• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Aufsplitten des Armreifens?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Oh, wunder, auch da wäre ich dagegen.
Beim "Schriftrollenproblem" wird immer von der Masse an Schriftrollen ausgegangen, die durch die Mondsteinbibliotheken den Markt überschwemmen.
Nun haben z.B. wir in der Gemeinschaft gar kein Problem. Es hat keiner Massen an Mondsteinbibliotheken stehen und reguläre Produzenten von Schriftrollen sind auch nicht im Überschuss da. D.h. da die Aufgabe immer heißt: Produziere, hätten wir als Gemeinschaft ein Riesenproblem, wenn es nur um Schriftrollen ginge.
 

Nephrit

Starke Birke
verstehe die Frage nicht -- bei klappt das Misschen entweder 1 Holz, 2 Stahl oder 2 Marmor 1 Holz ...... wo ist das Problem??
 

Rich3000

Kompassrose
Das GA ist wohl zu leicht für manche. Bin aber dagegen es schwerer zu machen. Kann auch nicht glauben, dass es hier eine Mehrheit geben wird.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Das ganze ist ein Spiel und soll es auch bleiben. Ich geh davon aus, dass die meisten im RL Herausforderungen mehr als genug haben. Da muss nicht auch noch ein Spiel, das man zum Abschalten spielt noch zusätzlich mehr Stress als ohnehin machen. Ich geb zu: Ich mags gern einfach:),
 

Gelöschtes Mitglied 24126

also ganz klar dagegen, die Armreife noch schwieriger zu machen.
Würd dazu führen, dass Gemeinschaften ihre Mitglieder danach aussortieren müssten, welche Bonusgüter sie haben.
kann wohl nicht das Ziel bei elvenar sein, die Turm und Turnier nach fixer Größe berechnen, egal wie groß die GM ist, um die Praxis in einem anderen Spiel, nach jeder Expedition am Montag die Mitglieder, die nicht ordentlich mitgezogen haben, "freizustellen"
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das Spiel soll doch für alle Spieler machbar sein, für kleine und für Große. Nur Kleine haben gerade nur Gut1, manche vielleicht Gut 2 freigeschaltet. Die Manus liefern noch nicht viel, es stehen vor allem Gut 1 Manus, Gut 2 und 3 sind im Aufbau und noch kaum vorhanden. Wie sollen solche Gilden denn überhaupt da GA spielen können?

Derzeit ist es doch so, dass kleine Gildies bevorzugt Armreifen liefern können, da bei ihnen noch die benötigte Menge so klein ist, dass z.B. das Herrenhausset mit ein bisschen Hilfe von anderen Manus gleich 3 Armreifen täglich liefert. Bei meinem 18er Account liefert das Herrenhausset noch nicht mal einen kompletten Armreifen. Die Kleinen können von allen Spielern weitaus am besten Armreifen machen. Und diesen Vorteil willst du ihnen nehmen?
 

DeletedUser24934

ich bin auch dagegen
man darf nicht vergessen, dass viele gemeinschaften in der nachbarschaft rekrutieren. in meiner herrscht extremer stahl-mangel, entsprechend gibt es einige gemeinschaften, in denen stahl deutlich unterrepräsentiert ist, teilweise nur um die 10%. es ist davon auszugehen, dass diese sich der problematik bewusst sind und versuchen gegenzusteuern, jedoch ohne erfolg. denen im ga, wo ja alle abzeichen gebraucht werden, spätestens beim strudel in gleicher anzahl, steine in den weg zu legen und sie des spielspaßes (man möchte fast sagen der chancengleichheit, aber diese ist bereits aus anderen gründen nicht gegeben) zu berauben ist ... unangemessen und kontraproduktiv. ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Sollten Ideen nicht Verbesserungen beinhalten? Auf jeden Fall die beste Idee des Jahres für eine Verschlechterung!!!

Dagegen
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Absolut dagegen, wenn es dann wieder um eine Summe X Güter ginge, die aus einer bestimmten Manu zu sammeln wäre.
Natürlich ist es schön, wenn eine ausgeglichene Güterverteilung in der Gilde herrscht. Aber da es auch noch einen Nachbarschaftsmarkt gibt, in dem man als ansonsten gut funktionierende Gilde so etwas kompensieren kann würde das dann ein spielentscheidendes Kriterium werden, ob man sich zur Gilde zusammenschließt. Hier finde ich sind andere Kriterien, wie eben z.B. der Einsatz der Spieler für Gemeinschaftsationen meiner Ansicht nach viel wichtiger und das würde das zerstören.
Und auch ich bin der Meinung das dann Gemeinschaften, die aus irgendwelchen Gründen zum GA nicht zufällig genau die gewünschte Verteilung an Basisgütern haben unangemessen benachteiligt werden.

Wenn das mit Zeitproduktionen aus Minimanus - also nicht eine Menge X- sondern eine bestimmte Anzahl z:b. einer 24h Produktion Stahl beinhaltet stehe ich dazu neutral- denn dann könnten Alle Gildies das entsprechend mit kleinen Manus durch Platzeinsatz kompensieren. Die Kombination aus den Minimanus los zu sein feiere ich allerdings jetzt noch, da möchte ich ungern wieder hin.

Die anderen Güter mit ein zu binden würde mir aus dem Gedanken heraus gefallen, dass dann icht so eine Gut 1- Flut herrschen würde. Allerdings sehe ich auch hier das Problem, dass dann Spieler mit kleinen Welten weiter - auch mit Einsatz- weniger Beteilgung bringen können, wenn das dann klar getrennt würde. Dann müsste also im Abeichen mit einer beliebigen Zusammensetzung aus Gütern zusammenfließen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen:

Sowas von dagegen. Der Armreifen muss erleichtert werden, nciht erschwert. Das führt zu noch mehr überzähligem Kram, weil man dann z.B. den Marmorreifen nicht hat und im Strudel nichts mehr eingeworfen werden kann, weil man eben stattdessen noch 50 Holzarmreifen auf Halde liegen hat, von all den andren Abzeichen ganz zu schweigen.

Ich bin hier für das genaue Gegenteil: ALLE Güter (Gut1, 2, 3, erweckte UND erleuchtete Güter!) sollten für den Armreifen zählen. Dann muss ich nicht mehr als Hochkapitelspieler meine Produktionsstätten abreissen. Die Gemeinschaften werden auch nicht benachteiligt weil ihnen ein Bonusgut mehr fehlt als ein andres...
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Gerade im Endspiel habe ich das Problem, das ich aus platzgründen praktisch keine Basisgüter mehr herstelle. Wozu auch, ich habe buchstäblich Millionen davon.

Schlimm genug das die für Quests immer Unsummen davon haben wollen, wenn nur noch ganz bestimmt Güter zählen kann ich meiner Gemeinschaft gar nicht mehr helfen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Hier prallen zwei Grundsatzgedanken aufeinander:
Der erste Spieler möchte ein zuhöchst anspruchsvolles Spiel, in dem er nichts hinterhergeworfen bekommt. Dem folgt diese Idee.
Der zweite Spieler möchte ein einfaches Spiel, wo man praktisch nicht denken muss.

Und zudem gibt es darüberhinaus die Leute, die stören sich an sinnlosen Produktionen, mit denen sie nichts anfangen können. Andere wiederum stört es nicht, wenn ihr Inventar an wenig gebräuchlichen Dingen überquillt.

Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte. Ich erkenne sehr wohl den Sinn dieser Idee, aber ob sie ein Ja bekommt, lasse ich an dieser Stelle mal offen.


Sollten Ideen nicht Verbesserungen beinhalten?
Wo genau steht das? Grundsätzlich dürfen Ideen auch Umstände zum Ziel haben, die das Spiel anspruchsvoller machen.
 

MyLilly

Meister der Magie
Also ich habe nun auch nicht alle Beiträge gelesen^^. aber mich beziehend auf den ersten Beitrag, beim GA Armreifen-Abzeichen nach den ersten Bonusgütern zu splitten, bin ich eindeutig dagegen!

Am Anfang haste noch erstens gaaanz viele T1 Manus des eigenen Bonusgutes aber ja KEINE der beiden anderen. Und je nachdem wie die Gemeinschaft mit Bonusgütern verteilt ist oder wer wie aktiv dran teilt nimmt, hätteste dann zb ganz viele Holzabzeichen aber fast keine Stahl. ... da man sich das Bonusgut nicht aussuchen kann und auch die Mitglieder nicht nach Bonusgut in erster Linie, wäre das eine arg unfaire Verteilung.

Im späteren Spielverlauf dann nehmen die Erstbonusgüter insbesondere auch T1 immer mehr an Bedeutung ab und man fängt an diese Manus zu reduzieren und wenn dann die erweckten Güter kommen hat und braucht man mehr davon und produziert immer weniger T1 Güter. Da bin ich ehrlich gesagt froh, das dann alle zählen (Zb über Eventgebäude), sonst käme ich ja nie zu Armreifen Abzeichen ;)
Ich wäre eher dafür das dann im späteren Spielverlauf auch erweckte Güter für diese Abzeichen zählen, da man diese ja viel mehr produziert und braucht. Also dann könnte jeder die Güter nutzen die seinem Spielverlauf entsprechen.

Und nicht zuletzt spielen nicht alle Hardcore GA sondern wollen einfach nur durch die Karten, weil der Aufwand nicht den Gewinnen entspricht und ich zb wie etlliche die ich kenne nicht noch mehr Aufwand dafür betreiben wollen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben