• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Buffs und Debuffs im Kampf

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ein Hotfix ist ja im Grunde ein Update, eben nur ein sehr sehr kleines. Somit stimmt die Anzeige im Spiel schon.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ein Hotfix ist ja im Grunde ein Update, eben nur ein sehr sehr kleines. Somit stimmt die Anzeige im Spiel schon.
In dem Zusammenhang hasst du natürlich recht und das möchte ich auch gar nicht abstreiten,
doch bei solch einem gravierenden Fehler wie diesen hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/29502-bombardierfähigkeit-zerfetzen-erhöhter-schaden.18486/
der nun anscheinend behoben wurde, wäre eine Ankündigung an die Spieler sehr Hilfreich gewesen.
Denn das Turnier läuft Regelmäßig und ist eine Eigenschaft in dem Spiel, die von so ziemlich jeden Spieler stets genutzt wird.
So könnte man ja jedes Update auch als Hotfix auslegen und man spart sich generell Update-Ankündigung.
Hier wurde an einem Spiele-Element etwas korrigiert oder behoben, welcher fast 1 Jahr bestand war.
Hier keine Info rauszugeben ist schon sehr eigen, denn man lebte als Spieler nun fast 1 Jahr mit dem Fehler.

Edit:
Da hing glaube ich so einiges dran, denn es waren 2 Hotfix nötig um diesen Fehler zu beheben und es hat und zeigt Auswirkungen im Turnier. Auswirkungen die (Neue) Spieler welche den Fehler gar nicht kannten nun nicht kennen.
Also für viele gar eine Änderung.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@AngelOfDead Der Hotfix hat rein gar nichts mit der Behebung des Fehlers zu tun. Einen Tag nach dem Update, gab es dann auch die Information, dass dieser Fehler behoben wurde. Es gab also eine Information, dass der Fehler behoben wurde.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Das letzte Update + Ankündigung:
Unter dieser Ankündigung geht für mich unter Fehlerbehebung nicht hervor das dieser Fehler behoben wird.
Dies wäre aber sehr, sehr wichtig gewesen, denn dieser Fehler bestand eine ganze Weile und viele wussten nicht einmal davon und spielten seither Turniere und meinten alles ist richtig so.
Das hier war die ganze Information dazu:
Wie viele Spieler oder Forum User lesen unter all den Fehlern die es gibt stets und ständig nach, dass der Fehler nun behoben wurde?https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/29502-bombardierfähigkeit-zerfetzen-erhöhter-schaden.18486/post-339498
Wer hat das gelesen, denn diese Informationen verpuffen hier in dem Forum?
Sie bleiben lediglich solange sichtbar, solange nicht in anderen Threads geschrieben wird. Ergo ich bin also gezwungen entweder stets im Forum zu schauen um das zu sehen oder stets unter behobene Fehler nachzusehen.
Bei diesem Fehler hätte man meiner Meinung nach (bei der Dauer die er bestand) die Spieler informieren müssen.
Man informiert im Spiel, wenn die Ehrengarde auf der Suche ist, jedoch nicht wenn es um einen so gravierenden Fehler geht der nun so lange Bestand war in dem Spiel? Ein Fehler der das ganze Spiel, bzw. die Turniere verändert?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@AngelOfDead Als langjähriger Spieler und Forenuser weißt du genau, wie es hier bei Elvenar gehandhabt wird. Und Spieler, die sich für die Fehler in Elvenar interessieren, informieren sich regelmäßig im Fehlerforum. Es ist nicht geplant, Fehlerbehebungen über das News-Fenster im Spiel anzuzeigen. Denn für jeden Spieler ist ein anderer Fehler gravierend. Gerne leiten wir das Feedback dazu jedoch weiter.
 

Data2001

Weltenbaum
Also ich verstehe die Aufregung nicht.
Was hätte sich denn geändert, wenn man das vorher gewußt hätte?
Ich spiele um die 20 Provinzen im Turnier mit Autokampf und habe bisher keine Veränderung wahrgenommen.
Viel Spass noch im Spiel - Gruß Data
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
@AngelOfDead Als langjähriger Spieler und Forenuser weißt du genau, wie es hier bei Elvenar gehandhabt wird. Und Spieler, die sich für die Fehler in Elvenar interessieren, informieren sich regelmäßig im Fehlerforum. Es ist nicht geplant, Fehlerbehebungen über das News-Fenster im Spiel anzuzeigen. Denn für jeden Spieler ist ein anderer Fehler gravierend. Gerne leiten wir das Feedback dazu jedoch weiter.
Das weiß ich, doch wissen es all die Neueinsteiger all jene die in den letzten 8 Monaten angefangen haben?
Nur wenige vermute ich und ich bin ehrlich, auch ich habe nicht gesehen, dass dieser Fehler hier behoben wurde.
Erst als der Spieler @Killy darauf aufmerksam machte, ging ich das komplette Fehlerforum durch und selbst da fand ich es nicht oder hab es übersehen. Hättest du den Fehler nicht gepostet, so wüsste ich nichts davon. Von dem her wäre ein Feedback, bzw. eine Weiterleitung doch wünschenswert.

Also ich verstehe die Aufregung nicht.
Was hätte sich denn geändert, wenn man das vorher gewußt hätte?
Ich spiele um die 20 Provinzen im Turnier mit Autokampf und habe bisher keine Veränderung wahrgenommen.
Viel Spass noch im Spiel - Gruß Data
Das ist mir schon klar, jemand der diesen Fehler nicht kannte, wird dies auch nicht sofort, wenn überhaupt merken.
Es gibt Spieler die wollen, können und möchten eben auch anders Spielen und gehen weiter als nur 20 Provinzen.
Aufregen tut das sicher keinen, nur der Informationszufluss ist nicht so wie er sein sollte oder hast du gelesen, dass jener Fehler behoben wurde. Wahrscheinlich kanntest du ihn nicht einmal oder?
Hat also mit Aufregung nichts zu tun, sondern rein mit der Tatsache, dass hier ein Fehler sehr lange Bestand hatte in dem Spiel, welcher nun behoben wurde und ja, es gibt durchaus Spieler, die möchten darüber informiert werden. Auch wenn hier die Information da war, so haben diese nur die wenigsten wahrgenommen.
Ein Fehler, der in diesem Spiel nicht irgend so eine Lappalie war, sondern in einem sehr wichtigen Spieleelement auftrat, bzw. vorhanden war.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich spiele um die 20 Provinzen im Turnier mit Autokampf und habe bisher keine Veränderung wahrgenommen.

Und mir ist es im 2ten Kampf den ich manuell gespielt habe aufgefallen, weiß allerdings nicht wofür das ein Kriterium sein sollte. Den Effekt den es in einigen Fällen hat, habe ich im ersten Post bereits illustriert. Anstatt 98% die die Einheit zuvor gemacht hat, fügt sie jetzt nur noch 42% zu. Weniger als halb soviel Schaden dürfte auffallen.

Die Änderung ist kein kleiner Bugfix, sondern die Debuffs werden jetzt generell anders berechnet als zuvor. Natürlich sollte das eine Ankündigung wert sein, wenn das einen wesentlichen Einfluss auf die Kämpfe hat. Laut Betaforum wurde übrigens bereits vor 5 Jahren kommuniziert, dass die Kampfberechnung seltsam ist. Wenn das also als "Bugfix" verkauft werden soll, dann herzlichen Glückwunsch zur schnellen Umsetzung. :p
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Hi zusammen, solange die eigene Truppengröße größer oder nahezu gleich die der feindlichen ist, wirkt sich diese Änderung am System gar nicht oder nur minimal aus im Fall einer leicht größeren feindlichen Truppengröße.
Spielt man aber ein Turnier auf Anschlag und die feindliche Truppengröße ist signifikant größer bis hin zu doppelter Größe, merkt man sofort das etwas nicht stimmt.
Früher war es so, dass egal wie groß ein Trupp war, dieser immer seine Buffs auf den gesamten feindlichen Trupp warf.
Jetzt ist es so, dass nur noch so viele Einheiten einen Buff werfen, wie viele im Trupp vorhanden sind.

Beispiel: 20K Magier gegen 27k Magier, Buff geht auf 20k und 7k unberührt.
Dieser Änderung ist in der Kombination mit dem neuen Turniersystem, ein gewaltiger Nerf für Anschlag-Turnierspieler im Vergleich wie es vorher war, da die feindliche Truppengröße extrem ist und durch die Decke geht.

Sollte ich hier falsch liegen, kann man mich gerne vom Gegenteil überzeugen, denn es ist schwierig mit dem Turniersetup + Phönix und Wunder- Bonusschaden einen klaren Durchblick zu bekommen was da vorgeht.
 

Killy

Schüler der Goblins
Hi zusammen, solange die eigene Truppengröße größer oder nahezu gleich die der feindlichen ist, wirkt sich diese Änderung am System gar nicht oder nur minimal aus im Fall einer leicht größeren feindlichen Truppengröße.
Spielt man aber ein Turnier auf Anschlag und die feindliche Truppengröße ist signifikant größer bis hin zu doppelter Größe, merkt man sofort das etwas nicht stimmt.
Früher war es so, dass egal wie groß ein Trupp war, dieser immer seine Buffs auf den gesamten feindlichen Trupp warf.
Jetzt ist es so, dass nur noch so viele Einheiten einen Buff werfen, wie viele im Trupp vorhanden sind.

Beispiel: 20K Magier gegen 27k Magier, Buff geht auf 20k und 7k unberührt.
Dieser Änderung ist in der Kombination mit dem neuen Turniersystem, ein gewaltiger Nerf für Anschlag-Turnierspieler im Vergleich wie es vorher war, da die feindliche Truppengröße extrem ist und durch die Decke geht.

Sollte ich hier falsch liegen, kann man mich gerne vom Gegenteil überzeugen, denn es ist schwierig mit dem Turniersetup + Phönix und Wunder- Bonusschaden einen klaren Durchblick zu bekommen was da vorgeht.

Wie kommst du auf die Idee? Kann bestätigen, dass ich in Provinz 50 immernoch den gesamten feindlichen Trupp debuffe.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wie kommst du auf die Idee? Kann bestätigen, dass ich in Provinz 50 immernoch den gesamten feindlichen Trupp debuffe.
Das vermute ich lediglich ich bin mir nicht sicher was da vorgeht, ich halte es stets simpel und baue mein Turniersetup so auf, dass ich einen feindlichen Trupp Onehit oder Twohit killen kann. Nun bleiben aber bei Trupps die ich vorher mit Onehit gekillt hab bis zu 15k stehen.
Das Turniersystem lost auch einen zufälligen Basis Schadenswert aus der bei einer Einheit zwischen Min und Maxschaden liegt, selbst im Falle eines ausgelosten Minimalschadenswert überlebten auf der feindlichen Seite lediglich 1-3k Einheiten im Trupp. Das war für mich akzeptabel, jetzt ist es anders und mir kommt es vor als müsste ich noch mehr Schaden in mein Turniersetup integrieren als zuvor.
 

Killy

Schüler der Goblins
Das vermute ich lediglich ich bin mir nicht sicher was da vorgeht, ich halte es stets simpel und baue mein Turniersetup so auf, dass ich einen feindlichen Trupp Onehit oder Twohit killen kann. Nun bleiben aber bei Trupps die ich vorher mit Onehit gekillt hab bis zu 15k stehen.
Das Turniersystem lost auch einen zufälligen Basis Schadenswert aus der bei einer Einheit zwischen Min und Maxschaden liegt, selbst im Falle eines ausgelosten Minimalschadenswert überlebten auf der feindlichen Seite lediglich 1-3k Einheiten im Trupp. Das war für mich akzeptabel, jetzt ist es anders und mir kommt es vor als müsste ich noch mehr Schaden in mein Turniersetup integrieren als zuvor.

Wie gesagt, das liegt an der neuen Berechnung von Debuffs. Nochmal anhand des Beispiels menschliche Priester gegen Hunde.

Altes System: Basiswert von 100 Verteidigung + 70 Verteidigung gegen Magier = 170 Verteidigung bedeutete 70% weniger Schaden. Debuff vom Magier 40% reduzierte Verteidigung: 170*06=102 Verteidigung. Der Hund mit dem Debuff bekommt nur noch 2% weniger Schaden von einem Magier.

Neues System: 0,3 (prozentueller Schaden den der Hund vom Magier bekommt) mal 1,4 (40% verringerte Verteidigung Debuff) = 0,42. Sprich der Magier verursacht dann 42% Schaden bzw. verursacht immernoch um 58% verringerten Schaden. Wenn du zuvor (je nach Boostern und Provinz etc) den Hund dann mit 2 Angriffen so erledigt hättest, brauchst du nun unter Umständen 5 Angriffe stattdessen.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wie gesagt, das liegt an der neuen Berechnung von Debuffs. Nochmal anhand des Beispiels menschliche Priester gegen Hunde.

Altes System: Basiswert von 100 Verteidigung + 70 Verteidigung gegen Magier = 170 Verteidigung bedeutete 70% weniger Schaden. Debuff vom Magier 40% reduzierte Verteidigung: 170*06=102 Verteidigung. Der Hund mit dem Debuff bekommt nur noch 2% weniger Schaden von einem Magier.

Neues System: 0,3 (prozentueller Schaden den der Hund vom Magier bekommt) mal 1,4 (40% verringerte Verteidigung Debuff) = 0,42. Sprich der Magier verursacht dann 42% Schaden bzw. verursacht immernoch um 58% verringerten Schaden. Wenn du zuvor (je nach Boostern und Provinz etc) den Hund dann mit 2 Angriffen so erledigt hättest, brauchst du nun unter Umständen 5 Angriffe stattdessen.
Das ist aus meiner Sicht nicht nur eine belanglose Änderung, sondern ein anderes Turniersystem als es vorher war.
 

DeletedUser24934

0,3 (prozentueller Schaden den der Hund vom Magier bekommt) mal 1,4 (40% verringerte Verteidigung Debuff) = 0,42. Sprich der Magier verursacht dann 42% Schaden bzw. verursacht immernoch um 58% verringerten Schaden.
Wenn das so ist, wie du es geschrieben hast, wäre das aber ein Fehler. Eine Absenkung der Verteidigung um 40% bedeutet nicht notwendigerweise 40% mehr Schaden. Beispiele (A = Angriffswert, V = Verteidigungswert, S = Schaden):

1.) S = A - V -> S = A - 0,6*V
Bei A = 1000 und V = 100 würde S von 900 auf 940 steigen.

2.) S = A / F(V) -> S = A / F(0,6*V) = A / 0,6*F(V)
F(V) wäre eine Funktion, in der V als Multiplikator eingeht.
Dann würde der Schaden um 1/0,6 = 2/3 = 66,67% ansteigen.

3.) Eine Funktion F(V) errechnet in Abhängigkeit von V eine Schadensreduktion.
In der Regel ist dies eine nicht-lineare Funktion, d.h. die ersten 100 Verteidigung machen mehr Schadensreduktion als die nächsten usw, damit nie 100% Schadensreduktion erreicht wird. Z.Bsp. könnte F(V) = 80% und F(0,6*V) = 60% Schadensreduktion ergeben, was den Schaden dann verdoppeln würde.

Alle 3 Beispiele setzen voraus, dass es überhaupt einen Verteidigungswert gibt, den man prozentual absenken könnte, was ja bei Elvenar eigentlich nicht der Fall ist. Insofern senkt der Buff die Verteidigung von 0 auf -40%, was dann den Schaden um 40% erhöht. Dann sollte aber sinnvollerweise eine Schadensreduktion von 70%, die der Hund gegen Magier hat, analog um 40% auf 30% reduziert werden, was den Schaden entsprechend von 30% auf 70% erhöhen würde.

Diese Änderung verändert das gesamte Turnier von einer offensiven Ausrichtung hin zu einer defensiven Ausrichtung, was alle Autokämpfer benachteiligt. Beim Angriff mit 5 Rangern beispielsweise muss man jetzt gar nicht mehr die Magier zuerst töten, weil diese den Rangern ja ohnehin kaum Schaden machen werden, sondern die nicht-magische(n) Einheit(en) zuerst wegmachen. Entsprechend sind ggf diverse Logiken des Autokampfes bzgl der Prio nicht mehr sinnvoll. Oder sehe ich das falsch? Hat das eigentlich jemand getestet, bevor es auf uns losgelassen wurde? Ich konnte gestern ohne Kampfboni bei einer Turnierprovinz zwischen Nr.11 und Nr.16 mit 4 vollen Stacks Blüten den Nebler nicht töten, entsprechend hab ich den Kampf verloren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Und mir ist es im 2ten Kampf den ich manuell gespielt habe aufgefallen, weiß allerdings nicht wofür das ein Kriterium sein sollte. Den Effekt den es in einigen Fällen hat, habe ich im ersten Post bereits illustriert. Anstatt 98% die die Einheit zuvor gemacht hat, fügt sie jetzt nur noch 42% zu. Weniger als halb soviel Schaden dürfte auffallen.

Die Änderung ist kein kleiner Bugfix, sondern die Debuffs werden jetzt generell anders berechnet als zuvor. Natürlich sollte das eine Ankündigung wert sein, wenn das einen wesentlichen Einfluss auf die Kämpfe hat. Laut Betaforum wurde übrigens bereits vor 5 Jahren kommuniziert, dass die Kampfberechnung seltsam ist. Wenn das also als "Bugfix" verkauft werden soll, dann herzlichen Glückwunsch zur schnellen Umsetzung. :p

Und genau das wurde im Betaforum von einem Mod bestätigt:

"Ja, es ist bereits auf den Live-Servern. Soweit ich gehört habe, wurde dieser Bugfix vor ungefähr 5 Wochen in der Beta implementiert, was bedeutet, dass er bereits in den Versionen auf den Live-Servern enthalten ist."

Keiner wußte Bescheid, und zugegeben wird auch nix........alleine schon das als Bugfix zu bezeichnet ist unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Da mein Froschhirn ziemlich klein ist kann ich keine Mathematikformeln lesen, aber das leichte Kristallturnier kommt mir vom Truppenverbrauch massiver vor als sonst.
Waffenschmieden -oder Lebensbooster habe ich auch schon seit 2 wochen vermisst. Ich fürchte es kommen harte Zeiten auf uns Truppenspielern zu
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dann sollte aber sinnvollerweise eine Schadensreduktion von 70%, die der Hund gegen Magier hat, analog um 40% auf 30% reduziert werden,..

Genau genommen auf 42%, aber dafür müsste man multiplikativ rechnen und damit hat Inno es ja bekanntlich nicht so. Aber klingt tatsächlich als ob Inno 5 Jahre gebraucht hätte, um eine unsinnige Rechnung durch eine andere unsinnige Rechnung zu ersetzen. Muss im nächsten Turnier mal schauen, ob das tatsächlich der Fall ist!
 

Killy

Schüler der Goblins
Genau genommen auf 42%, aber dafür müsste man multiplikativ rechnen und damit hat Inno es ja bekanntlich nicht so. Aber klingt tatsächlich als ob Inno 5 Jahre gebraucht hätte, um eine unsinnige Rechnung durch eine andere unsinnige Rechnung zu ersetzen. Muss im nächsten Turnier mal schauen, ob das tatsächlich der Fall ist!

Wird ja jetzt multiplikativ gerechnet, aber nicht so, wie es von der Wortwohl Sinn ergeben würde. Der Priesterdebuff gibt 40% mehr Schaden und erhöht den Schaden von 30% entsprechend auf 42%. Eigentlich steht da aber, dass die Verteidigung um 40% gesenkt wirkt, demnach also 0,7 mal 0,6 gleich ebenfalls 42%, nur dass das die verbleibende Verteidigung sein sollte und der Schaden sich dann auf 58% belaufen müsste. Also ja, schwachsinnig gegen schwachsinnig getauscht, aber immerhin gab es bisher immer in der Formel irgendwo ein Malzeichen. :D :rolleyes:
 

DeletedUser24934

die Verteidigung um 40% gesenkt wirkt, demnach also 0,7 mal 0,6 gleich ebenfalls 42%, nur dass das die verbleibende Verteidigung sein sollte und der Schaden sich dann auf 58% belaufen müsste
das macht zwar mehr sinn, es so zu rechnen, aber so würde es ja bei einheiten ohne eine solche verteidigung nicht funktionieren. da wird eben 0% - 40% gerechnet. daher war mein vorschlag, es generell so zu handhaben, damit es zumindest überall gleich ist.
 
Oben