• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Bollwerk oder Pilze?

Gaughran

Pflänzchen
Ich hab grad nen Account, der bei den Zwergen angekommen ist und frage mich, ob ich wegen der Turnierreform das Bollwerk aufstelle oder besser auf die Pilze warten sollte?
Vielleicht das Bollwerk aufstellen und nicht hochleveln?
Mein Wunsch ist eine verlängerte Truppenproduktionszeit ohne zusätzlich Einwohner und Platz für weitere Rüstkammern zu verbrauchen.
Gerne hätte ich Eure Ratschläge, nur zu :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich hab grad nen Account, der bei den Zwergen angekommen ist und frage mich, ob ich wegen der Turnierreform das Bollwerk aufstelle oder besser auf die Pilze warten sollte?
Vielleicht das Bollwerk aufstellen und nicht hochleveln?
Mein Wunsch ist eine verlängerte Truppenproduktionszeit ohne zusätzlich Einwohner und Platz für weitere Rüstkammern zu verbrauchen.
Gerne hätte ich Eure Ratschläge, nur zu :)

Hallo, @Gaughran: Mein Tipp: Beides. Und wenn du Kämpfer bist, sämtliche Wunder, die dich dabei unterstützen. Lieber verkneif dir Wunder, die dir nur Kultur und Rangliste bringen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kommt darauf an, wie viele Rüstkammern du später stellen willst (je mehr, desto eher sind die Pilze im Vorteil) - ich hab überall beides stehen - aber aufstellen und vorerst noch nicht leveln ist auch ne gute Idee...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Bollwerk verbraucht keine Kultur und Bevölkerung . Rüsties sind bei den 2 Punkten sehr hungrig .
Bis zur ersten Runenstufe würd ich das Bollwerk wohl ausbauen , an deiner stelle .
Pilze und Bollwerk gleichzeitig braucht man aber auch nicht wirklich .
Kannst du 2 mal am Tag die Kasernen starten .Oder nur einmal . oder öfters als 3 mal . ?
Ich hab kein Bollwerk mehr . Nur noch Pilze .
Die Wirkung vom Bollwerk ist gering , und verteuert Turm und Turnierkämpfe mit den Stufen.

PS : Wirklich falsch oder richtig gibt es dort nicht .
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Romilly

Die Frage ist schwer zu beantworten .
Wir kennen seine Stadt nicht . Mag er Rüstkammern oder nicht . Handelt er nebenbei . Super aktiv ala Prepro .
Oder ein Langschläfer der nur 1 mal am Tag spielt .
Seine Entscheidung wird für Ihn richtig sein .
Und bei euch geht es auch um die Nahkampfeinheiten die man in dem Bollwerk bekommt .
Aber ich hasse Nahkampfeinheiten :) Ob Leicht oder Schwer
 

Gaughran

Pflänzchen
Hi Alidona, Ich dachte halt, wenn die Wunderstufen jetzt mit einberechnet werden, macht es eventuell Sinn geduldig zu sein und nur eines der beiden zu leveln.
Ich suche mir die Wunder, die mir nützlich sind schon aus, aber bei diesen beiden ist der Dopplereffekt ja durch die Turnierreform abgeschwächt...wenn ich das jetzt richtig formuliere :). Da wären mir die Pilze aus verschiedenen Gründen schon wichtiger.
Mir kommt’s grad so vor wie mit den optionalen Trupperweiterungen vormals, wenn man das nicht wusste, hatte man mehr Verluste, sprich: mehr ins Feld geschickte Truppen. Das wußte ich damals zu vermeiden und wenn es heute durch weniger Wunderstufen wiederum so ist, würde ich auf das Bollwerk oder seine Ausbauten verzichten.
 

Gaughran

Pflänzchen
Mir ging’s nur um die Nützlichkeit, die sich ja verändert zu haben scheint. Der Zwergenaccount spielt grad um die 14 Provinzen, sollen natürlich mehr werden.
Leichte Nahkämpfer setz ich ich auch fast nie ein, vielleicht wär das Bollwerk ne Option um aktuell ne längere Produktionszeit zu bekommen und dann reiß ich’s wieder ab, dann würde ich es eben nicht Leveln. Früher hatte ich beide stehen, aber mit dem neuen Turniersystem hab ich keine Erfahrung, deshalb frage ich :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also unter 20 Provinzen brauchst du dir um die ominöse Turnierformel nicht allzu viele Gedanken machen - das kriegste hin mit Wundern und Co....
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wer künftig bis zu 30 Turnier Provinzen spielen möchte, braucht sich keine Gedenken machen was das Turnier und den Turm schwerer macht, ebenso ob Bollwerk/Pilze oder beides.
Egal wie die Stadt aussieht, wo man in der Forschung steckt und wie viele Schrottwunder schon gelevelt stehen, jeder wird bis zu Provinz 30 auch zukünftig spielen können. Die meisten sogar mit Augen zu. Der Turm hat bis Dato auch nur einen Schwierigkeitsgrad der Turnierprovinz 30 auf der dritten Ebene.

Wer jedoch auf 60+ Turnierprovinzen zielt über 6 Runden und Turniere gewinnen will, sollte sich über alles Gedanken machen, über jedes einzelne Gebäude in der Stadt.
 

Gaughran

Pflänzchen
Ich denke an die Zukunft :), und muß feststellen, dass auch im online Game auf nix Verlass ist :)
Wenn mir was in späteren Kapiteln gute Turniererfolge erschwert, lasse ich das gerne aus, da ich das Turnier nach wie vor für einen Pusher halte. Wenn ich bis zu den Pilzen warten muß, lasse ich also das Bollwerk aus, es braucht ja auch ne Menge Platz.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Jammin
Och nö .
Nichts ist einfach , nichts ist easy .
30 Provinzen sind schon schwer , und Turm ist auch schwer .
Am schwersten sind die Kampfbooster zu bekommen . Jede Menge truppen produzieren und und und .
Die Spieler mit über 10K Punkten im Turnier sind in jeder Welt an den Zehen und Fingern abzuzählen . und das bei tausenden Spielern
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Natürlich sind beide Wunder wichtig !

Bollwerk ersetzt dir Rüstkammern + erhöht die Menge der auszubildenden Truppen + liefert Leichte Nahkämpfer
Die Pilze später ebenso - erhöht die Menge der auszubildenden Truppen + liefert Leichte Fernkämpfer

Wobei die Pilze den Vorteil haben, dass sie pro Rüstkammerstufe, mehr Truppen ausbilden
Bedeutet, man KÖNNTE ein paar Rüstkammern bis Stufe 4 ausbauen - kostet nicht die Welt - und erzielt damit eine größere Truppenausbildung
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...30x 270 sind nur 8100 Punkte - da fehlt noch so Einiges zu den 10k....(6300 sind es bei nur 5 Runden - ohne Zeitschleife oder Eisbär - die Splitter braucht eigentlich auch keiner)
 

Gaughran

Pflänzchen
Wer künftig bis zu 30 Turnier Provinzen spielen möchte, braucht sich keine Gedenken machen was das Turnier und den Turm schwerer macht, ebenso ob Bollwerk/Pilze oder beides.
Egal wie die Stadt aussieht, wo man in der Forschung steckt und wie viele Schrottwunder schon gelevelt stehen, jeder wird bis zu Provinz 30 auch zukünftig spielen können. Die meisten sogar mit Augen zu. Der Turm hat bis Dato auch nur einen Schwierigkeitsgrad der Turnierprovinz 30 auf der dritten Ebene.

Wer jedoch auf 60+ Turnierprovinzen zielt über 6 Runden und Turniere gewinnen will, sollte sich über alles Gedanken machen, über jedes einzelne Gebäude in der Stadt.
Ich bin bei den Zwergen, 30 Provinzen sind noch nicht mal angedacht. Ich möchte gute Turnierergebnisse und die so optimieren, daß ich keinen unnötigen Beifang mitnehme. Das ganze noch ohne Stress, ich denke genauso war meine Frage formuliert :)
 

gergerw

Ragnarok
Ich habe beide Wunder und noch Viele Mehr...
10k oder 40 Provinzen im Turnier sind mit Feuerpiepmatz + Braunbär gar kein Problem!
Mit Kampfboostern auch 80 Provinzen.

Weil ich mir damals ne Platte gemacht hatte...
Hier meine Gedanken zum Bollwerk:
Wirst du nie mehr als 3 Rüka haben? ...also ne Ministadt... dann nur Bollwerk! Pilze wären pure Platzverschwendung!

Wirst du deutlich mehr als 3 Rüka haben? Dann sind Pilze das Mittel der Wahl! Bollwerk ist einfach zu schlapp... und sind die Pilze in der Stadt? Dann würdest du dem Bollwerk eh keinen WP mehr gönnen ;)

Vielleicht das Bollwerk aufstellen und nicht hochleveln?
Damit kannste nie was verkehrt machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaughran

Pflänzchen
Hab alles gelesen, bedanke mich jetzt schon. Ist noch bißchen hin, bis ich das Bollwerk freischalten kann, aber...ich glaube..ach, wenn ich Platz! Finde stell ich es kurzfristig hin, Leveln werd ich’s nicht. Ich warte auf die Pilze, auch wenn ich wahrscheinlich nie 60 Provinzen kämpfen werde, bin ich doch nicht bereit was zu hegen, dass mir auf Dauer ein Klotz am Bein ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab das Bollwerk ziemlich lange als Platzreserve genutzt - also aufgebaut, aber nicht gelevelt und dann bei Platzbedarf einfach geschrottet und später wieder aufgestellt - allerdings hatten wir da ja noch das alte Turnier und ich hatte ja die optionalen Truppforschungen schön brav weg gelassen und somit eine viel geringere Truppgröße als heute in meinen Nachzügler-Städten (da werden beide Wunder ausgebaut) - aufgelevelt hab ich das Bollwerk erst, als ich die Quelle hatte, die die leichten Nahkämpfer stärkt - vorher waren die eigentlich nur Kanonenfutter...
 
Oben