• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ausgleich zum Magische-Bibliothek-Set (Schriftrollenproblem)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feytala1986

Fili's Freude
@Feytala1986 gehe im Turm immer bis ganz nach oben, habe mit Mühe 3 Schriftrollen erspielt, wobei ich auf die erste glaube ich 5 Wochen warten musste.
Habe inzwischen 6 Bibs stehen 2 mehr als vor der GA Ankündigung und bestimmt schon 6 oder 8 geschreddert, die Chance eine Schriftrolle zu bekommen ist einfach viel geringer, jedenfalls für mich.
Wenn die Teile mischbar wären könnte man je nach Bedarf auswechseln sobald man ein anderes Teil bekommt, und so langsam aber sicher auswechseln.
Jedoch würde ich keines meiner bestehenden Sets zerstören ohne kompletten Ersatz zu haben, wenn ich nicht mischen kann.

Also, ich ersaufe in den Dingern - Die Bib selbst sind es die ich nicht kriege. Es mag ja nun doof klingen aber das scheint mehr nach Pech beim Zufallsgenerator ? Andrerseits stelle ich auch keine 6 Blibliotheken auf. Da hast du höheren Anspruch als ich. Ich hab drei, bei denen die Bauteile auszugleichen ist für mich richtiggehend gemütlich geworden.

Wenn die Teile auswechselbar wären, stellen sich die Leute das (grafisch nicht mal passende) "Idealset" für sich zusammen. Will man das wirklich ? Also nee... Zumal ich ganz offen, auch denke, Inno würde uns dafür auslachen und den Vorschlag in seiner Gesamtheit ablehnen.

Und du musst ja keine Sets zerstören - Du wartest dann halt nur etwas länger. Ich verstehe dass man das als nervig empfinden kann, aber ich empfinde Balancing als wichtiger denn Komfort. Lieber haben einige Spieler (was ja auch mich treffen könnte) erstmal kein neues Set, als dass wir das alte Güterproblem gegen ein neues tauschen.

Was den Rythmus angeht, kristallisiert sich für mich der monatliche Wechsel als am praktikabelsten heraus. Wöchtenlich ist zu kurz und sorgt für buntes Durcheinander, genau wie das zuerst von mir angedachte aufteilen der Prozente auf alle drei Sets. Es würde, wie von Xani hier angedeutet, viel zu lang dauern, bis die Mehrzahl was umtauschen kann. In vier Turmevents ist die Chance merklich höher das passende Set voll zu kriegen. Nachteil: Tut man es nicht, wartet man zwei Monate und es wird zu Güterschwankungen führen (die sich halt jeden Monat ändern).
 

Deleted User - 1552195

Also, ich ersaufe in den Dingern - Die Bib selbst sind es die ich nicht kriege. Es mag ja nun doof klingen aber das scheint mehr nach Pech beim Zufallsgenerator ?
Um weniger über "individuelle Schicksale" (die von @Xani , @Feytala1986 und mir unterscheiden sich bereits wahrnehmbar) und mehr über die Gesamtspielerschaft reden zu können, hier mal die Gesamtwahrscheinlichkeiten (*) der verschiedenen Gebäude pro Turmlauf für drei halbwegs typische Fälle (nur bis zum 1. Boss, nur bis zum 2. und kompletter Turm).

Einbehiehung der Mysteriösen Truhen?Komplette 1. EbeneKomplette 1.+2. EbeneKompletter Turm
OHNE
Mysteriöse Truhen


alle Wahrscheinlichkeiten
aller verwendeten Truhen
sind im Spiel bekannt​
1605773024765.png
1605773048067.png
1605773075503.png
MIT
Mysteriösen Truhen


die relativen Häufigkeiten
der 3 Mysteriösen Truhen
beruhen auf Beobachtungen

Beispielrechnung für Dschinn
gibt es weiter unten
Post #49
1605769233226.png
1605769239762.png
1605769267898.png

Hierbei werden die direkt im Spiel angegebenen Wahrscheinlichkeiten aus den Turmtruhen verwendet sowie die empirisch über "Messdaten" aus einigen Monaten aufgestellte Hypothese, dass die drei Mysteriösen Truhentypen untereinander die relativen Wahrscheinlichkeiten von Klein:Mittel:Groß = 60%:30%:10% haben. Selbst wenn letztere nicht exakt stimmen sollte, so ist sie doch zumindest sehr wahrscheinlich eine gute Näherung aufgrund der gesammelten Daten (fast 200 Mysteriöse Truhen in rund 100 vollständigen Turm-Ebenen – und die Datensammlung geht weiter …).

EDIT: "Werbung"
Ihr könnt die theoretischen Gesamtwahrscheinlichkeiten (*) für euren individuellen Turm-Lauf (und vieles mehr) z.B. mit dem Special Resources Calculator berechnen lassen. :)

EDIT 2:
Sicherheitshalber gibt es jetzt die Daten auch OHNE die Mysteriösen Truhen.

EDIT 3:
(*) Eigentlich ist es natürlich der Gesamterwartungswert angegeben als Prozentzahl.
@A S L A N Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Selbst wenn letztere nicht exakt stimmen sollte, so ist sie doch zumindest sehr wahrscheinlich eine gute Näherung aufgrund der gesammelten Daten (fast 200 Mysteriöse Truhen in rund 100 vollständigen Turm-Ebenen – und die Datensammlung geht weiter …).
Bleiben die Prozentualen-Gewinnangaben denn in jedem Kapitel (3-17) gleich?
 

Deleted User - 1552195

Bleiben die denn Prozentualen-Gewinnangaben denn in jedem Kapitel (3-17) gleich?
Ich habe nicht für jedes Kapitel eine eigene Teststadt, sodass ich mit den Daten pro Kapitel keine so gut gesicherten Aussagen treffen kann.
Im Verlauf der Messung in meiner Hauptstadt (Mitte Elementare bis jetzt mit Mitte Elvenar) scheint sich an den relativen Häufigkeiten wenig geändert zu haben. Natürlich ist mit Schwankungen zu rechnen …
Einerseits würde es mich sehr wundern, wenn die Entwickler hier kapitelabhängige Unterschiede eingebaut hätten (das wäre ja unfair für mindestens eins der Kapitel). Andererseits bin ich mir auch relativ sicher, dass die Entwickler wie im Rest des Turms "glatte" Prozentwerte verwendet haben, also Vielfache von 5%.
 

DeletedUser

Ich habe nicht für jedes Kapitel eine eigene Teststadt, sodass ich mit den Daten pro Kapitel keine so gut gesicherten Aussagen treffen kann.
Im Verlauf der Messung in meiner Hauptstadt (Mitte Elementare bis jetzt mit Mitte Elvenar) scheint sich an den relativen Häufigkeiten wenig geändert zu haben. Natürlich ist mit Schwankungen zu rechnen …
Einerseits würde es mich sehr wundern, wenn die Entwickler hier kapitelabhängige Unterschiede eingebaut hätten (das wäre ja unfair für mindestens eins der Kapitel). Andererseits bin ich mir auch relativ sicher, dass die Entwickler wie im Rest des Turms "glatte" Prozentwerte verwendet haben, also Vielfache von 5%.
Ok, klingt erstmal einleuchtend und irgendwo logisch, doch trauen tu ich dem ganzem System nicht mehr, darum ja auch meine Frage.
Das Kosten-Verhältnis bzw. gegnerische Truppengrößen-Verhältnis steigt, bzw. ändert sich ja auch, sodass man durchaus die Chancen in den höheren Kapiteln abändern könnte, was aber sicherlich eher unwahrscheinlich ist.

Edit:
Zumal ja Magische Gebäude in jedem Kapitelt teurer werden, von dem her "könnte" man diesen Faktor berücksichtigt haben.
Beispiel: Kapitel Elementare ..... Magische 1400 Dias / Kapitel Elvenar ...... 2000 Dias
"Sollte" also der Gewinnfaktor gleichbleibend angelegt sein, so wäre hier doch bereits der erste "unfaire Faktor" drin oder sehe ich das falsch (habe ich einen Denkfehler) @fuzzy.boomer

Edit 2:
Der Kostenfaktor Magischer Gebäude (Unterschied)
1605772204240.png
Kapitel 3
1605772247800.png
Kapitel 17

Ergo Kapitel 1 Magische Gebäude wie in deiner Abbildung kann man schonmal gar nicht gewinnen und sollte man den Kostenfaktor nicht mit einkalkuliert (Faktorisiert) haben, würde mich das sehr wundern aber möglich ist es und es ist nicht so das ich dir deine Daten nicht glaube, jedoch werfen sie weitergehende Fragen auf.

Edit 3
Auch würde ich gern wissen wollen wie du auf 16,3% Gewinnchance eines Dschinns kommst, wenn man alle 3 Ebenen spielt, denn der Faktor von 10% in den Kisten z.B. bleibt eben immer 10%. Warum sollte er sich erhöhen, wenn du im Turm mehr Ebenen spielst? Weil du dann mehrmals die Chance darauf hast? Ja das schon aber deshalb bleibt der angegebene Prozentwert doch bestehen, ganz egal ob ich eine, zwei oder drei Ebenen spiele? Ich kann genauso gut 2 Lila Kisten in der ersten Ebene erhalten und dann habe ich jedoch nicht 20% sondern dennoch nur die 10%?
1605773600757.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

"Sollte" also der Gewinnfaktor gleichbleibend angelegt sein, so wäre hier doch bereits der erste "unfaire Faktor" drin oder sehe ich das falsch (habe ich einen Denkfehler) @fuzzy.boomer
Naja, die kosten ja eine Blaupause pro Kapitel (entspricht meist/immer 300 Dias). Das gleicht das Ganze etwas aus.

Ergo Kapitel 1 Magische Gebäude wie in deiner Abbildung kann man schonmal gar nicht gewinnen und sollte man den Kostenfaktor nicht mit einkalkuliert (Faktorisiert) haben, würde mich das sehr wundern aber möglich ist es und es ist nicht so das ich dir deine Daten nicht glaube, jedoch werfen sie weitergehende Fragen auf.
Das mit den Kapitel-1-Gebäuden stimmt natürlich. Ich hab nur lieber einfach verständliche Bilder statt sprachenabhängiger Begriffe verwenden wollen wo das leicht möglich war. Diese beiden Bilder sind also eher als Stellvertreter für die 2 x 2 x (17 - 2) verschiedenen gewinnbaren Magischen Gebäude zu verstehen …
Falls dir da was allgemein verständliches für ALLE Kapitel und Elf/Mensch einfällt, verrat es mir bitte! :D

Und um die Gewinne auch ohne die (ggf. verfälschenden) Mysteriösen Truhen zu sehen, habe ich in die Tabelle oben noch die Gesamtwahrscheinlichkeiten (*) für 0 Bonustruhen reingestellt.

EDIT:
(*) Eigentlich ist es natürlich der Gesamterwartungswert angegeben als Prozentzahl.
@A S L A N Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 2070600

wobei man den Zufallsgenerator b.z.w das persönliche Glück oder Pech immer mit einberechnen muss.
Bin in Kapitel 7 und genau 25 x den Turm bis ganz oben gegangen.
Habe Gewonnen:
1 Magische Werkstatt
0 Magisches Haus
7 Waffenschmieden
2 Handelsstationen
5 Dschinn
14 Bibs
13 Mondsteintore
3 Schriftrollen
30 Manapflanzen / Gummibäume gemischt
 

DeletedUser

Naja, die kosten ja eine Blaupause pro Kapitel (entspricht meist/immer 300 Dias). Das gleicht das Ganze etwas aus.
Kann man so sehen ......

Das mit den Kapitel-1-Gebäuden stimmt natürlich. Ich hab nur lieber einfach verständliche Bilder statt sprachenabhängiger Begriffe verwenden wollen wo das leicht möglich war. Diese beiden Bilder sind also eher als Stellvertreter für die 2 x 2 x (17 - 2) verschiedenen gewinnbaren Magischen Gebäude zu verstehen …

Und um die Gewinne auch ohne die (ggf. verfälschenden) Mysteriösen Truhen zu sehen, habe ich in die Tabelle oben noch die Gesamtwahrscheinlichkeiten für 0 Bonustruhen reingestellt.
Ich habe ebenfalls nochmals Editiert und werde aus deinen Prozentangaben nicht wirklich schlauer, denn ganz egal ob ich eine Ebene oder 2 Ebenen oder gar 3 Ebenen spiele, der angegebene Prozentuale Gewinnwert (im Spiel selbst) erhöht sich doch nicht, wenn ich mehr Ebenen spiele. Lediglich hast du so mehrmals die Chance auf das gewisse Item aber die Prozentuale Gewinnchance bleibt doch bestehen/gleich. Ich kann lediglich meine Chancen erhöhen um ihn zu bekommen, (da mehr Kisten) aber egal welche ich öffne der Wert bleibt immer der gleiche.
Selbst wenn ich 200 Lottozettel kaufe, gewinnen kann ich eben nur 1 mal den Maximalgewinn. Ich erhöhe nur die Wahrscheinlichkeit, ist es die, die du hier berechnet hast?
 

Deleted User - 1552195

Auch würde ich gern wissen wollen wie du auf 16,3% Gewinnchance eines Dschinns kommst, wenn man alle 3 Ebenen spielt, denn der Faktor von 10% in den Kisten z.B. bleibt eben immer 10%. Warum sollte er sich erhöhen, wenn du im Turm mehr Ebenen spielst? Weil du dann mehrmals die Chance darauf hast? Ja das schon aber deshalb bleibt der angegebene Prozentwert doch bestehen, ganz egal ob ich eine, zwei oder drei Ebenen spiele? Ich kann genauso gut 2 Lila Kisten in der ersten Ebene erhalten und dann habe ich jedoch nicht 20% sondern dennoch nur die 10%?

Dschinn gibts mit Wahrscheinlichkeit 10% beim 3. Boss, also ist das nur für die Komplett-Türmer interessant.
In der großen Mysteriösen Truhe sind es 10%.
Normale Geister haben eine 10% Chance für (irgendeine) Mysteriöse Truhe, Geisterwächter 20% und Bosse 30%.
Damit ergibt sich
  • Für nur 1. Ebene:
    0% <–– von Standard-Truhen
    + (10% * 12 + 20% * 3 + 30% * 1) <–– Wahrscheinlichkeit für irgendeine Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– vermutete bedingte Wahrscheinlichkeit für Große Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– Chance für Dschinn in Großer Mysteriöser Truhe
    = 2,1% Gesamtwahrscheinlichkeit (*)
  • Für nur 1.+2. Ebene:
    0% <–– von Standard-Truhen
    + 2 * (10% * 12 + 20% * 3 + 30% * 1) <–– Wahrscheinlichkeit für irgendeine Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– vermutete bedingte Wahrscheinlichkeit für Große Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– Chance für Dschinn in Großer Mysteriöser Truhe
    = 4,2% Gesamtwahrscheinlichkeit (*)
  • Für kompletten Turm:
    10% <–– von Standard-Truhen
    + 3 * (10% * 12 + 20% * 3 + 30% * 1) <–– Wahrscheinlichkeit für irgendeine Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– vermutete bedingte Wahrscheinlichkeit für Große Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– Chance für Dschinn in Großer Mysteriöser Truhe
    = 16,3% Gesamtwahrscheinlichkeit (*)

wobei man den Zufallsgenerator b.z.w das persönliche Glück oder Pech immer mit einberechnen muss.
Für einen selbst ja.
ABER hier ging es ja darum, die Auswirkung auf die Gesamtspielerschaft und damit die Marktsituation abschätzen zu können.
Und da gleichen sich persönliches Glück oder Pech global gesehen deutlich besser aus.

EDIT:
(*) Eigentlich ist es natürlich der Gesamterwartungswert angegeben als Prozentzahl.
@A S L A N Danke für den Hinweis.


EDIT 2:
Da hab ich doch tatsächlich die " * 10% <–– Chance für Dschinn in Großer Mysteriöser Truhe" vergessen gehabt dazuzuschreiben. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dschinn gibts mit Wahrscheinlichkeit 10% beim 3. Boss, also ist das nur für die Komplett-Türmer interessant.
In der großen Mysteriösen Truhe sind es 10%.
Normale Geister haben eine 10% Chance für (irgendeine) Mysteriöse Truhe, Geisterwächter 20% und Bosse 30%.
Damit ergibt sich
  • Für nur 1. Ebene:
    0% <–– von Standard-Truhen
    + (10% * 12 + 20% * 3 + 30% * 1) <–– Wahrscheinlichkeit für irgendeine Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– vermutete bedingte Wahrscheinlichkeit für Große Mysteriöse Truhe
    = 2,1% Gesamtwahrscheinlichkeit
  • Für nur 1.+2. Ebene:
    0% <–– von Standard-Truhen
    + 2 * (10% * 12 + 20% * 3 + 30% * 1) <–– Wahrscheinlichkeit für irgendeine Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– vermutete bedingte Wahrscheinlichkeit für Große Mysteriöse Truhe
    = 4,2% Gesamtwahrscheinlichkeit
  • Für kompletten Turm:
    10% <–– von Standard-Truhen
    + 3 * (10% * 12 + 20% * 3 + 30% * 1) <–– Wahrscheinlichkeit für irgendeine Mysteriöse Truhe
    * 10% <–– vermutete bedingte Wahrscheinlichkeit für Große Mysteriöse Truhe
    = 16,3% Gesamtwahrscheinlichkeit
Ah jetzt ja - jetzt hat es geklingelt - Danke dir! ;-)
 

Sardukar

Ragnarok
wobei man den Zufallsgenerator b.z.w das persönliche Glück oder Pech immer mit einberechnen muss.
Bin in Kapitel 7 und genau 25 x den Turm bis ganz oben gegangen.
Habe Gewonnen:
1 Magische Werkstatt
0 Magisches Haus
7 Waffenschmieden
2 Handelsstationen
5 Dschinn
14 Bibs
13 Mondsteintore
3 Schriftrollen
30 Manapflanzen / Gummibäume gemischt

Hab ne Stadt die seit Kapitel 3 (aktuell Kapitel 9 Ende) den Turm jede Woche komplett macht. Beginn war irgendwo im April/Mai.
Diese Stadt hat noch nie einen Djinn gesehen^^
Dafür 3 Magische Wohngebäude und 2 Magische Werkstätten und 7 Bibis.

Den Kleinkram count ich schon gar nicht mehr da man mit dem zugemüllt wird.

Also die Schere zwischen Glück und Pech ist schon recht groß.
Die % Zahlen für Komplett Runs kommt mir def. viel zu Hoch vor (subjektiv betrachtet)
 

Deleted User - 1552195

Ah jetzt ja - jetzt hat es geklingelt - Danke dir! ;-)
Du hast ein gutes Recht, da verwirrt gewesen zu sein.

"Gesamtwahrscheinlichkeit" ist leider in diesem Zusammenhang eine vereinfachende Sprechweise meinerseits gewesen.
Formal korrekt ist natürlich "Gesamterwartungswert angegeben als Prozentzahl".
Da wollte ich es mal etwas einfacher formulieren und auf "Erwartungswert" als Begriff verzichten – und dann sowas. :rolleyes:

"Gesamtwahrscheinlichkeit" wäre nur richtig, wenn das Objekt maximal einmal pro Turm gewonnen werden könnte.
Bei den beiden magischen Gebäuden ist das so, bei allen anderen nicht.

Die ganzen Posts sind mit einem entsprechenden nachträglichen Hinweis versehen.
 

DeletedUser

Du hast ein gutes Recht, da verwirrt gewesen zu sein.

"Gesamtwahrscheinlichkeit" ist leider in diesem Zusammenhang eine vereinfachende Sprechweise meinerseits gewesen.
Formal korrekt ist natürlich "Gesamterwartungswert angegeben als Prozentzahl".
Da wollte ich es mal etwas einfacher formulieren und auf "Erwartungswert" als Begriff verzichten – und dann sowas. :rolleyes:

"Gesamtwahrscheinlichkeit" wäre nur richtig, wenn das Objekt maximal einmal pro Turm gewonnen werden könnte.
Bei den beiden magischen Gebäuden ist das so, bei allen anderen nicht.

Die ganzen Posts sind mit einem entsprechenden nachträglichen Hinweis versehen.
Schon ok, dafür ist doch ein Forum überwiegend da (Austausch), passt zwar nicht wirklich zum Thread, aber gehört irgendwo auch dazu.
Verständlicher ist es nun auf alle Fälle und ich persönliche ziehe Berechnungen stets so vor, dass es selbst der "dümmste" versteht, denn es ist mir nicht geholfen, wenn man andere verwirrt. Denn der Prozentuale Wert im Spiel + deinen (erst-Beitrag) ergab für mich eben keinen Sinn, bzw. war es ein Wiederspruch zu den Angaben die ich im Spiel vorfinde.
 

Deleted User - 2070600

Also die Schere zwischen Glück und Pech ist schon recht groß.
Die % Zahlen für Komplett Runs kommt mir def. viel zu Hoch vor (subjektiv betrachtet)
mit der Schere gebe ich dir Recht, mein 1 Gildenkollege verzweifelt daran nie 1 Dschinn zu gewinnen, der andere hat 4 Dschinn stehen und beklagt sich nie auch nur 1 Diamanten von seinen Dschinn zu bekommen.
 

Viamala

Samen des Weltenbaums
Guten Morgen liebe Mitspieler,

das Thema mit den Rollen wurde schon aufgegriffen deshalb mache ich keinen neuen Thread auf sondern versuche hier mein Glück.

Auch ich habe mir Gedanken gemacht wie man den Schriftrollen Herr werden könnte.
Die einfachste Lösung wäre doch wenn Inno den verbrauch der Rollen in der Forschung steigern würde,
Dafür könnte man eventuell den verbrauch der erweckten Güter reduzieren.
Das würde weder Platzmangel noch eine andere Große Umstellung bedeuten.
Das Thema mit den massigen Erweckten Gütern kann ich nicht bestätigen da sie wenn man sie nicht braucht eh wieder zerfallen.

@Tacheless, ist mein Post hier richtig oder hätte ich einen eigenen Thread eröffnen sollen ??? Wäre sehr schade wenn wir keine Lösung für das Rollen Problem finden würden.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ist hier falsch. ;) Selbes Problem, komplett andere Lösung.

Ich gebe aber zu, ich habe etwas den Faden hier verloren. Die Statistiken sind ja alle sehr intressant, aber was hat das genau mit der Idee zu tun/ was wollt ihr mir sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Ich gebe aber zu, ich habe etwas den Faden hier verloren. Die Statistiken sind ja alle sehr intressant, aber was hat das genau mit der Idee zu tun/ was wollt ihr mir sagen ?
Das ist eine objektivere Grundlage als die diskutierten Einzelschicksale.
Um weniger über "individuelle Schicksale" (die von @Xani , @Feytala1986 und mir unterscheiden sich bereits wahrnehmbar) und mehr über die Gesamtspielerschaft reden zu können, hier mal die Gesamtwahrscheinlichkeiten (*) der verschiedenen Gebäude pro Turmlauf für drei halbwegs typische Fälle (nur bis zum 1. Boss, nur bis zum 2. und kompletter Turm).

Es kamen hier Fragen auf, die auf die Wirksamkeit deiner Idee (mit aktuell verschiedenen Umsetzungsvarianten aus dem "Publikum") abzielten:
  • Wie lange würde es dauern, bis Variante X "Wirkung" auf dem Markt zeigen würde?
  • Wie lange würde es (im Erwartungswert) dauern, bis mit Variante X ein neues Set Y zusammenkäme?
Für solche Betrachtungen sind Einzelschicksale sehr unbrauchbar, da es eben um eine sehr große Menge von Spieler geht.
Mit den Statistiken ist dagegen eine brauchbarere Schätzung möglich, sodass wir schon sehen könnten, ob die Ansätze überhaupt sinnvoll sind bzw. in welchem Zeitrahmen sie das wären.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Die einfachste Lösung wäre doch wenn Inno den verbrauch der Rollen in der Forschung steigern würde,
das wäre einfach, aber.....
der verbrauch müsste recht hoch sein, um einen effekt zu erzielen.
spieler die nicht in schriftrollen schwimmen hätten den nachteil, da sich auch die marktpreise erhöhen würden.
und durch den hohen verbrauch hätte man nach einer weile einen schriftrollenmangel, der einige dazu bringen würde, noch mehr bibliotheken aufzustellen.
(wobei das inno like wäre, ein problem so zu lösen, dass es ins gegenteil kippt).
 

Viamala

Samen des Weltenbaums
@ Uheim, na ich dachte ja nicht das millionen in der forschung verbraten werden sollen auf den einzelnen gerechnet, den durchschitt zu finden dürfte doch nicht so schwer sein. oder auch lieber etwas niedriger angesetzt aber haupsache es werden ein paar gebraucht.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Das hat Inno teilweise bereits getan - Es ist aber letztlich nur neue Farbe über dem Schimmel und bringt ganz eigene Probleme mit sich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben