• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

balancing issues

  • Themenstarter DeletedUser24934
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alfelv

Blühendes Blatt
Liebe Romilly!
Ich habe es mit einem LV15 getestet.
Du bisher scheinbar nicht.
Mein Tip: Probiere es aus, und schreib dann wem du nun mehr Glauben schenkst.
Gergerw oder Anderen?
 

12aay

Kompassrose
Bin zu faul "auszurechnen", ob die Hummel theoretisch(!) die Schriftrollenprobleme alleine lösen kann. Wäre m. E. ohnehin nur eine theoretische Diskussion. Ich gehe davon aus, dass in der Praxis weitere Maßnahmen erforderlich sind. Und, ja, vermutlich wird es immer kleinere oder größere (teils lokale) Ungleichmässigkeiten geben. (Damit will ich definitiv nicht die aktuelle Problematik relativieren.)

Mein Tipp für diejenigen, die sich bzgl. der Hummel noch nicht sicher sind:
  • Wer viel Münzen und/oder Vorräte über hat (z. B. sehr viel NBH leistet), für den lohnt sich die Hummel. Das sollte aber auch z. B. von anderen Wundern, Gebäuden, etc. unterstützt werden, die die Münz- und/oder Vorratproduktion unterstützen. Wenn ich Schriftrollen als Bonusgut hätte, würde ich definitiv in die Richtung gehen.
  • Wer aus den Turnieren das letzte Quentchen rausholen will und knapp an Münzen und Vorräten ist, sollte genau überlegen, ob sich die Hummel für den eigenen Spielstil lohnt.
  • Die zusätzliche Portalproduktion hilft insbesondere (aber nicht nur) am Anfang einer Gastrasse, um das Portal schneller hochzuziehen.
Wie sich die Hummel bei erweckten Güter auswirkt, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Mein Ansatz:
Nach den Zauberern werde ich eine Forschungspause machen und Wunder leveln. Meine Hummel soll dann auf 11 gebracht werden.
Bisher schrecken mich die Auswirkungen der Wunderlevel auf das Turnier nicht ab. (Dank Kampfwunder, Booster und guter Güterproduktion kam ich zuletzt immer auf 7k Punkte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Liebe Romilly!
Ich habe es mit einem LV15 getestet.
Du bisher scheinbar nicht.
Mein Tip: Probiere es aus, und schreib dann wem du nun mehr Glauben schenkst.
Gergerw oder Anderen?
...auch mit 400% oder gar 450% Kulturbonus + ein paar kleinen Segen? Also lassen wir das jetzt...und ich glaube meinen eigenen Erfahrungen am Meisten....

@12aay - weder Hummel, noch Leuchtturm noch Kulturbonus können das Gesamtproblem lösen - aber für jeden Selbst stellt diese Kombination sehr wohl eine akzeptable Lösung dar - nicht alles ist ein Mangel - oft herrscht eher eine Überproduktion...
...und 7000 Punkte kannst du auch mit "hoher" Turniertruppgröße lösen, wenn du für die nötigen Ressourcen sorgst - es geht eher darum, ob sich (wesentlich) mehr Turnierpunkte so noch rentieren würden. Die Wunder sind aber ja nicht nur für das Turnier relevant sondern für das komplette Spiel...(hab in meiner Rollenstadt in Elcy - also die, die einfach mal 10 Millionen mehr Rollen als Kristall oder Seide hat - in einer halb besetzten Gilde mit inaktivem Erz - also ohne wöchentlich 10. Kiste - jetzt auch schnell und einfach die 7000er geknackt - und Reserven hab ich noch jede Menge...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Verstehe nicht wieso immer getestet werden soll, rechnet es doch einfach aus. ;)
Von mindestens einer Person weiß ich, dass es einiges an Rechnung gibt, aber ich will nicht spoilern.^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...am 14.3.2018 ging Khelonaar an den Start und die Ghostriders waren eine der ersten Gilden dort - damals wurde der Händler noch nicht bei jedem Kauf teurer - ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir Schleife ohne Ende gespielt und dabei soviel Gold- und Werkzeug eingesammelt haben, daß wir damit Unsummen an Gütern beim Händler einkaufen konnten - wir haben immer gewitzelt, wie viele "Häuser auf Malle" der Händler nun schon wegen uns besitzt - gut, diese Zeiten sind vorbei - aber den Kulturbonus und die magische Mitgift gab es auch davor schon - die hab ich 2016/17 schon gerne ausgenutzt (hab außerdem jeden Tag alle Nachbarn besucht und mit den erworbenen Gütern meine Gemeinschaft im Turnier unterstützt) - ich hab auch immer wieder gesagt, daß ich nicht verstehe, wie man Werkzeugmangel haben kann - ich hab das nur nie auf die Spitze getrieben, sondern damit normale Gebäude reduziert (3 Werkstätten waren mir "zuviel" für den normalen Gebrauch) um Platz zu gewinnen. Heute hat man eben ganz andere Möglichkeiten - wenn man es aber drauf anlegt, dann kann man mit Wundern, Bonus und Zaubern sehr sehr viele Werkzeuge (und Münzen) schöpfen - da muss ich nicht lange rechnen...
 

12aay

Kompassrose
daß ich nicht verstehe, wie man Werkzeugmangel haben kann
Bis zum Zauberer Kapitel habe ich es auch nicht verstanden. Mittlerweile lohnen sich die Schleifenquests aber nicht mehr. Während der Anpassung (Türme und Ausgrabung leveln, dritte magische Werkstatt im Turm gewonnen) habe ich mehrfach Auffüller benötigt. Mittlerweile geht es wieder. Allerdings kann ich aktuell nur selten Vorräte zum Händler bringen. Und der Ausbau des Trainingsgeländes steht auch noch an. Da werde ich noch weiter etwas nachjustieren müssen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Mit Kapitel 15 machen die Werkstätten erst einen großen Sprung, davor benötigt es ziemlich viele Werkstätten, wenn man in allen 3 Truppenproduktionsstätten fleißig produzieren möchte und gleichzeitig seine Stadt ausbaut.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit Kapitel 15 machen die Werkstätten erst einen großen Sprung, davor benötigt es ziemlich viele Werkstätten, wenn man in allen 3 Truppenproduktionsstätten fleißig produzieren möchte und gleichzeitig seine Stadt ausbaut.
...oder du hast 400+% Bonus oder viel Zeit und viele kleine Segen ^^....

...Lager in Winyandor (da bin ich allerdings sehr faul, was den Turniereinsatz angeht - aber im Turm immer bis oben)....
Winysegen.png
Winysegen2.png
 

12aay

Kompassrose
....lass die Sonne scheinen :)...(und Riesenräder sind tolle Gold/Werkzeug-Segen-Produzenten) und nimm jeden Segen mit, den du kriegen kannst...
Mit den Riesenrädern produziere ich lieber WPs => Wunder ausbauen.
Ich nehme mir die Zeit, meine Stadt stabil aufzubauen und Segen nur als Überbrückung bei kurzfristigen Engpässen zu nutzen. Habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie sich im Inventar als ungenutzte Reserve stapeln. (Halt mein Verständis von entspannt spielen / "Sonne scheinen" lassen.)
Das einzige was ich täglich nutze, sind VV. Aber da steigt mein Bestand auch. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Wenn du die Zeitsegen in Kaserne und Co. steckn würdest, dann würden deine Werkzeugbedürfnisse etwas anders aussehen. ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Mit dieser Menge an Zeit-Segen kannst du, @Romilly, das Spiel locker ein Jahr vorspulen... ... ... oder zwei... oder drei. ;)
Ob das jetzt in InnoGames' Sinne ist, darf bezweifelt werden.
Nicht dass, wenn das mal einer aus der Chefetage sieht, wieder massiv regebalanct wird...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie gesagt, das ist Winyandor - die Stadt, die ich gegründet habe, weil INNO den fortgeschrittenen Spielern nicht nachträglich die Diamanten für den Kapitelwechsel gutschreiben wollte ;) - und seitdem bunkere ich alles Mögliche in meinen Nebenwelten ohne das Bedürfnis, irgendwie in irgendwelche TopTen zu gelangen - manchmal ergeben sich dann aber Möglichkeiten, die meiner Hauptwelt zugute kommen (hier Turmdiamanten) - das ist kein Geheimnis....

@Killy - allerdings hab ich jetzt dort auch einen Feuerphönix stehen - also mal kucken ^^...(Braunbär, Panda, Stormy und 116 Futter hab ich ja auch noch - und 2040 Trupps in Segenform) - das Einzige woran es "mangelt" sind Turnierprovinzen - bin eher unterscoutet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Killy - allerdings hab ich jetzt dort auch einen Feuerphönix stehen - also mal kucken ^^...(Braunbär, Panda, Stormy und 116 Futter hab ich ja auch noch - und 2040 Trupps in Segenform) - das Einzige woran es "mangelt" sind Turnierprovinzen - bin eher unterscoutet...

Na ein Glück, nicht dass du vor mir landest und Punkte klaust.^^
Provinzen lassen sich mit den Zeitboostern aber auch ganz gut freischalten, ist nur nicht ganz billig.
 

DeletedUser21302

Halli Hallo, ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende. Ich freu mich, dass ihr so fleißig und clever weiterdiskutiert habt.

Seltsam? Warum ist @A S L A N fort? ...ja ich habe mich über seine schön bebilderten Beiträge gefreut! Vielleicht kommt er ja als Alter Ego zurück???
In dieser Diskussion verhielfen sie mir sogar zu einer besseren Argumentation.

Im Prinzip hat @Romilly schon die wichtigsten Dinge genannt, die magische Werkstätten zu magischen Manufakturen auf Speed verwandeln...

Ich meine auch @Romilly, dass du mir damals näher gebracht hast, dass man mit den Leuchttürmen durchaus einen Kulturbonus von 500% erreichen kann ;) ...damals dachte ich noch :"UiUiUi, da reicht mir ja dann eine verzauberte magische Werkstatt?!" :)

@fuzzy.boomer und @Neherti2649 haben mir dann erklärt, dass die Hummel/Biene/Gütermonster jedes Gut zum Bonusgut macht... und die Leute, die durchs Mondsteinset erstmal benachteiligt erscheinen ... sich zu Handelsgöttern verwandeln...
So jedenfalls erkannte ich, dass auch für Normalsterbliche sich viele Werkstätten lohnen mit denen man dann, hummelgestärkt, wahnsinnig viele Güter kaufen kann
und eine verzauberte Werkstatt reicht bei meiner Gier längst nicht mehr! :D
...für alle meine Fixkosten... Truppen, Güterprod, Orks aber reichte wirklich eine! Und zwar dicke!

Im Forum lernt man eben Expertentips!
Und ich bin für jeden dankbar! :)

Ich will mal noch auf ein paar Punkte eingehen, die ich nicht ganz unkommentiert lassen will

Am Ende kam raus, dass ich dafür mit Manus 706 (inkl. EW und Vorräte zur Bestückung) Felder bebauen müsste - die gleichen Menge Güter machen Hummel & Werkstätten auf 387 Feldern + 21 für die Hummel selbst.
Somit stimmt Gergerw´s Rechnung für die Manu auf jeden Fall. Aber wenn man im Engame kaum noch T1 produziert wird, ist das möglicherweise irrelevant.
Bisher sieht es nicht danach aus? Aber sag niemals nie! :D

Evtl. fordert Inno bald erweckte Güter im Turnier??? dann erst sind die normalen wohl wirklich überflüssig?
Bisher erlaubt mir die von der Hummel verursachte Güterflut meiner Stadt alle 3 Wochen ein komplettes 60-Provinzen-turnier komplett zu kaufen... Ohne Stress! 1sek pro Provinz! :)

Wenn man das dann vergleich das man XX Kulturgebäude mit MM buffen muss um erstmal den Kulturbonus zu haben dann noch die Werkibuffs um die am laufen zu halten, geschweige den die ganzen wunder die mit der Kultur und Buffs skalieren, Glockenturm/Kristallleuchturm, Leuchtturm der Nachbarschaft, Ruinen des Wachturmes und Türme d. Reichhaltigkeit ist der Aufwand enorm.
Für die Buffs muss man weit mehr machen als 20 Provinzen auf 6* die Woche um das am laufen zu halten.
Ja die muss man dann machen... Aber weil mans ja kann, gehen die auch leichter von der Hand! Und wenn ich in Gütern schwimme, kann ich kostbare Truppen bei doofen Kämpfen sparen! Mana und Papier sind ja eigtl. keine Kostenfaktoren mehr im Turnier und Schriftrollendilemma....
Sicher kann ich auch eine Rechnung von 24h aufstellen wo ich 10 Werkis hab mit 500% Kulturbonus und alle 5 Minuten die Magischen einsammle aber ist das Realistisch?
Nein :D Aber abends wenn ich 360% Kulturbonus hab, da mach ich schon mal 15 min... Macht Spaß! kann man auch nebenbei im Forum schreiben ;)
eventuell jede Menge Mitgift um mit jedem Mitgift nochmals 5% Kultur-Boost rauszuholen.
Mein Amuniturm erlaubt mir 8% pro mitgift!
Dieses wird erreicht, wenn die Güter mehr Vorräte kosten wie mein Lager aufnehmen kann.
Du bis dahin bin ich noch nie gekommen... Habe mal 12 Täusche gemacht(3 davon mit Gold)... Ist Wahnsinn der Preis!!! Aber wir brauchten eben Kristall ;)

Mit 6 Werkis schaffe ich gechillt 5 Käufe pro Nichtbonus-gut pro Tag (Außer papier! hab ich genug:)... Jetzt am Wochenende habe ich nicht so viele Totzeiten = fertige Werkstattprod. die nicht eingesammelt wird... deshalb schaff ich am WE bei ein paar Mangelgütern oft noch den 6ten tausch ;)

===> auf dieser Empirie aufbauend konnte ich deduktiv berechnen wie sich meine Gütertauschmengen entwickeln bei 10 mag. Werkstätten und Hummel Stufe 30... 43 Mio. = mind. 7 Täusche pro Nichbonusgut... das wäre in der wissenschaft eine valide Schätzung! ...und nein ich gehe nicht wieder auf Phantasieseuchen ein!

Ich habe ehrlich keine Ahnung wie man die Wirkung eines Kristall-Leuchtturms rechnerisch ausdrückt?! Inno hat dafür ja Statistik... So mache ichs eben auch... ohne ihn hätte ich abends einfach keine 360% Kulturboost ... da wären die NBHs vom morgen schon abgelaufen! ...aber wie genau??? Keine Ahnung! ..Anmerkung: Der kleine Güterboost von ihm ist jedenfalls vollkommen irrelevant!

Beim Amuniturm ists einfach... ich habe einfach 60% mehr Kulturboost=60% mehr Gold/Werkzeuge bei gleicher NBH!

Türme der Reichen ... ich habe einfach 20% mehr Werkzeuge...

Die Hummel macht 2,9 fache gütermenge pro Werkzeuge

Das alles wirkt multiplikativ!
...Nach oben hin bin ich noch lange an keiner Grenze! Aber ja, wie @Killy schon schrieb, bei 19 Täusche pro Gut ist Schluss! Mehr gibt die Lagerkap. vom HG nicht her...
Hab ich ehrlich noch nicht geschafft!
Gab es schon jemanden???? :D

Ich will auch niemandem die Hummel verkaufen ;)
Ich will sie den Spielern ans Herz legen, die Handelsprobleme haben
Entweder weil sie wegen ihrer Bonusgüter zu Einhörner geboren wurden und noch nicht verstehen, worin ihre Superkraft besteht? :)
Und/Oder sie durch die Lage ihrer Stadt in ein lokales Maximum an Rollen gesteckt worden und niemand Ihnen ihr Kloopapier zu Seide oder Kristall tauschen will...

@Jeg Chamei dein Tip mit der Gebirgshalle ging eben komplett am Thema dieses Threats vorbei! ;)
Auch wenn du absolut Recht hast, dass sich jeder dieses Wunder stellen sollte... Nur hilft es eben überhaupt nicht wenn du nicht an Kristall oder Seide oder irgendein anderes Gut kommst!!! ..aus Gründen die du nicht selbst verschuldet hast... Die Hummel aber tut es!!!! ...habe ich denke ich bewiesen?

Meine Erfahrung lehrte mich... ein paar Hummelreiter pro Gilde reichen, damit alles flutscht... Also ja, die meisten Spieler brauchen sie nicht...
Nur wenn sie eben Probleme am Markt haben, sollte die Gilde mal über Hummeln nachdenken...

P.S.: @ElfischeSusi Schnapps = Elixier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Bisher sieht es nicht danach aus? Aber sag niemals nie! :D

Mein Amuniturm erlaubt mir 8% pro mitgift!


Ich habe ehrlich keine Ahnung wie man die Wirkung eines Kristall-Leuchtturms rechnerisch ausdrückt?! Inno hat dafür ja Statistik... So mache ichs eben auch... ohne ihn hätte ich abends einfach keine 360% Kulturboost ... da wären die NBHs vom morgen schon abgelaufen! ...aber wie genau??? Keine Ahnung! ..Anmerkung: Der kleine Güterboost von ihm ist jedenfalls vollkommen irrelevant!

Die Hummel macht 2,9 fache gütermenge pro Werkzeuge

P.S.: @ElfischeSusi Schnapps = Elixier

Nie sagen liegt mir meist fern *g*

Ich habe nach dem berechtigten Einwand auf gebuffte Manus auch nochmal auf das Handelszentrum geschaut. Ebenfalls aber dann auch auf den Leuchtturm der guten Nachbarschaft. Das sind natürlich Faktoren die meine Rechnung für das Endgame über den Haufen werfen - mir war auch klar dass dies nicht 1:1 aufgehen wird, aber es zeigte halt die Richtung an in die Du gehst.
Und tatsächlich gingen mir dann auch die durchaus hohen Kosten für das Turnier an T1 - T3 wieder durch den Kopf. Ich glaube auch nicht, dass ich darauf später verzichten kann, bei den Mengen die ich jetzt schon verbrauche. Aber ich produziere sie halt auch jetzt schon in recht guter Menge. Zumindest bin ich auch für die Mitspieler höherer Kapitel bereits zum relevanten Handelspartner geworden.
Ich werde auf gar keinen Fall meine Biene abreißen und behalte all das im Hinterkopf. Da ich ja ein Flächeneffizienz-Nerd bin, muss ich das einfach ;-) Und bei dem Vorratsverbrauch meiner Elixier-Manu bin ich gar nichtmal traurig, wenn ich davon auch im weiteren Spiel nur eine benötige, denn die frisst damit auch wirklich viel Fläche. Und beim WP-Kauf mit Gütern hat man ja auch noch den theoretischen Vorteil, dass es hier keine Kapazitätsbegrenzung gibt *g*
 

DeletedUser21302

Ich weiß, ich sollte Kritik wohl besser für mich behalten?
Ich kanns aber nicht sein lassen! Es ist einfach zu köstlich :)

@Jeg Chamei, ich gehe jetzt mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du mit "Aluhutträgerhaftes" niemanden beleidigen wolltest...
Ich habe heute nämlich keinen Bock auf Streit!
Aluhutträger = umgangssprachlich beleidigende Bezeichnung für eine psychisch gestörte Person die therapiebedürftig ist und für ihre Störung keine Schuld trägt. Eines von vielen typischen Merkmalen einer paranoiden Shizophrenie... eine Störung die genauso häufig vorkommt wie Diabetes

Das dann als *nicht beleidigend* auszulegen, ist gelinde gesagt, sportlich! Erst recht für einen Forenmoderator! :D
Das ist in etwa so, als würde ich sagen:"Du kannst ja nichts dafür! Du bist ja nur blöd!"

Private Zensurrichtlinien sind also nicht nur unfair und verfassungswidrig... Nein, sie gelten auch nur für eine willkürlich ausgewählte Personengruppe.

Ich erwarte den Löschstab! ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Aluhutträger = umgangssprachlich beleidigende Bezeichnung für eine psychisch gestörte Person die therapiebedürftig ist und für ihre Störung keine Schuld trägt. Eines von vielen typischen Merkmalen einer paranoiden Shizophrenie... eine Störung die genauso häufig vorkommt wie Diabetes

Die Definition ist mir zumindest nicht geläufig, sondern eher für eine andere Gruppe bestimmt. So wie ich Jeg kenne, hat er sicherlich keine Menschen mit einer Krankheit gemeint. ;)
 

Deleted User - 2070600

Aluhutträger = umgangssprachlich beleidigende Bezeichnung für eine psychisch gestörte Person die therapiebedürftig ist und für ihre Störung keine Schuld trägt. Eines von vielen typischen Merkmalen einer paranoiden Shizophrenie... eine Störung die genauso häufig vorkommt wie Diabetes
Also @gergerw diese Definition habe ich noch nie gehört, laut Wikipedia
Obwohl die Kopfbedeckungen auch in der Realität getragen werden, wird der abwertende Begriff Aluhutträger metaphorisch und der Begriff Aluhut im übertragenen Sinne verwendet, um Anhänger von Verschwörungstheorien zu bezeichnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben