• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Bauplatz Sinnvoller nutzen

Due89

Blüte
Hallo

ich hätte da mal eine nicht Unwichtige Frage in die Runde und zwar bin ich grade dabei mein Spiel etwas anzupassen. jedoch ist es aber so das mir auf kurz oder Lang der Platz für neue Gebäude und Co aus geht.

daher mal die Frage wie kann man den Platz den man hat effizienter und auch so Nutzen das man nicht immer seine Stadt oder Dorf umbauen muss sobald man im Spiel etwas voran kommt
 

seadragon

Pflänzchen
Da wirst du nicht drum herum kommen , da sich die größen der Gebäude immer wieder verändern. Du kannst nur gucken dass du immer die kurze Seite der Gebäude an die Straße stellst damit du Straßen sparst :)und auf alle Fälle immer die Gebäude durchschauen die du stehen hast ob die noch sinnvoll sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
platzmangel ist eine der herausforderungen bei elvenar.
ist nicht immer ein problem, aber immer mal wieder.
ausser man ist bereit eine menge diamanten (geld) für premiumerweiterungen auszugeben.
das ständige umbauen lässt sich kaum vermeiden.
die meisten gebäude ändern beim ausbau öfter mal grösse und ausrichtung.
die einzige möglichkeit nicht mehr umbauen zu müssen, ist stillstand.
aber dafür spielt man wohl kaum.
elvenar ist, unter anderem, ein umbauspiel.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Das mit dem Grundriss umwerfen ist kapiteltechnisch gewollt. In manchen Kapiteln sogar massiv, insb. wenn Wohnhäuser, Werkstätten nicht bloß etwas größer werden, sondern von quer nach längs wechseln.
Ein paar kleine Tricks zum Gegensteuern wären evt. diese:
- relativ quadratischer Grundriss beim Erweitern
- Hauptgebäude so platzieren, dass dessen plötzliche (mehrfach vorkommende) Vergrößerung nicht zum Zerbeissen der Tastatur führt
- aussen und auch vorzugsweise auf Erweiterungs-Linien zuerst wegfreie Objekte
- gezielt für Kapitel in Events Tagespreise erspielen - auch mal mit Blick auf Flächenformate, da sie sowieso irgendwann fliegen
- wenige globale Straßenachsen, die man dann abschnittsweise allmählich verschieben kann
- Wohnhäuser nicht als Massivblöcke, sondern lieber in zwei, drei Teil-Straßen
- am Kapitelstart informieren, welche ein, zwei Objekttypen die Grundriss-Fieslinge sind und dazu speziell überlegen
- vor dem Kundschafter schon zusehen, dass man alle Magiedinger mit Blaupausecpowern kann, nebst deren Platz-Grundrisse
- 24-h-Fuzzel-Sets wie Bibo und Pilgerset sind meine "Ecken-Rand-Favoriten"
- bei Spielern späterer Kapitel ständig "was aufschnappen"
- Forum-Threads zum nächsten und übernächsten Kapitel durchlesen
- GA nutzen und ordentlich spielen, denn dann kann man mit der Abrissbirne voll genial durch die Kante fegen
- bei jeder Erweiterung nicht schwelgen in Chancen, sondern diese als Rangierbahnhof nutzen
- Gastrassenflächen nicht nutzen (was ab Kapitel 15 nur noch Stadtkiller-Trauer ist)
- "Weniger-ist-Mehr" ist ein Synonym für Logik und Cleverness
- zwei Erweiterungen permanent als flexiblen Spielball vorhalten - kann örtlich wechseln - für bedarfsgerechte Kurzzeitbauten (GA, Event, Rangiererei, Not-Mana, Not-Saat usw. usf.
Das für den Anfang und als Anregung für eine Art "Flächenphilosophie".

... und - naja - last but not least - etwas provokativ:
NUR EIN MEISTER DER FLÄCHE IST EIN MEISTER ELVENARS
... und steht damit - leider - im Fokus aller " netten und zunehmend unnetten kleinen neuen Frechheiten" der Elvenar-Entwickler.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen bei Deiner immer raffinierteren Flächen-Raffinesse.
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Due89

Blüte
platzmangel ist eine der herausforderungen bei elvenar.
ist nicht immer ein problem, aber immer mal wieder.
ausser man ist bereit eine menge diamanten (geld) für premiumerweiterungen auszugeben.
das ständige umbauen lässt sich kaum vermeiden.
die meisten gebäude ändern beim ausbau öfter mal grösse und ausrichtung.
die einzige möglichkeit nicht mehr umbauen zu müssen, ist stillstand.
aber dafür spielt man wohl kaum.
elvenar ist, unter anderem, ein umbauspiel.


dann ist aber wiederum die Frage wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Umbau seiner Stadt und ab wann das errichten von Eventgebäuden sinnvoll ist
 

seadragon

Pflänzchen
Das musst du für deine Stadt herausfinden . Ich habe mir irgendwann angewöhnt wenn ich Gebäude ausbaue habe ich gleich geguckt ob sich das Gebäude bei dem dann folgenden Ausbau verändert und habe dann teilweise schon über Elvenstats angefangen umzubauen mit den dann folgenden Größen. Manchmal fühlt man sich bei Elvenar halt wie bei Tetris :) und halt die Provinzen machen damit du Erweiterungen bekommst
 

Uheim

Schüler von Fafnir
bei mir gibt es keinen zeitpunkt. praktisch immer, wenn gebäude sich ändern,
mache ich umbauarbeiten, dafür sind die veränderungen nicht allzu gross.
ich empfehle übrigens, falls vorhanden, das mit einem tablet zu machen.
in der app funktioniert der umbau (durch gebäude verbergen) viel besser,
als im browser. ein handy ist allerdings ein wenig klein.
 

gergerw

Ragnarok
nicht zum Zerbeissen der Tastatur führt
:p:D:D:D:D
So gings mir bei den Botschaftern... hab jetzt die 3te Tastatur ;)

Wegen der Vergrößerung der Werkstätten im Botschafterkapitel.. um ein popliges Feld?!?!?--- musste ich meine gesamte Stadt umbauen... Die Dinger waren im Zentrum meiner Stadt.
Kopfschmerzen für 3 Tage... bis sich jeder Hirnknoten gelöst hatte :D

jedoch ist es aber so das mir auf kurz oder Lang der Platz für neue Gebäude und Co aus geht.
Dafür gibts diverse Wunder... über Prioritäten lässt sich sicher streiten?
Der eine will handeln... Der Nächste will ehrenvoll Kämpfen...
Aber alle brauchen Platz!

Wieviele Rüstkammern bräuchtet ihr statt einem Bollwerk Level 11? Wieviel Platz für Wohngebäude und Kultur müsstet ihr für die einplanen?

Wieviele Dschinns müsstet ihr haben statt einem Drachenkloster Stufe 11? Hättet ihr dann wirklich genauso sicher Mana?

Wieviele Wohngebäude bräuchtet ihr um einen Abgrund Stufe 30 zu ersetzen? Wieviel Platz für Kultur müsste man einplanen?

===> Man kann es drehen und wenden... Wunder bringen einem die meiste Platzersparnis!

Mir wurde gerade bewusst, wieviel Unurium mir Abgrund + Gebirgshalle bringen...
Warum sollte ich den Tempel der Geister leveln? Ich schwimm doch schon in Unurium!

===> Wurde Unurium eingeführt, damit diese Wunder mal ordentlich ausgebaut werden??? :D

- "Weniger-ist-Mehr" ist ein Synonym für Logik und Cleverness
OHHHH JAAAAAA! :)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen

Lorinar

Geist des Berges
Ich baue grundsätzlich nur um, wenn ich gerade keine Gastrasse habe. Da ich im Voraus im elvenarchitect plane, muss ich sie nur noch so hinstellen, dass ich sie bequem ausbauen kann (manchmal entsteht dadurch etwas Chaos und manchmal müssen die Gebäude trotzdem erst mal wo anders geparkt werden), aber ich hab zumindest kein Platzproblem beim Rumschieben und im großen und ganzen funktioniert das wunderbar.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich mach mir vorab zu jedem Kapitel bei www.elvenarchitect.com einen Plan, wie ich das Kapitel (mit den gewollten Ausbauten) gestalten will und richte dann die Gebäude schon einmal so weit um, daß ich ausbauen kann - allerdings hab ich 1. nicht sonderlich viele normale Gebäude und 2. hab ich meine Stadt schon vor langer Zeit in feste Blocks aufgeteilt, bei denen ich nie viel verändern muss und wenn, dann zieht ein gesamte Block um ein bis 2 Felder um....(über www.elvenstats.com kannst du deine momentane Stadt in den Elvenarchitect einfügen)...

...hier ist z.B. meine momentane Stadt... https://www.elvenarchitect.com/city/planner/8b338072311746328b43a2c9275a3ebb/
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
daher mal die Frage wie kann man den Platz den man hat effizienter und auch so Nutzen das man nicht immer seine Stadt oder Dorf umbauen muss sobald man im Spiel etwas voran kommt

Stellst viele Antike Wunder auf, die ersparen viele Manufakturen, Wohngebäude, Werkstätten und Rüstkammern, ohne zu wachsen.
Dann sortierst Du alle Gebäude, die ihre Größe behalten (Kultur, Wunder, BM, Magische Akademie) auf eine Seite der Stadt und die übrigen auf die andere Seite. So musst du dann nicht immer alles umbauen, sondern nur den Teil, der sowieso bei jedem Kapitel umgebaut werden muss.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Damit siehst du also, dass es jeder irgendwie anders macht..und bei jedem funktioniert es mehr oder weniger gut ;). Die ideale Stadt gibt es nicht, weil jeder anders spielt und andere Ziele hat

Einigkeit dürfte dahingehend herrschen, dass es Sinn macht, die Stadt vor einem - größeren - Umbau erst auf dem architekten umzuplanen
am besten - wie Romilly schon sagte- über www. elvenstats.com reingehen, dort unter "player" deinen Spielernamen eingeben, dann dort bei elvenarchitect deine Stadt aufrufen (evtl. aktualisieren) und schon hast du deine aktuelle Stadt vor dir und kannst dort nach Belieben ausgehend von deiner aktuellen Stadt umplanen.
Ich mach mir da auf dem Architekten gern irgendwo außerhalb ein paar Erweiterungen hin, auf denen ich die Gebäude, die ich unbedingt aufstellen will mit der Ausbaustufe , die sie haben sollen, hinstell und irgendwo anders ein paar Erweiterungen für optionale Gebäude. Dann kann ich beim planen die Gebäude, die ich unterbringen will, einfach auf die Karte schieben und stell nicht hinterher fest, dass ich etwas wichtiges vergessen hab.

Umbau über app ist Geschmacksache. Es gibt zwar die "verbergen" Funktion, so dass man die Stadt im Aufriss sieht und gleich sieht, wo noch leere Flächen sind. Seitdem ich allerdings über app vor gut 2 Monaten dort bei einem Umbau aus Versehen mein Kampfkloster Stufe 23 verkauft hab (und ich bin nicht die einzige, der sowas passiert ist), lass ich davon jetzt grundsätzlich die Finger. Man verrutscht da relativ leicht und erwischt das falsche Gebäude (vor allem, wenn man mehr umbaut und irgendwann nicht mehr so ganz genau schaut und wenn man irgendwie blöd auf den touchscreen kommt, erscheint auch das "Verkaufen"-Zeichen... Du siehst deine Stadt, so wie sie gerade steht auch über den architecten, wenn du wieder auf die Hauptseite von elvenstats gehst und dort beim architekten auf "aktualisieren"

Ob besser reguläre 'Gebäude oder Eventgebäude ist auch so ein Thema.
Die einen stehen auf Standardgebäude- ich bevorzuge- wo immer möglich - die Hybridgebäude aus den Events und bin- bis jetzt- damit gut gefahren. Hab nur 2 mag. Wohnhäuser und 5 mag. Werkstätten... alles andere an Bevölkerung über die Hybridgebäude. Reine Kulturgebäude brauch ich dadurch überhaupt nicht. Die Eventgebäude haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass sie sich im nächsten Kapitel leicht ersetzen lassen: kein Ausbau, kein hin - und her geschiebe- einfach Eventgebäude durch ein aktuelles mit besseren Werten ersetzen. Die Eventgebäude haben eigentlich immer die gleiche Größe: entweder 3x4 oder 4x3 oder 4x4 (ganz selten auch mal 3 x5)

Ansonsten möglichst wenig Straßen. Gebäude, die ihre Größe nicht verändern (Evogebäude, Wunder etc) möglichst nach Größe zusammenfassen und irgendwo ganz rechts oder ganz links. Alles, was keine Straße braucht, auch nicht an eine Straße bauen, sondern irgendwo zusammengefasst als Block
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Einigkeit dürfte dahingehend herrschen, dass es Sinn macht, die Stadt vor einem - größeren - Umbau erst auf dem architekten umzuplanen
auch das ist geschmackssache. ich hab den architekt einmal ausprobiert, und für mich abgehakt.
ausserhalb des spiels die stadt umzubauen, und dann nochmal im spiel, ist nichts für mich.
wohl auch, weil ich selten grössere umstellungen vornehme,
sondern häufig kleinere änderungen mache.
 

Due89

Blüte
Guten Abend

erst ein mal danke das ich auf meine Frage auch eine Antwort bekommen habe

Einigkeit dürfte dahingehend herrschen, dass es Sinn macht, die Stadt vor einem - größeren - Umbau erst auf dem architekten umzuplanen

Was ist der Architekt für eine Funktion im Spiel?
 

Gaughran

Pflänzchen
Ist keine Spielfunktion, den rufst Du im Internet über die vorher angegebene Adresse auf. Ob das für Dich hilfreich ist oder nicht, kannst dann selbst entscheiden ;)
ah sorry, da war zensiert schneller
 
Oben