 19,99 € gekauft.
  • Tag 1, 16:37 Uhr: 25 Dias im Turm (Welt:Khelonaar) ausgegeben.
  • Tag 1, 16:39 Uhr: 25 Dias im Turm (Welt:Khelonaar) ausgegeben.
  • Tag 1, 17:22: 150 Dias (Welt:Khelonaar) im Turm gewonnen.
  • Tag 3, 19:21: Für 7200 Dias (inklusive 20% Sonderangebotsreduktion) (Welt:Khelonaar) Premium-Erweiterung gekauft... Etc.
  • ____________________________________
    Derzeitiges Haben: X Diamanten

  • Vorteile: Es vermeidet Spielerverlust wenn Modifikationen durch Bugs notwendig sind, Ärger bei sowohl Spielern als auch bei Inno, da jeder sofort selbst seine Bilanz nachprüfen kann, nachdem er Dias erhalten/ausgegeben hat. Da der Support darauf bereits Zugriff hat existieren diese Datenbanken auch bereits, der Aufwand sie zugänglich zu machen (jedem Spieler seine eigenen Daten) sollte sich also in Grenzen halten. Bugs/Fehler wären schnell und langfristig erkennbar. Der Vorteil besteht bei Bugs sowohl für Spieler (die Dias zuwenig bekommen oder zuviel abgezogen bekommen haben) als auch für den Betreiber (im umgekehrten Zustand kann der Spieler auf seine Logs verwiesen werden).
  • Nachteile:
  • Nachteile sehe ich keine - Höchstens wenn man davon ausgehen müsste dass die Logs an sich fehlerhaft sind. Aber auch in diesem Falle - Durch direkte Berichte - Müsste ein solcher Fehler dann leichter aufklärbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Beim anklicken auf die Diamantenzahl öffnet sich ja schon ein Fenster, das Diamanten wichtig sind blah blah.
In dem Fenster natürlich größer, länger könnte ja schön die Übersicht angezeigt werden.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Beim anklicken auf die Diamantenzahl öffnet sich ja schon ein Fenster, das Diamanten wichtig sind blah blah.
In dem Fenster natürlich größer, länger könnte ja schön die Übersicht angezeigt werden.

Prinzipiell keine üble Idee, aber das was mir vorschwebt wäre für einen Tooltip wohl etwas zu lang. Aber ja, nach dem anklicken des Plussymbols, in dem Fenster mit den ganzen schönen Angeboten, könnte auch ein Reiter zur bisherigen Bilanz sein. Alternativ wie gesagt unter dem Supportreiter, ausserhalb der eigentlichen Spieloberfläche, ähnlich wie der Schirm für die Supporttickets.
 

gergerw

Ragnarok
Ich bin dafür. schwer dafür!
Das würde solche Verbrecheraktionen wie illegale Kontozugriffe, obwohl der Spieler nichts falsch gemacht hat, zumindest transparent machen...

Allerdings wurde die Idee vor einiger Zeit schon abgelehnt.
Bin gespannt ob wir damit durchkommen?
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich bin dafür. schwer dafür!
Das würde solche Verbrecheraktionen wie illegale Kontozugriffe, obwohl der Spieler nichts falsch gemacht hat, zumindest transparent machen...

Allerdings wurde die Idee vor einiger Zeit schon abgelehnt.
Bin gespannt ob wir damit durchkommen?
Wer weis? Ich war mir der Ablehnung nicht bewusst... Muss dann aber sehr lange her sein - Zeit für eine Neuauflage ! ;)

In jedem Fall bin ich lieber konstruktiv als mich zu ärgern.^^ Ich wundre mich auch manchmal über einen Kontenstand, allein deswegen wäre es gut es einsehen zu können. So ala "Wieso ist meine Diaanzahl schon wieder ungrade, ich gebe doch nur runde aus..."
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Nachteile sehe ich keine
Na ja, für die Spieler sicherlich nicht (außer für die, die bereits jetzt beim Ablesen ihrer eigenen Bankkontoauszüge überfordert sind ;)), aber ein "Kontoauszug" in dem Umfang, wie du hier beschreibst, dürfte bei Inno vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen, weil der Aufwand zur Erstellung und (automatischen) Nachhaltung/Aktualisierung im Vergleich zum Nutzen unter Umständen eher als "unausgewogen" :rolleyes: bewertet werden könnte. Leichter umsetzbar (sofern der Willen bei Inno überhaupt dafür da sein sollte, was bereits in meinen Augen zweifelhaft erscheint) wäre m.E., dass nur die Einkäufe und ggf. noch die Gutschriften aus Gewinnen gelistet werden, also ohne Ausgaben.

Spricht dieser rhetorische Einwand, der nur eine Spekulation des Verhaltens seitens Inno ist, meinerseits aber dafür, dass ich persönlich dagegen bin? o_O:eek: Nein, tut es nicht! Also wäre mein "Dafür" bei einer Abstimmung ziemlich sicher... ;)
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Na ja, für die Spieler sicherlich nicht (außer für die, die bereits jetzt beim Ablesen ihrer eigenen Bankkontoauszüge überfordert sind ;)),
Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber auf meinem Kontonachweis steht nur der Betrag, nicht die Menge der Diamanten und da es verschiedene Angebote gibt und verschiedene Ausgaben von Diamanten, ist es nicht für jeden ersichtlich, wie viel Diamanten du gekauft hast! Hat also nichts mit überfordert sein zu tun, sondern dient einfach nur der Richtigkeit, denn ich kann sowohl 60.000 Diamanten für 200 Euro gekauft haben aber auch 114.000 Diamanten für 200 Euro u.s.w. Auf meinen Nachweisen der Bank, zeigt es nie die Menge der Diamanten an. Nur wie viel und an wenn (Euro-Betrag).
Kuckst du hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/diamanten.25893/post-410029

aber ein "Kontoauszug" in dem Umfang, wie du hier beschreibst, dürfte bei Inno vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen, weil der Aufwand zur Erstellung und (automatischen) Nachhaltung/Aktualisierung im Vergleich zum Nutzen unter Umständen eher als "unausgewogen" :rolleyes: bewertet werden könnte.
??? Keine Ahnung woher du das hast, aber ich kann dir zu 100% vergewissern, dass eine solche Übersicht bereits in mehreren INNO Spielen gibt. Eines, welches mir spontan einfällt ist Tribal Wars, dort ist jeder Kauf sowie Zugewinn von Premiumwährung für den Spieler aufgelistet!
Es geht also ohne Probleme und INNO hat diese Funktion bzw. Übersicht bereits in mehreren Spielen.

Dafür
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Moin,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, sie wird jedoch wohl nicht umgesetzt werden aus den vorher genannten Gründen ;)

Aber aus welchem Grund macht ihr nicht tgl oder bei jeder Veränderung (Verbrauch - Gewinn) einen Screenshot und schreibt mit drauf,
weshalb sich es verändert hat.

Es gibt ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm - GIMP - mit dem sich jeder eindecken könnte und die Screens dementsprechend
sichern könnte.

Das ist doch viel einfacher....

Gekaufte Diamanten: dafür habt ihr die Belege in Euren eMail-Konten zum Nachweis.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
dafür, und eigentlich müsste der ganze Support auch dafür sein, würde viel Arbeit ersparen, spätestens wenn der "Fehler" von Beta live gegangen ist
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Aber aus welchem Grund macht ihr nicht tgl oder bei jeder Veränderung (Verbrauch - Gewinn) einen Screenshot und schreibt mit drauf,
weshalb sich es verändert hat.
Weil dieser Gerichtlich zwar eingereicht werden kann, aber und nun kommt das aber .... Gerichtlich NICHT anerkannt wird!
Es gibt ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm - GIMP - mit dem sich jeder eindecken könnte und die Screens dementsprechend
sichern könnte.
Genau deswegen, weil man Screenshots genauso bearbeiten kann.
Genau deswegen, werden sie in der Regel vor Gericht nicht anerkannt!

Gekaufte Diamanten: dafür habt ihr die Belege in Euren eMail-Konten zum Nachweis.
Auch das ist nicht bei jedem so!
Ich zeig es dir .. .. .. ..

Zahlung via Visa-Card:
1678012934338.png


Aus dieser Zahlung geht nicht hervor, wie viel Diamanten ich erworben habe!

Zahlung via Sofort-Überweisung:

1678013115988.png


Auch hier geht nicht hervor um wie viel Diamanten es sich handelte.

Nun schaust du hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/diamanten.25893/post-410029
.. .. .. und nun kannst selber Raten, wie viel Diamanten hat man nun gekauft? 30k 38k 60k 76k oder gar 114k oder gar ein anderes Angebot, welches mit Blaupausen, Truppenpaketen etc. zusammenhängt.

Früher bekam man eine In-Game-Nachricht zusätzlich, diese bekommt aber nicht jeder (warum, darfst du mich nicht Fragen).

1678013399788.png


.. .. .. aber auch das kommt nicht immer und es bekommt definitiv nicht jeder


.. .. .. und was in einigen Spielen von INNO bereits geht (Auflistung - Premiumwährung) bzw. schon immer ersichtlich war, sollte hier auch gehen!
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
also mit Kontoführungsgebühren.
Du Piepsi, bei Tribal Wars aus dem Hause INNO, sehe ich exakt, wann ich wie viel Premium-Münzen wo, wann gewonnen/erworben und ausgegeben habe. ;-) Es geht also schon bei einigen INNO Spielen und das völlig Kostenfrei. Ein Extra-Raster mit Übersicht, zeigt und widerlegt dem Spieler alles ganz genau.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hmm - ich erhalte immer eine Mitteilung per eMail.... - egal, ob von der Beta-Seite oder von der dt. Seite - ich hatte eine GooglePlay-Geschenkkarte eingelöst u mir zum Geburtstag Dias auf der dt Seite geschenkt....
 

Anhänge

  • Beleg02.2023RL.jpg
    Beleg02.2023RL.jpg
    110 KB · Aufrufe: 80
  • Beleg02.2023RL1.jpg
    Beleg02.2023RL1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 80

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Hmm - ich erhalte immer eine Mitteilung per eMail.... - egal, ob von der Beta-Seite oder von der dt. Seite - ich hatte eine GooglePlay-Geschenkkarte eingelöst u mir zum Geburtstag Dias auf der dt Seite geschenkt....
Ok, ja ich glaub dir das, aber wie du siehst, bei mir steht das nirgends.
 

Neris

In einem Kokon
trotzdem weiß man nicht, wie viele Dias man für Betrag x bekommt, wenn man nur die Rechnung hat..
allerdings kommt auch eine Ingame-Nachricht..
nur, die kommt auch nicht immer, die ist unzuverlässig
außerdem gewinnt man laufend irgendwo Dias und gibt auch immer mal welche aus..ich zumindest

ich schreibe es mir jetzt auf, aber eine Ingame-Info fände ich viel hilfreicher!

sobald man da was Falsches bemerkt, kann man sich sofort an den Support wenden

dafür!
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Du nennst mich Piepsi ? Ähm, ich bin ein oller Sack mit langen Haaren - ähnele optisch sogar meinem Profilbild ein wenig, wenn auch nicht so ergraut .
Oh man, ich lach gerade Tränen. Danke dir, mein Engelchen.
He he ..... ja meinte dich ;-) und lachen ist Gesund.

na wenn's bei anderen Inno-Spielen kostenfrei möglich ist
Ja und das sogar sehr ausführlich ;-)
 
Oben