• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Balancing für die Event Quests für Stahl Bonusgut

  • Themenstarter DeletedUser20814
  • Startdatum

DeletedUser20814

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde - zumindest in der Suche habe ich keinen jüngeren Beitrag gefunden.

Gerade gegen Ende der Questreihe bei dem Phönix Event habe ich wieder einmal deutlich den Nachteil erlebt, wenn man als Bonusgut Stahl hat und die Stufe 1 Gebäude nicht 1x2 sondern 2x2 - also doppelte Größe haben. Ich finde, dass das ein starker Nachteil für uns Spieler ist. Ich hatte grade genug Platz frei für über 20 Manufakturen, aber mit Stein und Holz ist das deutlich leichter zu erreichen.

Vielleicht könnte man durch die Anzahl in den Quests oder auch die Stufe 1 Stahlmanufaktur 1x2 Größe hier ein faires Gleichgewicht in Zukunft herstellen.

Was meint so der Rest von euch dazu?

Viele Grüße
Sorontur
 

DeletedUser

Ja, bei diesem Event waren ein paar zusätzliche Stahlmanus (um beim Beispiel zu bleiben und weil ich selbst auch Stahl als Bonusgut habe), ganz gut. Die nehmen auch mehr Platz ein als Marmor oder Holz (bin auch Elf). Aber bei den Menschen ist es schon ganz anders.
Anderes Beispiel Gemeinschaftsabenteuer. Dann haben wir auch 10 x jedes Gut 1 stehen. Dann bekommen die Spieler mit Bonusgut Stahl ihre Holz und Marmormanus auf die Hälfte der Fläche, die die anderen Spieler brauchen.
Dann produziert wieder die Level-1-Stahlmanu mehr als die Level-1-Manus von Holz und Marmor. Also ganz am Anfang im Kapitel 1 ist da vielleicht ein kleiner Vorteil für die Stahlspieler, nicht umgedreht.

Meine Meinung: Das gleicht sich aus, auch wenn der Unterschied nicht wirklich nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrissi356

Alvis' Stolz
Bei jedem Event oder GA, wenn ich kleine Manus brauche, ärgere ich mich, dass ich in meiner 3ten Stadt "Mensch, statt Elf" gewählt habe.
 

DeletedUser20814

Stimmt beim GA ist das auch ein wesentlicher Faktor. Und danke für die Info, dass das bei Menschen unterschiedlich ist. Habe bis jetzt nur Elf gespielt :)

Grade beim GA sehe ich den Handlungsbedarf fast noch größer, wobei man hier auch argumentieren kann, dass da halt dann die mit den "kleineren" Bonusgütern in der Gemeinschaft auch aushelfen können. Da ist man ja nicht auf sich alleine gestellt.
 

Jeanne68

Zaubergeister
...

Meine Meinung: Das gleicht sich aus, auch wenn der Unterschied nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Na ja, wenn man schon was größer ist, dann gleicht sich das nicht wirklich aus sondern das verschärft sich noch. Immerhin muss ich als Stahlproduzent kleine Manus bauen, damit ich überhaupt eine 24h- bzw. 48h-Produktion anstossen kann.
Das ist mir gerade beim Phönix-Event wieder extrem aufgefallen - dumm wenn man gerade keinen Platz hat...

Es wäre wirklich eine Überlegung wert, die Aufgaben nicht auf die die Bonusmanufaktur einzuschränken.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Gerade gegen Ende der Questreihe bei dem Phönix Event habe ich wieder einmal deutlich den Nachteil erlebt, wenn man als Bonusgut Stahl hat und die Stufe 1 Gebäude nicht 1x2 sondern 2x2 - also doppelte Größe haben.

Stahl betrifft ja Elfen und Menschen und Du schreibst aus der Sicht der Elfen (die spiele ich auch lieber obwohl die weniger produzieren als Menschen)

Aber auch die Holzmanufakturen der Menschen haben 2x2 und alle Menschen die Holz als Bonusgut haben sind ja auch benachteiligt.

Es wäre wirklich eine Überlegung wert, die Aufgaben nicht auf die die Bonusmanufaktur einzuschränken.

Eigentlich waren viele froh dass wir weg sind mit dem "Alle Gut 1" Quests, aber eine Änderung auf " Produziere 10x 1T Produktionen" (egal welches Gut 1) wäre da schon besser.

Gibt aber sicherlich genug Alternativen dafür.
 

DeletedUser19144

Ich tippe mal darauf, daß die Events nicht auf zusätzliche Manus und Werkstätten ausgelegt sind. Das hat sich doch wohl mehr durch die findigen Spieler ergeben. Ich spiel zwar als Mensch und hab Marmor als BG, also 2x1, aber es hat mich nie gestört auch die anderen Gut 1 Manus für die Aufgaben zu brauchen. Man hat Platz oder nicht.
 

DeletedUser143

Ich tippe mal darauf, daß die Events nicht auf zusätzliche Manus und Werkstätten ausgelegt sind.

Das würde dann aber Totalversagen der Entwickler dieser Quests bedeuten, was ich aber natürlich niemandem unterstellen möchte.
In einer Zeit wo man in den normalen voll ausgebauten Manufakturen, sobald man die erweckten Güter erreicht hat, nur noch maximal 9h Produktionen starten kann, wären sonst 1- und 2- Tagesproduktionen schwer zu schaffen.;)
Der Bau zusätzlicher Stufe 1 Manufakturen (und der Platzverbrauch, der vielleicht zum Verkauf der einen oder anderen Dia-Stadterweiterung führt) ist also bewußt eingeplant.
 

DeletedUser19144

Das ist kein Totschlagargument. Ich glaube eher, Inno dachte mehr ans Geld verdienen. Ich hab das Event in 4 Tagen fertig gehabt und die 20 Zusatzquest in 2 Tagen. Meint einer das Inno das so gewollt hat ? Es ist eher an Dias ausgeben gedacht, damit man komplett durch kommt.
Wenn ich keinen Platz habe für Manus, dann lass ich das Event aus.
 
Oben