• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Aufsplitten des Armreifens?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wimpy

Schüler von Fafnir
Bislang zählen für Armreifen ja sämtliche Basisgüter

Warum nicht für Stahl, Holz und Marmor unterscheiden? Würde doch sicherlich dazu beitragen das Gemeinschaften sich breiter aufstellen :)

Wäre doch eine feine Herausforderung ne?


Gern auch 9 Abzeichen, also das auch G2 und G3 Manus was bringen statt wie bisher nur die G1 Manus :p
 
das einzige was mir persönlich dagegen spricht: scheinbar gibt es diese Abzeichenerweiterungen nicht wegen den Neuspielern... mehr Abzeichen - mehr Abzeichen, die die Großen den Kleinen vorhalten können
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
das einzige was mir persönlich dagegen spricht: scheinbar gibt es diese Abzeichenerweiterungen nicht wegen den Neuspielern... mehr Abzeichen - mehr Abzeichen, die die Großen den Kleinen vorhalten können
jojo natürlich müsste man bei den Wegen drauf achten das auch ganz kleine GMs bei einem der Wege noch durchkommen

ansonsten können die Kleinen aktuell bei der geringeren Gütermenge die benötigt wird doch eh auch gut Armreifen beisteuern
 
jo :)
gut, in dem Fall würd ich es so machen, dass die geforderten Mengen so ausschauen:
T1: 2x
T2: 1,5x
T3: x

das fände ich fair und die geforderten Abzeichenmengen bei den Karten genau umgekehrt.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
*Dagegen

Nicht jede Gemeinschaft kann es sich leisten im gleichen Verhältnis die Spieler nach Bonusgütern zu wählen.
Dann ist mal wer in Urlaub mit dem falschen Gut oder Krank und schon rennt alles wegen einzelnen Abzeichen den Bach runter.
Viele können auch durch Eventgebäude ausgleichen - das kommt m. M. n. auch besonders kleineren Gemeinschaften zu Gute.

Bei T2 / T3 würde es noch schlimmer - die armen Rollenproduzenten, die dann nur fürs GA noch mehr Über-Produzieren müssten - wohingegen die Bibli-Besitzer - vorwiegend größere Spieler, weil länger dabei - einen weitere Vorteil zusätzlich zu den Kombis erhielten.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich bin auch dagegen.

Bei uns in der Gemeinschaft wird überhaupt nicht auf die Aufteilung der Bonusgüter geachtet. Ist zum Großteil auch gar nicht nötig, da es funktionierende Nachbarschaften gibt.
Jetzt durch so einen Vorschlag Gemeinschaften dazu zu zwingen, auf so etwas achten zu müssen, halte ich persönlich für nicht erstrebenswert.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Bislang zählen für Armreifen ja sämtliche Basisgüter

Warum nicht für Stahl, Holz und Marmor unterscheiden? Würde doch sicherlich dazu beitragen das Gemeinschaften sich breiter aufstellen :)

Wäre doch eine feine Herausforderung ne?


Gern auch 9 Abzeichen, also das auch G2 und G3 Manus was bringen statt wie bisher nur die G1 Manus :p

Nein, danke, @Wimpy

Herausforderung hin oder her. Ich begrüße den Tag, als Innogames einführte, dass man für Statuen und Halsketten keine Sets aus drei Basisgutgebäuden mehr braucht. Seitdem können nämlich auch Städte mit weniger Platz Langzeitproduktion machen, was vorher nicht möglich war.
Um zu Armreifen zu kommen: Die geforderten Mengen sind kapitelabhängig. Im Schnitt werden 2 bis 3 Produktionsrunden gebraucht, je nachdem, wieviel Bonusgut-Manufakturen man stehen und wieviel Ausbeute man davon hat. Ich hab stolze 10 mit einer Ausbeute von rund 30k, was aber trotzdem nicht reicht. Wenn ich Bock drauf habe, schalte ich noch meine Mondstein-Manufakturen hinzu, aber das eher selten. Gibt auf einem höheren Ausbaulöffel als meine Holzis wesentlich weniger her (pro Stück, nicht insgesamt).

Würde man das jetzt beschränken auf einzelne Güter, bräuchte ich das zwar nicht mehr machen, aber andererseits: Auch der kleine Klacks ist manchmal das Tröpfelchen, das mein Fass voll macht. Deshalb: Nein, danke! Wir haben es schon schwer genug!

Dagegen! :p
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Warum nicht für Stahl, Holz und Marmor unterscheiden? Würde doch sicherlich dazu beitragen das Gemeinschaften sich breiter aufstellen :)
[...]

Dagegen:
-Auch wenn theoretisch jedes Bonusgut gleich oft vorkommt, so ist dies bei den aktiven Spielern (wie immer man genau aktiv definiert), vermutlich nicht der Fall. Von diesen Spielern wiederum ist nur ein Teil in Gemeinschaften, die das Gemeinschaftsabenteuer spielen bzw. andersherum in den Gemeinschaften, die das Gemeinschaftsabenteuer spielen, sind die Bonusgüter nicht gleichmäßig unter den Spielern aufgeteilt, die das Gemeinschaftsabenteuer spielen können/wollen (aus Zeitgründen,...). Daher klingt die Idee auf dem Papier meiner Meinung nach nicht schlecht, praktisch führt sie aber zu mehr Ungerechtigkeiten/Problemen als das sie für Spaß/Abwechselung/Gerechtigkeit sorgt.

[...]
Gern auch 9 Abzeichen, also das auch G2 und G3 Manus was bringen statt wie bisher nur die G1 Manus :p
Dafür:
-Abzeichen mit handwerklichen Güter (Kristall, Schriftrolle, Seide) oder magischen Gütern (Elixier, Magiestaub, Edelstein) wären durchaus eine Bereicherung.
-Allerdings gibt es schon recht viele mögliche Abzeichen, von denen einige noch gar nicht bei einem Gemeinschaftsabenteuer vorgekommen sind. Noch mehr Abzeichen müssen auch genutzt werden (also von seitens Inno/der Entwickler).
-Das Verhältnis würde ich am "2-Stern-Tauschverhältnis" orientieren, dieses wurde ja vor einiger Zeit geändert um den Aufwand der Herstellung besser dazustellen.
-Nur in der "3-Abzeichen-Variante", nicht der "9-Abzeichen-Variante", bei der noch in den "Güterklassen" weiter differenziert wird (warum ich hiergegen bin, wurde schon genannt und steht weiter oben).

Woran ich gerade einfällt, die "9-Abzeichen-Variante" würde Schriftrollen-Spieler helfen, wobei bekanntlich auch Güter aus Eventgebäuden,.... zählen, sodass das Mondsteinbibliotheksset auch hier genutzt werden kann. Eine Einschränkung wirklich nur auf Manufaktur-Produktionen wäre daher nötig.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Dafür:
-Abzeichen mit handwerklichen Güter (Kristall, Schriftrolle, Seide) oder magischen Gütern (Elixier, Magiestaub, Edelstein) wären durchaus eine Bereicherung.

Das würde nur funktionieren, wenn hier Alternativen geboten werden, denn bei kleineren oder meinetwegen auch jungen Gemeinschaften tummeln sich häufig Spieler, die Gut 2 resp. Gut 3 noch nicht mal freigeschaltet haben.

Ich kann mich nämlich noch sehr gut an mein erstes GA erinnern. Damals musste man noch FF für einen Zauberstab herstellen. Nur dummerweise hatte diesen Zauber in unserer Gemeinschaft im Forschungsbaum noch keiner freigeschaltet. Blieb also nur die Hoffnung, das Teil mal aus so einer Geschenkekiste aus der NBH zu erhalten.
Für kleine Gemeinschaften kann dann so ein GA allein schon durch die Herstellmöglichkeiten evtl. ausfallen.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Da sind wir ja momentan fast. Momentan sind es ja eben nur die Basisgüter.
Wenn man aber alle Güter verwenden könnte, da wäre ich dabei.

Aber die Ursprungsidee vom TE ging ja sogar um eine Aufsplittung der T1 Güter.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Da sind wir ja momentan fast. Momentan sind es ja eben nur die Basisgüter.
Wenn man aber alle Güter verwenden könnte, da wäre ich dabei.

Aber die Ursprungsidee vom TE ging ja sogar um eine Aufsplittung der T1 Güter.

Der Wimpy machts uns gern ein bisschen schwerer. Gottseidank ist das kein Entwickler (oder wer weiß) ;)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wenn ich den vorschlag richtig verstanden hab' , noch mehr verschiedene abzeichen.
lieber nicht!
von mir aus könnten die varianten auch weniger werden.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
tztz... ich erinnere mich noch an Zeiten als man vor Beginn die Aka von der Straße nahm für ein zusätzliches Abzeichen :rolleyes:

alle wollen nur immer schneller und einfacher ... was daran noch ein Abenteuer :(
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Einfacher nicht - aber Chancengleich. Das wäre meines Erachtens hier nicht gegeben.
Chancengleichheit fürn A....

Wer sich reinhängt hat doch gefälligst bessere Chancen zu haben ... ob das wie früher Acc mit 200+ Werkis sind oder in dem Fall dann halt GMs die sich ordentlich aufstellen :rolleyes:

im Gegenteil wärs so sogar für kleinere GMs einfacher... die achten noch eher auf ausgeglichene Güterverteilung :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ok, das mag Dein Eindruck sein. Die kleinen GM in denen ich bin sind am wenigsten ausgewogen.

In einem Punkt stimmen wir überein - auch an anderen Punkten ist Chancengleichheit nicht von vornherein gegeben. Aber man muss da deswegen nicht noch weitere Probleme in die Richtung forcieren. Natürlich sollen diejenigen, die alles geben den verdienten Sieg davon tragen. Aber sich reinhängen hat nichts mit von Hause aus besseren Karten zu tun.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Chancengleichheit fürn A....

Wer sich reinhängt hat doch gefälligst bessere Chancen zu haben ... ob das wie früher Acc mit 200+ Werkis sind oder in dem Fall dann halt GMs die sich ordentlich aufstellen :rolleyes:

im Gegenteil wärs so sogar für kleinere GMs einfacher... die achten noch eher auf ausgeglichene Güterverteilung :)

Woher kommen nur immer diese Pauschalisierungen?
Nein, auch kleinere Gemeinschaften achten nicht unbedingt auf Güterausgeglichenheit. Es gibt nämlich diverse Gemeinschaften, die sich nur wegen der Features Turnier und GA zusammenfinden. Dann eben auch außerhalb dieser Zeiträume zusammenbleiben. Aber der sekundäre Antrieb ist da der Markt.
Eine solche Aufsplittung würde diverse Gemeinschaften einfach benachteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben