• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Auslagern von Antiken Wundern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ElfischeSusi

Fili's Freude
Die Idee mit der Auslagerung von AWs ist nicht neu. Es gab schon den Vorschlag mit der Stadtgrenze, also im Freien Feld, was nicht belegt werden kann. Eine weitere Idee war, die Felswandkopien wie die Originalgebäude nutzen zu können. Beide Vorschläge wurden abgelehnt.

Ich persönlich wäre ebenfalls dagegen, denn: Stadtplanung und Platzverwaltung ist ein wesentlicher Bestandteil von Elvenar. Darüber hinaus würde eine solche Erleichterung dem Spieler einige Entscheidungen abnehmen, welche Wunder für ihn am Sinnvollsten sind. In dem Fall klatscht man halt alle hin, Konsequenzen hin oder her. Es wäre einfach zu verlockend. :)

Da hast Du möglicherweise recht, aber wenn die Auslagerungskosten wie vorangehend vorgeschlagen sehr hoch würden, ist das nicht so schnell umgesetzt.
Ich finde eine Begrenzung auch grundsätzlich gut. Da allerdings immer mehr Kapitel, mit immer größer werdenden Gebäuden hinzu kommen, ist es die logische Konsequenz, dass da dennoch ein wenig Fläche mitwachsen muss. Wieviel das sein sollte, kann ich aktuell absolut nicht beurteilen. In Kapitel 9, habe ich aktuell noch keine ernsten Platzprobleme. Da muss ich auf die Erfahrung der Endgamer zugreifen ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly hat einen kleinen Knackpunkt gefunden - aber wer nimmt wie oft im Spiel ein Wunder von der Strasse?
...naja - Wunder kann man nicht einlagern - Eventgebäude schon - Eventgebäude stehen aber oft am Rand und somit gaaaaaaanz weit weg von irgend einer Straße - bei Platzmangel kann man dann die Eventgebäude ins Inventar schieben - derzeit nicht benötigte Wunder dann dort an den Rand schieben (ohne Straße) und zusätzliche Manus, Werkis etc. dann an die Straße des Wunders stellen - dann muss man nicht alles komplett umkrempeln...
 

DeletedUser

Nochmal zur Ursprungsidee: Die war, Antiken Wundern einen extra Platz zuzuweisen, und zwar an der Felswand. So, dass sie quasi raus aus der Stadt sind.
 

Sreafin

Geist des Berges
@Romilly hat einen interessanten Punkt angebracht, den ich in meinem Beitrag im ersten und zweiten Punkt nicht bedacht hatte: Antike Wunder brauchen für den Ausbau und abholbare Effekte (Goldmünzen, Vorräte, Truppen,...) eine Straßenabbidung, welche dafür sorgt, dass man mehr beim Platzieren der Antiken Wunder planen muss. An der Felswand wäre dies nicht der Fall, womit sich die Frage ergibt, ob diese Effekte dann auch noch funktionieren. Tun sie dies, so würde effektiv der Platzbedarf diese Antiken Wunder reduziert, womit ich meine, dass man sich zusätzlich zur Grundfläche der Wunder in der Stadt Straßen sparen kann.
Auch scheint die Idee den Ausbau von Antiken Wundern an der Felswand zu beinhalten, womit auch auf einen Straßenanschluss verzichtet würde, womit wiederum effektiv Platz gespart würde. Wie viel dies ist, hängt individuell vom Antiken Wunder in der Stadt in dem Moment ab, wird also zwischen gar keinem Fall und "einer ganzen Menge" liegen, wobei letzteres meint, dass manchmal wegen ein, zwei Straßenfeldern es nicht möglich ist, ein größeres Gebäude zusätzlich in der Stadt zu platzieren.
 

Rich3000

Kompassrose
Nochmal zur Ursprungsidee: Die war, Antiken Wundern einen extra Platz zuzuweisen, und zwar an der Felswand. So, dass sie quasi raus aus der Stadt sind.
Wie soll ich dies genau gehen? Das Wunder soll in der Stadt ja den gleichen Platz belegen bzw. die Kosten entstehen.
Der Platzverbrauch der Wunder ist sicher absichtlich so hoch und Platz ist das höchste Gut bei Elvenar. Selbst mit Geld bekommt man nicht so viel, wie man bräuchte.

Daher frage ich mich, wo die Diskussion hin führen soll. Aber vielleicht verstehe ich hier nur alles falsch?
 

DeletedUser

Wie soll ich dies genau gehen? Das Wunder soll in der Stadt ja den gleichen Platz belegen bzw. die Kosten entstehen.
Der Platzverbrauch der Wunder ist sicher absichtlich so hoch und Platz ist das höchste Gut bei Elvenar. Selbst mit Geld bekommt man nicht so viel, wie man bräuchte.

Daher frage ich mich, wo die Diskussion hin führen soll. Aber vielleicht verstehe ich hier nur alles falsch?

Seh ich auch so, @Rich3000

Es wäre zwar echt ein schöner Traum, Antike Wunder zu nutzen, ohne Platz zu verbrauchen.

Ich hab nur noch mal drauf hingewiesen, was die Ursprungsidee aussagte, weil einige Kommentare hier am Thema vorbei waren. ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich verstehe es so, dass es unabhängig von der Größe eines Wunders eine Erweiterung (5x5 Felder) kosten soll, dieses Wunder an den Rand zu packen. Da es manche Wunder gibt, die größer als 5x5 Felder sind und andere, die kleiner als 5x5 Felder sind, hält sich da ungefähr die Waage.

Nur dann dürfte es eben keine Wahlmöglichkeit geben, sonst nutzt das ja wieder jeder zu seinem individuellen Vorteil. Dann müsste InnoGames wieder rebalancen und das will ja auch keiner...

Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das eigentliche Stadtfeld dann aussieht, wenn jeder gewisse Teile davon "auslagert".
 

Rich3000

Kompassrose
Ich verstehe es so, dass es unabhängig von der Größe eines Wunders eine Erweiterung (5x5 Felder) kosten soll, dieses Wunder an den Rand zu packen. Da es manche Wunder gibt, die größer als 5x5 Felder sind und andere, die kleiner als 5x5 Felder sind, hält sich da ungefähr die Waage.
Dies würde viele Wunder doch ändern. Dies gäbe berechtigt einen Aufschrei. Warum sollte Plötzlich der Abgrund den gleichen Platz, wie das Labyrinth brauchen?
Und wie soll es überhaupt angepasst werden? Fehlen plötzlich so viele Erweiterungen, wie man Wunder hat? Wüsste nicht wie man dies in einer aufgebauten Stadt vernünftig lösen könnte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...noch ein Punkt - je größer eine Stadt wird, desto weniger kuckt man da oben an den Rand (oder generell an den Rand). Meine wichtigen Gebäude (also die, bei denen ich immer was absammle - dazu gehören auch einige Wunder) habe ich so platziert, daß ich die trotz fast maximaler Stadtfläche "im Blick" habe - bei mir steht das, was zusammengehört auch zusammen - was passiert also nun, wenn ich meine Wunder (wohin auch immer am Rand) auslagere? Mein Stadtbild wird zerrissen und anstelle geordneter Vielfalt bleibt dann mehr oder weniger Einheitsbrei - das will ich schon alleine aus optischen Gründen nicht - denn dann ist mir das "ein Dorn im Auge" und macht keinen Spaß mehr - (ich hab z. B. immer die Animationen an - meine Zwerge fahren seit 4 Jahren vergnügt Achterbahn und das ist immer noch ein amüsanter Anblick zwischendurch - wenn aber nun da oben in der Bergkette was ständig rumwuseln würde, würde mich das eher irritieren....
 

DeletedUser

Ich stelle mir das auch entwicklungstechnisch schwierig vor, diesen ABSICHTLICH disfunktionalen Abbildern an der Felswand nachträglich noch Funktionen zuzuweisen. Ganz abgesehen davon bekommt nicht jedes Antike Wunder einen Ehrenplatz dort, für manche gibts auch nur Avatare.

Straßenanbindung lässt sich nicht legen, weil dort ja kein Stadtplatz ist. Die Erweiterungen hören weit vorher auf. Es ist Niemandsland. Und wenn man die Funktionen zusätzlich sowieso zahlen soll, mit was auch immer: Dann ist auch nicht gespart, weder Platz noch sonstwas.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Es gibt bei dieser Idee nur einen sehr entscheidenden Nachteil! App Spieler sehen die Darstellungen an den Felswänden nicht, ergo stehen sie ihnen auch nicht zur verfügung und das würde zu einer sehr großen Benachteiligung für App Spieler führen sollte eine solche Idee umgesetzt werden!
 

Melasdark

Experte der Demographie
Liest sich für mich wie ein K. O. Kriterium. Wenn (noch?) nicht in der App umsetzbar, sollte die Idee auch nicht im Browser umgesetzt werden?
Ich denke das man das zumindest gut überdenken sollte, wenn ich als Beispiel den Kampf sehe (browser freie Wahl Auto oder Manueller Kampf/ App nur Manueller kämpf möglich) so ist da zumindest eine Möglichkeit gegeben daran teilzuhaben , die Abbilder aber existieren in der App nicht(im Browser kann man zumindest noch einstellen ob man sie sehen möchte oder nicht) wenn diesen jetzt eine Funktion zugewiesen wird , die evtl. sogar Vorteile bietet , selbst wenn diese gekauft werden müssten, und die App Spieler keinerlei Möglichkeit haben dies zu nutzen wäre das für mich durchaus ein KO Kriterium , zumindest bis das angeglichen wäre ! dann könnte man da ja nochmal drüber diskutieren ;)
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
Hallo zusammen ,

vlt hilft da eine andere Idee die ich mal in einem anderen Spiel gesehen habe und zwar gibt es die Stadt als Kern des Spieles so wie wir es ja schon kennen ok .... also weiter mit meinem Vorschlag man könnte für die Antiken Wunder ausserhalb der Stadt so eine Art Appfläche bereitstellen in der man dann alle Antike Wunder samt ihren Funktionen stellen könnte und über einen seperaten Button dann zu denn Antiken Wundern mit ihren Funktionen kommen kann um dann von dort aus das ganze zu steuern und zu bespielen ... somit wäre dann in der Kernstadt dann genug freie Fläche für andere Gebäude die man benötigt ... natürlich müsste man sich diese Appfläche für die Antiken Wunder mit einer Art Aufgabe erstmal erspielen um diese Appfläche dann ausserhalb der Kernstadt bauen zu können und mit dem Teleportationszauber könnte man dann alle Antiken Wunder dahin bringen ..... was meint ihr dazu ( um es Euch anschauen zu können schaut Euch das Spiel Dragons of Atlantis mal an da wurde für jeden Drachen eine eigene kleine Garnisonsapp gemacht und die konnte man erst aktivieren wenn man das dazugehörige Drachenei hatte und die dazu passende Fläche wie z.B. eine Savanne oder ein Berg , ein See oder einen Wald ...)

Hier wäre das etwas einfacher da man ja nur die Appfläche bräuchte und eine dazu passende Aufgabe um sie zu bekommen und eine weiterer Aufgabe um sie dann zu stellen ;) ...... im übrigen ist das mit dem Turm ja auch nicht wirklich anders weil er ausserhalb der Stadt steht... das bedeutet er steht sozusagen auf einem seperaten App und mit dem Turmbutton unten in der Mitte kommst du zum Turm ;)

Denkt mal darüber in Ruhe nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Hallo zusammen ,

vlt hilft da eine andere Idee die ich mal in einem anderen Spiel gesehen habe und zwar gibt es die Stadt als Kern des Spieles so wie wir es ja schon kennen ok .... also weiter mit meinem Vorschlag man könnte für die Antiken Wunder ausserhalb der Stadt so eine Art Appfläche bereitstellen in der man dann alle Antike Wunder samt ihren Funktionen stellen könnte und über einen seperaten Button dann zu denn Antiken Wundern mit ihren Funktionen kommen kann um dann von dort aus das ganze zu steuern und zu bespielen ... somit wäre dann in der Kernstadt dann genug freie Fläche für andere Gebäude die man benötigt ... natürlich müsste man sich diese Appfläche für die Antiken Wunder mit einer Art Aufgabe erstmal erspielen um diese Appfläche dann ausserhalb der Kernstadt bauen zu können und mit dem Teleportationszauber könnte man dann alle Antiken Wunder dahin bringen ..... was meint ihr dazu ( um es Euch anschauen zu können schaut Euch das Spiel Dragons of Atlantis mal an da wurde für jeden Drachen eine eigene kleine Garnisonsapp gemacht und die konnte man erst aktivieren wenn man das dazugehörige Drachenei hatte und die dazu passende Fläche wie z.B. eine Savanne oder ein Berg , ein See oder einen Wald ...)

Hier wäre das etwas einfacher da man ja nur die Appfläche bräuchte und eine dazu passende Aufgabe um sie zu bekommen und eine weiterer Aufgabe um sie dann zu stellen ;) ...... im übrigen ist das mit dem Turm ja auch nicht wirklich anders weil er ausserhalb der Stadt steht... das bedeutet er steht sozusagen auf einem seperaten App und mit dem Turmbutton unten in der Mitte kommst du zum Turm ;)

Denkt mal darüber in Ruhe nach ;)

Ähnliche Idee, in der Regel für Kulturgebäude (teilweise mit Effekt, teilweise als "Museum") gab es schon öfters und wurde von Inno/den Entwickler, meiner Meinung nach zurecht, abgelehnt. Ich denke nicht, dass es bezüglich der Gründe einen entscheidenen Unterschied macht, ob es sich um Platz für Kulturgebäude oder Antike Wunder handelt.
Beim Lesen des obigen Beitrages ist mir erst bewusst geworden, wie ähnlich die Idee in diesem Threat denen im Archiv ist, sprich ich habe noch mehr Gründe gegen diese Idee gefunden.
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
Ich denke doch das es einen Unterschied gibt denn ob ich eine Stadterweiterung abgeben soll um ein Wunder auslagern zu können oder ob ich durch eine anspruchsvolle Aufgabe einen Platz zur Auslagerung eines Wunders bekomme macht in meinen Augen sehr wohl einen Unterschied und zwar das man sich um so ein Wunder Auslagern zu können bemühen und daran arbeiten muss um genau diesen Platz zu bekommen und man kann sinnvoller Weisse weitere Aufgaben platzieren damit man diesen Platz für die Auslagerung bauen kann und ebenso weitere Aufgaben stellen damit man dann eins der Wunder in so eine App auslagern kann .... ist in meinen Augen und in jeder Art und Weisse doch sinnig durchdacht auch wenn andere es vlt anders sehen mögen aber ok ein Vorschlag ist ein Vorschlag und man sollt einen Vorschlag vlt nicht gleich so zerreissen nur weil es ähnliche Vorschläge schon mal gegeben hat ....aber naja da hat wohl hier jeder so seine eigene Meinung dazu ;)
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Weile es:
das will ich schon alleine aus optischen Gründen nicht - denn dann ist mir das "ein Dorn im Auge" und macht keinen Spaß mehr


Scheint es anderen nicht gestattet, über diese Idee nachzudenken?



Ich bin der Meinung, dass über diese Idee nachgedacht werden sollte!

Erst dann kann man erkennen, was zu überarbeiten wäre, um diese Idee abstimmungsreif werden lassen könnte. Der Ideengeber kann dann auch selber entscheiden, ob er diese Idee weiterverfolgt.

LG Alf
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Weile es:



Scheint es anderen nicht gestattet, über diese Idee nachzudenken?



Ich bin der Meinung, dass über diese Idee nachgedacht werden sollte!

Erst dann kann man erkennen, was zu überarbeiten wäre, um diese Idee abstimmungsreif werden lassen könnte. Der Ideengeber kann dann auch selber entscheiden, ob er diese Idee weiterverfolgt.

LG Alf
...also - wenn du einen Vorschlag hast, dann kannst du diesen gerne hier kundtun und darüber kannst du auch gerne diskutieren - genauso wie ich hier kundtun kann, daß mir diese Idee überhaupt nicht gefällt aus den von mir vorgebrachten Gründen - ich bin jedenfalls dagegen...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn ich es richtig verstehe: Es wird gewünscht, dass man die Dekoelemente in der Wand im Grunde dann als Antikes Wunder nutzt, dafür aber eine Stadterweiterung benötigt. Richtig? Wo ist da dann der Vorteil? Das Wunder benötigt dann ja immer noch eine Erweiterung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben