• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet "BACK" Button

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser6453

Ich habe neulich eine meiner 5 Stufe-29-Werkstätten abgerissen, weil ich Platz brauchte und mir auch 4 Werkstätten reichen würden. Und bäm! kam als nächste Quest: besitze 5 Werkstätten der Stufe 30 oder höher. ... also hab ich die gerade abgerissene Werkstatt über viele Tage hinweg wieder aufgebaut.

Will ich wegen sowas eine Undo-Funktion? Nein. Solche Erlebnisse gehören zum Spiel. Und wenn´s mal wieder länger dauert, schnapp ich mir nen Keks :p.
 

DeletedUser11962

Daß Dich das geärgert hat kann ich mir vorstellen. Ich habe aber niemals vorgeschlagen nach Lust und Laune irgendwas das man mal gemacht hat jeder Zeit einfach rückgängig machen zu können! Ein Quest ändert sich erst sobald man ihn auch anklickt. Hat also absolut nichts mit einer davor abgerissenen Werkstätte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11962

Leute, es scheint ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es geht mir nur um eine Zürück-Funktion. Muss also nicht unbedingt ein Knopf sein.
Und um klar zu stellen was, genau, so eine “undo” Funktion ist:
Mit einer einfachen “undo” (oder "back") Funktion lässt sich AUSSCHLIESSLICH DER LETZTE KLICK rückgängig machen!

Sachen wie verlorene Kämpfe rückgängig zu machen, bestehende Gebäude zurückbauen, Abzeichen einsammeln und dann davor eingesammelte Produktionen rückgängig machen, etc, erfordern alle mehr als den letzten Schritt (= Klick) rückgängig zu machen und gehören damit NICHT zum Thema.
 

DeletedUser6453

Daß Dich das geärgert hat kann ich mir vorstellen. Ich habe aber niemals vorgeschlagen nach Lust und Laune irgendwas das man mal gemacht hat jeder Zeit einfach rückgängig machen zu können! Ein Quest ändert sich erst sobald man ihn auch anklickt. Hat also absolut nichts mit einer davor abgerissenen Werkstätte zu tun.

In dem Fall ist es schon genau passend zu deinem Thema, weil ich unmittelbar nach Abriss der Werkstatt die neue Quest bekam, also praktisch 1 Sekunde später, genau zu dem Zeitpunkt, wo bei dir die Wut ausbricht, nachdem du "falsch" eingesammelt hast ;).

Edit: ok, es war der vorletzte Klick, ich musste ja noch eine Quest beenden. Mein Punkt ist ja auch ein anderer gewesen: es gibt schlimmeres als eine Produktion falsch einzusammeln.
 

DeletedUser11962

In dem Fall ist es schon genau passend zu deinem Thema, weil ich unmittelbar nach Abriss der Werkstatt die neue Quest bekam, also praktisch 1 Sekunde später, genau zu dem Zeitpunkt, wo bei dir die Wut ausbricht, nachdem du "falsch" eingesammelt hast ;).
Es könnte schon sein, daß sich ein neuer Quest einschaltet. Aber der wird doch nicht durch den Abriss eines Gebäudes ausgelöst, oder? Sieht mir jedenfalls mehr nach Zufall aus. Ausser die Quests sind so programmiert, daß sie sich nach dem individuellen Fortschritt-Status des Spielers richten und demnach individuell relevante Quests vorschlagen. Da bin ich aber ohne die Spiel Code bzw ein relevantes Storyboard oder Flow-Chart vor mir zu haben jedenfalls überfragt.

Wenn sich ein Quest also diesbezüglich automatisch ändern sollte und Du den Abbruch rückgängig machst, ist er gleich wieder da sobald Du das Gebäude dann doch abreisst. Kannst Du nichts dagegen tun. Mit anderen Worten, jede Aktion im Spiel hat bestimmte Konsequenzen, "gut" oder "schlecht". Eine “undo” Funktion gibt Dir da lediglich die Wahl einer Entscheidung. Und das ist genau das wovon ich gerne etwas mehr im Spiel sehen würde, welches mir persönlich ein wenig zu linear gestaltet ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6453

Du willst mich glaube ich nicht verstehen.

Auf den Punkt gebracht: wegen mir brauchts diesen "nimm-den-letzten-Klick-zurück-Knopf" nicht.
 

DeletedUser18223

Mit anderen Worten, jede Aktion im Spiel hat bestimmte Konsequenzen, "gut" oder "schlecht".
Na siehst du:cool:
Genau so sieht es aus, auch bei "Falscher" Ernte;)
Man kann halt nicht einfach alles anklicken und dann bei "schlechten" Konsequenzen es schnell wieder Rückgängig machen. Ob jetzt Ernte, Abriss oder Forschung. Wo soll das sonst hinführen?
Auch beim Autokampf ist es nur "ein Klick" Verloren? Schnell auf "Zurück" und alles ist gut. Denn eine Zurück-Funktion nur für deine Bedürfnisse(Ernte) dürfte eine Welle von "Ich will auch für andere Aktionen einen Zurück-Knopf haben" nach sich ziehen.
Sorry aber dagegen.
 

DeletedUser11962

Hmm, ich muß sagen ich bin überrascht, daß soviele von Euch gegen eine Zurücksetz-Funktion beim Gütereinsammeln sind. Verwunderlich ist das deswegen, weil Elvenar, wie Ihr ja alle wisst, ähnliche “undo” Funktionen in verschiedener Art in fast jedem Bereich ja schon hat:

Im GA gibt es “Liefern” und “Abbrechen” Buttons bei der Abzeichenlieferung.
Man kann Gebäude erstehen, es sich anders überlegen und wieder verkaufen.
Man kann die Lage von bereits gesetzten Gebäuden jederzeit verändern.
Man kann bereits angenommene Quests wieder abbrechen und einen anderen wählen.
Produktionsentscheidungen von Gütern und Zaubersprüchen können abgebrochen und geändert werden.
Man kann “kämpfen” wählen, es sich anders überlegen und dann lieber doch verhandeln.
“Bestätigen” und “Zurücksetzen” Buttons gibt es auch Marktplatz, etc, etc.

Elvenar bietet bereits jede Menge Möglichkeiten Entscheidungen / Fehleingaben rückgängig machen zu können. Angesichts der Kommentare zu meinem Vorschlag sollte man die aber eigentlich alle abschaffen!
Aber sind bei jenen Vorsicht, genaue Mausführung und Überlegung nicht genauso relevant…? Sind die wirklich alle völlig sinnlos…?

Was ist es also, das eine derartige Zurücksetz-Funktion beim einsammeln von Gütern Eurer Meinung nach weniger sinnvoll oder wünschenswert macht, als all die anderen, bereits existierenden?


(Ich versuche hier keinen zu überreden, ich bin nur neugierig, weil ich eigentlich mehr Befürworter erwartet hatte und daher gerne wissen möchte was mein anscheinender Denkfehler sein könnte!)

Gato
 

DeletedUser14820

also ich wünsche mir sehnlichst diesen Letzter Klick zurück Button. Habe schon öfters ganz wichtige Gebäude aus versehen geschrottet und gerade eben aus meinem neuen Set ausgerechnet den 22.500 Mana Produzenten (bin bei den Waldelfen). Den kann ich nicht zurückrufen, weiß uch nicht wie das so schnell passieren könnte und würde für diese Situationen sogar 500 Dias bezahlen, um solche blöden Fehler/Unglücke wieder rückgängig machen zu können.
Pana
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Verkauf.png

sagt mal, kommt da bei euch eigentlich keine Abfrage, wenn ihr was löscht/verkauft?

Ich bin auch gegen eine solche Funktion - Fehler passieren, aber man sollte auch daraus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Hmm, ich muß sagen ich bin überrascht, daß soviele von Euch gegen eine Zurücksetz-Funktion beim Gütereinsammeln sind. Verwunderlich ist das deswegen, weil Elvenar, wie Ihr ja alle wisst, ähnliche “undo” Funktionen in verschiedener Art in fast jedem Bereich ja schon hat:

Im GA gibt es “Liefern” und “Abbrechen” Buttons bei der Abzeichenlieferung.
Man kann Gebäude erstehen, es sich anders überlegen und wieder verkaufen.
Man kann die Lage von bereits gesetzten Gebäuden jederzeit verändern.
Man kann bereits angenommene Quests wieder abbrechen und einen anderen wählen.
Produktionsentscheidungen von Gütern und Zaubersprüchen können abgebrochen und geändert werden.
Man kann “kämpfen” wählen, es sich anders überlegen und dann lieber doch verhandeln.
“Bestätigen” und “Zurücksetzen” Buttons gibt es auch Marktplatz, etc, etc.

Die genannten Beispiele haben allerdings zum Teil reichlich wenig mit einer "undo"-Funktion gemeinsam.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, da sie bestimmt in Einzelfällen einiges an Frust ersparen kann, ich glaube jedoch nicht, dass es technisch sauber (oder überhaupt) umsetzbar ist, da man ja wirklich sehr genau schauen müsste, was und wie weit man etwas zurücksetzen kann. Bei einem versehentlichen Verkauf eines Gebäudes sind es ja in der Regel zwei Schritte, nämlich das Anklicken und das Bestätigen. Oder wenn Du mit einem Mauswisch mehrere Produktionen versehentlich einsammelst. Wenn Du nun nur eine davon wiederbekommst, und es ist dann vielleicht die vermeintlich falsche, zieht das sicher unnötig Tickets an den support nach sich.

Ich schätze mal, dass es wirklich einen enormen programmiertechnischen Aufwand bedeutet, der aus Inno-Sicht in keiner angemessenen Relation zum Ergebnis steht.

Würde aber dafür stimmen, auch wenn ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, dass so etwas kommt.
 

DeletedUser18223

Hmm, ich muß sagen ich bin überrascht, daß soviele von Euch gegen eine Zurücksetz-Funktion beim Gütereinsammeln sind. Verwunderlich ist das deswegen, weil Elvenar, wie Ihr ja alle wisst, ähnliche “undo” Funktionen in verschiedener Art in fast jedem Bereich ja schon hat:
Na,ja stell dir mal folgendes vor: Du sammelst Güter ein und beendest eine Quest(evtl. nur aus Zufall, aber egal) Jetzt bekommst du für die Questerfüllung eine Belohnung. Dann bemerkst du:eek: Ups-Fehler und gehst auf den Zurück-Knopf. Und jetzt?
Oder du spendest WP´s in ein Wunder. Schwupst du und alle anderen Spender bekommen ihre Belohnung. Und dann? Ups-Fehler alles zurück, auch für die anderen Spieler.
Und eine Zurück-Funktion, nur beim Gütereinsammeln:rolleyes: Wenn es eine solche Funktion geben würde- dann für alle Aktionen.
Welch ein Kuddelmuddel.
Und eine "undo" Funktion gibt es in keinem Bereich von Elvenar-Du kannst Abrechen, Löschen, Verkaufen und vieles mehr-Aber nichts einfach Rückgängig machen. Jede Aktion(Klick) hier bei Elvenar hat folgen, teilweise sogar für andere Spieler und nicht nur für dich-Und das soll man einfach mit einem Klick wieder Rückgängig machen können? Jeder Spieler, zu jeder Zeit:eek:
 

DeletedUser11962

Na,ja stell dir mal folgendes vor: Du sammelst Güter ein und beendest eine Quest(evtl. nur aus Zufall, aber egal) Jetzt bekommst du für die Questerfüllung eine Belohnung. Dann bemerkst du:eek: Ups-Fehler und gehst auf den Zurück-Knopf. Und jetzt?
Oder du spendest WP´s in ein Wunder. Schwupst du und alle anderen Spender bekommen ihre Belohnung. Und dann? Ups-Fehler alles zurück, auch für die anderen Spieler.
Und eine Zurück-Funktion, nur beim Gütereinsammeln:rolleyes: Wenn es eine solche Funktion geben würde- dann für alle Aktionen.
Welch ein Kuddelmuddel.
Und eine "undo" Funktion gibt es in keinem Bereich von Elvenar-Du kannst Abrechen, Löschen, Verkaufen und vieles mehr-Aber nichts einfach Rückgängig machen. Jede Aktion(Klick) hier bei Elvenar hat folgen, teilweise sogar für andere Spieler und nicht nur für dich-Und das soll man einfach mit einem Klick wieder Rückgängig machen können? Jeder Spieler, zu jeder Zeit:eek:
Es geht ausschliesslich darum beim Güter einsammeln den letzten Mausbefehl irgendwie rückgängig machen zu können. Nichts weiter.
Ich hab das ursprünglich leider nicht wirklich klar formuliert.

Grund für den Vorschlag:
Gebäude überschneiden sich oft und die “Zzz”-Anzeigen für fertige Güter stehen erstens nicht immer an gleicher Stelle und stehen zweitens daher oft so knapp nebeneinander, daß man trotz Vorsicht und großem Bildschirm ungewollt die falsche Manufaktur erwischen kann.
Den letzten Klick (bzw Wisch) beim Einsammeln rückgängig machen zu können finde ich daher sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe mir bei Events auch schon so ein "undo" gewünscht, wenn ich aus Versehen die falsche Produktion eingesammelt habe, die dann an anderer Stelle fehlt.

Ein kleiner Trost ist dann ... ich habe für solche Fälle ein paar Zeitbooster aufgehoben. Dann kann ich das reparieren, wenn es immens wichtig ist. Ärgerlich bleibt es.

Unbedingt wichtig finde ich "undo" nicht.
Bei einer Umfrage wäre ich dafür.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wie wär’s mit einen “BACK” Button? Wäre speziell bei Güterproduktion brauchbar.
Speziell bei Gemeinschafts-Abenteuern kann so ein kleiner Fehler ja katastrophische Konsequenzen haben.

Questgeber Variante C Bild 3.jpg


Gerne hätte auch ich einen kleinen Zurück-Button, @Gatoman, und stelle ihn mir in etwa, wie auf dem Bild oben vor, welches ich aus der bereits weitergeleiteten Idee "GEMEINSCHAFTSABENTEUR (Teil 1) – Alternative der Questgeber - Variante C" entnommen habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Da es hier nun seit über 14 Tage keine weitere Antworten mehr gab, verschieben wir dieses Thema ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben