• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ausgleich zum Magische-Bibliothek-Set (Schriftrollenproblem)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22096

Den selben Vorschlag habe ich auch mal angestossen - Ist von Inno so nicht gewollt, fällt unter den von mir o.g. Punkt "Überarbeitung". Das Bibliotheksgebäudeset wird nicht in seinen Werten verändert werden.

So viel Sturheit soll man mal verstehen...
Lieber das ganze Spiel zugrunde richten als einen Fehler zuzugeben?

Also, mein Dafür hat der Vorschlag jedenfalls!
Ich bin zwar auch etwas im Zweifel, wie lange der Ausgleich damit wohl dauern wird, aber besser "er dauert lange" als "er findet gar nicht statt". Und die Zeit vergeht sowieso.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Hm, Ansich eine gute Idee, vor allem direkt mit so toll passenden Vorschlägen für die Sets,
allerdings sehe ich doch noch einen gewaltigen Nachteil darin!
Es gibt schon jetzt viele Alleinspieler, selbst innerhalb der Gemeinschaft hast du welche die eigentlich nur da sind um einfacher an Güter zu kommen, aber doch lieber allein Spielen würden, was du häufig daran merkst das sehr Halbherzig an Gemeinschaftlichen Aktionen Teilgenommen wird(Ja ich weiß, man kann aussieben, aber wenn man die Wahl hat ein paar mehr Spieler die zumindest sporadisch mitmachen oder eben mit 10 Leuten ewig an der Kotzgrenze spielen, weiß ich zumindest wofür ich mich entscheide)!
Das Könnte dazu führen das sich die Zahl der Alleinspieler noch verstärkt und es noch schwieriger wird geeignete Mitgildies zu finden! Die Begrenzung auf jeweils 1 Set würde aber sicher nicht ausreichen um auszugleichen was wir jetzt haben! Zudem liegt das Problem nicht nur an diesem Set sondern auch an den Vielen Toten Städten die entsprechende Güterplätze belegen die für einen Globalen Ausgleich sorgen könnten, wenn sie bespielt werden würden. Dafür müssten diese aber Frei werden und Bevorzugt neu belegt werden(ja auch das Dauert lange und ist kein Garant für gelingen da die neuen Spieler sich ja erstmal Aufbauen müssten und ein Kapitel erreichen wo die Produktionsmengen überhaupt ins Gewicht fallen!) Darum würde ich mich hier wohl enthalten müssen!
 

Deleted User - 1552195

lohnt es sich die Mondsteinbibliothek mehrmals zu bauen oder besser andere Gebäude zu nehmen
Hängt davon ab, was du erreichen willst.
  • Wenn du mehr Kombiauslöser (fürs Handwerk) benötigst und den Platz entbehren kannst, lohnt sich das auf jeden Fall.
    Zu den Spitzengebäuden in Hinsicht auf Bevölkerung und Kultur zählt sie zwar nicht, aber gut sind die Werte trotzdem.
    Mehr Handwerk bedeutet wiederum mehr "WasAuchImmerDuHerstellst" und zusätzlich öfter Mystische Objekte(mit AW, WP, Dias, Zeit-Boostern, ein paar nette Gebäude und ein paar nicht so tolle Gebäude).
    • Aus diesem Grund hab ich 4 und hätte gern noch 1–2 mehr.
      Und die beiden neueren Exemplare lohnen sich sogar fürs Verzaubern und Poliert-Werden. :)
      Die Schriftrollen sind quasi unerwünschtes Nebenprodukt.
    • Voraussetzung: Du bekommst jeweils den maximalen Link-Bonus (d.h. du brauchst ein paar der anderen Set-Teile).
  • Wenn du keine zusätzlichen Kombiauslöser brauchst, aber die Schriftrollen, dann lohnt sich das Gebäude als Übergangslösung bis du es durch die deutlich effizienteren Endlosen Schriftrollen ersetzen kannst.
    (Hier ist der Unterschied: Überhaupt etwas effizientes haben vs. etwas noch deutlich effizienteres haben)
  • Wenn du weder Kombiauslöser noch Schriftrollenbrauchst, dann gibt es deutlich bessere Alternativen.
    • Bevölkerung/Kultur: Andere Gebäude sind als Event-Tagespreise erhältlich.
    • Setbonus für kleinere Mondsteinbibliotheks-Gebäude: Die kommen platzsparender ohne die Bibo aus.
    • Zauberspruchfragmente: … Turm und so :rolleyes:
 

Deleted User - 1552195

So … hab mir jetzt auch mal die eigentliche Idee durchgelesen.

Meine Meinung
  • Als langfristig angesetzte Lösung finde ich sie gut.
  • Die Sets für Setboni mischen zu können, würde ein bisschen zu viel von der Puzzle-Schwierigkeit rausnehmen, die aber doch wichtiger Teil von Elvenar ist.
    • Es könnten am Ende lauter "Sets" der drei "Endlose Schriftrolle"-Versionen aufgestellt werden und die so die Gut2-Manus komplett ausstechen. Das wäre schade.
    • Auch wäre es viel zu einfach, die 4x4-Gebäude mit maximalem Setbonus zu versehen, um die Kombiauslöser zu erhalten:
      Z.B. mit 4 verschiedenen 1x1-Gebäuden drangeklatscht oder mit den anderen beiden 4x4-Teilen + 1x1er außen dran.
    • Setmischen war auch bei den bisherigen Haupt-Events mit mehr als einem Set (Erntefest 2018, Winterzauber 2018) nicht möglich. Das sollte also auch bei diesem ständigen Neben-Event nicht der Fall sein.
  • Es würde mehr Abwechslung in die Städte bringen können, wo die Haupt-Motivation die Kombiauslöser sind.

Zwei Vorschläge, um das etwas gezieltere Gewinnen eines bestimmten Sets auch für Spieler zu ermöglichen, die nicht jede Woche 3 Bosse erledigen:
  1. Die drei Sets werden im Verlauf der Wochen durchrotiert, sodass bei jedem Turmdurchlauf nur die Gebäude von einem Set gewonnen werden können.
  2. Pro Ebene des Turms gibt es nur Gebäude aus einem der drei Sets zu gewinnen.
    • Dafür müssten dann die entsprechenden Belohnungsslots der Geister-Truhen und Mysteriösen Truhen nur auf das entsprechend "baugleiche" Gebäude des korrekten Sets gesetzt werden.
    • Von Turm zu Turm werden diese drei Sets durch die Ebenen durchrotiert.
An den Belohnungswahrscheinlichkeitsverteilungen der einzelnen Truhen müsste somit nichts geändert werden, sondern nur an der Auswahl des passenden Gebäudes.
Ähnlich wie bei den 9 verschiedenen Turniertypen gäbe es so auch etwas mehr Abwechslung.


Noch ein kleiner Schönheitsfehler:
-Mondsteintor (1x5): Produziert Bismut. (Und Kultur).
[…]
-Satinvorhang (1x5): Produziert Spaßseife. (Und Kultur).
[…]
-Pilzwächter (1x5): Produziert Faulpilze. (Und Kultur).
Die Teile sind natürlich nur 4 Felder groß ;-) – und laut Spiel ist die Orientierung 4x1.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Um mal @fuzzy.boomer s Anmerkungen durchzugehen:

1. Es war niemals geplant das unterschiedliche Teile der drei Sets gemischt werden können. Das macht es wie schon angemerkt, zu einfach. Wenn gewünscht mache ich das oben nochmal klar, dafür mache ich mich nicht stark.
2. Hrrrm, dass das teilweise die Gut2-Manus komplett ersetzt habe ich so noch gar nicht bedacht. Ich habe das primär wie die Alten Eventsets angesehen, oder das Hexenhaus, wo die Einnahmen ja auch die Manus nicht aushebeln... Dem gegenüber stünde dass man die Manus ja mehrfach haben kann. Allerdings halt eich hier gegen, dass es (ausser bei den Spielern im höchsten Kapitel, die aber eh gütertechnisch unter fernerliefen laufen) erheblich länger dauert ein funktionierendes Set zusammenzukriegen, da es nunmehr drei davon gäbe. Die wären also entweder seltener aufgebaut oder nicht kapitelaktuell (Ausser jemand geht per Diainvestition daran einen Haufen Restaurationszauber zu erhalten, aber wenn Dias ins Spiel kommen ist eh wneig zu machen). Sprich, die 1-2 Sets die man stehen haben wird werden eher nicht die Manus aushebeln, da sie erheblich schwerer aufzurüsten sind. Obendrauf kommt, dass die menge an Gut2 die man erhält merklich hinter dem von Manus im selben Kapitel zurückbleibt.
Ergänzung vielleicht, aber als Aleinlieferant ungeeignet.
3. Jap, Abwechslung ist auch für mich eine Motivation. :)


4. Bezüglich der Wochen- oder Monatsrotation halte ich mich zurück, da habe ich keine starken Gefühle und würde gerne noch andre Meinungen hören. Interessant ist es aber, auch wenn die Mischungsausgabe vielleicht besser gebalanced wäre.

5. Und danke für die Anmerkung ob der Gebäudegröße. Ich war nie gut im Felderzählen. Wird korrigiert.^^
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Nun eines der Bärchen, das Lebkuchenhaus und die Docks machen mich inzwischen (zum Glück) unabhängig vom Handel, der für Schriftrollenbesitzer wie mich, sowieso eine Katastrophe ist. Wenn es nicht so wäre, wäre das Problem noch um einiges größer, als es jetzt erscheint. Von dem her spielt der Handel für Gut 2 für mich sowieso keine Rolle und ich sehe weitere Turmsets als eine der wenigen langfristigen Möglichkeiten die Schieflage langfristig gesehen zu korrigieren. Außerdem würde das den Turm auch noch interessanter machen.
 

Deleted User - 1552195

1. Es war niemals geplant das unterschiedliche Teile der drei Sets gemischt werden können. Das macht es wie schon angemerkt, zu einfach. Wenn gewünscht mache ich das oben nochmal klar, dafür mache ich mich nicht stark.
Da war ich mir nicht sicher, weils nicht explizit dastand. Danke fürs Klarstellen.
Allerdings wurde es in einer der ersten Antworten als Option vorgeschlagen. Deshalb wollte ich sicherheitshalber ein paar Argumente dazu beisteuern, warum ich das nicht gut finde.

2. Hrrrm, dass das teilweise die Gut2-Manus komplett ersetzt habe ich so noch gar nicht bedacht. […] Obendrauf kommt, dass die menge an Gut2 die man erhält merklich hinter dem von Manus im selben Kapitel zurückbleibt.
Das ist bei der Menge pro Gebäude richtig, aber bzgl. des Flächenverbrauchs definitiv nicht und wurde in den diversen Schriftrollen-Threads schon recht gut durchgekaut: Manus sind groß und kosten Zusatzfläche durch Bevölkerung (!), Kultur und Ausgangsstoffe (Münzen, Werkzeuge). Endlose Schriftrollen brauchen nur ein weiteres Set-Teil, um den relevanten Set-Bonus für Schriftrollen zu bekommen.

Dem gegenüber stünde dass man die Manus ja mehrfach haben kann.
Eine komplette Turm-Besteigung ergibt mit Gesamtwahrscheinlichkeit von etwa 1/3 eine Endlose Schriftrolle. Aktive Turm-Spieler bekommen so im Laufe der Zeit doch einige zusammen.
(Obwohl die Mondsteintore theoretisch die gleiche Gesamtwahrscheinlichkeit haben, hab ich davon bislang ungleich mehr erhalten … Zufall eben.)

Allerdings halt eich hier gegen, dass es (ausser bei den Spielern im höchsten Kapitel, die aber eh gütertechnisch unter fernerliefen laufen) erheblich länger dauert ein funktionierendes Set zusammenzukriegen, da es nunmehr drei davon gäbe.
Das ist richtig. Allerdings braucht die Endlose Schriftrolle ja kein komplette Set, um sehr effizient zu sein.

Die wären also entweder seltener aufgebaut oder nicht kapitelaktuell
Wöchentlich 10 Truhen ergeben 4 KR direkt und ggf. 10 aus der Blaupause übers Handwerk. Mit Dias aus Turm (+ Dschinn) können im Handwerk auch noch deutlich mehr KR hergestellt werden. Wenn es einem Spieler als darum geht, die 2 Felder großen Teile aktuell zu halten – und ggf. Evo-Gebäude hinten anzustellen –, dann geht das u.U. doch viel schneller als du denkst.

4. Bezüglich der Wochen- oder Monatsrotation halte ich mich zurück, da habe ich keine starken Gefühle und würde gerne noch andre Meinungen hören. Interessant ist es aber, auch wenn die Mischungsausgabe vielleicht besser gebalanced wäre.
Evtl. gabs diese Idee auch schon mal – ggf. auch nur als kleiner Teil eines anderen Threads.
Eine Idee, den Turm dementsprächend auswählbar zu machen (Prinzip: "Nimmst du diese Woche den Schriftrollen-Turm? Oder den Kristall-Turm? Oder doch den Seiden-Turm?) gab es schon mal. Allerdings ginge das ja wieder Richtung Rosinenpickerei …
 

Deleted User - 2070600

also wenn die Teile nicht mischbar sind wäre ich dagegen, bekomme im Turm wirklich ganz selten eine Schriftrolle und alle anderen Teile in Massen, wenn dies bei der vorgeschlagenen Lösung genau so wäre, braucht man ja ewig um da wieder auf seinen Stand zu kommen !
 

MerciElfe60

Blüte
Hängt davon ab, was du erreichen willst.
  • Wenn du mehr Kombiauslöser (fürs Handwerk) benötigst und den Platz entbehren kannst, lohnt sich das auf jeden Fall.
    Zu den Spitzengebäuden in Hinsicht auf Bevölkerung und Kultur zählt sie zwar nicht, aber gut sind die Werte trotzdem.
    Mehr Handwerk bedeutet wiederum mehr "WasAuchImmerDuHerstellst" und zusätzlich öfter Mystische Objekte(mit AW, WP, Dias, Zeit-Boostern, ein paar nette Gebäude und ein paar nicht so tolle Gebäude).
    • Aus diesem Grund hab ich 4 und hätte gern noch 1–2 mehr.
      Und die beiden neueren Exemplare lohnen sich sogar fürs Verzaubern und Poliert-Werden. :)
      Die Schriftrollen sind quasi unerwünschtes Nebenprodukt.
    • Voraussetzung: Du bekommst jeweils den maximalen Link-Bonus (d.h. du brauchst ein paar der anderen Set-Teile).
  • Wenn du keine zusätzlichen Kombiauslöser brauchst, aber die Schriftrollen, dann lohnt sich das Gebäude als Übergangslösung bis du es durch die deutlich effizienteren Endlosen Schriftrollen ersetzen kannst.
    (Hier ist der Unterschied: Überhaupt etwas effizientes haben vs. etwas noch deutlich effizienteres haben)
  • Wenn du weder Kombiauslöser noch Schriftrollenbrauchst, dann gibt es deutlich bessere Alternativen.
    • Bevölkerung/Kultur: Andere Gebäude sind als Event-Tagespreise erhältlich.
    • Setbonus für kleinere Mondsteinbibliotheks-Gebäude: Die kommen platzsparender ohne die Bibo aus.
    • Zauberspruchfragmente: … Turm und so :rolleyes:
von wann sind die neueren exemplarer von diesem Monat oder letzten?
denn man kann ja nicht sofort sehen ob da die Neuerungen dabei sind oder?
 

Deleted User - 1552195

also jene die seinem jetzigen Kapitel am nächsten sind. Und damit die besten - "Kultur-" Werte haben - denn es gab schon lange nix "neues" mehr im Turm zu gewinnen
Genau: Eine Mondsteinbibliothek (das 4x4-Ding) gabs bei mir im vorherigen Kapitel (Konstrukte) und eine im aktuellen (Elvenar). Die beiden älteren Exemplare (Elementare) haben im Vergleich zu anderen Kulturgebäuden in meiner Stadt zu wenig Kultur, sodass sie seltener poliert werden und sich für mich die Verzauberung nicht lohnt. Ausbau mit Königlicher Restaurierung lohnt sich ebenfalls nicht, aber die Kombiauslöser liefern sie ja unabhängig vom Kapitel. :)
Am Anfang vom Turm hatte ich noch immer mal wieder die älteren Mondsteinbibliotheken mit neueren ersetzt, aber damals hatte ich auch noch größere Platzprobleme. Inzwischen bereue ich das Löschen dieser alten Exemplare etwas … aber irgendwann wirds schon mal wieder eins geben.
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Die Idee mit den 3 Sets finde ich sehr gut. Mir fällt gerade ein, der Turm hat ja auch 3 Ebenen.

Also mein ergänzender Vorschlag:

Pro Ebene können nur die Teile von einem Set (magische Bibliothek, magische Spinnerei, Zaubermine) gewonnen werden.
Damit nicht nun jeder auf der ersten Turmstufe (die logischerweise am häufigsten gespielt wird und wo es dann auch die meisten Setteile in der Spielwelt geben würde) die selben Sets bekommt, sollte das Bonusgutabhängig sein. Das eigene Bonusgutset sollte es meiner Meinung nach erst in der obersten Turmstufe geben.

Also z.B. ich habe Seide als Bonusgut.

Das Spinnereiset würde es bei mir erst in der am wenigsten gespielten Turmstufe 3 geben.
Auf Turmstufe 2 würde es bei mir das Bibliothekset geben und auf der 1. Turmstufe das Zauberminenset.


Bei einem Spieler mit Kristall als Bonusgut würde die Setverteilung dann folgendermaßen aussehen:

Das Zauberminenset würde es bei ihm/ihr erst in der am wenigsten gespielten Turmstufe 3 geben.
Auf Turmstufe 2 würde es bei ihm/ihr das Spinnereiset geben und auf der 1. Turmstufe das Bibliothekset.


Bei einem Spieler mit Schriftrollen als Bonusgut würde die Setverteilung dann folgendermaßen aussehen:

Das Bibliothekset würde es bei ihm/ihr erst in der am wenigsten gespielten Turmstufe 3 geben.
Auf Turmstufe 2 würde es bei ihm/ihr das Zauberminenset geben und auf der 1. Turmstufe das Spinnereiset.
 

Deleted User - 1552195

Zwei Vorschläge, um das etwas gezieltere Gewinnen eines bestimmten Sets auch für Spieler zu ermöglichen, die nicht jede Woche 3 Bosse erledigen:
  1. Die drei Sets werden im Verlauf der Wochen durchrotiert, sodass bei jedem Turmdurchlauf nur die Gebäude von einem Set gewonnen werden können.
  2. Pro Ebene des Turms gibt es nur Gebäude aus einem der drei Sets zu gewinnen.
    • Dafür müssten dann die entsprechenden Belohnungsslots der Geister-Truhen und Mysteriösen Truhen nur auf das entsprechend "baugleiche" Gebäude des korrekten Sets gesetzt werden.
    • Von Turm zu Turm werden diese drei Sets durch die Ebenen durchrotiert.
An den Belohnungswahrscheinlichkeitsverteilungen der einzelnen Truhen müsste somit nichts geändert werden, sondern nur an der Auswahl des passenden Gebäudes.
Ähnlich wie bei den 9 verschiedenen Turniertypen gäbe es so auch etwas mehr Abwechslung.
Pro Ebene können nur die Teile von einem Set (magische Bibliothek, magische Spinnerei, Zaubermine) gewonnen werden.
Damit nicht nun jeder auf der ersten Turmstufe (die logischerweise am häufigsten gespielt wird und wo es dann auch die meisten Setteile in der Spielwelt geben würde) die selben Sets bekommt, sollte das Bonusgutabhängig sein. Das eigene Bonusgutset sollte es meiner Meinung nach erst in der obersten Turmstufe geben.

Mit der ursprünglichen Variante "Alles immer für alle in allen Ebenen (dafür niedrigere Wahrscheinlichkeiten)" sind es jetzt schon 4 verschiedene Varianten. :)

Finden wir noch mehr? :cool:
 

Feytala1986

Fili's Freude
also wenn die Teile nicht mischbar sind wäre ich dagegen, bekomme im Turm wirklich ganz selten eine Schriftrolle und alle anderen Teile in Massen, wenn dies bei der vorgeschlagenen Lösung genau so wäre, braucht man ja ewig um da wieder auf seinen Stand zu kommen !

Daran arbeiten wir ja noch - Auch wenn ich persönlich "es ist schlechter aktuell zu halten" eher gut fände, damit es nicht inflationär aufgestellt wird.
Ich bin aber auch sehr aktiver Turmspieler und sehe das vielleicht zu krass mit der Gewinnausschüttung.

Mir macht was fuzzy.boomer angesprochen hat Sorge - Dass man Rolle+z.B. einen Manakübel aufstellt und das wie nen Wald handelt. Die meisten Spieler scheinen zwar eher wegen Mana und Kombos aufzustellen (Ich hab auch noch keine STadt mit Schriftrollenwald gesehen), das heisst aber nicht das wir dieses potentielle Problem ignorieren sollten...

Der Gedanke die Turmsets nach Turmstufe zu vergeben oder wechseln zu lassen erscheint also praktikabler. Ich wäre eher für letzteres, weil dieses "es sich nicht aussuchen können" Wälder eher verhindert (man muss halt drei Wochen warten bis man eine neue Chance auf seinen eigenen spezifischen "Zweier"produzenten hätte), während bei "Die unterste Turmstufe ist immer gleich" wieder vermutlich zu einem Setungleichgewicht führen würde weil man das halt erheblich leichter erspielen kann.
 

Deleted User - 2070600

@Feytala1986 gehe im Turm immer bis ganz nach oben, habe mit Mühe 3 Schriftrollen erspielt, wobei ich auf die erste glaube ich 5 Wochen warten musste.
Habe inzwischen 6 Bibs stehen 2 mehr als vor der GA Ankündigung und bestimmt schon 6 oder 8 geschreddert, die Chance eine Schriftrolle zu bekommen ist einfach viel geringer, jedenfalls für mich.
Wenn die Teile mischbar wären könnte man je nach Bedarf auswechseln sobald man ein anderes Teil bekommt, und so langsam aber sicher auswechseln.
Jedoch würde ich keines meiner bestehenden Sets zerstören ohne kompletten Ersatz zu haben, wenn ich nicht mischen kann.
 

Sardukar

Ragnarok
2. Hrrrm, dass das teilweise die Gut2-Manus komplett ersetzt habe ich so noch gar nicht bedacht.

Infolge dessen werden dann alle Güter über die neue "Endlose" Produziert werden und Manus eingepackt werden.
Glaube nicht das das sinnvoll wäre.

Um mich mal aus dem 2 Post zu zitieren und auf die G2 Problematik angedeutet^^

-----

Wöchentliche Rotation finde ich für Unsinn.

Wäre besser ein Badge zu bekommen das ich dann bei einem Händler (Turmhändler an der Spitze?) in das gewünschte Set-Teil eintauschen könnte.
1x1 Badge/2x1 Badge/4x1 Badge /4x4 Badge
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben