• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

balancing issues

  • Themenstarter DeletedUser24934
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
5500 ist der Grundbetrag, den du mit einem Lvl33 HG ohne Hummel bekommen kannst - die Hummel legt bei gleichen Kosten Waren drauf - mit ner Hummel auf 11 bekommst du schon 15.400 und bei 1:1 würdest du 27.500 bekommen (ebenso mit Gold und Werkzeugen) - die Grundmenge steigt mit dem HG - wenn du alles 1x täglich benutzt, bekommst du 6 x 27.500 Güter, also 165.000 bzw. jeweils 82.500 Kristall und Seide...(bei Gut1 sind es höhere Mengen)

Na das Umtauschen von Gut1 und Gut3 wäre ja idR irrelevant, aber gut zu wissen, dass es in Kapitel 15 immerhin 55k Rollen wären, die man tauschen könnte, wenn man dafür das Wunder auf Stufe 30 bringt. Das ist zumindest nicht nichts (könnte vermutlich etwas über nen Drittel meiner Produktion damit tauschen). Macht natürlich trotzdem keine Lösung wie @Sardukar bereits gesagt hat und ist für Turnierspieler natürlich immernoch nicht die Wunderstufen wert. Die Anzeige für Stufe 31+ mit 500% im Wiki ist aber immernoch falsch oder? Man bekommt nicht ein besseres Verhältnis als 1:1 aber 31? Mir ist so als hätten wir das schonmal erwähnt und das sollte schon behoben sein.
 

Buma85

Starke Birke
Ab dem Feenwunder blühende Händlergilde/Hummel... dreht sich der Spieß um!
Schon ab level 7 brauchst du keine Hilfe mehr!
...Kannst aber im Gegensatz dazu Güterhilfe anbieten! ;)
Ist es nicht schön sich zu revangieren? :)

Außerdem kannst du Papiermassen für nen Appel&Ei aufkaufen und in WP verwandeln... Die Hummel stärken... Und noch mehr erreichen...

...Später erkennst du, dass du mit deinen Werkstätten mehr Nichtbonusgüter erwirtschaften kannst als durch den Verkauf deiner Bonusgüter am Markt! :) [Dank Hummel&Co.]
Zwar bist du dann marktunabhängig! ...aber irgendjemand... Ein GildenKamerad?... Ein netter Nachbar? ...braucht immer irgendwas!
Und vielleicht schickst du ihm, aus der Güte deines Herzens, was er dringend braucht?

Evtl. schreibst du ihm auch:
Ey danke, dass du mir soviel Rabatt gibst... Aber ich kann dir gerne täglich Menge X deines Mangelguts liefern... Du brauchst keine 10% aufschlagen! ;) ...ich hab eh zuviele Werkzeuge!

Es ist wirklich erstaunlich wie sich die Leute dann bei dir revangieren! ;) :D

Und das Alles wegen einer Marktdisbalance?
Absicht?
Ja, so fiese Entwickler sind da am Werk! :D

Ich will JETZT meine Hummel!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man kann natürlich auch erweckte Güter mit der Hummel tauschen - mit meiner 19er Hummel bekomme ich für 13500 Elfenharz 9990 Platin, wenn man bedenkt, daß einem Elfenharz oft mit 3-Sternen oder im Kreuzhandel hinterher geschmissen wird (ich hab so über 2 Mio im Lager), ist das eine gute Quelle, um an mehr rares Platin zu kommen.
 

Killy

Schüler der Goblins
...man kann natürlich auch erweckte Güter mit der Hummel tauschen - mit meiner 19er Hummel bekomme ich für 13500 Elfenharz 9990 Platin, wenn man bedenkt, daß einem Elfenharz oft mit 3-Sternen oder im Kreuzhandel hinterher geschmissen wird (ich hab so über 2 Mio im Lager), ist das eine gute Quelle, um an mehr rares Platin zu kommen.

Da bekommste auf dem Markt aber ein wesentlich besseres Angebot, zumindest in meinen beiden Welten würde ich das Harz mit 5% Aufschlag loswerden, das klingt für mich wesentlich besser als 35% beim Händler draufzuzahlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da bekommste auf dem Markt aber ein wesentlich besseres Angebot, zumindest in meinen beiden Welten würde ich das Harz mit 5% Aufschlag loswerden, das klingt für mich wesentlich besser als 35% beim Händler draufzuzahlen.
...und andere bekommen dafür kein Platin ab, wenn ich es wegschnappe...ich hab genug Platin - aber ich leiste so auch einen Beitrag an der Vermehrung von Platin bzw. der Reduzierung von Elfenharz....
 

Killy

Schüler der Goblins
...und andere bekommen dafür kein Platin ab, wenn ich es wegschnappe...ich hab genug Platin - aber ich leiste so auch einen Beitrag an der Vermehrung von Platin bzw. der Reduzierung von Elfenharz....

Oder sorgst in der Statistik dafür, dass es gar nicht so schlimm aussieht wie es ist und dann erzählt uns Inno wieder, dass sie in die Zahlen geguckt haben und unser Problem gar nicht verstehen. ;)
 

DeletedUser24934

@gergerw:
pass auf, dass du im nächsten leben nicht als hummel reinkarnierst ^^

ich hab deinen punkt verstanden, man kann sich güter-technisch mit der hummel eindecken,
dafür muss man aber auch ordentlich wp investieren und zumindest am anfang platz locker machen,
den man dann später sicherlich durch einsparung anderer manufakturen wieder rausholt,
wobei die hummel den bau von mehr werkstätten erfordert, um sie in geschilderter weise zu nutzen, hmm...

meine bisherige strategie war mehr in richtung kämpfen gehen, um mich güter-technisch zu entlasten, klappt aber auch nur bedingt,
sowie mehr manus von gut1 (bei mir stahl) hinzustellen und dann 3:2 zu tauschen. das hat den kleinen vorteil, dass man die auch beim ga gebrauchen kann (wobei man da auch viele stufe 1 holz und marmor stellen kann bzw ohnehin muss) und dass die alle eine einheitliche größe haben, was die stadtplanung vereinfacht.

ich bin mir noch unsicher, ob das für mich ein gangbarer weg sein könnte...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Oder sorgst in der Statistik dafür, dass es gar nicht so schlimm aussieht wie es ist und dann erzählt uns Inno wieder, dass sie in die Zahlen geguckt haben und unser Problem gar nicht verstehen. ;)
...gilt gleichzeitig für @PrePro -
vielleicht unterhalten wir uns noch einmal über den Sinn der Hummel, wenn wir bald in den höheren Turnierprovinzen 4-Sterne-Einheiten gegenüberstehen, ob sich ein weiteres Forschen und somit ganz viel Gastrassengütersammelei (2.Effekt der Hummel) rentieren, um auch solche Einheiten zu bekommen - bis man die aber selbst hat, braucht man auch neue Güter, für die der Markt auch eine zeitlang brauchen wird, bis da genügend Tauschmaterial vorhanden ist - auch hier lohnt sich dann die Hummel - ist natürlich reine Spekulation meinerseits - aber ihr könnt das ja mal selbst abschätzen bzw. beurteilen
 

DeletedUser21302

pass auf, dass du im nächsten leben nicht als hummel reinkarnierst ^^
Zwar würde ich von Einigen verschmäht... Aber von Anderen abgöttisch geliebt!
Ich glaub das Leben einer Hummel wäre gar nicht so schlecht? :)

meine bisherige strategie war mehr in richtung kämpfen gehen, um mich güter-technisch zu entlasten, klappt aber auch nur bedingt,
Ich habe das auch so gemacht... Mache es noch :)
...aber ich habe mich mit dem neuen Turnier einfach mehr der Möglichkeit geöffnet, einfach mal zu bestechen! :D
Hat den Vorteil, dass man statt nach 30sek-1min. schon nach 2 sek. fertig ist! :)
...und viele Einheiten bei fiesen Kämpfen schont es auch :)

@Romilly wenn der Turm mit seinen vielen Portalboosts so bleibt, wird der Gastrassenerhöhungseffekt wohl dennoch nicht wichtig werden?

Aber wenn die 4 Sterne Einheiten nicht bloß mehr Leben/Schaden haben, sondern wirklich weitere krasse Spezialfähigkeiten...?
Dann ist die Hummel absolut essentiell um an diesen fiesen Kämpfen gechillt vorbei zu verhandeln!
Ich vermute, dann trau ich mich auch nicht mehr mit Rangern an die Kampfhunde?
Bisher haben die dank ihres -30%Rüstred. Buff echt gute Arbeit geleistet!
 

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Da es bei der Hummel Portalproduktionsbonus heißt, nehme ich an, dass damit die Produktionen erhöht werden, die man auch von Portalsegen bekommt? Dann scheint mir das nichts zu bringen. Wenn es die anderen GR-Produktionen auch erhöht, dann ist man etwas schneller durch die Gastrasse und eventuell hilft sie bei den neuen Gütern zu Beginn. Die 30 Wunderstufen bleiben aber die ganze Zeit stehen (abgesehen davon, wenn ich mich irgendwann entscheiden sollte weiterzuforschen, dann gibt es längste genügend der Güter^^).
 

12aay

Kompassrose
In meiner Wahrnehmung hilft mir die Hummel besonders am Anfang des Kapitels, wenn die produzierten Mengen noch klein sind. Das nervige Warten und der subjektiv langsame Fortschritt zu Beginn eines Kapitels lässt sich dadurch für mich leichter ertragen. Bin aber vielleicht auch etwas ungeduldig. ;-)
Sobald das Portal erst mal ausgebaut ist, geht es gefühlt eh schneller voran.

Ich habe den Eindruck, bei den Gütermengen in den höheren Kapiteln wird sich die Hummel richtig positiv bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dass damit die Produktionen erhöht werden, die man auch von Portalsegen bekommt?
...nein - damit werden alle Produktionen erhöht, die auch vom Portalbonus selbst profitieren...also auch Schlüssel, Shrimps und Perlen....

...sorry - mein Internet ist gerade abgek....
Hummel.png
...mit der Hummel hab ich sozusagen eine Portalstufe mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...nein - damit werden alle Produktionen erhöht, die auch vom Portalbonus selbst profitieren...also auch Schlüssel, Shrimps und Perlen....

Dann kann man also je nach Gastrasse vielleicht ein oder 2 Turniere früher die neuen Einheiten haben, nun ja, aber gut zu wissen was der Bonus genau bringt.
 

12aay

Kompassrose
dass damit die Produktionen erhöht werden, die man auch von Portalsegen bekommt?

Den Nutzen der Portalsegen kann man mit dem Wirbel der Aufbewahrung erhöhen (vergrößert u. a. die Lagerkapazität des Portals): Je größer das Portal, desto mehr bekommt man für die Portalsegen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@gergerw - von den Einheiten wurde zwar schon was gespoilert, was die aber nun können - ob weitere Fähigkeit, höhere Initiative oder was auch immer - ist aber meines Wissens noch nicht bekannt - ebenso, ob der Gegner überhaupt mehr Sterne bekommt (nehm ich aber stark an), ab wann und für wen die aufkreuzen werden und ob beim Gegner auch vorerst nur 3 Einheiten mit 4 Sternen ausgestattet werden oder ob gleich alle einen 4. Stern (ab einer bestimmten Provinz oder Turmstufe) bekommen, ist bisher reine Spekulation - lassen wir uns also überraschen - bis unsere Einheiten alle erneut aufgebessert worden sind, werden vermutlich noch 2-3 Jahre bzw. 5 Kapitel vergehen (wenn nach dem gleichen Schema vorgegangen wird)...
 

DeletedUser21302

Fazit: Hummel hin oder her, aber das Problem am Marktplatz kann sie auch nicht lösen.
Doch!
Nimm bitte als Vergleichsgrundlage mal einen kleinen Wald aus endlosen Schriftrollen an... hier und da eine Zimmerpflanze... So maximierst du auf Papier pro Fläche... Das sollte ein kluger Papierspieler statt der schlechten Papiermanu nutzen...

Dieser Wert ist ca. 5 mal so hoch... Im Vergleich zu einer Kristallmanu beim Kristallspieler oder Seidemanu beim Seidespieler... Die brauchen nämlich noch Bevölkerung und Kultur... Und auch Gold/Werkzeuge... sowie lästiges alle paar Stunden geklicke...

Jetzt bringste das zu einer Hummel level 7
...und kriegst nur noch die Hälfte Seide und die Hälfte Kristall im ersten Tausch

Was ist die Hälfte von 5?

Jetzt machste den 2ten Tausch... (Eiglt. der 3te + 4te, da ja Seide/Kristall getrennt getauscht wird)
in jedem Tausch musst du nun 50% mehr drauflegen...
Nachwievor ist einfach deine Papierprod. 5 mal so hoch aber im 2ten Tausch sinkt deine Quote von 2,5 facher Gütermenge pro Fläche auf nur noch 2 fache Gütermenge pro Fläche...

Die wohl wichtigste Frage als Papierspieler der nur endlose Schriftrollen nutzt, lautet:
Wann ist mein Güterertrag pro Fläche genauso schlecht wie bei einem Seide- oder Kristallspieler der nur seine BG Manus nutzt???
Magst du es mal ausrechnen? ;)

Zusatzaufgabe: Wieviele Güter habe ich bis zu dieser Tauschanzahl bereits eingenommen??? (gewähltes Kap. größer 8)

2te Zusatzaufgabe: Ist es sinnvoll so oft zu tauschen bis ich genauso schlecht dastehe wie ein Seide- oder Kristallspieler?


Die alles entscheidende Ergänzung:
Ist es überhaupt sinnvoll die existierenden Papiermengen in andere Güter zu verwandeln wenn ich bereits, durch zuviele Werkzeuge, in allen Gütern schwimme?
Wäre es nicht klüger, mein Talent als Papierspieler zu nutzen? WP zu erzeugen und damit der Papierinflation entgegenrücken!

Hummel stärken und wieder dauerhaft mehr Güter erwirtschaften... Marktdisbalancen ausgleichen...Gildies supporten...gechillt Traumturniere ermöglichen...
 

DeletedUser

Doch!
Nimm bitte als Vergleichsgrundlage mal einen kleinen Wald aus endlosen Schriftrollen an... hier und da eine Zimmerpflanze... So maximierst du auf Papier pro Fläche... Das sollte ein kluger Papierspieler statt der schlechten Papiermanu nutzen...

Dieser Wert ist ca. 5 mal so hoch... Im Vergleich zu einer Kristallmanu beim Kristallspieler oder Seidemanu beim Seidespieler... Die brauchen nämlich noch Bevölkerung und Kultur... Und auch Gold/Werkzeuge... sowie lästiges alle paar Stunden geklicke...

Jetzt bringste das zu einer Hummel level 7
...und kriegst nur noch die Hälfte Seide und die Hälfte Kristall im ersten Tausch

Was ist die Hälfte von 5?

Jetzt machste den 2ten Tausch... (Eiglt. der 3te + 4te, da ja Seide/Kristall getrennt getauscht wird)
in jedem Tausch musst du nun 50% mehr drauflegen...
Nachwievor ist einfach deine Papierprod. 5 mal so hoch aber im 2ten Tausch sinkt deine Quote von 2,5 facher Gütermenge pro Fläche auf nur noch 2 fache Gütermenge pro Fläche...

Die wohl wichtigste Frage als Papierspieler der nur endlose Schriftrollen nutzt, lautet:
Wann ist mein Güterertrag pro Fläche genauso schlecht wie bei einem Seide- oder Kristallspieler der nur seine BG Manus nutzt???
Magst du es mal ausrechnen? ;)

Zusatzaufgabe: Wieviele Güter habe ich bis zu dieser Tauschanzahl bereits eingenommen??? (gewähltes Kap. größer 8)

2te Zusatzaufgabe: Ist es sinnvoll so oft zu tauschen bis ich genauso schlecht dastehe wie ein Seide- oder Kristallspieler?


Die alles entscheidende Ergänzung:
Ist es überhaupt sinnvoll die existierenden Papiermengen in andere Güter zu verwandeln wenn ich bereits, durch zuviele Werkzeuge, in allen Gütern schwimme?
Wäre es nicht klüger, mein Talent als Papierspieler zu nutzen? WP zu erzeugen und damit der Papierinflation entgegenrücken!

Hummel stärken und wieder dauerhaft mehr Güter erwirtschaften... Marktdisbalancen ausgleichen...Gildies supporten...gechillt Traumturniere ermöglichen...

Ich finde es ein bisschen waghalsig, für ein Konzept zu werben, ohne selbst betroffen zu sein.

Genau diejenigen, die sich zig Setteile oder ganze Sets hinstellen, haben den Überhang letztendlich verursacht.

Ich rechne nie, verlasse mich nur auf mein Bauchgefühl. Und letztendlich: Wer seine Stadt einigermaßen autark aufstellt, kommt auch nicht in die Bredouille. Wer am Marktplatz vernünftige Kurse bietet, wird mit Sicherheit auch nicht verhungern. Darüber hinaus kommt es auch noch auf die Mengengrößen beim Einstellen an.

Wer nur mit dem Händler spielt und lieber sein Zeugs dort verplempert: Das wäre ein guter Einzelgänger und vielleicht sogar erfolgreich, aber mit einem solchen Spieler in einer Gemeinschaft sein: Das würde ich nicht wollen. Wo bleibt da das Zusammenspiel?

Es wäre gut, das Pferd mal vom Kopf aufzuzäumen und nicht gerade von hinten.
 

DeletedUser21302

Wo bleibt da das Zusammenspiel?
Als Papierspieler in Kap über 8.... wird man zum Gildensupporter! ;)
Er schafft einfach alles ran was gebraucht wird!
Einfach weil er selbst lange Zeit Probleme hatte... (bis er ins Kap 8 kam musste ihm wohl jeder helfen?)
Und jetzt aus Eigennutz und Talent der Gilde ein absolut krasser Partner wird!
Der jedes Mangelgut ranschafft... Wenn die Hummel schon mal da ist, wird sie auch genutzt ;)

Genau diejenigen, die sich zig Setteile oder ganze Sets hinstellen, haben den Überhang letztendlich verursacht.
Nicht zwangsläufig... Aber ja auch...
Doch nur wenn sie sich nicht an die veränderten Marktbedingungen anpassten...
Kreuzhandel verbieten
Nur Bonusgüter tauschen
Hummel ablehnen
Ich finde es ein bisschen waghalsig, für ein Konzept zu werben, ohne selbst betroffen zu sein.
Wieso glaubst du das? Meinst du nicht, dass in meiner Gilde auch Papierspieler sind?
Übrigens hat keiner von Ihnen Probleme... Zumindest nicht mit Papier oder ähnlichem! ;)
Sie sind stolze Hummelreiter!

Wer nur mit dem Händler spielt und lieber sein Zeugs dort verplempert: Das wäre ein guter Einzelgänger und vielleicht sogar erfolgreich, aber mit einem solchen Spieler in einer Gemeinschaft sein: Das würde ich nicht wollen. Wo bleibt da das Zusammenspiel?
Das ist ein Irrtum...
Ich bin mir ganz sicher:
Lass mal deine Hummel noch etwas summen...
Und auch du wirst einsehen, dass es sehr sozial ist, Überflüsse zu Mangelgütern zu transformieren... Und dann die Gildies+Nachbarn zu versorgen... Die ja durch Marktdisbalancen niemals da ran kämen.

Ich habe übrigens nicht nur ein Problem mit zuviel Papier... Sondern auch Rubin überschwemmt den Markt... Schnapps aber ist fast nicht vorhanden...
Ich könnte jetzt auf inno schimpfen... böse devs...
oder ich nutze die mir gegebenen Möglichkeiten... Summsehummel... und mache den Schnapps selber für mich/Gildies/Nachbarn... reduziere die Rubinflut... Sowohl durch Schnappsverkauf als auch durch WP Kauf (Ist ja mein BG)
Mein Beitrag zu einem ausgeglichenen Markt

Du leistest ja auch deinen Beitrag ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben