• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Baumenü

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

QinShi

Knospe
Der Support war der Meinung dieses sollte erst hier diskutiert werden obwohl es Standart in Städtebauspielen sein sollte!

Gebäude ausblenden und die Grundrisse farblich markieren damit man das Wegesystem besser planen kann.

Diese habe ich mal für Forge of Empire gesehen:
Noch besser wäre einen eigenen Bereich für die Stadtplanung, sprich wo man seine Stadt planen kann und diese dann ins Spielfeld übernimmt.
(keine neuen Gebäude - nur das was man schon besitzt)

Danke

QinShi
 

Due89

Blüte
Ich weiß was du Meinst da ich auch FOE spiele.
Auch wenn ich deinen Gedanken gut finde so muss ich sagen das die Funktion der Stadtplanung schon mehr sin mach Forge of Empire als hier bei Elvenar, weil hier im Spiel ist es so das die Bevölkerung ja mit dem Ausbau der Wohnhäuser mit Wachsen tut. Dies ist jedoch nicht der Fall bei Forge of Empire.

Da wie von mir erklärt die beiden Spiele zwar Ähnlich sind aber ein ganz andere Prinzip des Bevolkerungswachstum haben, sehe ich keinen wirklichen mehr Wert für das Spiel wenn so eine Funktion kommen würde
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Hallo @QinShi

Ein Umbaumodus ist bereits in Planung und wurde bereits für eines der Updates angekündigt, musste aber jedoch verschoben werden. Ein Bereich für die Stadtplanung ist aber nicht erwünscht, weil eben auch die Umbauten eine Herausforderung von Elvenar sind, bei der mit dem Platz gehaushaltet werden soll. Wenn du also keine andere Idee mehr präsentieren magst, würde ich diesen Thread morgen schließen. :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Und wieder so ein völlig überflüssiger Vergleich mit FoE...
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

Bitte akzeptiert, dass Elvenar seine eigenen "Regeln" hat.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Diese habe ich mal für Forge of Empire gesehen:
Noch besser wäre einen eigenen Bereich für die Stadtplanung, sprich wo man seine Stadt planen kann und diese dann ins Spielfeld übernimmt.
(keine neuen Gebäude - nur das was man schon besitzt)
am besten ist, wenn du dir in Elvenarchitect deine Stadt von bzw. über ElvenStats reinladest und so die Gebäude rumschiebst! :)
Da siehst du oft mehr, als im Spiel (vorausgesetzt es sieht chaotisch aus :D;):D)

LG
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Und wieder so ein völlig überflüssiger Vergleich mit FoE...
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

Bitte akzeptiert, dass Elvenar seine eigenen "Regeln" hat.
Dann solltest du das vielleicht mal euren Entwicklern sagen. Die führen doch hier ein FOE Feature nach dem Nächsten ein, anstatt ihr "eigenes" Elvenar zu gestalten. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass sich die Spieler auch einige Dinge/Erleichterungen aus FOE wünschen. Ich würde mir auch in FOE einige Dinge aus Elvenar wünschen.
Die Idee hier ist ein Umbaumodus. FOE dient als Anschauungsbeispiel und nicht als "ich will das genau so" Vorlage.

Also ein Vorschlag, ich hätte gerne einen Umbaumodus der so und so aussieht, ist ok.
Ein Vorschlag, ich hätte gerne einen Umbaumodus der so und so aussieht. Z. B. wie in FOE oder Elvenarchtitect" ist dann aber nicht ok?
Wo ist der Unterschied? Mit einem Anschauungsbeispiel ist die Idee doch oft viel leichter zu verstehen, als sie nur mit Worten zu beschreiben.

am besten ist, wenn du dir in Elvenarchitect deine Stadt von bzw. über ElvenStats reinladest und so die Gebäude rumschiebst! :)
Da siehst du oft mehr, als im Spiel (vorausgesetzt es sieht chaotisch aus :D;):D)
Das ist schon eine große Hilfe. Leider hat man im Spiel dann aber oft nicht den Platz um die Gebäude so hinzuschieben, wie man es geplant hat. XD

Ein Umbaumodus wäre natürlich schon eine große Erleichterung, was einige aber auch nicht wollen. Anscheinend ist aber auch schon was in Planung. Dann warten wie es mal ab. :)
 

DeletedUser

Ich hätte gern einen Umbaumodus wie in Anno online. Da konnte man seine Stadt sogar slummen und hatte ruckzuck seine Adligenhäuser, um die Quests zu erfüllen. Überhaupt: Wo sind meine Schiffe? Will mal wieder ein bisschen shippern. Ach bitte, Innogames, macht das doch möglich.

*Ironie off*
 

DeletedUser

Kapitel 17 und beim Himmelhändlerevent gab es doch ganz viele davon. ;)

Aber die schippern ja durch Wolken. Will Wasser. :)

Hab die sowieso schon. Noch vom Himmelshändler-Event.

Spaß beiseite. Wollt nur mal zeigen, wie es wirkt, wenn man dauernd auf ein anderes Spiel verweist. Anno online gibts ja eh nicht mehr. :)
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Das ist schon eine große Hilfe. Leider hat man im Spiel dann aber oft nicht den Platz um die Gebäude so hinzuschieben, wie man es geplant hat. XD

Ein Umbaumodus wäre natürlich schon eine große Erleichterung, was einige aber auch nicht wollen. Anscheinend ist aber auch schon was in Planung. Dann warten wie es mal ab.
das isch die Kunst dahinter, zeigt sich gerade bei mir: manchmal muss man sich schweren Herzens von ein paar Gebäude verabschieden um Umbauplatz zu haben - keine Sorge diese Gebäude waren es mir nicht wert zu teleportieren! ;);)

Abwarten und Kaffee trinken! ;):D

Kapitel 17 und beim Himmelhändlerevent gab es doch ganz viele davon.
auwei! da sag ich jetzt nichts dazu!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Spaß beiseite. Wollt nur mal zeigen, wie es wirkt, wenn man dauernd auf ein anderes Spiel verweist. Anno online gibts ja eh nicht mehr. :)
Das habe ich schon verstanden. Wobei die Vorschläge ja schon mit Augenmaß kommen. Keiner wird hier vorschlagen, bei WOW kann man als Gilde Raid-Bosse angreifen, dass will ich hier auch.
Aber wenn sich gewisse Aspekte, wie zum Beispiel der Stadtaufbau ähneln, kann ja durchaus mal eine gute Umsetzun als Beispiel anführen.
Letztendlich bestimmen ja eh die Elvenarentwickler, ob und in welcher Form ein Vorschlag umgesetzt wird.
 

DeletedUser

Das habe ich schon verstanden. Wobei die Vorschläge ja schon mit Augenmaß kommen. Keiner wird hier vorschlagen, bei WOW kann man als Gilde Raid-Bosse angreifen, dass will ich hier auch.
Aber wenn sich gewisse Aspekte, wie zum Beispiel der Stadtaufbau ähneln, kann ja durchaus mal eine gute Umsetzun als Beispiel anführen.
Letztendlich bestimmen ja eh die Elvenarentwickler, ob und in welcher Form ein Vorschlag umgesetzt wird.

Naja, aber es ist doch ganz einfach so, dass solche Vergleiche unerwünscht sind. Warum kann man sich nicht ganz einfach mal an ein paar Regeln halten? Darum geht es. Zumindest mir. :)
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Aber @Supernico die Kunst dahinter ist es auch vorneweg zu wissen, was die Entwickler von sich aus nicht wollen! Im realen Sinn könnte man sagen: Literatur beherschen!
Denn dann erspart man vielen die Arbeit! ;):)
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Naja, aber es ist doch ganz einfach so, dass solche Vergleiche unerwünscht sind. Warum kann man sich nicht ganz einfach mal an ein paar Regeln halten? Darum geht es. Zumindest mir. :)
Aber der Vorschlag an sich ist doch der Gleich, unabhängig ob man Anschauungsbeispiele nennt oder nicht. Das Verstehe ich nicht. Mir geht es um den Vorschlag und nicht woher der Ersteller diese hat.

Aber @Supernico die Kunst dahinter ist es auch vorneweg zu wissen, was die Entwickler von sich aus nicht wollen! Im realen Sinn könnte man sagen: Literatur beherschen!
Gedanken lesen kann ich noch nicht. :) Ich bewerte daher erst einmal was ich will und hoffe, dass die Entwickler sich überzeugen lassen. Die Entwickler haben ja auch schon oft ihre Meinung geändert. ;)
 

DeletedUser

Aber der Vorschlag an sich ist doch der Gleich, unabhängig ob man Anschauungsbeispiele nennt oder nicht. Das Verstehe ich nicht. Mir geht es um den Vorschlag und nicht woher der Ersteller diese hat.


Gedanken lesen kann ich noch nicht. :) Ich bewerte daher erst einmal was ich will und hoffe, dass die Entwickler sich überzeugen lassen. Die Entwickler haben ja auch schon oft ihre Meinung geändert. ;)

Ich kritisiere ja auch nicht dich. Du bist ja nur darauf eingestiegen. Mein Ironie-Post war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen eine Erscheinung. Schau mal: Letzte Woche wurde ein FoE-Thread eröffnet. Netterweise wurde er stehen gelassen.

Die Woche kommt schon der zweite her mit einer FoE-Idee.

In anderen Feedback-Threads wird öfter auf FoE verwiesen, trotz Bitte vonseiten der Moderatoren, das sein zu lassen.

Da kann man noch so tolle Forenregeln haben, wenn sich niemand dran hält. Das dumme ist: Regelbrüche ziehen weitere Verstöße nach sich.

So wie jetzt auch mein Post: Ich bin offtopic. :)

Ich halt meine Klappe. :D
 

Due89

Blüte
Und wieder so ein völlig überflüssiger Vergleich mit FoE...
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

Bitte akzeptiert, dass Elvenar seine eigenen "Regeln" hat.

@Dominus00

Mir ist durch aus bewusst das Elvenar nichts mit dem von mir gienten Spiel zu tun hat und somit auch Seine eigen Regeln hat. ich habe ja auch nur gesagt das ich so eine Funktion für mich Persönlich als unnötig ansehe . Es tut mir auch Leid das diese Spiel erwähnt wurde was du nicht mehr hören kannst, aber du musst auch zugeben das bei solchen Vorschlägen es immer wieder zu Vergleichen kommen wird da sich beide doch son ähnlich sind
 

QinShi

Knospe
Da habe ich ja eine DIskussion angetreten mit der ich nicht gerechnet habe.
Die beiden Hilfen Elvenarchitect und ElvenStats kannte ich bis jetzt noch nicht. Aber die Hilfe Gebäude ausblenden sollte auf jeden Fall kommen da ich schon nicht mehr weiss wo ich noch Gebäude hinstellen kann. Da die meisten ja eine Straßenanbindeung benötigen wäre das schon eine echte Hilfe.
 

DeletedUser

@QinShi

Ich habe mal eine Verständnisfrage: inwiefern soll das helfen, wenn man Gebäude ausblenden kann? Das hieße ja, sie wären noch immer da, man könnte sie nur nicht mehr sehen. In Bezug Stadtverwaltung fände ich das gar nicht mal so schlecht, nur beim Bauen erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Das mit den farblichen Umrissen leuchtet mir wiederum ein: Wenn ein Gebäude unsichtbar ist, erkennt man trotzdem noch, wo es steht.

Aber trotzdem: Gewonnen wäre da nichts.

Als kleiner Tipp abseits von Elvenarchitect: Ich nutze jede neue Erweiterung für Stadtoptimierung. Und bei Gastrassen-Ende mache ich Großumbau.

Straßen sind meine Schablone. Ich baue in Blöcken, und die bleiben fast immer gleich oder weichen nur unwesentlich von der ehemaligen Blockgröße ab. Kommt noch dazu: Wenn du deine Stadt in Themen aufgliederst, dann hast du immer alles zusammen. Manufakturen derselben Art zusammen stellen, am besten zweireihig. Werkstätten alle zusammen, ebenfalls zweireihig. Und bei Wohnhäusern genauso.

Eventgebäude, die du gewinnst, bestimmen dann eine Themenwelt. Beispiel: Winterevent ergibt eine Winterwelt, aus der Meerjungfrau oder sonstige Gebäude mit Wasser wird dann ein Strand. Halloween ergibt ein Gruseleck mit Kürbisbeeten und pipapo, und du hast immer alles geordnet.

Dann einfach regelmäßig Platz schaffen für deine Gastrassen, und wenn du Glück hast, passen sie sogar in dein bisheriges Layout.

Ich machs passend und meine Stadt gefällt mir fast immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QinShi

Knospe
Ich hab jetzt erst mal für mich Elvenarchitect entdeckt, das hilft schon mal für eine Übersicht was alles da ist und ob die Wege optimal sind. Besser wäre es natürlich wenn sowas im Spiel wäre und man dann gleich sehen würde wie es im Orgial sich präsentiert.
Aber das wurde ja schon von der Mehrheit abgelehnt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben