• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Black-Friday-Frust

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22096

ja ein witz, und da die Preise schon gesenkt waren, frage ich mal nach, wo zum Geier kann man denn Futter oder Waffenschmiede sonst kaufen?
Ist doch nicht euer ernst uns für dumm zu verkaufen.

Ja, ich muss zugeben: Das bringt es auf den Punkt, auch wenn ich es nicht so formulieren würde. Nur dürfte genau das der Grund für den Ärger über die Angebote sein.
Da wird eine Waffenschmiede angeboten, mit angeblichen 20% Rabatt, was den "echten" Preis auf 1000 Diamanten veranschlagt. 1000 Diamanten für ein Gebäude, das überhaupt nur 5 Tage wirksam ist. Alle hier wissen, dass das schlicht albern ist. Oder absurd. Oder Nepp. Oder wie auch immer man das nennen will.

Und dann kann man es entweder ignorieren (wie die meisten), oder voller Ironie seine eigenen Gebäude zum Verkauf anbieten (wie ich) oder sich offen beschweren (wie viele andere hier).

Und dann müssen wir hier eben einsehen, dass wir die Ausnahmen sind. Wir spielen intensiv über Monate und Jahre und können deshalb den Wert von Spielelementen ziemlich gut einschätzen. Viele andere, die nur gelegentlich mal spielen, können das nicht, und kaufen dann solche Teile, Enttäuschung vorprogrammiert. Ich stelle mir gerade vor, jemand hat sich für 800 Dias die Waffenschmiede gekauft und stellt dann fest, dass sie nach 5 Tagen abläuft.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
ja ein witz, und da die Preise schon gesenkt waren, frage ich mal nach, wo zum Geier kann man denn Futter oder Waffenschmiede sonst kaufen? Ist doch nicht euer ernst uns für dumm zu verkaufen.

Ja, ich muss zugeben: Das bringt es auf den Punkt, auch wenn ich es nicht so formulieren würde. Nur dürfte genau das der Grund für den Ärger über die Angebote sein.
Da wird eine Waffenschmiede angeboten, mit angeblichen 20% Rabatt, was den "echten" Preis auf 1000 Diamanten veranschlagt. 1000 Diamanten für ein Gebäude, das überhaupt nur 5 Tage wirksam ist. Alle hier wissen, dass das schlicht albern ist. Oder absurd. Oder Nepp. Oder wie auch immer man das nennen will.

Und dann kann man es entweder ignorieren (wie die meisten), oder voller Ironie seine eigenen Gebäude zum Verkauf anbieten (wie ich) oder sich offen beschweren (wie viele andere hier).

Und dann müssen wir hier eben einsehen, dass wir die Ausnahmen sind. Wir spielen intensiv über Monate und Jahre und können deshalb den Wert von Spielelementen ziemlich gut einschätzen. Viele andere, die nur gelegentlich mal spielen, können das nicht, und kaufen dann solche Teile, Enttäuschung vorprogrammiert. Ich stelle mir gerade vor, jemand hat sich für 800 Dias die Waffenschmiede gekauft und stellt dann fest, dass sie nach 5 Tagen abläuft.

Wenn man sich die Mühe macht, wenn man schon Infos möchte, einen Thread auch zu lesen und nicht nur die letzten 1-2 Beiträge, dann würdet ihr sehen, dass dies schon erklärt wurde:
Es gibt intern festgesetzte Preise für diese Gebäude, die durch gewisse Formeln (mein neues Lieblingswort "Formel/n) entstanden sind. Aufgrund dieser (internen) Preise werden dann die Rabatte bei solchen Käufen berechnet. Und zu Klarstellung, weil hier mal wieder komische Vorwürfe im Raum stehen: Dies ist rechtlich völlig in Ordnung.
 

Sardukar

Ragnarok
Artefakte sind als Angebot etwas seltener, kommen aber vor: Dieses Jahr waren es Artefakte für das Lebkuchenhaus und für das Meerjungfrauen-Paradies...
Ein Komplettes Set ist nicht das Angebot von dem wir die ganze zeit sprechen.

Einzelne Artefakte für Dias/Echtgeld
Berechnung dafür wäre weiter oben mit Innos Preisgestaltung

Dazu haben Leute noch paar Artefakte liegen warum also "mehr" kaufen als notwendig?

Ja es gibt Angebote und die werden sicher auch Teilweise genutzt, aber ich kaufe nur das was ich brauchen würde und was ich nicht selber "herstellen" kann und lass mich nicht mit WP oder KR locken den das sind nur Zeitverkürzer und Zeit hab ich ;)

Es gab mehr als einmal den Wunsch/Idee/Feedback das die Artefakte endlich mal einzeln zu kaufen (herstellen/whatever) gibt.......länger schon als ich Spiel und was bekommen wir? Ein Gebäude das "nett" ist keine Frage aber nicht essenziell notwendig wie ein Phönix^^

Wäre echt mal ein netter Zug wenn man mal ein Angebot bekommt das auch für die meisten Spieler "sinnvoll" ist.
 

DeletedUser22096

Bildschirmfoto von 2020-11-29 21-26-20.png


Guck mal, @Tacheless . Ich habe in diesem Thread mehrere Beiträge geschrieben, verschiedene Likes dagelassen und wenn DU den Thread verfolgt hättest, wüsste du ganz genau, dass ich alles gelesen habe. Tatsächlich habe ich sogar auf den Beitrag, den du hier nochmal hineinkopiert hast, geantwortet. Das hast du wohl auch nicht gesehen. Das war der mit der Ironie, in dem ich Inno um Angebote für meine Gebäude gebeten habe.

Vorhin habe ich sehr ernsthaft und sachlich erklärt, warum die Spieler hier sich von Inno durch die Angebote für dumm verkauft fühlen.
Und das einzige, was dir einfällt, ist mir zu unterstellen, dass ich nur einen oder zwei Beiträge gelesen habe.

Manchmal frage ich mich, warum ihr überhaupt ein Forum habt. Ihr wollt die Wahrheit ja gar nicht hören. Sehr schade, für uns alle übrigens. Denn wer sich der Wahrheit verschließt, kann nicht zur Besserung beitragen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Es gibt intern festgesetzte Preise für diese Gebäude, die durch gewisse Formeln (mein neues Lieblingswort "Formel/n) entstanden sind. Aufgrund dieser (internen) Preise werden dann die Rabatte bei solchen Käufen berechnet. Und zu Klarstellung, weil hier mal wieder komische Vorwürfe im Raum stehen: Dies ist rechtlich völlig in Ordnung.
@Tacheless:
Dies ist rechtlich völlig in Ordnung....
Wobei hier wieder einmal die grundlegende "Löcherigkeit" unserer Gesetzgebung zu sehen ist, denn würde INNO andere Produkte verkaufen, die nicht als virtuelles Gut angesiedelt sind, dann wäre dies rechtlich, unter den Vorbedingungen - es noch nie zu diesem Preis (alter Preis) real verkauft zu haben und ohne öffentlich bekannte Preisliste - komplett gesetzwidrig! Da könnte INNO seine internen Formeln und Preise vergessen!

So aber darf INNO frei schalten und walten in der Hoffnung, dass sich Käufer finden.

Ich möchte allerdings große Erfolge bezweifeln, denn wenn man die Elvenar-Foren in anderen Ländern liest, dann ist diese Aktion insgesamt ein echtes "Eigentor"! Aber auch für INNO gilt "die Hoffnung stirbt zuletzt".
 

huebi26

Starke Birke
@Tacheless:
Dies ist rechtlich völlig in Ordnung....
Wobei hier wieder einmal die grundlegende "Löcherigkeit" unserer Gesetzgebung zu sehen ist, denn würde INNO andere Produkte verkaufen, die nicht als virtuelles Gut angesiedelt sind, dann wäre dies rechtlich, unter den Vorbedingungen - es noch nie zu diesem Preis (alter Preis) real verkauft zu haben und ohne öffentlich bekannte Preisliste - komplett gesetzwidrig! Da könnte INNO seine internen Formeln und Preise vergessen!

So aber darf INNO frei schalten und walten in der Hoffnung, dass sich Käufer finden.

Ich möchte allerdings große Erfolge bezweifeln, denn wenn man die Elvenar-Foren in anderen Ländern liest, dann ist diese Aktion insgesamt ein echtes "Eigentor"! Aber auch für INNO gilt "die Hoffnung stirbt zuletzt".
das Eigentor haben sie sich selbst rein geballert, man oh man so ignorant gegen über seinen Kunden ist sehr fahrlässig.
 

Jirutsu

Noppenpilz
So aber darf INNO frei schalten und walten in der Hoffnung, dass sich Käufer finden.
Und die werden sich finden. Dazu gibt es viel zu viele unbedarfte Spielanfänger, die jedes Märche vom "Schnäpchenpreis" gerne glauben (weil sie das garnicht einschätzen KÖNNEN und INNO vertrauen.
Ein Beispiel ... (ach lieber nicht. hat zwar mit dem Frust auf diesen Black Friday zu tun, aber ich will es den Moderatoren mit dem Löschstab auch nicht zu einfach machen.)
 

Jalemda

Meister der Magie
Es lassen sich doch alle Gebäude, Items usw. auf genau 2 Hauptwährungen herunterrechnen: Geld und Zeit. Die Zeit wird in Werkzeugen berechnet (Gold zählt im Prinzip auch, ist aber Inflationswährung), das Geld in Diamanten - wobei es zwischen diesen beiden Währungen auch Umrechnungsmöglichkeiten gibt. Glaubt es oder nicht - es ist möglich, die minimal und durchschnittlich notwendige Zeit für jedes virtuelle Gut in Werkzeugen auszudrücken. Mit Hilfe individueller Zahlungsbereitschaft und pro Zeit maximal erreichbarer Diamanten kann man, mal ganz einfach geschrieben, auch Zeit in Diamanten (und umgekehrt) umrechnen. Einen groben Umrechnungskurs Dias<->Zeit könnt ihr anhand der Dias abschätzen, mit denen ihr WPs kauft. Nehmt den Kurs aber mindestens WPs mal 2.

Wenn Inno also behauptet, dass ihre internen Berechnungen soundsoviel Diamanten oder Euro für ein virtuelles Item ergeben, dann glaube ich es ihnen. Das heißt natürlich nicht, dass ihre Berechnungen richtig sind - das nämlich glaube ich wiederum nicht. Da sie sich vor Gericht jederzeit auf diese Berechnungen, die verständlicherweise ein Betriebsgeheimnis bleiben müssen, stützen können, sind die angezeigten "Rabatte" erstmal völlig rechtmäßig - es sei denn, ihr könnt nachweisen, dass Innos Berechnungen aus Böswilligkeit verfälscht sind.

Die Angebote am Freitag waren einfach da - es gibt eigentlich keinen Grund, sich über eine zusätzliche Wahl aufzuregen. Inno ist nicht verpflichtet, solche Angebote zu machen (solange sie noch keine Gewohnheit werden und es keine Ausnahmebedingungen gibt, blablaAnwaltsgeschwätz...), Inno hat auch bei der Preisgestaltung einen sehr, sehr großen Spielraum. Wenn ihr also ein Angebot ausreichend gut findet, dann nehmt es an. Wenn nicht, dann lasst es. Ist doch ganz einfach.

Startet ihr einen Shitstorm, nachdem ein Autohersteller in seiner Fernsehwerbung mit XXX € "Preisvorteil" prahlt? Fordert ihr vom Matratzenverkäufer an der Straßenecke (kurios: es sind immer Eckhäuser), dass er seine Berechnungsgrundlage für "70% Rabatt" komplett offenlegt? Diskutiert ihr mit dem Barkeeper darüber, dass er während der Happy Hour die Preise noch wesentlich weiter senken könnte? Rennt ihr zur Verbraucherzentrale, wenn ihr in der Bahn überteuerte "Sonderangebote" lest? Habt ihr verlernt, schlechte Angebote einfach zu ignorieren?

Solange Innogames uns nicht mit "Angeboten" zu sehr nervt - und das auch nur für die Dauer des letzten Diamantenkaufs (Zeit<->Diamanten-Umrechnung ist möglich), sollten wir sie als das wahrnehmen, was sie sind: Angebote. Nicht im Sinne von "Friß oder stirb", weil wir keine Nachteile haben, wenn wir sie ablehnen. Die Vorteile sind entweder sehr kurzfristig oder sehr teuer. Wegklicken, fertig, weiterspielen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Pseudoanwaltliches Blabla.
Sorry. Bist du ein Anwalt? INNOs Anwalt? Wenn nicht bitte verunsichere nicht und vor allem behaupte nicht etwas, was nichtmal einer einfachsten Analyse stand hällt. Auch wenn du dich dadurch "Liebkind" bei INNO machst, wird es dadurch nicht wahrer. (Allerdings riskierst du so auch nicht gelöscht zu werden)
Der Tread heist "Black Friday Frust" und nicht "Ich glaube INNO und INNO hat immer Recht" Also ist DEIN Beitrag ganz offensichtlich OT (Aber keine Angst. Der bleibt stehen. Es wird höchstens meiner gelöscht ;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Pseudoanwaltliches Blabla.
Sorry. Bist du ein Anwalt? INNOs Anwalt? Wenn nicht bitte verunsichere nicht und vor allem behaupte nicht etwas, was nichtmal einer einfachsten Analyse stand hällt. Auch wenn du dich dadurch "Liebkind" bei INNO machst, wird es dadurch nicht wahrer. (Allerdings riskierst du so auch nicht gelöscht zu werden)
Der Tread heist "Black Friday Frust" und nicht "Ich glaube INNO und INNO hat immer Recht" Also ist DEIN Beitrag ganz offensichtlich OT (Aber keine Angst. Der bleibt stehen. Es wird höchstens meiner gelöscht ;)

Tja, ob du es glaubst, oder nicht - ich bin ohne Drohungen Innogames und von ganz alleine auf diese Gedanken gekommen.

OT ist mein Beitrag ganz sicher nicht, weil ich in ihm versuche, den Frust zu verringern.

Er verunsichert auch nicht, und seine Behauptungen halten einer einfachen Analyse stand. Nimm doch eine der Behauptungen heraus, analysiere sie (einfach) und zeige mir, dass ich falsch liege.

Und ein "Lieblingskind" Innos bin ich schon nicht mehr, seit ich mit rechtlichen Schritten in einem Disput um Diamanten gedroht habe.
 

DeletedUser

Wäre echt mal ein netter Zug wenn man mal ein Angebot bekommt das auch für die meisten Spieler "sinnvoll" ist.

Sinnvoll liegt doch im Auge des Betrachters und die meisten Spieler sind eher nicht im Forum unterwegs.
Denke ich mal ;)
Man liest ja ganz deutlich raus, jeder wünscht sich dass, was er noch nicht in seiner Stadt hat.
Logisch eigentlich.
Man hat etwas verpasst was andere nun haben.
Inno bietet nun einige Teile an, die sicher ebenfalls viele Neueinsteiger noch nicht haben.
Ich hätte vermutlich das Eulenset gekauft, wenn ich es noch nicht stehen hätte.
Logisch, dass Inno hier nicht Phönixe, Bären, Artefakte und Sets billig raushauen kann an alle.
Wo wäre dann der Anreiz für mich, die Events zu spielen, wenn ich das einmal im Jahr auch stressfrei hier kaufen könnte?
Am besten noch für Dias...die ich im Turm oder Aka gewinne...
 

Athaneia

Ori's Genosse
Startet ihr einen Shitstorm, nachdem ein Autohersteller in seiner Fernsehwerbung mit XXX € "Preisvorteil" prahlt? Fordert ihr vom Matratzenverkäufer an der Straßenecke (kurios: es sind immer Eckhäuser), dass er seine Berechnungsgrundlage für "70% Rabatt" komplett offenlegt? Diskutiert ihr mit dem Barkeeper darüber, dass er während der Happy Hour die Preise noch wesentlich weiter senken könnte? Rennt ihr zur Verbraucherzentrale, wenn ihr in der Bahn überteuerte "Sonderangebote" lest? Habt ihr verlernt, schlechte Angebote einfach zu ignorieren?
@Jalemda: Diese Vergleiche sind de facto schlicht falsch, weil sie de jure nicht die Rechtsgrundlage abdecken, die es INNO ermöglicht seine Angebote völlig legal zu tätigen!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Du willst mir wirklich ein Gespräch aufzwingen, dass den Moderatoren einen Vorwand gibt unsere (ach nee. Deine bleiben stehen. Also Meine) Beiträge zu löschen?
Wenn dir wirklich nach einer Disskussion ist (die unweigerlich ins OT abgleiten wird) dann lass uns das bitte in einer Privaten unterhaltung machen. Ich habe nicht soviel Popcorn für alle ;)
aber um auf deinen Beitrag einzugehen (von dem du ja (judikativ bewandert, wie du bist) behauptest er wäre onTopic:
Wenn Inno also behauptet, dass ihre internen Berechnungen soundsoviel Diamanten oder Euro für ein virtuelles Item ergeben, dann glaube ich es ihnen.
DU kannst glauben, was du willst. Ehrlich. Ich hab als Kind auch an den Weihnachtsmann geglaubt. Und das hat mir niemand übel genommen.
Startet ihr einen Shitstorm, nachdem ein Autohersteller in seiner Fernsehwerbung mit XXX € "Preisvorteil" prahlt? Fordert ihr vom Matratzenverkäufer an der Straßenecke (kurios: es sind immer Eckhäuser), dass er seine Berechnungsgrundlage für "70% Rabatt" komplett offenlegt? Diskutiert ihr mit dem Barkeeper darüber, dass er während der Happy Hour die Preise noch wesentlich weiter senken könnte? Rennt ihr zur Verbraucherzentrale, wenn ihr in der Bahn überteuerte "Sonderangebote" lest? Habt ihr verlernt, schlechte Angebote einfach zu ignorieren?
Wir (d.h. ICH) habe nicht verlernt mich zu empören, wenn der Bäcker um die Ecke sein Brot (nur mit der Begründung: "Es ist rechtens") für den Schnäppchenpreis von 50 Euro anbietet (Ob das rechtens wäre, will ich garnicht entscheiden. Das soll im Normalfall ein Gericht machen - und kein Pseudoanwalt, der glaubt die Weißheit mit Löffeln ...)
NATÜRLICH werde ich dieses Schnäppchen ignorieren (das habe ich zwar nicht gelernt, kann es aber trotzdem anwenden).
Aber ich kann auch meinen Unmut darüber äußern - vielleicht ändert der Bäcker ja seinen Preis. Versuchen kann man es ja.
Wenn sich niemand empört wird sich auf jedenfall NIX ändern. Denn einige gibt es immer, die dem "Schnäppchen-Märchen" auf dem Leim gehen. Sei es aus Unwissenheit oder aus Gier (etwas zu versäumen) oder weil sie so "gutgläubig" waren und dem Bäcker sein Märchen geglaubt haben. Warum sollte der Bäcker seine Strategie ändern? Sind ja alle zufrieden. Wer nicht will nimmts nicht und wers braucht oder will (oder hat und kann), der zahlt ebend die 50€ für das Bot. Egal ob das Brot dann nächstes Jahr überall 50€ kostet. Der Markt wirds schon richten. Und ICH gehöre (auch) zu dem Markt und empöre mich auch über in meinen Augen extrem überhöhte Preise.

Es gibt den Strafbestand des unlauteren Wettbewerbs, es gibt Regeln gegen unerlaubte Werbemethoden es gibt den gesunden Menschenverstand. Gegen die rechtlichen Einwände werden INNOs Anwälte diese Angebote schon abgesichert haben. Da bin ich mir sicher (Irgendwo muss das Diamanten-Geld ja bleiben. Und glaube mir. So eine Rechtsabteilung in einem großen Unternehmen ist nicht klein oder untätig).
Aber gegen den gesunden Menschenverstand, gegen die Empörung der (vereinzelter?) Spieler...? Da benötigen sie die "Hurraaa"-Schreier und die "Ihr könnt das doch einfach ignorieren. Die Welt ist so schon anstrengend und unfriedlich genug. Da müsst IHR nicht auch noch für Unfrieden sorgen."-Poster. Da wird jeder, der sich über die Machenschaften des wuchernden Autohändlers oder den täuschenden Matratzenverkäufer beschwert, der sich empört, zu einem Feind gestempelt (und im Grunde verantwortlich dafür gemacht, dass die Welt ist, wie sie ist, dass INNOS Angebote - seit wievielen Jahren jetzt? - immer unverschämter und unrealistischer werden). Ist ja rechtlich alles abgesichert. Behauptet zumindest die Moderation und so ein Pseudoanwalt ...)

Sorry. dass mein Frust jetzt gerade dich trifft. Du hast sicherlich auch deine "Probleme" mit INNO. Und dafür kannst du bestimmt auch einen eigenen Tread eröffnen. Aber HIER geht es um den "Black Friday Frust" und nicht um eine Kindergartenkuschelgruppe oder Pseudoanwaltliche Meinungen einzelner Spieler.

Alles andere machen wir besser privat (wenn du willst). Ich habe keine Lust, dass mir (uns) der Black Friday Frust aus dem Ruder läuft.
 

Jalemda

Meister der Magie
"de jure"... meines Wissens geben die Paragraphen der einschlägigen deutschen Gesetze Inno das Recht, solche Angebote zu machen. Es mag aber Urteile geben, die dagegen sprechen. Dann bitte ich um einen Link dazu.

Meine Vergleiche sind juristisch irrelevant, da schließlich das Vergleichsverbot nicht nur existiert, sondern auch meistens angewendet wird, aber sie sind meines Erachtens durchaus in der Lage, dem durchschnittlichen Meckerspieler aufzuzeigen, dass Schimpftiraden gegen angeblich "unfaire" Angebote reiner Unfug sind.
 

Jalemda

Meister der Magie
Wenn sich niemand empört wird sich auf jedenfall NIX ändern.
Die beste Empörung über schlechte Angebote besteht darin, sie nicht anzunehmen. Frag deinen Bäcker, des weiß es genau.

Es gibt den Strafbestand des unlauteren Wettbewerbs, es gibt Regeln gegen unerlaubte Werbemethoden es gibt den gesunden Menschenverstand.
Der unlautere Wettbewerb kann nur von Wettbewerbern, nicht von Kunden angewendet werden. In unserem Disput kann eventuell der Wucherparagraph des BGBs greifen, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Spielspaß hast du schließlich (hoffentlich) auch, wenn du einfach nichts bezahlst.

dass INNOS Angebote - seit wievielen Jahren jetzt? - immer unverschämter und unrealistischer werden).
Das denke ich auch. Aber ich halte es ihnen nicht vor, sondern zahle einfach nicht.

Sorry. dass mein Frust jetzt gerade dich trifft.
Passt schon - ich kann das ab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben