• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Betrugsmasche, aufpassen !!!

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
Hallo und guten Tag alle miteinander,

weil es mir eben selber passiert ist, möchte ich alle auf folgendes aufmerksam machen.

Ich war mitten im Turnierkampf, als das Telefon klingelte. Es meldete sich jemand auf englisch und gab sich als Mitarbeiter des telefonischen Windows Support Teams aus. Er meinte etwa des Inhalts, mein Rechner wäre von Viren befallen, mit Hilfe seiner Anweisungen könnte ich das Problem lösen.

Da mir die Angelegenheit sehr suspekt vorkam, woher könnte beispielsweise Windows Support meine Telefonnummer haben, die in keinem Telefonverzeichnis steht, googelte ich rasch, während er mir weiter die Ohren voll quatschte. Und siehe da, hier das Ergebnis meiner Suche:

https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

Ich zitiere kurz aus der Seite:

Wie unterscheiden sich diese betrügerischen Microsoft Anrufe und Dienste von authentischen Microsoft-Support-Angeboten?
  • Microsoft führt unter keinen Umständen unaufgeforderte Telefonanrufe durch, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren. Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail.
  • Microsoft schickt unaufgefordert weder E-Mails, noch fordert das Unternehmen per Telefonanruf persönliche oder finanzielle Daten an.
  • Gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter der Microsoft-Lotterie aus, dann stimmt dies nicht: Es gibt keine Microsoft-Lotterie.
  • Microsoft fordert niemals Vorauszahlungen.
  • Microsoft fragt niemals aktiv nach Kreditkarteninformationen, um die Echtheit von Office oder Windows zu verifizieren.
  • Microsoft kontaktiert Nutzer nicht ungefragt, um über neue Sicherheitsupdates zu informieren. Ein Kontakt zum Microsoft-Support erfolgt ausschließlich auf Initiative der Nutzer, niemals umgekehrt.
Ich habe dankend jede Hilfe abgelehnt und ihm erklärt, dass mein Rechner einwandfrei funktioniert und ich im Besitz eines guten und bezahlten Schutzes bin, ich brauche seine Trojaner nicht in meinem Rechner dann habe ich das Telefon aufgelegt.

Passt auf euch auf


Nun wünsche ich euch allen wieder weiter viel Spaß und Erfolg im Spiel,

danfriede

 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Na, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.:eek:
Diese Betrüger scheuen ja inzwischen vor nix mehr zurück!:mad:
Ich lege grundsätzlich auf wenn ich solche Anrufe bekomme "Sie haben gewonne" "Wir helfen Ihnen bares Geld zu sparen" "Hallo Omi, ich bins!"!
 

DeletedUser16887

An der Masche selber haben die kein Interesse, klar, aber für die Datensammlung betreffs Klagen zum stillegen der Callcenter durchaus, die Rufnummern sind also auch von interesse :D
 

DeletedUser2812

"Hallo Omi, ich bins!"!


Sowas gibt's noch?! :D Wahnsinn... Wie gut, dass ich gehörlos bin und wenn's bei mir mein Smartphone bimmelt (Anruf), weiß ich sofort: Unbekannter oder Betrüger, die nix von meiner Gehörlosigkeit wissen. In dem Sinne dann einfach bimmeln lassen und ich habe "immernoch" meine Ruhe... *grins*
 

DeletedUser19150

Dazu gibt es im übrigen einen wunderschönen Artikel. Da gelangt der an jemanden vom CCC (Chaos Computer Club) der extra einen Rechner vorbereitet hat für den Anruf.
Naja, ist letztlich nicht anders zu bewerten als sonstige Internet-Wahrheiten auch. Kann stimmen, kann aber auch nur ein hübsches Was-wäre-wenn-Märchen sein. Mir erscheint es unglaubwürdig...
 

DeletedUser19150

Dafür bietet der CCC ja auch immer Beweise ;)
Ich hab alle Tweets gelesen und keine gefunden. Und selbst wenn es angebliche "Beweise" gäbe, wäre ich wohl kaum in der Lage, diese zu verifizieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Betrüger zufällig in so eine "Falle" tappen, erscheint mir einfach gering, so gerecht ist die Welt üblicherweise nicht, und dass ein Otto-Normal-User seine Kreditkarteninformationen dann ausgerechnet in einer dubiosen ausführbaren Datei (statt einem simplen Textfile) gebunkert haben soll, muss man auch erst glauben. Nicht zuletzt halte ich es für unwahrscheinlich, dass der befallene Zielrechner das angebliche Opfer schon innerhalb eines Telefonates zum Fluchen gebracht haben soll. Ich persönlich hab mir noch keine Ransomware-Variante eingefangen, aber üblicherweise werden Schadprogramme nicht unmittelbar nach der Infektion sofort aktiv und verraten sich dadurch, sondern arbeiten erstmal unauffällig im Hintergrund. Die meisten werden sogar erst nach einem Neustart des Rechners aktiv, weil sie (zumindest teilweise) als Windows-System-Prozess mit Admin-Rechten laufen müssen.
Wie gesagt, das mag schon stimmen, aber man sollte auch nicht alles als unantastbare Wahrheit übernehmen, nur weil CCC drunter steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Wer auf sowas rein fällt ist ja wohl selber schuld.
Die Frage ist aber tatsächlich woher die die Telefonnummer haben und auch wenn sie zufällig aus irgendwo herausgesucht wurde, ist es schon ein ziemlicher "glücksfall" angerufen zu werden.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Scylthe : Ist erst vor wenigen Wochen einer Nachbarin von uns passiert, bei der mein Mann gelegentlich im Garten und Haus hilft. Sie bekam einen Anruf ihres Enkels, der eigentlich in Süddeutschland lebt, und der mitteilte er wäre in der Nähe und würde gerne auf einen Kaffee vorbeikommen. Er hätte nur vorher noch einen wichtige Termin bei Gericht, bei dem es um eine Geldbuße ging, die er dann zahlen müsse, weil er zu schnell gefahre sei. In ihrem Brassel sagte die Nachbarin ja, okay, dann bis später. Sie wirkte allerdings etwas verunsichert. Mein Mann fragte sie dann was los sei. Nachdem sie erzählt hatte, riet mein Mann ihr mal bei ihrer Tochter anzurufen, was diese auch tat. Dort erfuhr sie, dass ihr Enkel gerade bei seiner Mutter sitzen würde und ganz sicher nicht angerufen habe.
Mein Mann und die Nachbarin haben dann die Polizei verständigt. Diese setze den Mann dann später fest und es stellte sich heraus, dass der Betrüger die Infos aus den Netz (Gesichtsbuch) hatte und die Nummer aus dem Telefonbuch. Sein Lieblingssuchbegriff lautete wohl "Omas Geburtstag".
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Seit ein paar Tage bekomme ich immer von der Nummer 0163/2043036 Anrufe auf mein Handy. Der Anrufer legt schon beim 2. Klingeln wieder auf, sodass man nicht dran gehen kann und dann in Versuchung gerät zurückzurufen. Laut Internet handel es sich hierbei um betrügerische Anrufe! Also ACHTUNG vor dieser Nummer!
 

DeletedUser

Seit ein paar Tage bekomme ich immer von der Nummer 0163/2043036 Anrufe auf mein Handy. Der Anrufer legt schon beim 2. Klingeln wieder auf, sodass man nicht dran gehen kann und dann in Versuchung gerät zurückzurufen. Laut Internet handel es sich hierbei um betrügerische Anrufe! Also ACHTUNG vor dieser Nummer!

Mimikama.at schreibt dazu: Du sollst ja auch nicht ran gehen können, sondern zurück rufen. Rückruf kostet ab €8,-- aufwärts pro Minute, ob jemand abhebt ist fraglich. Diese Nummern kann man melden.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Schon klar, dass die wollen, daß man zurückruft. Rufe aber grundsätzlich keine fremden Nummern zurück. Schaue immer erst im Internet. Dort bin ich dann auf die Warnungen gestoßen.

Hab ich gemacht! Habe ja eh beruflich oft mit der Polizei und anderen Behörden zu tun.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hatte da auch schon ein paar solcher Anrufe auf dem Festnetz - mein Gesprächspartner hat meist eher einen indischen Akzent, würd ich sagen - und ich antworte auf sowas dann mittlerweile "auf gut bayrisch" ^^ Ach ja - und meine Tochter gewinnt so alle 4 Wochen einen brandneuen BMW :)
 

DeletedUser425

Malaysia und das. Südostasien. Aber die Leute dort sind größtenteils arm.
 
Oben