• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Blaupause als Meilenstein im Event gewinnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Aktuelle Situation: Blaupausen gibt es nur in der 10. Kiste im Turnier zu gewinnen.

Nachteile:
  • Gemeinschaften, die nicht stark turnierorientiert sind, haben in der Regel keine Chance, diese zu erreichen. Nein, es möchte nicht jeder Spieler quasi berufsmäßig Elvenar spielen und seinen Tagesablauf auf das Turnier ausrichten.
  • Gemeinschaften mit weniger Mitspielern werden außerdem stark benachteiligt. Eine Gemeinschaft mit z.B. 6 oder 10 (aktiven) Mitgliedern ist prinzipiell nicht weniger wert als eine mit 25. Beim GA ist das übrigens besser gelöst, da kann man zwei bis drei Karten je einen Weg auch mit wenigen Spielern schaffen. So eine Möglichkeit gibt es im Turnier aber nicht. Klar kann man ein paar nicht teilnehmende Spieler kompensieren, wenn man viele Turnierpunkte holt, aber nur mit 5-10 Spielern eine Blaupause holen ist annähernd unmöglich.
  • Magische Wohngebäude/Werkstätten werden zu „Nieten“, wenn man sie mangels Blaupause nicht leveln kann. Habe schon ein paar davon wieder ins Inventar gesteckt, weil sie ineffizient werden. (Ja, ich weiß, dass man sie auch mit 300 Dias leveln kann - die spare ich lieber und kaufe mir irgendwann ein neues magisches Gebäude. Davon abgesehen sind Dias für kleine Gemeinschaften schwieriger zu gewinnen aufgrund der fehlenden Turm-Gemeinschafts-Belohnungen).
Idee: Man kann eine Blaupause als Meilenstein im Event gewinnen. Der Gewinn sollte nicht nicht zu einfach erreicht werden können (im letzten Bereich liegen).

Vorteile:

  • Einzelspieler und kleine Gemeinschaften können auch mal eine der begehrten Blaupausen erhalten.
  • Erhöht die Motivation zur Event-Teilnahme, Blaupausen kann jeder brauchen.
  • Durch die Ausschüttung als Meilenstein gibt es keine Glücks-Komponente, jeder kann bei ausreichender Aktivität genau eine davon erhalten.
  • Da es nur eine zu gewinnen gibt, werden Blaupausen nicht entwertet. Die Bedeutung des Turniers wird also nicht geschmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Vor einiger Zeit hätte ich noch zugestimmt, aber jetzt nicht mehr.

In absehbarer Zeit wird jetzt das neue Turniersystem eingeführt. Dadurch werden die Anforderungen so weit abgesenkt,
daß wirklich jede einigermaßen aktive GM den 10. Meilenstein ohne Probleme schaffen wird.
Damit wird diese Idee obsolet.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Vor einiger Zeit hätte ich noch zugestimmt, aber jetzt nicht mehr.

In absehbarer Zeit wird jetzt das neue Turniersystem eingeführt. Dadurch werden die Anforderungen so weit abgesenkt,
daß wirklich jede einigermaßen aktive GM den 10. Meilenstein ohne Probleme schaffen wird.
Damit wird diese Idee obsolet.
Das haben wir aber noch nicht schriftlich, dass es wirklich so sein wird. Meine Idee bezieht sich auf den Ist-Zustand, denn nur den können wir hier einschätzen. Außerdem nimmt es dem Turnier nichts weg, wenn man im Event mal eine Blaupause gewinnen kann.
 

DeletedUser

Hihi, schriftlich wirst du eh niemals etwas bekommen hier :confused:
Du hast natürlich recht, eine BP würde dem Turniersystem nichts ausmachen.
Aber denk bitte mal weiter.
Eine Blaupause zu gewinnen, war und ist schon immer eine Gemeinschaftsleistung gewesen.
Das jetzt aufzubrechen indem man die BP in Events verfügbar macht, also auch für Solo-Spieler,
würde das Spiel ziemlich verändern.

Ausserdem gibt es ja auch verschiedene Arten von Events. Den Maibaum z.B. wo die Questreihe quasi geschenkt war. Oder etwas anstrengender wie das jetzige. Oder vielleicht irgendwann mal wieder ein richtig knackiges. Und dann wird das Geschrei richtig losgehen, wenn dann die Leuts, die es nicht geschafft haben, über ihre entgangene BP rumkrakeelen. Na bravo:cool:
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Eine Blaupause zu gewinnen, war und ist schon immer eine Gemeinschaftsleistung gewesen.
Das jetzt aufzubrechen indem man die BP in Events verfügbar macht, also auch für Solo-Spieler,
würde das Spiel ziemlich verändern.
Die Frage ist doch, was wäre schlecht/schlimm daran? Premiumgebäude waren früher auch fast nur für Echtgeld erhältlich und somit für eine deutlich kleinere Spielergruppe zugänglich. Diese Spieler waren meist deutlich engagierter und haben sich dann eher in aktiven Turniergilden aufgehalten. Durch erspielbare Diamanten und Direktgewinnen im Turm sind die mag. Gebäude aber nun auch für eine deutlich breitere Masse zugänglich geworden. Zudem wird die BP jetzt auch für die Herstellung der KR benötigt, welche für das upgraden von Eventgebäuden notwendig sind. Die BP steht also auch in einem direkten Zusammenhang zu den Events. Es macht daher auch inhaltlich Sinn, dort BP zu verteilen.

Von daher finde ich die Idee gut und bin dafür. BP als letzter Meilenstein. Dann hätte die Eventflut auch mal etwas gutes. :D

Und dann wird das Geschrei richtig losgehen, wenn dann die Leuts, die es nicht geschafft haben, über ihre entgangene BP rumkrakeelen. Na bravo:cool:
Dann müssten diese Spieler aber auch rumkrakelen, dass Ihnen jede Woche im Turnier eine verloren geht. XD 100% Gerechtigkeit wird es nie geben.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Eine Blaupause zu gewinnen, war und ist schon immer eine Gemeinschaftsleistung gewesen.
Das jetzt aufzubrechen indem man die BP in Events verfügbar macht, also auch für Solo-Spieler,
würde das Spiel ziemlich verändern.
Eine Veränderung muss ja nichts schlechtes sein, eher im Gegenteil. Auch ambitionierte Solo-Spieler haben meiner Meinung nach hin und wieder eine Blaupause verdient. Aber diese sind hier im Forum wohl naturgemäß weniger repräsentiert.

Spieler, die sich beschweren, wird es immer geben. Eine Meilenstein-Belohnung kann man sich aber erarbeiten. Ich will auch nicht, dass es die Blaupause geschenkt gibt.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Wenn es sie als letzten Meilenstein gäbe und nur sagen wir mal in jedem 3 Event fände ich diese Idee nicht Schlecht, grade für Gemeinschaften die aufgrund Fehlender Mitgliederzahlen nicht in den Genuss kommen! diesen letzten Meilenstein erreicht ja auch nicht jeder Spieler, nur die , die sich anstrengen und es bis zum ende schaffen(bitte bevor jetzt geschrien wird das wäre so leicht das schafft jeder, auch mal über Spieler aus Kleineren Kapiteln nachdenken oder über die, die nicht die Zeit haben 24/7 dieses Spiel zu spielen sonder vielleicht nur 1 am Tag oder jeden 2 Tag sowas soll es ja tatsächlich geben ;))
 

DeletedUser2812

@Primus71 du musst auch drandenken, dass man Blaupause mittlerweile kaufen kann, wenn man keins hat... ^^ Also... Gemeinschaftsleistung hin oder her, die Zeit der "besonderen" Blaupause ist mittlerweile vorbei, wenn man Dias ausm Turm beziehen kann :/

An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass die Idee, Blaupause als Quest-Meilensteinbelohnung (zumindest im letzter Abschnitt) aus meiner Sicht eine recht Gute ist...
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich finde, dass die Blaupause eben grade die besondere Belohnung ist, die Intensivspieler honoriert die mit ihrer Gemeinschaft richtig was erreichen wollen - Egal ob das nun mit Dias aus dem Turm passiert oder mit der Blaupause aus dem Tunier.

Ja, ich weiß, dass man sie auch mit 300 Dias leveln kann - die spare ich lieber und kaufe mir irgendwann ein neues magisches Gebäude.

^Damit entscheidest du dich bewusst für die Ausgabe einer knappen Ressource für ein neues magisches Gebäude. Da musst du eben abwägen. Stärkere Spieler werden entsprechend honoriert. Zudem: Ich habe lange Zeit meine Gebäude primär mit Dias gelevelt. Das hat mir nicht geschadet. Seid meine Gemeinschaft stärker Tunier spielt, gibt es ab und zu eben auch Blaupausen. Ich gehe ohnehin davon aus, dass das alles erheblich leichter wird wenn das neue Tuniersystem eingeführt wird.

Was nun die Blaupause im Event angeht... Prinzipiell ist das ok, ABER :

...ganz hinten, also da, wo jetzt das Riesenrad wartet, könnte ich mir die Blaupause schon gut vorstellen :)...

Lass mein Riesenrad zufrieden. ;) Von mir aus kann das gerne der vorvorletzte Baustein werden, anstatt einer der "14 WP"-Ausgaben. Aber ja, definitiv weiiiiiit hinten.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Primus71 : Bloß weil irgendwas "immer so gewesen" ist, muß das noch lange nicht richtig oder gut sein. Wenn alle so denken würden, dann lebten wir jetzt noch in Höhlen in der Steinzeit. Änderungen sind auch Innovationen und die sind wichtig.

Des weiteren ist es ja inzwischen im Turm möglich Magische Häuser und Werkstätten auch ohne Dia-Einsatz zu bekommen (auch für Solo-Spieler), was sollte dann noch dagegensprechen auch den Ausbau dieser Gebäude durch Blaupausen zu ermöglichen, die man in einem Event bekommt. Elvenar ist natürlich ein Spiel, in dem der Schwerpunkt auf Gemeinschaft liegt, es kann und darf aber sehrwohl auch solo oder in Mini-GMs gespielt werden und auch die sollten dann die Möglichkeit haben gelegentlich an eine Blaupause zu kommen.

@Scylthe : Sorry, wenn ich Dich korrigieren muß, aber man kann keine Blaupausen kaufen (nur um Mißverständnissen vorzubeugen), man kann lediglich die Blaupause in der AK durch Dias ersetzten beim Rezept zur Erschaffung von RR und in den magischen Gebäuden kann man die Blaupause zum Ausbauen durch den Einsatz von Dias ersetzen.
 

DeletedUser2812

Sorry, wenn ich Dich korrigieren muß, aber man kann keine Blaupausen kaufen (nur um Mißverständnissen vorzubeugen), man kann lediglich die Blaupause in der AK durch Dias ersetzten beim Rezept zur Erschaffung von RR und in den magischen Gebäuden kann man die Blaupause zum Ausbauen durch den Einsatz von Dias ersetzen.

Doch man kann es kaufen, daher habe ich ja geschrieben, dass man erst kaufen kann, wenn man keine Blaupause hat ^^ Einfach im Akademie RR-Angebote mit Dias herstellen und dann abbrechen => hast dann BP im Inventar/Hintergrund gespeichert anstellen 300-900 Dias zurückerstatten ^^
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ausbau ist eben auch durch Turmspielen möglich - Setzt man halt die Dias dafür ein.

Wenn alle so denken würden, dann lebten wir jetzt noch in Höhlen in der Steinzeit.

Aber wir wollen doch unsre Mammuts zurück ! :(

Einfach im Akademie RR-Angebote mit Dias herstellen und dann abbrechen => hast dann BP im Inventar/Hintergrund gespeichert anstellen 300-900 Dias zurückerstatten

Intressant... Hab mich nie getraut die Theorie mal zu testen. :D
 

DeletedUser2812

Intressant... Hab mich nie getraut die Theorie mal zu testen. :D

Der Ablauf ist aber auch logisch, hatte mal einmal genutzt damals:
- Akademie ein RR-Angebot gesichtet
- blaue Button mit 300 Dias
- ich klicke drauf
- bezahle die 300 Dias
- Kaufabwicklung abgeschlossen und Blaupause für 300 Dias erhalten
- Blaupause wird direkt verwendet für das RR-Angebot im Akademie
- Angebot herstellen abbrechen
- Blaupause zurückerstattet
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ja,das mit dem Abbrechen in der AK funktioniert in der tat, aber das ist sicherlich ein Bug, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war. In dem Sinne ist es aber kein "kaufen", sondern ein Programmierfehler, der dazu führt, dass man dann statt der 300 Dias für die Produktion der 10 RR ohne Blaupause nach dem Abbruch des Craftens einen Blaupause im Inventar hat.
 

DeletedUser2812

In dem Sinne ist es aber kein "kaufen", sondern ein Programmierfehler, der dazu führt, dass man dann statt der 300 Dias für die Produktion der 10 RR ohne Blaupause nach dem Abbruch des Craftens einen Blaupause im Inventar hat

Sicher Bug, wenn man Magischen Gebäude für 300 Dias upgraden kann... :rolleyes: Selbst wenn, ist es ein gutartiges Bug, die Inno bestimmt nicht entfernen wollen/möchten aus 2 Gründe: Einnahmequelle und Aufwand :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben