• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Ja die Blaupausen sind knapp kalkuliert, bei etwa 365 Tagen im Jahr durch 7 Tage die Woche hat man 52 Blaupausen aus dem Turnier.
2 Kapitel im Jahr bedeutet 2x etwa 10 Werkstätten und 2x 12-15 Wohnhäuser auf leveln, da sind 44 - 50 Blaupausen weg.
Ist nicht mehr viel Spielraum um sich gemütlich Artefakte herzustellen, schon gar nicht wenn sie 3 - 5 Blaupausen kosten, das ist so absurd.

Es muss ein neues Spielelement her oder ein bestehendes erweitert werden, bei dem man sich weitere Blaupausen erspielen kann.
Wir sind hier um zu spielen und nicht um alles zu kaufen.

Die 52 Blaupausen im Jahr sind auch nicht für alle SpielerInnen verfügbar. Es gibt genügend Gemeinschaften, die schon zufrieden sind, wenn sie mal eine Blaupause erreichen.

Es muss nicht unbedingt ein neues Spielelement oder eine Erweiterung eines bestehenden sein. Einfachste Lösung wäre, die Anforderungen mal wieder kräftig runterschrauben und alternative "Finanzierungen" einzubringen, z. B. durch Güter oder WP/AW. Davon könnten alle profitieren und das Spiel wieder etwas belebt werden.

Ein deutliches Anheben der Belohnungen beim Kapitelwechsel und abschliessen von Forschungen .
Das würde auch dort landen , wo es sinn macht , und nicht wer am meisten dias in ein Event investiert .

bei etwa 365 Tagen im Jahr durch 7 Tage die Woche hat man 52 Blaupausen aus dem Turnier.
2 Kapitel im Jahr bedeutet 2x etwa 10 Werkstätten und 2x 12-15 Wohnhäuser auf leveln, da sind 44 - 50 Blaupausen weg.
das ist das minimum wenn die Gilde wirklich nur so bissl turniert.
Es gibt ja auch noch den Turm!
und Dschinn...
und die Aka!!! ...mit DiaPupsebär
events...
habsch was vergessen?

Jedenfalls:
Spieler in Gilden, die sich den ganzen Elvenarspaß gönnen, kriegen schon was Schönes :)

Ja die 5 BP pro Artefakt sind echt teuer! ...der Betrugsvogel gibt aber auch kräftige Betrugsmöglichkeiten!
...und zumindest ist durch den Preis gut geregelt, dass sich Anfänger erstmal auf was günstigeres/wichtigeres konzentrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Die 52 Blaupausen im Jahr sind auch nicht für alle SpielerInnen verfügbar. Es gibt genügend Gemeinschaften, die schon zufrieden sind, wenn sie mal eine Blaupause erreichen.
Da kann ich dir leider nur bedingt zustimmen, es gibt die neu Ankömmlinge, die das Turnier noch nicht erforscht haben und/oder noch gar nicht wissen das sie Blaupausen brauchen, vermutlich sind sie dann auch mangels Wissen in einer Gemeinschaft ihresgleichen.
Diese wissen es leider noch nicht besser. Aber ganz ehrlich alle anderen?
Wer heutzutage die 10 Kisten noch nicht erreicht, der will die Blaupause auch nicht wirklich haben.
In jeder GM gibt es den einen oder anderen der den Azur Vogel hat, es müssen den nicht alle haben, es müssen auch nicht alle mitmachen.

Als die Truppengröße im Turnier abhängig gemacht wurde von Wunderstufen, Stadterweiterungen, Forschung und Reliktbonus wurde argumentiert es sei notwendig, weil es Gemeinschaften gibt wo ein Spieler die 10 Kisten alleine holt.
Jetzt haben wir das Szenario wo ein Spieler nicht nur die 10 Kisten sondern die ganzen 19 alleine holt, wie passt das zusammen?

Es ist Null Anstrengung nötig um die 10 Kisten zu holen, das kann man so nebenbei machen, wie zum Kühlschrank gehen um essen zu holen.

Es gibt ja auch noch den Turm!
und Dschinn...
und die Aka!!! ...mit DiaPupsebär
events...
habsch was vergessen?
Turm zählt nicht, alles was nicht in den Gemeinschaftsbelohnungen und vom Zufall abhängig ist, kann man nicht als sichere Gewinne bezeichnen.
In den Gemeinschaftsbelohnungen gibt es leider keine Blaupause. Ich hab seit Monaten keine Blaupause aus dem Turm gezogen.

Turm zählt nicht, alles was nicht in den Gemeinschaftsbelohnungen und vom Zufall abhängig ist, kann man nicht als sichere Gewinne bezeichnen.
;)
auf ne Woche betrachtet schon.
ok
Aber aufs ganze Jahr???
da kommt schon so einiges zusammen!

ich finde ja die 100 Dia Gruppengewinn lachhaft im Vergleich zu den Zufallsgewinnen!
seltene mag Häuschen, seltene Blaupausen.. und auch wenn man nur 15 und 20 Dias an den Toren macht... alle 300 isses wie ne Extrablaupause! :)
und wo gewinnt man die mächtigen Dschinn?
hab mir wieder 6 ins Städtchen gestellt... ok sie nehmen Platz weg und geben auf die Fläche betrachtet zu wenig Kulturboost... aber sie schmeißen auch ordentlich Diamanten! grad wieder gegrinst: 2 mal 50, 1 mal 100... ja oft schmeißen sie Mana und Saatnieten... die zwinker ich weg... bis ich wieder grinse :)

ich finde deine Schätzung oben schon sehr, sehr konservativ. Zwar kann man die als untere Schranke nehmen, ginge aber echt von totaler elvenar Unlust aus... bei sowas brauchste doch eigentlich nix.

Ich hab seit Monaten keine Blaupause aus dem Turm gezogen.
ok und auch sonst nichts vergleichbares???
auch keine Diamanten?
mag. Häuschen?
Werkies?
Dschinn?
wirklich nüx???? *_*

Wenn man den blauen Vogel als Betrugsvogel bezeichnet, muss man den Wächterbären ebenfalls so bezeichnen. Denn das sich dadurch die Turmrangliste ebenfalls verändert, ist doch überall zu sehen. Nichtsdestotrotz liebe ich die beiden. Letztlich kommt so auch wieder ein wenig Bewegung rein.

Wo ich zustimme: ja, wir brauchen mehr Blaupausen. Ein Eventgebäude, welches da liefert wäre schon nicht schlecht. Woher sollte man sonst soviele Blaupausen erhalten, um zusätzlich Artefakte zu kaufen. Mit DIAs als Alternative ist es ja nicht mehr möglich. Das wir jetzt endlich genug Futter für unsere Tiere erhalten, ist zumindest endlich mal ein Vorteil.

den Vorteil vom Wächterbären: jeder kann nur einen haben!
so etwas hätte ich mir für den Betrugsvogel gewünscht!

ich kann mich über gute Gewinne im Turm nicht beklagen
nach der Turmänderung hatte ich fast jeden Turm eine "lose" Blaupause
die kommen momentan schon lange nicht mehr, dafür ab und an Folianten aus denen man auch eine Blaupause ziehen kann oder man nimmt den Folianten gleich als Aufrüstung (Ersatz) der Werkis und Häuser
die Gemeinschaftsbelohnung sind halt die sicheren 100 Dias, aber der Kleinkram ist in der Summe gar nicht so schlecht
allerdings hab ich nach Kapitelwechel jetzt auch gemerkt, dass die Blaupausen so durchrauschen:

gegen mehr Blaupausen wäre ich jetzt sicher auch nicht, denn so kann ich momentan kein Rezept für Königliche annehmen
und ich hab just vor Bekanntgabe der Turminhalte noch ein Artefakt für die ewige Kaskade gebaut
hab natürlich nach dem Turmwechsel direkt im ersten eins gewonnen und so 3 Blaupausen in den Wind geschossen..shit happens

ich brauche mehr kurze Zeitbooster wie die aus der Kaskade, also werd ich vermehrt Wert darauf legen, sie aus meiner Stadt zu bekommen
momentan brauche ich die langen eher selten, das mag am Kapitel liegen, in den niedrigeren brauchte ich für die Truppen endlos viele zusammen mit dem Braunbären..
und jetzt gibt es ja auch die Schnecke, die ich keinmal genutzt habe (was hätte ich mich früher darüber gefreut, zu Zeiten in denen ich meine Truppen jedes Turnier gegen Null gespielt habe)
aber eine Stadt verändert sich
Folianten der magischen Grundlageng hätte ich jetzt noch 3,
2 aus dem letzten Kapitel, also 2 Blaupausen, vermutlich auch 3, weiß nicht, ob ich noch ein mag. Haus brauchen werde
ich hab bei Kapitelwechsel aber auch gleich schon reichlich welche genutzt für den Ausbau und die Aufstellung von mehr Werkis

ich kann nicht sagen, ob ich jetzt mehr Glück habe
Mangel hab ich an kurzen Zeitboostern, früher hatte ich an allem Mangel
diese Zeiten sind vorbei!

Ein deutliches Anheben der Belohnungen beim Kapitelwechsel und abschliessen von Forschungen .
Das würde auch dort landen , wo es sinn macht , und nicht wer am meisten dias in ein Event investiert .
Ganz nett, aber ich selbst hab ja erstmal nichts davon.

ok und auch sonst nichts vergleichbares???
auch keine Diamanten?
mag. Häuschen?
Werkies?
Dschinn?
wirklich nüx???? *_*
und du? wir sind ja mal echt nicht kompatibel!
unterstütz mich doch mal und bleib beim Thema, es geht um Blaupausen und nicht um Dias oder was sonst der Turm hergibt.
Wenn du 9 Artefakte für den Azur Vogel herstellst dann hast du erstmal ausgeschissen mit Blaupausen.
Wo und wann willst du denn 45 Blaupausen wieder rein holen, nach 10 Jahre Turm und 5 Jahre Event Pass kaufen?

Ich hoffe du klemmst dir am Kühlschrank den Finger ein. :rolleyes:

nach 10 Jahre Turm und 5 Jahre Event Pass kaufen?
ach komm! Dit glaubst du doch selbst nicht :D

Wenn du den Innosiern mehr Blaupausen aus dem Kreuz leiern willst, musst du auch ehrlich mit dem Ertrag sein ;)
Ich sach ja gar nicht, dass die das nicht sollen...
die müssen aber auch ihre Server bezahlen und hin&wieder mal updaten...
und alles geschenkt kriegen, beim abschlunzen und faulenzen ist jetzt auch nicht wirklich spielförderlich, oder?!
Doch für ne weitere Hardcore-turmebene wäre ich auch zu haben! ;)

Wo und wann willst du denn 45 Blaupausen wieder rein holen
ich sach jetzt mal grob geschätzt halbes Jahr :cool:
vermutlich krieg ichs schneller hin...
Die Dschinn sind schon mal locker 24 Blaupausen wert...

und ja, man kann Blaupausen und Dias schon gleichsetzen... weil man mit beidem, egal in welchem Verhältnis, einkaufen kann. ich hab heute schon das letzte Artefakt meines dritten Betrugsvogels gekauft.
Wären die BP alle, dann hätts halt 300 jeweils gekostet.
manchmal kann man BP auch für 270 Dias kaufen... meist aber sind mir die Dias lieber weil flexibler einsetzbar!

Dass der Preis für den Mogelvogel weh tut, soll ja auch so sein!
Der ist für den Spielerfolg absolut nicht nötig.
aber man hätte ihn eben gerne.
Schlingel, die Innosier! :)

P.S.:
Ich hoffe du klemmst dir am Kühlschrank den Finger ein. :rolleyes:
:D hab mir heute am Spaten den Finger geschnitten.
zählt auch?

ich sach jetzt mal grob geschätzt halbes Jahr :cool:
Wenn man nicht noch Kapitel läuft .
In den hohen Kapiteln um die 15-20 Blaupausen alle 3 Monate .
+ ein paar hundert königliche Restaurationen .

Aah , vergessen . Mir fehlen auch noch Artefakte für Eisbär , Phönix , Morgendämmerung etc .

Manchmal lese ich sogar , auch trockene Pressemitteilungen .. . So schlecht geht es inno nicht .

Zurück
Oben