• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (29502) Bombardierfähigkeit "zerfetzen" - erhöhter Schaden

Harrass22

Kluger Baumeister
Ich bin nicht ganz sicher ob es ein Fehler ist, aber irgendjemand sollte mal die Berechnung untersuchen oder erläutern.

Wenn ich mit meinen Bäumen über das Feld laufe, dann treffen Bombardiere mit -80%.
Nach der Fähigkeit Zerfetzen wird der Schaden um 30% erhöht, deshalb treffen sie mit -26%.

Passt irgendwie nicht zusammen.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Ich spiele Elfen, der Computer spielt Bombardiere, meine älteren Treants werden von denen getroffen und bekommen -80% Schaden.
Nach der Fähigkeit "zerfetzen" steht da, Schaden um 30% erhöht. Treant wird aber mit -26% getroffen. Tritt immer auf.

Screenshot geht nicht, das saust mir zu schnell durch
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Dies reicht uns als Information leider nicht aus. Beachte doch bitte die Fehlerbeschreibung und fülle diese auch aus:

Fehlerbeschreibung: (z.B. wie, wann und wo der Fehler auftaucht. Bitte Screenshots hinzufügen, wenn möglich!)
Browser und Version/Mobile und Version:
Flash oder HTML5:
Name des Accounts:

Welt:
Menschen oder Elfen:
Reproduzierbarkeit:

  • 1/5 = trat nur einmal auf
  • 2/5 = tritt willkürlich auf
  • 3/5 = tritt manchmal auf
  • 4/5 = tritt oft auf, jedoch nicht immer
  • 5/5 = tritt immer auf
Titel der Quest:
Reproduktionsschritte:
Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Fehlerbeschreibung:Siehe oben
Browser und Version/Mobile und Version: Firefox aktuelle Version
Flash oder HTML5:HTML5
Name des Accounts:
Harrass22
Welt: Khelonar
Menschen oder Elfen: Elfen
Reproduzierbarkeit:
5/5 = tritt immer auf
Titel der Quest: Schlachtfeld
Reproduktionsschritte:Latsch Peng, latsch Peng
Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers
N/A
 

Killy

Schüler der Goblins
Hast du zufällig die Schadenszahlen dazu gesehen? Der 2te Schuss müsste mehr als den 3fachen Schaden machen laut den %-Zahlen. Falls dem nicht so ist könnte es ein Anzeigefehler sein. Wenn dem so ist, dann weiß ich auch nicht.^^
 

DeletedUser16924

Ich kann das beschriebene bestätigen. Ich habe da jetzt auch schon länger ein Auge drauf und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass da was nicht passt. Es betrifft aber nicht nur die Verrückte Bombarde, sondern auch andere Einheiten, wie z.B. den Froschkönig und den Wächter des Waldes.

Während beim ersten Treffer die Schadensresistenz noch richtig angegeben wird,
z.B. -80% bei der Todesfee gegenüber dem Froschkönig, sinkt diese auch bei mir auf -26% beim zweiten Treffer. Durch den 30% Zusatz-Effekt des Froschkönigs lässt sich das für mich nicht erklären, sofern es da nicht irgendeine komplizierte Berchnung gibt.
Diese sollte in besagtem Beispiel entweder auf -50% sinken (wenn es additiv wirkt; -80% - -30%= -50%), bzw. auf -74% (multiplikativ: 1- (0,2 x 1,3) = 0,74).
Wie gesagt, sofern es da keine andere Berechnung gibt.
Und um die von Killy gestellte Frage zu beantworten. Ja, auch der Schaden geht tatsächlich um das rund 3-fache nach oben. Sollte er aber nicht.

Ich hatte Tacheless hierzu schon vor ein paar Tagen mal angeschrieben, wurde aber nur auf das Wiki verwiesen. Da finde ich allerdings nichts dazu.
Screenshots kann ich raussuchen. Die sind in der Tat etwas tricky zu machen, aber ein paar sollte ich wohl finden; habe reichlich auf die Druck-Taste gehämmert.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Ariana Marie Dann wäre meine Vermutung, dass da etwas vertauscht wurde. Ich komme zumindest auch nur über den multiplikativen Ansatz zu den krummen 26%. Wie du ja bereits geschrieben hast sollten dann noch 74% Schadensresistenz übrig bleiben und dementsprechend bloß 26% des Schadens die Einheit treffen. Vielleicht wurde da was bei der Programmierung gemurkst und die die 26% und die 74% vertauscht. Ist zumindest das einzige was mir dazu einfällt und vielleicht etwas konkretes wonach im Code gesucht werden könnte. :)
 

DeletedUser16924

@Killy Den Gedanken hatte ich auch schon, dass da quasi nur falsch gerechnet wird und man den falschen Wert nimmt. Es gibt da aber folgendes Problem, das mir beim Kristallturnier aufgefallen ist. Da hat man es, neben den Fröschen, u.a. auch mit der Zauberin zu tun. Trifft diese (+40% Schaden) vor den Fröschen3, sinkt der Defensivbonus sogar auf -8%. Und dieser Wert erschließt sich mir nun gar nicht mehr.
Angehängt mal 2 Schreenshots.
Bild 1: Treffer von Frosch Nr. 1: -80% Schaden, wie zu erwarten, 10709 Schaden - ab jetzt wirkt der Zusatzeffekt "Korrodiert", +30% Schaden
Bild 2: Treffer von Frosch Nr. 2: - 26% Schaden, wie meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Schaden 49424.
Selbst unter Annahme, dass aufgrund der Streuung Treffer 1 am unteren Ende und Treffer 2 am oberen Ende des Schadenbereiches liegt, ist das viel zu hoch.
Screenshot 01.jpg
Screenshot 02.jpg
 

DeletedUser16924

Nachfolgend 2 Schreenshots, die die fragwürdige "Berechnung" des Defensivbonus zeigen, wenn der 1.Treffer durch die Zauberin erfolgte und der 2. durch den Frosch. Der Schaden ist auch nochmal höher.

Screenshot 03.jpg
Screenshot 04.jpg
 

DeletedUser16924

Hier nochmal das gleiche Verhalten, nur andere Einheiten. Ork-Stratege/Ranger
Screenshot 05.jpg
Screenshot 06.jpg
 

DeletedUser16924

Und es gibt auch noch andere Ungereimtheiten. Der Zerberus zB sollte eine Resistenz gegen magische Einheitn von -40% haben. Hat er aber nicht.
Und nein, -39% sind eben mathematisch nicht -40%. Mit Rundungsfehlern kann das eigetlich nichst zu tun haben.
Screenshot 07.jpg
 

DeletedUser16924

Browser und Version/Mobile und Version: Firefox 72.0.1
Flash oder HTML5: Flash
Name des Accounts: Ariana Marie
Welt: Arendyll + Elcynsandir
Menschen oder Elfen: Elf
Reproduzierbarkeit: 5/5
Titel der Quest: Nicht nachvollziehbare Berechnung der Schadensresistenzen bei Folgetreffern (Gegner mit Zusatzseffekt)
Reproduktionsschritte: Manuellen Kampf starten und die Werte beobachten
 

Killy

Schüler der Goblins
@schnatti0307 was fehlt denn hier noch, damit der Fehler nicht mehr unvollständig ist? Es scheinen ja so einige Berechnungen sehr seltsam zu sein, wäre schön wenn sich das mal jemand angucken könnte.
 

DeletedUser16924

Ergänzung (aus dem aktuellem Staub-Turnier).
Begegnung: eigener Ranger II gegen gegnerische Gespenstiche Todesfee.

Der Ranger II sollte eigentlich eine Schadensresistenz von -90% haben. Hat er aber schon mal nicht; es sind nur -89% (Bild 1).
Nach dem ersten Treffer, müsste, durch den "Gefroren"-Effekt der Todesfee (+50% Schaden), die Resistenz auf entweder -40% (additiver Ansatz), bzw. auf
-85% (multiplikativer Ansatz) zurück gehen. Tatsächlich steigt sie aber auf +6%. Bild 2

In Zahlen ausgedrückt, heißt das: Von 3.915 auf 47.189. Das ist rund 12x soviel.
Also nicht +50%, sondern +1.200%.
Es sieht so aus, als wären alle Einheiten betroffen, die die Schadensresitenz herab setzen.

N1.jpg

N2.jpg
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir sind dabei das ganze durchzukauen und werden euch, sobald wir Infos hierzu haben, diese mitteilen. :)
 
Oben