• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Belohnung für Antike Wunder Hilfe

Marloy

Weltenbaum
Hey,

ich möchte mal etwas loswerden, lacht nicht drüber, das mich das aufregt, aber ich bin einfach zu sozial veranlagt, als das ich das einfach so unkommentiert lassen möchte und es interessiert mich, wie das Thema andere sehen.

Wir helfen uns in unserer Gemeinschaft bei den Antiken Wundern mehr oder weniger auf "Zuruf" - wenn mal jemand Zeit hat, schaut er auch mal die Wunder der anderen durch und meldet, wo es noch Truhen gibt und jemand kurz vor voll ist.
Jeder von uns schaut auch mal bei den Nachbarn rein und gibt auch in der GM Nachricht, falls bei jemanden noch viele Truhen offen sind und nur noch wenige WPs fehlen.
DAS finde ich auch ok - der "Fremde" freut sich über zusätzliche Spenden und wir uns über das "KickBack".

Jetzt wurden bei mir 2x von zwei anderen Gilden von jeweils 3 Mitgliedern kurz vor Ende massiv WPs in meine Wunder geworfen und so 3 meiner GM - Mitglieder aus der Belohnungsreihe rausgeworfen. Es wurde grad noch ein Punkt offen gelassen, den ich dann befüllen durfte.

Ja, ich weiss, das ist durchaus legitim. Aber mal ehrlich - es ist hier kein Kampfspiel, bei dem man andere Spieler ausbooten muss. In Ordnung, wenn man sieht, es sind noch Truhen frei und haut seine Punkte rein um eine Belohnung zu erhalten. Aber andere rauswerfen?? Ich finde das ein ziemlich trauriges Verhalten.
Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

Entweder startet Wunderketten oder dieses andere Befüllsystem das ich nicht so gut erklären kann, ansonsten wird sowas immer passieren wenn jemand die Runen brauchen kann.
 

Marloy

Weltenbaum
wenn jemand die Runen brauchen kann.

Jemand mit Ranglistenpunkten von 20+, Wundern in für mich utopischen Ausbaustufen ???? Klar brauchen auch die die Runen, aber muss man sich dann unfair den "kleineren" Spielern gegenüber verhalten und noch 17 Punkte reinwerfen, damit man eine Rune erhält? (anderer Thread : man kann Scherben craften, wenn man denn Akademien hat, oder auch durch Eventgebäude erhalten oder im Turnier). Da ich ja inzwischen auch keine Wunder mehr erforschen kann, muss ich mir die fehlenden Runen halt zusammenschmieden......

Unser System funktioniert für eine nicht kommunikative GM ganz hervorragend - eine Kette läuft nebenbei auch noch.
 

DeletedUser19150

Geht ja seltener um die Rune, als um das Verhältnis, wie viele WP man reinsteckt und wie viele man als Belohnung zurück erhält. Es gibt unzählige Wunder, wo einige erstmals 1 WP reinstecken, und damit auf einem Belohnungsplatz für 40 WP + Rune hocken. Soll jetzt aus Höflichkeit niemand mehr als 1 WP reinstecken, um bloß keinen zu überholen? Jedes Rauswerfen ist im Prinzip ein Gewinn für den Besitzer des Wunders.
 

DeletedUser

Die Akademie dafür zu verwenden um Scherben zu kraften, davon halte ich nicht viel. Ich hole mir sowas lieber über die Turniere.
Ich bin eher derjenige, der sich über jeden WP in seinem Wunder freut, somit tue ich mich beim Ausbau leichter. Ich habe nicht nur eine GM, die mich unterstützt, auch einige Nachbarn beteiligen sich. Ich beteilige mich dann auch bei deren Wunderausbau. Des weiteren habe ich im Markt einige, die ich noch nicht entdeckt habe, sie mich allerdings schon. Sie tauschen mit mir, dafür gibt es WP in ihrem Wunderausbau. Es hat sich noch keiner beschwert bis jetzt. Ich suche mir allerdings die Wunder aus, den die möchte ich auch aufstellen. Ich habe bis jetzt auch immer eine Belohnung bekommen. Verwendet wird von mir das "Alte Wissen".
Ich verstehe dich schon, leider wirst du es nicht verhindern können, dass auch andere dich besuchen und dir weiter helfen möchten. Es ist sicher keine böse Absicht dahinter.
 

Marloy

Weltenbaum
Natürlich freue ich mich über die WPs, die in meinen Wundern landen - keine Frage. Ich gebe meine AW Punkte auch bei anderen ab und klar spekuliere ich auf ein Kickback. Und es geht jetzt nicht darum, das jemand für 1 WP einen 40 WP Segen erhält - so hoch sind meine Wunder ja noch gar nicht. Dann tut es sicher demjenigen der 1 WP gespendet hat, auch nicht weh, wenn er rausgeworfen wird. Aber gerade die "Grossen" sollten es doch nicht so nötig haben, bei irgendjemand "Fremden" (keine Nachbarn, keine Handelspartner - eindeutig Absprache innerhalb der besagten GM, die gezielt bei mir soviel Punkte eingeworfen hatte, das keine weiteren Spenden mehr möglich waren und meine Gildenmitglieder rausgeworfen wurden) ihre WPs einzuwerfen. Bei mir gibt es gerade mal maximal 20 WPs zurück und es handelte sich auch nicht um Wunder, bei denen die Runen knapp sind.

Es sollte hier keine Beschwerde über WP Spenden oder den Versuch, ein Plus an AW Punkten zu erhalten sein. Sondern einfach ein Anstoss, mal darüber nachzudenken, bei wem man die WPs reinwirft. In meiner Nachbarschaft befindet sich ein eingefleischter Einzelspieler. Der erhält von unserer GM WPs in seine Wunder und er gibt uns auch welche zurück. Das ist toll - aber wenn bereits ausreichend andere Spender bei seinen Wundern vertreten sind, haue ich nicht noch kurz vor knapp von mir was rein. Ok - ist vermutlich nur mein persönliches Problem mit unsozialem Verhalten - verfolgt mich auch im Privatleben, ich kann damit einfach nicht klarkommen, weil ich vermutlich nie verstehen werde, wie jemand so denken und handeln kann ....
 

DeletedUser425

Bei mir passiert das nie. Warum nicht? Ich finde das gemein. Ich würde mit freuen wenn jemand meine Wunder voll macht, nur weil man nicht will, dass andere die Belohnung bekommen.
Du sagst ja selbst @Marloy, dass die paar Wissenspunkt nicht so ins Gewicht fallen. So wirklich abgehen werden sie deiner Gemeinschaft nun auch nicht. Aber mit höheren Wundern kann du für die Gemeinschaft mehr Turnier spielen, zum Beispiel.
 

Marloy

Weltenbaum
@Vendor - schade :) bist ja nicht in Winyandor, dann hätte ich glatt mal bei deinen Wundern vorbeigeschaut ;)
Ich denke schon, das es unseren Kleinen in der Gilde selbst bei den 5 oder 10 WPs weh tut, wenn es nichts zurückgibt. Gerade, weil wir untereinander auch möglichst drauf achten uns nicht gegenseitig rauszuwerfen. Turnier ist bei uns allen eher Nebensache, bei uns macht einfach jeder, was er möchte und mag. Vielleicht sind wir deshalb alle schon so lange miteinander in einer GM. Und wie schon mal erwähnt: für so wahnsinnig wichtig erachte ich meine Wunder nicht (ist vermutlich nicht "meine Spielstrategie" wie Moonlady sagen würde :rolleyes: )
 

DeletedUser425

Aus dem Turnier bekommst du das meiste raus. Dafür ist halt auch ein bisschen mehr zu tun.
Die 10er Kiste bringt ordentlich viel, ich würde mir überlegen, ob das nicht doch ein Schwerpunkt werden sollte. Man muss das ja nicht verbissen jede Woche machen.
 

La Paloma

Weltenbaum
muss da Chaosqueen nochmal unterstützen:
Pflegt Eure Wunderketten, dann kann niemand gildenfremdes sie 'ausrauben' - is ganz einfach!

Wenn ihr das nicht hinkriegt, dann hilft auch kein Jammern. :p
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber gerade die "Grossen" sollten es doch nicht so nötig haben, bei irgendjemand "Fremden" (keine Nachbarn, keine Handelspartner - eindeutig Absprache innerhalb der besagten GM, die gezielt bei mir soviel Punkte eingeworfen hatte, das keine weiteren Spenden mehr möglich waren und meine Gildenmitglieder rausgeworfen wurden) ihre WPs einzuwerfen.

Es gibt Gemeinschaften, die suchen gezielt nach Wundern, bei denen sie WP gewinnen können. Das ist mühsame Arbeit, da kann man stundenlang suchen. Wenn die dann ein Wunder finden, bei dem es sich lohnt, wird sofort zugegriffen. Das empfinde ich auch nicht als unsozial, das ist ein Teil dieses Spiels. Dagegen hilft nur die Wunder innerhalb der GM so zu befüllen, dass so etwas gar nicht möglich ist (z.B. WP Kette oder frühzeitiges Auffüllen durch den Eigentümer mit Segen). An andere Spieler zu appellieren, auf legale Spielweisen zu verzichten, weil sie dir nicht gefallen, ist dagegen reine Zeitverschwendung!
 

DeletedUser

Da gehts mir als einfachen Apper ja richtig gut - da ist man total alleine.

Echt heftig, welche Vor-und Nachteile bei euch möglich sind!
:eek:
 

Marloy

Weltenbaum
Schau mal hier: Trittbrettfahrer...usw - da findest Du auch noch ein paar Meinungen dazu.
Danke, den hatte ich nicht gefunden - könnte dieser Thread gerne hin verschoben werden.

Fand ich spannend - war eigentlich bei dem Thread der gleiche Beginn und die Antworten liefen dann genau wie hier
auf die Vor- und Nachteile von Wundeketten hinaus.
DARUM ging es eigentlich nicht. Es ist auch absolut ok, wenn "Fremde" in ein Wunder spenden, welches kurz vor Vollendung steht und noch Truhen zu vergeben sind. Mache ich auch und gebe auch Info in der GM. Aber ich finde es eben ausgesprochen mies, wenn in einem kleinen Wunder, bei dem es für die erste Truhe gerade mal 10 oder 15 AW Punkte gibt, alle Truhen belegt sind (hier eben von GMs) und dann 3 "Fremde" 15,17 und 20 Punkte einwerfen und meine Gildenmitglieder rauswerfen.

Darum ging es auch bei dem anderen Thread.

haben Wildfremde:oops:, die noch nicht mal aus der umliegenden Nachbarschaft sind diese Kisten abgestaubt und und die direkten Nachbarn und Gilden-Mitglieder aus der Belohnung Reihenfolge rausgekickt.

Und dort kommen dann Antworten, das es doch in Ordnung ist, wenn jemand was einwirft, WEIL noch Truhen frei sind. Es sind eben KEINE Truhen mehr frei! Warum muss man dann noch was reinwerfen? Weil es Spass macht, andere Spieler (es sind dann zumeist die kleinen Spieler, die es trifft) auszubooten?

Ok, auf diese Frage wird sicher niemand damit antworten: "Klar - ich liebe es, Mitspieler auszubremsen" und daher läuft die Diskussion auf den Sinn oder Unsinn von Wunderketten und andere daraus resultierende Debatten hinaus .....
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber ich finde es eben ausgesprochen mies, wenn in einem kleinen Wunder, bei dem es für die erste Truhe gerade mal 10 oder 15 AW Punkte gibt, alle Truhen belegt sind (hier eben von GMs) und dann 3 "Fremde" 15,17 und 20 Punkte einwerfen und meine Gildenmitglieder rauswerfen.

Versteh ich das richtig, die drei Fremden haben gespendet, obwohl sie dabei Verlust machen? Von so einem Fall hab ich noch nie gehört. Aber wenn das wirklich so war, war das nicht "ausgeprochen mies", sondern de facto ein Geschenk. Du zahlst einfach deinen Gildenmitgliedern den entstandenen Verlust in WP. Damit ist deren Verlust ausgeglichen und da du von den Fremden mehr WP bekommen hast als du zahlst, bleibt dir durch die Aktion ein Gewinn. Den du natürlich auch noch unter den Opfern verteilen kannst, wenn du möchtest.
 

Marloy

Weltenbaum
Versteh ich das richtig, die drei Fremden haben gespendet, obwohl sie dabei Verlust machen?

Japp, genau das. Und zwar 2x. Hätte ein Versehen sein können, wenn es sich bei beiden Wundern nicht auch noch um die gleichen Spieler gehandelt hätte. Und daher kam meine Frage: denn das ist für mich gezieltes "Ausbooten" anderer Spieler, was ich eben persönlich nicht leiden kann und wissen wollte, ob das jemand auch so sieht.
 

Marloy

Weltenbaum
sondern de facto ein Geschenk. Du zahlst einfach deinen Gildenmitgliedern den entstandenen Verlust in WP.

Habe ich beim 2. Mal gemacht, beim ersten Mal habe ich nur gesehen, das voll ist und das oben 3 Fremde stehen, hatte aber dann zu schnell auf Ausbauen geklickt und nicht vorher geschaut, wen die rausgekegelt hatten. Und das "Zurückgeben" bedingt ja auch, das ich die Punkte habe .... Da ich da immer recht grosszügig verteile, habe ich oftmals nur wenige AW Segen im Inventar. Würde also nicht zwingend immer klappen mit dem Ausgleich.
 

Killy

Schüler der Goblins
Also ich habe noch einige Wunder zum Ausbauen, wenn da auch jemand vorbeikommen mag um seine Wps zu "verschwenden"...

Kann mich ErestorX nur anschließen, freu dich über die geschenkten Wps und verteil davon welche um an deine Gemeinschaftsmitglieder die drin standen (gibt jede Woche neue Segen, sollte machbar sein.)
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Japp, genau das. Und zwar 2x. Hätte ein Versehen sein können, wenn es sich bei beiden Wundern nicht auch noch um die gleichen Spieler gehandelt hätte. Und daher kam meine Frage: denn das ist für mich gezieltes "Ausbooten" anderer Spieler, was ich eben persönlich nicht leiden kann und wissen wollte, ob das jemand auch so sieht.

Für einen Spieler, der evtl. gezielt diese Runenscherben benötigt ist es doch die perfekte Möglichkeit, relativ günstig genau daran zu kommen. Das muss meines Erachtens nicht zwingend etwas mit "Ausbooten" zu tun haben. Im Turnier oder Provinzen gibt es die ja nun mal nicht gezielt. Welche Vorgehensweise würdest Du einem entsprechenden Spieler denn vorschlagen?
 
Oben