• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ausgleich zum Magische-Bibliothek-Set (Schriftrollenproblem)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feytala1986

Fili's Freude
Gleich vorweg - Ich bin selbst NICHT direkt betroffen. Mein Gut 2 sind Kristalle und ich schaffe es - meistens - Eine gewisse Balance zu halten. Trotzdem ist aleine das drumherumbasteln nervig. Bei den erweckten Gütern bin ich mit Seife und Platin sogar Profiteur. Ich weiss aber wie schwer es schon für mich ist die nötigen Güter zusammenzukriegen - Da möchte ich nicht wissen wie es jemandem geht der das Pech hat "Ladenhüter" als Bonusgut zu haben.

Aber zunächst, zum Problem, sollte jemand tatsächlich noch nichts davon wissen - Seid der inflationären Verbreitung des magische-Bibliotheksets werden verschiedene Güter wertlos - Aufgrund der Komboauslöser wird es besonders gerne aufgestellt (Und der Mana und der tatsache dass es überhaupt erweckte Güter liefert...), was den Markt mit den betreffenden Gütern - Schriftrollen, Bismut und Elfenharz - flutet. Am merkbarsten (Da schon in niedrigen Leveln vorhanden) ist dies mit den Schriftrollen, doch auch der Markt an erweckten Gütern ist mittlerweile recht verzerrt. Da der Turm mittlerweile (direkt und indirekt durch Dschinne) der einzige Free-to-Play Diamantenleferant ist, hat sich das Problem noch verstärkt - DIe Leute bekommen mehr Setteile da sie aktiver spielen - Und die stellen sie natürlich dann auch auf.

Die Bibliothek zu modifizieren ist weder gewollt noch wird es gemacht - Das hätten die Entwickler bereits lange tun können.

Mein Vorschlag ist nun nicht etwas an der Bibliothek zu ändern - Sondern sie durch zwei weitere Sets auszugleichen, die EBENFALLS im Turm zu gewinnen sein sollten.

Diese Sets sollten die exakt selben Ausmaße wie die magische Bibliothek haben. Sie sollten ebenfalls die selben Zusatzgüter liefern (Also Mana und Kombizauber), die Grund- und erweckten Güter sollten aber variieren.

Beispielsets (Gedankenspiel meinerseits:)

Set 1: Magische Bibliothek (Wie aktuell vorhanden).

-Mondsteintor (4x1): Produziert Bismut. (Und Kultur).
-Mondsteinbibliothek (4x4): Produziert Schriftrollen und Komboauslöser. (Und Kultur und BV)
-Gummibaum (1x1): Produziert Elfenharz (Und Kultur).
-Manapflanze (1x1): Prodziert Mana (Und Kultur).
-Endlose Schriftrolle (1x2): Produziert Schriftrollen. (Und Kultur. Und BV 1).


Set 2: Magische Spinnerei (Vorschlag)

-Satinvorhang (4x1): Produziert Spaßseife. (Und Kultur).
-Magische Spinnerei (4x4): Produziert Seide und Komboauslöser. (Und Kultur und BV)
-Magische Spindel (1x1): Produziert Mondstein (Und Kultur).
-Manakokon (1x1): Prodziert Mana (Und Kultur).
-Ewige Strickerin (1x2): Produziert Seide. (Und Kultur. Und BV 1).

Set 3: Zaubermine

-Pilzwächter (4x1): Produziert Faulpilze. (Und Kultur).
-Zaubermine (4x4): Produziert Kristalle und Komboauslöser. (Und Kultur und BV)
-Magischer Bohrer (1x1): Produziert Platin (Und Kultur).
-Prismalaser (1x1): Prodziert Mana (Und Kultur).
-Spalt ohne Boden (1x2): Produziert Kristalle. (Und Kultur. Und BV 1).

Die Sets sollen für ihre Boni NICHT untereinander kombinierbar sein. Es sind sepparate Sets. Ein Satinvorhang gibt also keinen Setbonus für eine Zaubermine oder eine endlose Schriftrolle. Das war bei keinem andren Set vorher so und Rosinenpickerei soll ohnehin vermieden werden.


Nachteile die ich sehe sind dass es Zeit braucht bis sich der Ausgleich vollzieht, da bereits große Mengen an Überschuss da sind (Primär bei den Schriftrollen, die erweckten Güter zerbröckeln schließlich) und die Spieler erst einmal andere Sets erspielen und aufstellen müssten. Auch würde es länger als zuvor dauern überhaupt ein Set zusammen zu kriegen, da die Chancen die vorher alein der magischen Bibliothek gehörten nun auf drei Sets aufzuteilen wären. Das ist in meinen Augen aber vernachlässigbar. Die Spieler würden wohl am ehesten die Sets aufstellen die sie entweder zufallsbasiert haben - Oder die ihnen die Güter bringen die ihnen am meisten fehlen. Es sollte sich also ein natürlicher Ausgleich vollziehen.


Auch kommt "mehr Kontent" sicher bei den Spielern besser an als "Wir nehmen euch was weg" (wie es diverse Beschränkungsrufe gefordert haben). Ich möchte nochmal bekräftigen, dass ich hier nicht irgendeine Variante abgesehen von den andren Grund/ erweckten Gütern vorschlagen würde. Änderungen bei BV und Kultur, Saat, Orks oder Unurium statt Mana und ähnlicher Krimskrams würden den Markt in meinen Augen nur zusätzlich verzerren.


So... Meinungen ? Vorschläge ? Fackeln und Mistgabeln ?^^

P.S. Ja, ich bin mir bewusst dass die Bibliothek auf niedrigeren Kapiteln anstatt erweckter Güter Gut 3 bringt - Das "verwächst" sich aber schlicht durch Kapitelaufstieg. Und auch hier könnte man ja die beiden andren Güter einwechseln die die Bib nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Dadurch würde es ewig dauern ein vollständiges Set zu bekommen da es viel mehr Möglichkeiten gibt.

Wenn dann sollte der Setbonus allgemeingültig auf alle die Gebäude zählen das man verschiedene Sets mischen kann.
Die Markterholung würde trotz des Vorschlages Jahre dauern.

Ein Beispiel:

Wie lange braucht man durchschnittlich um ein volles Set aus dem Turm zu ziehen?
- ich hatte von 1 Tag (erster Turm Run mit Kapitel 3 volles Set bis
- 5 Monate alles dabei (endlose 0 Bibis 12 zu dem Zeitpunkt)

Mit dem Vorschlag dauert es noch länger ein vollständiges Set zu bekommen das nur EIN altes Set ersetzt.

Bis ich alle alten Sets ersetzt habe vergeht wie lange? bis dahin besteht das Problem der Güter aus dem BIBI-Set.

Eine "Erholung" des Marktes findet erst dann statt wenn genügend andere Güter im umlauf durch die neuen Sets kommen.

Des weiteren ist das Problem nicht das Set sondern die Tatsache das die Endlose für den Platz den sie braucht einfach viel zuviel ausspuckt.

Infolge dessen werden dann alle Güter über die neue "Endlose" Produziert werden und Manus eingepackt werden.
Glaube nicht das das sinnvoll wäre.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Des weiteren ist das Problem nicht das Set sondern die Tatsache das die Endlose für den Platz den sie braucht einfach viel zuviel ausspuckt.
EDIT
Hervorhebung von mir
EDIT ENDE

Das stimmt SO nicht. egal wieviel sie "ausspuckt" Das kommt alles ZUSÄTZLICH zur normalen Produktion und es ist nur eine Frage der Menge der aufgestellten (und Woche, für Woche im Turm erhältlichen) Sets - nicht nur jene, welche DU bekommst. Sondern ALLE !!!, bis ein FÜR ALLE MERKLICHES Ungleichgewicht entsteht. Und da hilft es dann auch nichts Manus einzulagern oder abzureißen (ganz schlimm, denn dann wird irgendwann ein MANGEL an Klopapier entstehen !!!! - spätestens dann, wenn INNOs Entwickler eine Lösung gefunden,oder sich für eine entschieden haben) Das Ungleichgewicht IST JETZT SCHON DA. Ob die Manus oder Sets im Inventar rumliegen und auf ihren Einsatz warten oder schon in der Stadt aufgebaut wurden, ist vollkommen egal. Es kann nur ein sichtbarer Überschuß durch Einlagerung kaschiert werden. (also von Seiten der Spieler). Die Entwickler können die Anforderung für Rollen hochschrauben. Das alles hilft aber nicht das UNGLEICHGEWICHT abzubauen, solange weiter (NUR) Rollen unter die Leute gebracht werden. Seide- und Kristall-Produzenten werden deswegen trotzdem ihre Waren nicht vermehrt den Rollenproduzenten anbieten. Sie stellen sich einfach mehr Sets auf (Dafür gibt es sogar noch andere begehrenswerte Sachen, außer Rollen) Und ganz nebenbei können auch die ihre Manus einmotten und den Platz anderweitig verwenden. Was zu weiteren Unausgeglichenheiten führt ...
ALSO: DOCH. SOLANGE die Setflut nicht eingedämmt wird und sich jeder wieder auf die "normale Produktion" besinnt (mit einem gesunden Handel - d.h., dass auch Rollenproduzenten ihre Ware 1:1 tauschen können) wird es KEINE LÖSUNG für dieses Problem geben. Sondern nur Puder auf die eitrigen Wunden gestreut. So wie im Mittelalter :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Das stimmt SO nicht. egal wieviel sie "ausspuckt"

Doch das Stimmt so auf den PLATZ gesehen.

Mondbibi Amuni Kapitel => 4x4 => 5700 Klopapier
Endlose Amuni Kapitel => 2x1 => 3580 Klopapier (1790 ohne set bonus)
Wie viele 2x1 Gebäude bekommst in ein 4x4?
8x1790 => 14320 (ohne Bonus nur die Endlose)

Also 14320 vs 5700 also was stimmt da bitte nicht?

Du erzählst nichts neues und du solltest dich eher zum Thema Äußern ;)

Bei allem was du geschrieben hast bin ich bei dir kenne das Problem nur zu gut und umso länger mit einer Lösung gewartet wird umso schlimmer wird es. Aber mehrere Sets sind da keine Lösung für mich weil die Zeitspanne bis sich alles ausgeglichen hat Jahre wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Du erzählst nichts neues und du solltest dich eher zum Thema Äußern

Mir geht es schon gar nicht mehr um eine konkrete Methode der Lösung für das Problem (es allen recht machen, kann sowieso niemand - und schon garnicht INNO).
Ich bin jetzt einfach nur noch für ALLES, was dieses Problem STOPT (besser gestern, als morgen)
Wir können uns noch ein halbes Jahr (oder ein ganzes, oder zwei, drei ...) über die beste Methode streiten, immer neuere Vorschläge hervorbringen und jede andere Lösung blockieren. Das ändert aber NIX an der Tatsache, dass Woche für Woche MASSENWEISE (auch wenn du eher wenig gewinnst) Turmsets in ganz Elvenar unter die Leute gebracht werden. Sets, die dieses Problem sicherlich nicht eindämmen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Also äußere ich mich dazu. Zu genau diesem Thema Jeden Tag. (Gerne auch stündlich!) Solange, bis ich keinen Grund mehr habe mich diesbezüglich zu äußern. Weil es endlich eine Lösung gibt (Welche ist mir, wie schon gesagt, mitlerweile schnurzpiepegal).

STOPT ENDLICH DEN MASSENHAFTEN AUSSTOß VON SCHRIFTROLLEN ! Hört auf, das Problem (das ihr angeblich selber schon erkannt habt) Woche für Woche, durch immer mehr Schriftrollen produzierende Sets, die ihr unter die Leute bringt auch noch zu verstärken, anstatt es einzudämmen.
Dieser Aufruf zum Thema ist für INNOs Entwickler bestimmt und NICHT an die Moderatoren gerichtet, die am allerwenigsten für dieses Schlamassel etwas können.
 

Sardukar

Ragnarok
Glaub es mir wir leiden alle mit dir für eine Lösung ist es meiner Meinung nach zu spät, hier hilft nur noch Schadensbegrenzung und das weiß Inno auch siehe => Mehr Schriftrollen werden gebraucht bla blupp

Und da kann man mir wöchentlich das "Wir arbeiten" daran versuchen zu verkaufen oder "Es gibt keine vorgeschlagene Lösung von Euch" für das Problem ect ect ect.

Die Dev's haben auf Langzeit gesehen hier Bockmist gebaut (gibt keiner gern zu ist aber so) und jetzt ist es was dagegen zu machen den es stinkt jede Woche nur mehr xD

Ob sich der Markt jemals von dem Set erholen wird ist fraglich aber umso länger das dauert umso schlimmer wird es.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, aber hier nochmal:

Ich war praktisch von der ersten Stunde an ein Fan der 3-Set-Lösung, also 3 verschiedene Sets, die alle Güter abdecken.
Da du, @Feytala1986, das jetzt wieder aufnimmst, hast du in mir sofort einen glühenden Befürworter dieser Idee.

Und ja, es wird seine Zeit dauern, bis der Markt wieder ausgeglichen ist, aber so hätte man wenigstens ein Licht am Ende des Tunnels.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ehrlich ... ich beäuge inzwischen alle güterspendenden Gebäude sehr mißtrauisch. Der Kern dieses Spiels ist der Handel, nicht, dass ich Selbstversorger werde. Allerdings ist es leider auch so, dass an manchen Orten ausgesprochen schlechte Handelsbedingungen herrschen. Ich denke trotzdem, ein Set, das es als Massenware gibt, sollte definitiv überhaupt keine Güter abwerfen. Dann lieber etwas, was halt nur Zauberfragmente und Kombiauslöser abwirft.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Danke für die Unterstützung @Dominus00 .^^ Ich gebe mir Mühe.

Zu dem angesprochenen "Es würde dauern" - Mir ist bewusst dass es eine Zeit lang dauern würde bis der Ausgleich sich vollzieht, auch wenn ich eher mit Monaten als mit Jahren rechne.

Eine mögliche Variante die ich sehe wäre ein "Durchwechseln" des Turmsets dass man gewinnen kann, alle 4 Monate. Genug Zeit um an ein Set zu kommen (Ausser man hat ganz viel Pech - Was halt vorkommen kann), aber nicht genug um nach einem Kapitelwechsel das ganze gleich in neu hinzustellen.

Ich wäre dennoch für meine erstere Variante, weil es langfristig ausgeglichener wäre - Und nicht alle 4 Monate dann die Ressourcenschwankung nur verschiebt.

Ich habe für meine erste Mondbibliothek übrigens damals auch Monate gebraucht - Ich ersoff in Schriftrollen, aber die Bib selbst wollte einfach nicht auftauchen, während ich mir zeitweise ganze Topfpflanzenwälder aufgestellt hatte um Mana zu generieren (Seitdem ich ein Drachenkloster habe ist das aber unnötig).

Kurz und gut - "Es würde dauern" ist für mich ein Argument, aber kein Ausschlusskriterium. Ich sehe das wie Dominus - Licht am Ende des Tunnels ist mir wichtiger.


Bei allen Vorschlägen gibt es letztlich nur drei Varianten.

1. Streichung - Nicht praktikabel, man nimmt Spielern ihre Gewinne nicht weg.
2. Komplette Überarbeitung der Bibliothek (Gibt nicht mehr Schriftrollen sondern Bonusgut+X, gibt stattdessen was ganz andres, mehr Zauber, etc.) - Unfluffig und so von den Entwicklern nicht gewünscht, damit defakto vom Tisch.
3. Ausgleich - Zwangsweise langwierig, weil das Problem eben schon eine Weile besteht. Dennoch bin ich ein Anhänger dieser Variante. "Kitten" mit "mehr Rollenkosten" macht in meinen Augen die Sache nicht besser aber da scheint ja auch Einigkeit zu bestehen. Das kommt in einem so späten Kapitel dass es für die Mehrheit der Spieler schlicht keine Rolle (no pun intended) spielt, oder sie veranlasst NOCH MEHR Bibliotheken aufzustellen.

Vereinfacht ausgedrückt ist mein Vorschlag die Lösung "Gleiches Recht für alle!".
 
Also ehrlich ... ich beäuge inzwischen alle güterspendenden Gebäude sehr mißtrauisch. Der Kern dieses Spiels ist der Handel, nicht, dass ich Selbstversorger werde. Allerdings ist es leider auch so, dass an manchen Orten ausgesprochen schlechte Handelsbedingungen herrschen. Ich denke trotzdem, ein Set, das es als Massenware gibt, sollte definitiv überhaupt keine Güter abwerfen. Dann lieber etwas, was halt nur Zauberfragmente und Kombiauslöser abwirft.
Da fällt mir ein, dass es in Elvenar genau das Gegenteil ist:):):):):

Das Schachbrett ist begrenzt auf ein vollständiges Set und produziert am Anfang nur :coin: und :supply: (und 1 :kp:)
Und die Mondsteinbibliothek ist unbegrenzt und produziert volle Wäsch :magicdust: und :scroll: und vieles mehr!

:rolleyes:Hmm also ich meine schön langsam sollte DA einmal ein Denkanstoß genommen werden, Misiös und Laidies :):):)!

LG Bertram
 
Aber da fällt mir eine mögliche Lösung ein (kann sein, dass schon jemand draufgekommen ist):
Wisst ihr, dass das Bibliothek-Set ein Kriterium, das normale beschwörbare Gebäude haben, nicht erfüllt?!:
Die Gebäude, die Güter ab den höheren Stufen herstellen, stellen meist ein Nicht-Bonusgut her, das als Bonusgut+1 oder Bonusgut+2 generell angezeigt wird -> also bei :magicdust:-Bonus ist Bonus+1 :gem: und Bonus+2:elixir: und genau diesen Punkt erfüllt das besagte Set nicht: Es produziert nur :magicdust: und :scroll:!

Mein Vorschlag(-hammer:)) wäre: Auch das Bibliothek-Set gehört in diese Regelung miteinbezogen!
Ist das verständlich und sinnvoll?

LG BvT
 

Jirutsu

Noppenpilz
Laut Inno ist das keine sinnvolle Lösung...
Oder mit anderen (gern gebrauchten) Worten: Es ist nicht pratikabel, also auch kein wirklicher (ernsthafter) Vorschlag.
Aber die Entwickler (Ja. Die gleichen, die auch für die Entstehung des Problems verantwortlich sind. Denn so oft wird INNO seine Entwickler nicht austauschen. Selbst wenn sie mal was nicht richtig "bedacht" haben) arbeiten bereits an eine Lösung! (Ich hoffe nur, dass das nicht die Abschaltung Elvenars - wegen Unbespielbarkeit - ist ;)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Aber da fällt mir eine mögliche Lösung ein (kann sein, dass schon jemand draufgekommen ist):
Wisst ihr, dass das Bibliothek-Set ein Kriterium, das normale beschwörbare Gebäude haben, nicht erfüllt?!:
Die Gebäude, die Güter ab den höheren Stufen herstellen, stellen meist ein Nicht-Bonusgut her, das als Bonusgut+1 oder Bonusgut+2 generell angezeigt wird -> also bei :magicdust:-Bonus ist Bonus+1 :gem: und Bonus+2:elixir: und genau diesen Punkt erfüllt das besagte Set nicht: Es produziert nur :magicdust: und :scroll:!

Mein Vorschlag(-hammer:)) wäre: Auch das Bibliothek-Set gehört in diese Regelung miteinbezogen!
Ist das verständlich und sinnvoll?

LG BvT


Den selben Vorschlag habe ich auch mal angestossen - Ist von Inno so nicht gewollt, fällt unter den von mir o.g. Punkt "Überarbeitung". Das Bibliotheksgebäudeset wird nicht in seinen Werten verändert werden. Daher muss man ja woanders ansetzen.
 

DeletedUser

wie auch immer, es muss sich was ändern, diese Idee finde ich gut.
Wenn ich den Platz hätte könnte ich 7 Komplette Sets bauen, hab ich aber nicht.
Ich habe 23 Manapflanzen die ich als Lückenfüller nehmen könnte, das gleich kann ich mit den Gummibaum und dem Tor machen.
Also die Sets in dieser Menge bringen mir nix.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben