• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Belohnung für Antike Wunder Hilfe

DeletedUser6453

Für einen Spieler, der evtl. gezielt diese Runenscherben benötigt ist es doch die perfekte Möglichkeit, relativ günstig genau daran zu kommen. Das muss meines Erachtens nicht zwingend etwas mit "Ausbooten" zu tun haben. Im Turnier oder Provinzen gibt es die ja nun mal nicht gezielt. Welche Vorgehensweise würdest Du einem entsprechenden Spieler denn vorschlagen?

Ich mache es genau so und viele meiner Nachbarn ebenfalls.
Wenn mir ganz bestimmte Runen fehlen, gehe ich auf die Suche nach Wundern, die kurz vorm Ausbau stehen. Da steckt keine böse Absicht dahinter. Man braucht alle 5 Stufen für jedes Wunder wieder neue Runen, die bekommt man nun mal nicht allein durch Eroberung. Für manche sind die Turniere zu teuer und andere wiederum haben keine Lust auf Turniere. Hilfe beim Wunderausbau ist eine tolle Sache und ich persönlich freue mich über jeden WP, den mir ein Mitspieler spendiert.

Muster
 

Marloy

Weltenbaum
Welche Vorgehensweise würdest Du einem entsprechenden Spieler denn vorschlagen?
Es geht nicht um Spieler, die wegen der Runen einwerfen - bei der Größe der von mir gemeinten Wunder gab es nur für den ersten 1 Runenscherbe. Ok, dann hat sich derjenige von seinen Gildenmitgliedern absichern lassen, damit ihn kein anderer überbietet. Aber dann gibt es auch genügend Spieler, die nicht alle Plätze gefüllt haben und kurz vor Ausbau stehen. Und da es erst vor etwa einem Monat war, gab es auch schon die Möglichkeit Splitter zu crafen. Ich habe mir die Spieler auch angesehen : da war kein Wunder voll, muss ich dann schon Runenscherben sammeln? Und bei Spielern, die bei den Amunis hingen und auf die neue Gastrasse warten, sollten sich die Splitter ohnehin ansammeln.
Wie gesagt, ich akzeptiere mal ein Versehen und hab auch nix dagegen, wenn fremde in meine Wunder spenden - immer gerne.
Ich finde es nur recht mies, wenn man offensichtlich organisiert andere Spieler aus den Belohnungen wirft und dabei keinen Vorteil erzielt.
Erstaunlich, wie auf meine einfache Frage, wie andere dazu stehen an "Entschuldigungen" gebastelt wird, damit dieses Verhalten als völlig in Ordnung dargestellt werden kann.
Wenn es also die Mehrheit in Ordnung findet und nichts gegen unsoziales Verhalten einzuwenden hat (ist ja nur ein Spiel, da macht das doch nix) , dann betrachte ich das hier einfach mal als erledigt.
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
OK, dass es nur für den ersten was gab wusste ich nicht. Allerdings ist Craften unter Umständen ja keine echte Alternative, da es unter Umständen teurer ist als möglicherweise herumliegende WP-Segen zu verwenden und diese nahezu 1 zu 1 wiederzubekommen. Ich würde es auch nicht als unsoziales Verhalten ansehen, denn ich glaube wir sehen die Situation einfach unterschiedlich. Du siehst es vermutlich als Dein Wunder an, dessen Belohnungen auch Du verteilst. Ich sehe es hingegen so, dass aufgrund der Spielmechanik eben gar nicht der Wunderbesitzer die Belohnungen verteilt oder darüber entscheidet, sondern einzig der oder die Spender. Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn der Wunderbesitzer selbst bestimmt, wie hoch die Belohnungen ausfallen und er diese dann auch entsprechend zahlen müsste. Das ist aber vom Spiel nicht vorgesehen. Insofern ist es vielleicht eher mit einer Art Auktion zu vergleichen, und da ist es doch auch nicht unsozial den bisherigen Meistbietenden am Ende zu überbieten.

Das Schöne an Elvenar ist meines Erachtens, dass es eben kein pvp, keine wie auch immer geartete Möglichkeit des "Kampfes" gegen andere Spieler gibt. Keiner kann einem anderen Spieler etwas wegnehmen oder zerstören. Daher sehe ich auch gar keine Möglichkeit, hier außer in Form verbaler Attacken oder Mobbings in Nachrichten, chats oder Forum echtes unsoziales Verhalten an den Tag zu legen, die Spielmechanik selbst gibt es schlichtweg nicht her. Ergo ist es auch keine gebastelte Entschuldigung, sondern vermutlich einfach nur eine andere Sichtweise auf die Dinge.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn es also die Mehrheit in Ordnung findet und nichts gegen unsoziales Verhalten einzuwenden hat (ist ja nur ein Spiel, da macht das doch nix) , dann betrachte ich das hier einfach mal als erledigt.

Warum unterstellst du denen, die dir hier geantwortet haben, kein Problem mit unsozialem Verhalten zu haben? Hat das irgendjemand geschrieben? Die Mehrheit sogar? Sorry, wenn das dein Eindruck ist, dann hast du die Antworten, die wir dir hier gegeben haben, offensichtlich nicht verstanden!

Ich habe (aus Perspektive des Erz) einfach eine ganz andere Sicht auf fremde WP Spenden in Wunder der Gemeinschaft als du. Es gibt eigentlich nur 2 relevante Fälle:

1. Die Gemeinschaft hat einen positiven WP Saldo, dann ist die Spende etwas Positives. (Das ist dein Fall)
2. Die Gemeinschaft hat einen negativen WP Saldo, dann hat entweder der Eigentümer des Wunders oder ich als Erz etwas falsch gemacht.

Wenn die "Verdränger" aus der eigenen GM wären, wäre das etwas ganz anderes. Dann würde ich das wie du für unsozial halten. Aber diese individuelle Betrachtung auf Einzelspielerebene spielt für mich bei Externen keine Rolle, da geht es mir nur um die Bilanz für die Gemeinschaft. Und die ist nun mal positiv! Dass es am Ende auch kein einzelnes Mitglied mit negativer Bilanz gibt, ist eure Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marloy

Weltenbaum
Warum unterstellst du denen, die dir hier geantwortet haben, kein Problem mit unsozialem Verhalten zu haben? Hat das irgendjemand geschrieben?

Sorry, wenn das so hart rübergekommen ist. Aber ich wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich wissen, wie andere Spieler es sehen, wenn - in meinem geschilderten Fall - offensichtlich von anderen gewollt - Spender von anderen Spieler aus den Belohnungstruhen geworfen werden, ohne jedoch selber daraus einen Vorteil zu ziehen.

Als Antworten bekam ich Tipps zu Wunderketten, Erklärungen, das es doch toll ist, wenn ich zusätzliche WP Spenden erhalte oder das es für Spieler eben eine Möglichkeit ist, zusätzliche AW Segen und Runenscherben zu erhalten. Alles logisch und auch völlig in Ordnung - wird von mir auch voll akzeptiert und ebenfalls so gesehen.

Aber NIEMAND hat sich wirklich dazu geäussert, ob er es wirklich in Ordnung findet, wenn Andere gezielt kleine Spieler aus den Belohnungen werfen. Das Gleiche war bei dem anderen Thread über "Trittbrettfahrer".

Danke in jedem Fall für die vielen Rückmeldungen. Ich hatte nicht den Eindruck das die Leute, die sich hier geäussert haben ein solches Vorgehen selber durchziehen. Dann wären andere Antworten gekommen. Aber da sich die "Mehrheit" eben erst gar nicht geäussert hat, hinterfragt die "Mehrheit" dieses Verhalten offensichtlich nicht.

Die hier Beteiligten haben dagegen auch nachgefragt und Tipps gegeben. Ich wollte nicht, das diese sich damit angesprochen fühlen - tut mir leid, wenn es anders aufgenommen wurde oder ich mich falsch ausgedrückt habe.
 

Marloy

Weltenbaum
Insofern ist es vielleicht eher mit einer Art Auktion zu vergleichen, und da ist es doch auch nicht unsozial den bisherigen Meistbietenden am Ende zu überbieten.

DAS ist mal als Stellung zum Thema zu sehen. Und du hast recht, DIESE Sichtweise hatte ich noch nicht. Allerdings überbietet jemand andere bei einer Auktion doch nur, weil er etwas ersteigern will und für sich persönlich daraus einen Vorteil hat ....
Die Einwerfer bei mir hatten aber keinen wirklichen Vorteil ...
Und in dem Moment verhält sich ein Bieter bei einer Auktion, der lediglich einen Konkurrenten ausstechen möchte und deswegen ein wahnwitziges Angebot abgibt, in meinen Augen nicht gerade sozial.
 

Killy

Schüler der Goblins
Sorry, wenn das so hart rübergekommen ist. Aber ich wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich wissen, wie andere Spieler es sehen, wenn - in meinem geschilderten Fall - offensichtlich von anderen gewollt - Spender von anderen Spieler aus den Belohnungstruhen geworfen werden, ohne jedoch selber daraus einen Vorteil zu ziehen.

Dann ist der Spieler meiner Meinung nach entweder dämlich (weil er Wps verschwendet) oder gönnerhaft oder sie brauchen wirklich dringend die Scherbe.. Da es bei dir anscheinend komplett fremde Spieler waren denke ich nicht an gönnerhaft und das mit der Scherbe klingt für mich auch nicht lohnenswert, also bin ich für ersteres.^^

Aber NIEMAND hat sich wirklich dazu geäussert, ob er es wirklich in Ordnung findet, wenn Andere gezielt kleine Spieler aus den Belohnungen werfen. Das Gleiche war bei dem anderen Thread über "Trittbrettfahrer".

Finde ich vollkommen in Ordnung - ist ein Teil des Spiels. Wüsste nicht weswegen man einen Spieler der 5Wp eingezahlt hat nicht von nem Platz der 10Wp bringt verdrängen sollte, sehe nicht wie der mehr Anspruch darauf haben sollte als jemand anders.
 

DeletedUser18363

Wäre es nicht sinnvoller, die betreffende Gemeinschaft mal zu fragen, aus welchem Grund sie das gemacht haben als hier wild zu spekulieren, sich darüber aufzuregen und böse Absichten zu unterstellen? :)

Ich freue mich über jeden WP in meinen Wundern, von wem auch immer. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal leer ausgeht bei den Belohnungen. Dafür bekommt man auch gelegentlich mehr raus als man einbezahlt hat :)
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich bin mir unschlüssig, ob ich in die Kategorie dämlich oder unsozial gehöre. :rolleyes:
Vielleicht gehe ich das Spiel auch viel zu wenig ernsthaft an.

Als ich die Eingangsfrage gelesen habe, hatte ich zuerst nur eine Gegenfrage, jedoch keine Antwort. Gegenfrage: Warum ärgert sich jemand über sowas? (Bitte. Ich möchte keine Antwort auf diese Gegenfrage erhalten :) Es wurde im Verlauf der verschiedenen Posts für mich ausreichend erläutert)

Aus meiner Sicht:
1. Man muss zuerst einmal hier im Forum lesen und verstehen, was in diesem Spiel als sozial oder unsozial empfunden wird. Sonst weiss man dies schlicht nicht. Danach darf man sich entscheiden, ob dies für einem selber relevant ist oder nicht. Auswirkungen hat es im Spiel nicht wirklich.
2. Ich gehöre zu den "was auch immer"-Spielern, welche aktuell viele überschüssige WPs haben. Die ersten rund 400 habe ich einfach mal irgendwo in Wunder reingekippt. Nicht etwa aus purer Boshaftigkeit. Nein. Ich war nur so dämlich anzunehmen, dass ein anderer Spieler diese WPs in seinen Wundern brauchen könnte. Ich brauchte die WPs nun eben nicht. Dann viel mir erst wieder ein, dass es dafür irgendwelche Belohnungen gibt und hier im Forum Threads zu diesem Thema. Ich selber habe sogar einmal danach gefragt wie das funktioniert.
3. Ich kippe nun nirgendwo mehr WPs in fremde Wunder. Ich will niemanden in seinem Spieleglück stören. Ausgenommen, ich werde vom Besitzer des Wunders gefragt, ob ich WPs einwerfen könnte.
4. Ich habe jetzt selber Wunder aufgestellt und kippe dort rein was geht UND ich freue mich über jede Hilfe an WPs bei "meinen" Wundern. Welche Belohnung wohin verteilt wird, ist mir vollständig egal.

Meine Meinung zur Eingangsfrage: Ich sehe keinen Anspruch für oder von Spielern auf diese Belohnungen und erhebe auch für mich keinen Anspruch. Ich kann weder ein soziales noch ein unsoziales Verhalten darin erkennen, wenn Spieler andere Spieler aus dieser Belohnungsketten rauswerfen. Egal, ob dadurch für die rauswerfenden Spielern ein Nutzen entsteht oder nicht.
Ebenso kann ich den beklagten "Verlust" nicht nachvollziehen. Er erscheint mir einfach viel zu geringfügig.

PS
Nein. Ich bin keiner der im Eingangspost erwähnten Spieler und kenne diese nicht. :D
 

DeletedUser

Es gäbe theoretisch noch eine Möglichkeit, warum jemand ohne Gewinn, bzw. mit Verlust spendet - er weiß nicht, wohin mit den WP, die Leiste ist voll und er möchte WP-Segen sammeln (zB um ein demnächst zu erstellendes Wunder möglichst schnell ausbauen zu können), er verwandelt sozusagen die begrenzt speicherbaren WP aus der Leiste in unbegrenzt speicherbare Segen, hab ich zwar noch nicht erlebt, wäre aber vorstellbar.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und dann gab es hier im Forum mal so eine zweifelhafte Aktion, bei der man Spieler anheuern konnte, die gezielt andere Spender (trotz Verlust) aus dem eigenen Wunder gekickt haben - mit Bezahlung - versteht sich. Der Beitrag wurde erst gesperrt und tauchte dann wieder auf.
 
Oben