• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Braunbär noch notwendig?

salandrine

Orkischer Söldner
Das ist nun die Frage für alle, die noch keinen Braunbären haben.

Wenn die Umstellung der Kaserne und Co. auf gleichzeitige Ausbildung kommt, dann wird zumindest der Zeitfaktor der Ausbildung auf eben rund 1/3 verkürzt. (Abhängig von der jeweiligen Ausbildungszeit).

Der Braunbär gibt derzeit die 1,5-fache Menge an Einheiten raus, wenn er gefüttert wurde. Mit der Gleichzeitigkeit in Kaserne und Co. erhalte ich aber rund die 3-fache Menge an Einheiten.

Einzig sehe ich hier die Menge an Werkzeugen, die durch die 1,5-fache Menge an Soldies durch die Nutzung des Braunbären eingespart wird.

Natürlich könnte ich jetzt täglich den Braunbären füttern und dadurch täglich (anstelle von (unterschiedlich und abhängig von der Menge der Rüstkammern/Wunder alle paar Tage) die 3-fache Menge (durch die Gleichzeitigkeit) und die 1,5-fache Menge durch den Bären abholen. Nur, das gibt das verfügbare Tierfutter nicht her.

Ergo, ist es daher für neuere Spieler nicht besser, den Mondbären aufzustellen anstelle des wahrscheinlich nicht voll auszubauenden Braunbären?
 

Fuenarb

Kompassrose
Naja, ganz so ist es ja nicht. Die 3 Ausbildungsstätten produzieren ja immer noch unterschiedliche Truppen. Ich selbst nutze vorwiegend die Truppen aus dem Söldnerlager. Da nützt mir der Braunbär mehr. Ich bedauere auch die Entscheidung der gleichzeitigen Ausbildung aller Ausbildungsstätten. Ist dann eine weitere inflationäre Entwicklung im Spiel.
 

MyLilly

Meister der Magie
Der Gedanke passt gut zu dem Thema hier, wo auch darüber diskutiert wird welcher Bär besser oder sinniger ist, weil viele den Mondbären für nicht rentabel sehen.
Ich persönlich tendiere dennoch weiterhin zum Braunbären, weil er außer der Fütterung auch kostenlos Truppen produziert, wofür ich dann gar keine Werkzeuge mehr ausgeben muss^^ und wenn man viele Truppen einer Sorte braucht zb oder nur mehr welche aus einem Gebäude zb dem Söldnerlager (je weiter man fortschreitet desto mehr verlieren ja zb die normalen Basistruppen aus der Kaserne an Power und man nimmt eher die anderen), dann kann man mit dem Braunbären auch weiterhin die Produktion bestimmter Truppen puschen, die man zb gerade auffüllen muss, weil man die im vorigen Turnier arg reduziert hat. Man muss den Braunbären ja auch nicht täglich füttern dafür 1x Wo zb reicht nach dem Turnier und dann Truppen mit Boostern bauen zb.

Wie das mit den 3 Schleifen sein wird, anfangs hab ich nicht verstanden wieso alle Truppen aus 3 Gebäuden in einer Schleife produziert werden und wollte das unbedingt, um, wie ich dachte, möglichst schnell möglichst viele verschiedene Truppen herstellen zu können. Jetzt sehe ich allerdings das man dann unbedingt auch viel mehr Werkzeuge braucht und woher wenn nicht durch weitere Werkstätten? Die Vorratssegen sind auch nicht unendlich^^, also ohne die säße ich zumindest werkzeugmäßig jetzt schon oft auf dem Trockenen, weil Werkzeuge für viel zu viele Dinge und in großen Mengen gebraucht werden (Truppen, Orks, Ausbau, Forschung, Turm,...). Dann noch 3 Truppenschleifen gleichzeitig zu bestücken wird dauerhaft eh nicht möglich sein, denke ich mal, da muss man sich dann eh entscheiden welche Truppen man gezielt bauen will.
 

Jalemda

Meister der Magie
Brownie sinnvoll? Das hängt (wie immer) von deiner Spielweise ab.

Das Braunbärchen ist sinnvoll, wenn du (sehr?) viele Rüstkammern hast und/oder den Turm bespielst, also Zeitbooster bekommst und in der Aka Werkzeuge produzierst. Dann kannst du nach der Fütterung, wenn alle drei Gebäude voll sind, mal eben das 1,5-fache einsammeln und noch Truppen dazuboosten. Mit dieser Spielweise holst du aus dem Turm stets mehr Einheiten raus als du investierst.

Wenn du kein Turmspieler bist und lieber zügig durch die Kapitel rennen willst, ist der Mondbär die bessere Variante, denn täglich 3 WPs auf die Leiste für 3x3 sind unschlagbar.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich persönlich tendiere dennoch weiterhin zum Braunbären, weil er außer der Fütterung auch kostenlos Truppen produziert, wofür ich dann gar keine Werkzeuge mehr ausgeben muss^^

Ich kämpfe da auch echt noch mit mir. Finde aber die Truppen erst mit den Ork-Kriegern interessant. Die Vallorianer stellen die Heldenmut auf gleicher Fläche schneller her. Auf Stufe 7 wird den aber niemand ohne Massen an Dia/Geldeinsatz bekommen (ich gebe gerne mal was aus, aber das geht mir auch zu weit, die Eventwährung hat in meinen Augen völlig überzogene Preise)
Bleibt also doch wieder die Frage, wie oft man die Fütterung nutzen wird, und das steht für mich ohne das neue Turnier zu kennen in den Sternen. Den Beiträgen nach ist man sich bei dem Thema ja auch uneinig ob Truppenmenge überhaupt noch begrenzt, oder die meisten Spieler die Schwelle zum zu schwer vor ausgehen der Truppen ohnehin erreichen. Schweeeere Entscheidung. Zumal mir der Mondbär auch gefällt. Gäbe es die anderen nicht in der Aka, würde er aufgestellt, daher trau ich vielleicht lieber dieser Intuition :eek:
 

DeletedUser21302

Wer da eher nerdig ist und gerne mal draufhaut :D ...der ist weiterhin mit dem Braunen besser beraten ;-) Am besten noch ein Eisbärbaby dazu! So kriegt man wohl auch weiterhin im neuen Turnier mehr WP als mit dem Mondbären Stufe10 ;-) Und dank Eisbär kommt der 5./6. Stern gechillter!

Aber für Händler, Pazifisten und Casuals... da ist der Mondbär wohl die beste Entscheidung! Wie @Romilly schon feststellte

Der Panda mit 7 Manuzaubern pro Woche ist für Händler mit Handelszentrum natürlich auch klasse! ...ist aber hier nicht die Frage was?

Wenn ich noch keinen Braunen hätte, dann würde ich ihn mir jetzt besorgen! Selbst auf Stufe 7 wäre er für mich besser als der Mondbär ;-)
...die Stufe 7 nagt höchstens am Stolz :D :D

...wegen Vorräten:
Dank dem Braunen kann man im Turm&Turnier ordentlich zulangen...
Also am besten eine Magische Werkstatt gewinnen ;-) ...und mit Türmen der Reichhaltigkeit sowie Vorratszaubern&Blaupausen aus dem Turnier zu wahren Vorratsfabriken entwickeln! NBH+mag. Mitgift hilft natürlich zusätzlich....
...ich brauch grad mal ne halbe mag. Werkstatt zur Zeit um meinen tägl. Grundbedarf zu decken... Ich habe aber 2! :D
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Jaa, der Eisbär steht für mich ohnehin fest. Schon ohne Evolution braucht es dann keine Booster mehr. Grandiose Ersparnis! Genau diese ersparten Booster können natürlich wiederum in Truppen gehen, und der Mondbär liefert mir derzeit auch höchst Flächeneffizient ein paar Güter. Irgendwie kann ich das in Kap. 7 nicht richtig entscheiden. Nach momentanem Standpunkt bringt mir der Mondbär mehr, da ich im Turnier ausnahmslos mit handeln muss, weil ich in den Runden 5 & 6 einfach je nach Aufstellung nicht ggn die Elite-Gegner ankomme. Die Truppen gehen mir dabei nicht aus. Bisher habe ich immer nach meinem aktuellen Fortschritt entschieden, das ist auch echt leichter o_O Wenn ein GA folgt und die Umwandlung dann noch möglich wäre, könnte ich bei gutem Event sogar trotzdem den Braunbären noch 1 - 2 Stufen evolieren... mh, klingt gar nicht so verkehrt, oder? :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
daher trau ich vielleicht lieber dieser Intuition
...deiner Intuition solltest du immer Beachtung schenken - je öfter du ihr vertraust, desto zuverlässiger wird die auch ;)

...wer mehr Werkzeuge braucht ----> täglich 1-2 Werkstätten verzaubern und zusätzlich den Kulturbonus hochschrauben (Glitzer, Glitzer, Glitzer) und in der Aka immer schön die Vorratssegen mitnehmen....
 

DeletedUser16550

Wichtig für eine Entscheidung mag sein, was Innos langfristiger Plan für die Uhrzeit ist.

Doppelt NBH um 23:59 und 00:01 Uhr? MEZ?

Oder Nachts um 02:00 Uhr. Wovon nur 1:17 der Spieler profitieren können?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wichtig für eine Entscheidung mag sein, was Innos langfristiger Plan für die Uhrzeit ist.

Doppelt NBH um 23:59 und 00:01 Uhr? MEZ?

Oder Nachts um 02:00 Uhr. Wovon nur 1:17 der Spieler profitieren können?
... der Fütterungseffekt hält 24 Stunden an ;)
Mondbär2.png


...die "alten Turniereber" spielen ja auch in einem Bereich von über 10.000 Turnierpunkten. In einem Bereich um die 2.000 - 2.500 kommst du auch ganz gut ohne Braunbär klar - vor allem, da man ja bald in allen 3 Militärgebäuden gleichzeitig Truppen produzieren kann - mit den neuen Turnieränderungen wird bei vielen Spielern auch nicht die Truppenproduktion zum Problem werden, sondern eher das steil ansteigende Verhältnis: eigene Truppen im Vergleich zum Gegner - was natürlich wiederum zu mehr Verlusten führt oder halt schnell auch mal zur Niederlage wird....der Mondbär gibt dir dagegen wöchentlich 21 + 18 WPs (mit 1 Futter), also insgesamt 39 WPs, das sind ungefähr 8 weitere schwerere Provinzen (mit jeweils 2 Runden, wären 528 Turnierpunkte)...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Wichtig für eine Entscheidung mag sein, was Innos langfristiger Plan für die Uhrzeit ist.

Doppelt NBH um 23:59 und 00:01 Uhr? MEZ?

Oder Nachts um 02:00 Uhr. Wovon nur 1:17 der Spieler profitieren können?

In dem Fall würde es für mich keinen Unterschied machen, da ich in der Regle weder noch Online bin *g*
Aber die MA hat mir schonmal ein Eisbärbaby gegönnt *freu* :cool:
 

DeletedUser21302

Jo denke auch, dass es kein Problem ist bei 24h!
Wer auf Nr. Sicher gehen will, kann ja notfalls die NBH etwas verzögern... Füttern...NBH... und nä Tag wieder wie üblich NBH machen...
Ich poliere nur die Aktiven.
Macht eigtl. jemand täglich seine komplette Nachbarschaft???
 

DeletedUser

Nee, ich mach schon länger höchsten noch die Hälfte (von etwa 400), und zukünftig werden es wohl noch weniger werden. Dauert einfach viel zu lange mit dem Comp. Selbst mit der Hälfte bin ich fast 45 Minuten beschäftigt.
Das reicht aber für ca. 2x Händler und zahlt meine Erkundungskosten.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Hier scheint sich aber in der Browserversion etwas getan zu haben. Hat es bisher endlos gedauert, eine fremde Stadt zu laden, ist das in den letzten beiden Tag relativ schnell, sogar sehr große Städte werden innerhalb von 2 bis 3 Sekunden geladen. Vorher dauerte das schon mal bis zu 10 Sekunden und daher war eine NBH über Browser auf der Weltkarte ein no go.

Kann sein, dass es schon etwas länger so viel besser geht, ich habs halt auch schon längernicht mehr probiert, jetzt durch das Event ist es manchmal schon notwendig, da alle sonstigen NBH schon verbraucht sind.
 

DeletedUser

Ja, kleine inaktive Städte mit 3-4 Gebäuden laden sehr schnell. Dummerweise sind das nicht die Leute, die mir NBH gewähren oder handeln. Und bei den größen (schon den mittelgroßen) dauert es........ (Firefox, html)
 
Oben