• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ausbau Elfen-Wohngebäude auf Stufe 20

DeletedUser16049

Mal eine kleine Frage: Hat sich da wer verrechnet, oder ist es Absicht, dass beim Ausbau auf Stufe 20 die Bewohner pro Fläche weniger werden? Auf Stufe 19 sind es 550 auf 8 Feldern, und dann sind es 750 auf 12 Feldern. Dabei müssten es schon 825 sein, nur um das bisherige Verhältnis zu wahren ...
Vor dem Hintergrund, dass auch im Forschungsbaum mit jedem weiteren Kapitel immer sparsamer mit Stadterweiterungen umgegangen wird, etwas unschön.
Da bleibt nur, jedes Gebäude direkt um zwei Stufen auszubauen, aber insgesamt ist der Bewohnerzuwachs in dem Kapitel wirklich mager ...
Aber vielleicht hat sich ja auch einfach nur wer verrechnet? :)
 

DeletedUser

Der Ausbau schafft ja mehr Bewohner wenn auch bei grösserer Fläche. Wer sagt denn das jeder Ausbau diese eine Zahl ändern muss?
 

DeletedUser4522

Das kann schon alles sein. Leider ist bei diesem Spiel weiter ausbauen nicht immer besser. Ab und an muss man höllisch aufpassen was man da tut. Ja, ich finde es auch bescheuert.

@scherzbold Wenn ich nur eine gewisse Fläche zur Verfügung habe, dann ist die einzig wichtige Größe: Wieviele Bewohner bekomme ich pro Fläche. Klar, mit größeren Gebäuden spart man ein paar Straßen. Das muss man dann auch noch einberechnen. Aber Bewohner pro Gebäude ist ne schlechte Vergleichszahl.
 

DeletedUser16049

@scherzbold Hmmm, ich finde dein Argument leider auch nicht sonderlich schlüssig, und ich wage zu behaupten, dass ich in diesem Fall noch nicht einmal Straßen spare, da sich die Geometrie ja nur dreht von 4 Feldern Tiefe in die eine Richtung zu 4 Feldern Tiefe in die andere. Wenn ich meine Straßenanordnung nicht anpasse, wird das Verhältnis nur schlechter - alles was ich tun kann ist, es auf dem aktuellen Niveau zu halten. Zusätzlich bringt der Ausbau auch nur einen winzigen Sprung, was die produzierten Steuern pro Flächeneinheit angeht. Auch auf den Abgrund und die Gebirgshallen hat das Manöver keinen Einfluss, sofern ich nicht meinen Bebauungsplan anpasse und neue Baugebiete für Wohnungen ausweise ;-)

Aber ich lasse mich wirklich gerne von schlüssigen Argumenten eines besseren belehren, denn alles durchblicke ich hier ganz sicher nicht ...
Natürlich kann man es bei dem von dir angedeuteten Totschlag-Argument "Wer hat denn behauptet, dass es Sinn ergeben muss?" belassen. Dagegen kann ich tatsächlich nicht viel vorbringen und werde ja ohnehin aushalten müssen, dass ich demnächst einiges an Umbauten vornehmen muss, die mich erstmal zurückwerfen, aber für das Vorwärtskommen nötig sind.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die einzige Logik die sich dahinter verbirgt ist das beim Ausbau auf Stufe 16 der magische Zwergenmoment in Kraft tritt und auch bis zu den Feen also Stufe 19 hält. Die Orks dagegen breiten sich halt wieder aus
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Aber ich lasse mich wirklich gerne von schlüssigen Argumenten eines besseren belehren, denn alles durchblicke ich hier ganz sicher nicht ...
Das Argument, wenn man es so überhaupt nennen kann, ist nicht schlüssig, weil es kein schlüssiges Argument gibt. Aber ich würde gerne wissen, ob du dich auch beschwert hast, als bei den Zwergen deinw Fläche geschrumpft ist, bei höherer Einwohnerzahl? Wahrscheinlich nicht.
Die Macher des Spiels haben vielleicht gedacht, man brauche weniger Gebäude.
Vielleicht haben sie wirklich den Platz beschränken wollen.
Eigentlich ist es egal, weil das ganze Spiel nicht Konsistent (ihr erinnert euch) ist. Es gibt den einen oder andren Bruch. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und man kann trotzdem zum Ziel kommen, wie die Spieler beweisen, die weiter sind als du.
In kurz: Der Sinn und Unsinn in einem Spiel ist nicht immer in Zahlen und Verhältnissen zu messen.
 

DeletedUser16049

Aber ich würde gerne wissen, ob du dich auch beschwert hast, als bei den Zwergen deinw Fläche geschrumpft ist, bei höherer Einwohnerzahl? Wahrscheinlich nicht.
Nee, ich habe das für eine gute und sinnvolle Idee gehalten. Und eben von einer gewissen kontinuierlichen Weiterentwicklung ausgegangen, weswegen mir der Rückschritt bei den Orks eben auffällt. Und ich gehe davon aus, dass man sich bei solchen Entscheidungen etwas denkt, oder aber einen Fehler gemacht hat. Im ersteren Fall interessiert es mich einfach auch, warum dies so gemacht wurde. Das geht über eine Beschwerde hinaus, und eine Beschwerde sähe bei mir dann doch nochmal ein wenig anders aus ...

Aber die Idee, dass die Orks einfach mehr Platz als Zwerge oder Feen brauchen, finde ich charmant. Schade, dass sie so schlechte Baumeister sind und nicht höher bauen können oder passende Höhlen in die Erde graben, die das kompensieren können. Womit sie dann wohl leider einige rassistische Vorurteile, die man gegenüber Orks haben kann (insbesondere als Elfen) bestätigen ... ;-)
Aber auch dieser Kelch wird an meiner Stadt vorübergehen ...

Ergänzung: Ich denke, Spiele-Entwickler*innen machen sich ne ganze Menge Gedanken um Zahlen und Verhältnisse ...
 

DeletedUser19150

Bis Stufe 19 hatten die WGs der Menschen und Elfen unterschiedliche Werte und Formate. Mit dem Sprung auf Stufe 20 wurde dies vereinheitlicht. Vermutlich wurde da einfach ein neuer Basiswert definiert. Es markiert für beide Rassen den (bisher) einzigen Rückgang des Quotienten Volk/Feld, bis dahin aber auch den mit Abstand größten Bevölkerungszuwachs für eine einzige Ausbaustufe.

Mit der kommenden Gastrasse werden die Wohngebäude angeblich wieder kleiner: 4x4►3x5/5x3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMDWS

Geist des Blattes
Größe: 5x3
Stufe 32: 3500 BV => 233 BV/Feld bei 1449 Ranglistenpunkten
Stufe 33: 3900 BV => 260 BV/Feld bei 1599 Ranglistenpunkten
 
Oben