• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Bessere Übersicht für das Gebäudeinventar.

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 74 69,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 33 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Die Idee Bessere Übersicht für das Gebäudeinventar von @Matze1066 , die in der Ideenschmiede nun ausgearbeitet wurde, steht jetzt bereit, dass ihr eine vorab Meinung abgebt, was ihr von dieser Idee haltet. Nächsten Montag werden wir dann, bei überwiegend positiven Feedback, eine Umfrage starten. Sollte überwiegend negatives Feedback kommen, wird diese Idee nächsten Montag ins Archiv verschoben.


Zur besseren Übersicht beim Gebäude-Inventar möchte ich folgendes vorschlagen:



Unterteilung des Inventars (Beschwörungen) erfolgt nicht mehr, wie jetzt, nach Kapiteln sondern nach folgenden Kriterien:

  1. Gebäude die einen Straßenanschluss benötigen
  2. Gebäude die keinen Straßenanschluss benötigen; hier könnte man auch noch in reine Kulturgebäude und Hybriden unterteilen
  3. Evolutionsgebäude
  4. Setgebäude
  5. Kampfbooster und andere ablaufende Gebäude (Riesenrad, usw.)
  6. eingelagerte Gebäude, die es über das Baumenü gibt (keine selbst eingelagerten Eventgebäude)
Diese Unterteilung sollte idealerweise jeweils in einer eigenen Registerkarte (also 6 Stück) abgebildet werden

Als Zusatzfunktionen wünschenswert wären

  • Suchfunktionen
    • nach Namen der beschwörbaren Gebäude
      (dann tippt man z.B. "Waffenschmiede" ein und es werden die Waffenschmieden der verschiedenen Kapitel angezeigt)
    • nach produzierten Gütern
      (z.B. "Mana" oder "Göttliche Saat" als Suchbegriffe, die dann dazu führen, dass Gebäude angezeigt werden, die das produzieren)
  • die Möglichkeit Gebäude/Beschwörungen aus dem Inventar manuell in eine eigene Sektion (also eine Erweiterung der o. g. Unterteilung des Inventars um Punkt 7) verschieben zu können.
    Diese könnte z. B. "Papierkorb" heißen und Lieferant für Fragmente werden.

 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bei dem bewertbaren Beitrag werde ich mit 80:20 DAGEGEN stimmen

1 Fünftel dafür, da eine Sortierung nicht schaden würde, zumindest was gleiche Gebäude nur in anderen Kapiteln betrifft.

Dagegen spricht grundsätzlich die angeführten Sortierungskriterien, da diese individuell für jede/n anders aussehen. Kämpfer würden gerne die Kampfbooster auf Seite 1 haben, Händler eher Gebäude welche Güter erzeugen, GA Fanatiker eventuell das was eingelagert wurde, usw.

Gibt es wirklich nur 6 Gebäudetypen oder mehr?
Braucht es wirklich für alles eine eigene Registerkarte?
Wo kommt mein Magisches Wohngebäude hin das ich im Inventar habe?
Nach welchen Kriterien werden die in Punkt 1 - 6 genannten Gebäude sortiert? Name, Größe, Kapitel oder was derzeit ja Elvenar Standard ist, der Zufall?

Ich habe derzeit in den 4 Welten

1614713690260.png

zwischen 14 und 16 Seiten und wenn ich beim laufenden Event nur 5 Quests gespielt hätte (ich bin in allen Welten standhaft geblieben und habe keine einzige Quest erfüllt), wäre da noch ein weiteres Gebäude hinzugekommen. Die Anzahl würde sich natürlich auch erhöhen wenn ich bei Events auch auf andere Tagespreise gehen würde, da ich aber immer alles am letzten Tag einlöse, bleibt mir da auch vieles erspart. Hinzu kommt natürlich auch das ich den Turm der wöchentlichen Erinnerung nicht bespiele und auch dadurch weniger Gebäude erhalte.

Dann kommen noch die Zusatzfunktionen der Idee:

Suchfunktion wäre ja noch in Ordnung, aber wer kennt alle Gebäudenamen auswendig, weiß ich z.B. ob Kirit oder Krakak oder wie auch immer die sich schreiben nun mein gesuchtes Gebäude ist. Außerdem bezweifle ich die Einfachkeit der Programmierung, aber dies nur so nebenbei als Randbemerkung.

Auch das manuelle Verschieben ist wahrscheinlich so eine Sache, da wäre es doch eigentlich sinnvoller, grundsätzlich alles in 2 Registerkarten zu verteilen, und zwar in

1.) Brauch ich
2.) Brauch ich nicht

da ja mit Sicherheit einige Gebäude die in Kategorie 1 bis 6 beinhaltet sind, ja nur als Fragmente-Lieferanten benötigt werden.

Sortierung nach Name (A-Z) und nach Kapitel und in 1 Registerkarte würde reichen, 6 oder mehr davon sind einfach nur unübersichtlich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben