• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Buffs und Debuffs im Kampf

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@AngelOfDead Bezüglich der Turnierbelohnungen wird auch hier noch eine Ankündigung kommen. Einfach halt auch mal abwarten. Ankündigungen können von der Zeit her unterschiedlich gepostet werden.

Bezüglich des eigentlichen Themas: Wir haben nicht geleugnet, dass die Behebung des Fehlers keine Änderung am Kampfsystem mit sich brachten, sondern wir haben mitgeteilt, dass an sich nichts am Kampfsystem geändert wurde. Also, dass wir dieses nicht überarbeitet haben mit neuen Werten und dergleichen, wie es von einigen behauptet wird. Natürlich hat die Behebung des Fehlers einen Einfluss auf die Einheiten. So wie es jetzt läuft, ist der richtige Art und Weise. Und durch die Antwort im Thread zur Fehlermeldung wurde eben auch mitgeteilt, dass der Fehler behoben wurde.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
@AngelOfDead Bezüglich der Turnierbelohnungen wird auch hier noch eine Ankündigung kommen. Einfach halt auch mal abwarten. Ankündigungen können von der Zeit her unterschiedlich gepostet werden.

Bezüglich des eigentlichen Themas: Wir haben nicht geleugnet, dass die Behebung des Fehlers keine Änderung am Kampfsystem mit sich brachten, sondern wir haben mitgeteilt, dass an sich nichts am Kampfsystem geändert wurde. Also, dass wir dieses nicht überarbeitet haben mit neuen Werten und dergleichen, wie es von einigen behauptet wird. Natürlich hat die Behebung des Fehlers einen Einfluss auf die Einheiten. So wie es jetzt läuft, ist der richtige Art und Weise. Und durch die Antwort im Thread zur Fehlermeldung wurde eben auch mitgeteilt, dass der Fehler behoben wurde.
Ich mache dir auch in keinster Weise einen Vorwurf. Du hast dein Statement dazu abgegeben und gut.

Auch wenn sich dieser Satz gerade etwas zwiespältig liest
Wir haben nicht geleugnet, dass die Behebung des Fehlers keine Änderung am Kampfsystem mit sich brachten, sondern wir haben mitgeteilt, dass an sich nichts am Kampfsystem geändert wurde.
Zum einen schreibst du, dass es dadurch Änderungen gab oder mit sich brachten.
Und zum anderen schreibst du, dass sich am Kampfsystem an sich nichts geändert hat.

Wenn es durch die Behebung des Fehlers nun Veränderung gibt, welche auch offensichtlich sind, so hat sich am Kampfgeschehen an sich sehr wohl etwas verändert, denn es sind ganz andere Voraussetzungen wie zuvor.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich meine damit, dass das Kampfsystem nicht neu überabeitet wurde. Es wurde lediglich ein Fehler behoben. Jede Fehlerbehebung bringt eine Änderung mit sich. Und das das Kampfsystem vorher fehlerhaft war, war euch ja bewusst, zumindest denen, die sich mit dem Kampfsystem auseinander setzen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich meine damit, dass das Kampfsystem nicht neu überabeitet wurde. Es wurde lediglich ein Fehler behoben. Jede Fehlerbehebung bringt eine Änderung mit sich. Und das das Kampfsystem vorher fehlerhaft war, war euch ja bewusst, zumindest denen, die sich mit dem Kampfsystem auseinander setzen.
Das dieser Fehler existierte steht ja nicht zur Diskussion.
Jedoch existierte der Fehler sehr, sehr lange Zeit, sodass in dieser Zeit XX neue Spieler hinzukamen die diesen Fehler weder kannten, noch schenkten sie ihm Beachtung (sie wussten einfach nichts davon). Sodass diese Spieler nun weit über 1 Jahr mit diesem Fehler spielten.
Nun kam dieser Bugfix und für all diese Spieler ist es ein komplett neues Kampfgeschehen.
Was meinst du, wie viele neue Spieler pro Jahr kamen dazu?
Wie viele lasen oder lesen hiervon und generell das Forum? Wenn dann gehen sie auf die Links über die Glocke welcher mich zur Update-Ankündigung führt und genau diese lesen sie (wenn sie es tun).
Hier und das ist das einzigste was ich richtig übel finde, hätte man darauf hinweisen "müssen".
Aber du schriebst bereits du gibst dies als Feedback weiter und gut.
Ist halt nun so und kann man nicht mehr ändern. Das hat weder was mit Beschweren noch sonst was zu tun, ganz im Gegenteil, ich finde es gar wichtig, dass man Spieler (eure Kunden) hiervon in Kenntnis setzt, dass ein uralter Fehler behoben wurde, der das Turnier oder Kampfgeschehen eventuell verändert. In dem Fall hat es sich gar verändert.
Wäre ja so, als änderte man über Nacht die Preise (MwSt.) aufgrund eines Systemfehlers oder Gesetze Allgemein wegen Missverständnissen ohne die Bevölkerung hiervon in Kenntnis zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich meine damit, dass das Kampfsystem nicht neu überabeitet wurde. Es wurde lediglich ein Fehler behoben. Jede Fehlerbehebung bringt eine Änderung mit sich. Und das das Kampfsystem vorher fehlerhaft war, war euch ja bewusst, zumindest denen, die sich mit dem Kampfsystem auseinander setzen.

Das Kampfsystem war doch die ganze Zeit so, wieso sollte da jemand davon ausgehen, dass etwas fehlerhaft ist, wenn es in 5 Jahren nicht geändert wurde? Die Berechnung wie sie jetzt ist, stimmt auch nach wie vor nicht mit der Berechnung über ein, beispielsweise 40% reduzierte Verteidigung reduziert nicht die Verteidigung, sondern gibt einfach 40% mehr Schaden stattdessen. Soll ich dann dabei wieder davon ausgehen, dass es ein Fehler ist oder davon ausgehen, dass die Berechnung jetzt wie gewünscht ist?
 

Deleted User - 1532337

Wie gesagt, das liegt an der neuen Berechnung von Debuffs. Nochmal anhand des Beispiels menschliche Priester gegen Hunde.

Altes System: Basiswert von 100 Verteidigung + 70 Verteidigung gegen Magier = 170 Verteidigung bedeutete 70% weniger Schaden. Debuff vom Magier 40% reduzierte Verteidigung: 170*06=102 Verteidigung. Der Hund mit dem Debuff bekommt nur noch 2% weniger Schaden von einem Magier.

Neues System: 0,3 (prozentueller Schaden den der Hund vom Magier bekommt) mal 1,4 (40% verringerte Verteidigung Debuff) = 0,42. Sprich der Magier verursacht dann 42% Schaden bzw. verursacht immernoch um 58% verringerten Schaden. Wenn du zuvor (je nach Boostern und Provinz etc) den Hund dann mit 2 Angriffen so erledigt hättest, brauchst du nun unter Umständen 5 Angriffe stattdessen.

Also, DAS passt exakt zu meinen Erlebnissen. Ich habe auch schon "sichere" Partien verloren und als ich sie manuell nachgespielt habe gesehen, dass meine Leutchen viel weniger Schaden machten als sonst, also x Angriffe brauchten, wo sie normalerweise mit einem oder zweien hingekommen wären.


Beim Gegner sind aber offensichtlich vor allem die Einheiten stärker geworden, die außerdem auch noch eine hohe Initiative haben.
Ganz extrem wird dies beim Nebelwanderer sichtbar.
Nach seinem Angriff habe ich die Nebelwanderin anschließend mit allen 5 aufgestellten Blütenmagierinnen angegriffen und nicht vernichten können. Ich habe es in den letzten beiden Runden 3 x probiert.
Selbst bei eigenen Rangern habe ich 3 gesunde Einheiten benötigt um einen Nebelwanderer zu töten (war ein reiner Versuch).

Ging mir genauso, trotz mehrerer Booster und Phönix. Ich habe mich schon gefragt, was die eingenommen haben. Blaue und weiße Pillen?

Hinzu kommt, dass meine eigenen Einheiten mit hoher Initiative (leichte Fernkämpfer /Blütenmagier) ständig ihren 1. Angriff auf Grund von Hindernissen verlieren.

Exakt!

Für mich hat dies System. Es ist gewollt. Dafür spricht auch, dass solche "kleinen" Änderungen nicht bekannt gegeben werden.
Zunächst wurde das Kampfsystem geändert. Durch die enorme Steigerung der gegnerischen Truppenstärke werden die eigenen Einheiten mit hoher Initiative in höheren Provinzbereich immer wichtiger.
Nun ist diese Änderung gekommen, die die gegnerischen Einheiten mit hoher Initiative stärkt und zumindest bei mir auch noch deutlich häufiger in den Aufstellungen einsetzt.
Gleichzeitig werden bei mir die eigenen Einheiten mit hoher Initiative deutlich öfter durch Hindernisse blokiert.
Und der Erhalt von Kampfbooster tendiert zumindest bei mir gegen Null.

Natürlich ist das Absicht. Die Änderungen passieren ja nicht einfach so, die müssen erst programmiert werden. Der Code fällt nicht vom Himmel.
Mein Eindruck ist, dass die Erschwerung des Turniers nach der letzten großen Änderung nach Innos Meinung noch nicht ausgereicht hat. Es sind immer noch Spieler da, die im Turnier gute Ergebnisse erzielen. Und da wird jetzt so lange nachgesteuert, bis es wirklich niemand mehr schafft. Die Verfügbarkeit der Booster ist eine Möglichkeit (ich bekomme auch keine mehr), die klammheimliche (ja, klammheimlich, das wurde in diesem Thread mehrfach belegt) Änderung der Berechnungsverfahren eine andere. Und Inno hat da bestimmt noch weitere Ideen. Das können wir getrost abwarten, es kommt garantiert. Natürlich, @Tacheless , könnt ihr mich gern widerlegen, die Booster wieder häufiger anbieten (wie wäre es mit einem eigenen Slot nur für Boostergebäude?) oder das Turnier an anderer Stelle deutlich vereinfachen. Dann gebe ich auch gern zu, mich geirrt zu haben. Leider fürchte ich, dass es nicht passieren wird, sondern im Gegenteil, dass das Turnier immer nur weiter erschwert wird.


Bezüglich des eigentlichen Themas: Wir haben nicht geleugnet, dass die Behebung des Fehlers keine Änderung am Kampfsystem mit sich brachten, sondern wir haben mitgeteilt, dass an sich nichts am Kampfsystem geändert wurde.
(Hervorhebung von mir)

Ähm.
Okeee.
Also, du sagst: An sich wurde nichts am Kampfsystem geändert, außer den Änderungen am Kampfsystem, die sozusagen zufällig durch die Fehlerbehebung mit reinkamen?

Sehr schwierig, meine Meinung hierzu so zu formulieren, dass mein Beitrag nicht gelöscht wird.
 

raju

Weltenbaum
Vielen Dank an alle, die hier so fleißig aufgeschlüsselt haben, was sich wie wo geändert hat :)

Ich habe teilweise sehr hohe Verluste, mehr als zuvor. Jetzt komme ich mit der Nachproduktion nicht mehr hinterher, bin stattdessen auf den Handel umgestiegen. Für meine große Stadt kein Problem, für meine kleine Stadt sehr problematisch. Ich werde wohl ein Turnier aussetzen müssen :/
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Erstmal Danke für die Ausführungen.

@Francesco Borromini deine Meinung, dass bei 3 schweren Fernkämpfern, 1 Nebelwander + einer weiter Einheit die ich nicht erwähnt habe die Aufstellung von Blütenmagieren falsch ist, kann ich nicht bestätigen. Gegen schwere Fernkämpfer sind Magier noch immer die beste Wahl. Einzig schwere Nahkämpfer wären noch möglich. Die sind aber von dem Nebelwanderer ebenso betroffen und brauchen ewig, bis sie den Gegner erreichen. Ob ich auf diese ausweiche würde von der 5. gegnerischen Einheit abhängen.
Ich habe diese Begegnungen wirklich 100e male gespielt. Natürlich verlierst du ab Provinz 25 - 30 mal einen Magiertrupp beim 1. Angriff. Davon muss man aber bei ungünstigen Begegnungen -und so eine ist es nunmal- in diesen Provinzbereich schon mal ausgehen.
Und wie schon gesagt, ahbe ich damit im Regelfall meine 8100 Punkte gemacht.
Dass die Nebelwanderer immer erstmal eine große Breche in deinen Truppen schlagen ist normal. Die haben nunmal die höchste Initiative und sind sehr stark. Vor dieser Änderung haben aber die verbleibenden 4 Blütenmagier ausgereicht um den Nebelwanderer zu töten. Das sie dabei auf Grund ihrer hohen Angriffsreichweite nicht nach voren gehen mussten, führt dabei dazu, dass sie aus der Angriffsreichweite der meisten anderen gegnerischen Einheiten herausbleiben. Sie hatten dadurch ggü. diesen Einheiten in der 2. Runde den 1. Angriff.

Auch hinsichtlich deiner Aussage, dass die Hindernisse schon immer in dieser Form da waren kann ich dir nicht folgen. Es fängt nicht erst bei dem Rollenturnier an. Wie ich ja sagte, habe ich es schon zuvor festgestellt.
Auch hier gehe ich sicher davon aus, dass eine Änderung stattgefunden hat, es sei denn, hier kommt mal wieder der so sehr geliebte Zufallsgenerator zum Zuge.

Dieser Zufallsgenerator hat natürlich auch die Finger im Spiel wenn es um die Zuteilung der Kampfbooster in der AKA und der Zwergenschmieden im Turm geht. Aber nach 8 Wochen vollkommen ohne gehe ich auch hier nicht mehr nur von Zufall aus.

Das Gleiche gilt für den Umstand, dass in letzte Zeit merkwürdiger Weise in deutlich höherer Anzahl als vorher immer die stärksten Einheiten eines Typs stehen. Bei den leichten Fernkämpfen sind es die Nebelwanderer, bei den leichten Nahkämpfern Hunde und alte Orks die nahezu ausschließlich eingesetzt werden. Auf Zufall? Möglich, aber es werden mir zuviele Zufälle.

Ich kann in diesem immer schon schweren Turnier im Moment lediglich noch 24 Provinzen spielen. Dies ist für mich schon wenig. Viel schlimmer ist aber, dass ich davon mindestens 10 in jeder Runde verhandeln muss, weil die Kämpfe nicht zu gewinnen sind.
Gleiches im Turm. Hier muss ich ebenfalls jede 2. Stufe verhandeln. So kann ich im Turm aber nichts mehr gewinnen. Da die persönlichen Gewinne ohnehin nur der Schrott ist und ich jetzt doch schon riesige Mengen an Gütern verbrauche (wenn ich abbreche) oder Dias wenn ich nicht abbreche) lohnt sich der Turm überhaupt nicht mehr.
 
Erstmal Danke für die Ausführungen.

@Francesco Borromini deine Meinung, dass bei 3 schweren Fernkämpfern, 1 Nebelwander + einer weiter Einheit die ich nicht erwähnt habe die Aufstellung von Blütenmagieren falsch ist, kann ich nicht bestätigen. Gegen schwere Fernkämpfer sind Magier noch immer die beste Wahl. Einzig schwere Nahkämpfer wären noch möglich. Die sind aber von dem Nebelwanderer ebenso betroffen und brauchen ewig, bis sie den Gegner erreichen. Ob ich auf diese ausweiche würde von der 5. gegnerischen Einheit abhängen.

Magier ja, aber eben die Todesfeen, nicht die Blütenprinzesschen, ganz besonders gegen die Steinlinge.

Auch hinsichtlich deiner Aussage, dass die Hindernisse schon immer in dieser Form da waren kann ich dir nicht folgen. Es fängt nicht erst bei dem Rollenturnier an. Wie ich ja sagte, habe ich es schon zuvor festgestellt.
Auch hier gehe ich sicher davon aus, dass eine Änderung stattgefunden hat, es sei denn, hier kommt mal wieder der so sehr geliebte Zufallsgenerator zum Zuge.

Ja, das habe ich etwas zu wenig präzise beschrieben. Aber es gibt in den T1-Turnieren immer noch weniger Hindernisse als in den T3. Es ist allerdings so, dass die Anzahl mit den Provinzen viel stärker zunimmt als früher, womit man auch bei einem Marmorturnier schon etwa bei Provinz 20 mit vielen Hindernissen konfrontiert wird. Das war früher definitiv nicht so.

Das Gleiche gilt für den Umstand, dass in letzte Zeit merkwürdiger Weise in deutlich höherer Anzahl als vorher immer die stärksten Einheiten eines Typs stehen. Bei den leichten Fernkämpfen sind es die Nebelwanderer, bei den leichten Nahkämpfern Hunde und alte Orks die nahezu ausschließlich eingesetzt werden. Auf Zufall? Möglich, aber es werden mir zuviele Zufälle.

Nein, aber das habe ich auch so geschrieben. Mit der Gesamtanzahl, die massiv zugenommen hat, wurde die gegnerische Anzahl nach oben hin zusätzlich massiv erhöht. Ich darf derzeit bei Provinz 63 (1*) mit 90k gegen 208k Truppen antreten... Zudem wurde die Zusammensetzung der Truppen definitiv nach oben hin immer schwieriger gemacht. Diese Anpassungen hat Inno aber kommuniziert.

Ich kann in diesem immer schon schweren Turnier im Moment lediglich noch 24 Provinzen spielen. Dies ist für mich schon wenig. Viel schlimmer ist aber, dass ich davon mindestens 10 in jeder Runde verhandeln muss, weil die Kämpfe nicht zu gewinnen sind.
Gleiches im Turm. Hier muss ich ebenfalls jede 2. Stufe verhandeln. So kann ich im Turm aber nichts mehr gewinnen. Da die persönlichen Gewinne ohnehin nur der Schrott ist und ich jetzt doch schon riesige Mengen an Gütern verbrauche (wenn ich abbreche) oder Dias wenn ich nicht abbreche) lohnt sich der Turm überhaupt nicht mehr.

Genau - da spielt offenbar zusätzlich die Berücksichtigung der zusätzlichen Faktoren wie Kapitelfortschritt, aktive Bevölkerung, Wunderausbauten etc. noch viel stärker negativ hinein, als befürchtet. Und genau da, fürchte ich, hat Inno wiederum den angestrebten Ausgleich verpasst - je nach deiner Spielart und dem Aufbau deiner Stadt hast du deutlich mehr oder eben weniger Handicap in Turnier und Turm.

Es geht mir genau gleich wie dir, Erholung ist nur noch durch massive Zurückhaltung über mehrere Wochen möglich, trotz doppelt geboosteter Nachproduktion unter Einsatz aller verfügbaren 100%-Vorratsregen. Die Turniere spiele ich nie mehr bis zur Grenze, weil es nicht mehr geht. Und andere schaffen es Woche für Woche...
 

Seeker5207

Meister der Magie
Ich stelle wiederholt fest - als Appspieler, der keine Möglichkeit des manuellen Kampfes hat, ist man nun schon wieder ne Stufe abgestiegen. Habe so einige Kämpfe verloren die ich zuvor definitiv gewonnen habe - analysieren? Vorwarnung per Ankündigung? Fehlanzeige... Vielen Dank :confused:
 

DeletedUser24934

die hindernisse sind nicht immer nur negativ. bei edelstein z.bsp. ist der gegner oft eingesperrt. enge durchgänge lassen sich mit einer geeigneten einheit blockieren, was zu absurdem movement vieler gegnerischer einheiten führen kann. schwere nahkämpfer sind unter zu hilfe nahme kleinerer hindernisse mit schweren fernkämpfern gefahrlos angreifbar. einige einheiten lassen sich mit einer einheit, die ihnen gegenüber im nachteil ist, wunderbar um hindernisse drumrum "gassi führen", z.bsp. ein dieb mit einem archer. manchmal läuft der gegner mit einer unliebsamen einheit einen unklugen weg, so dass man mit den eigenen einheiten so agieren kann, dass man aus deren reichweite rausbleibt. einzig wenn man selbst eingebaut ist und der gegner nicht und keine möglichkeit hat, den erstschlag zu vermeiden, ist's richtig doof. solche konstellationen merke ich mir und verhandle ich im weiteren turnier-verlauf. alles natürlich nur manuell nutzbar. für die autokämpfer und app-user ist's schon unschön...
ist aber eigentlich nicht das thema vom thread. ;)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Francesco Borromini da ich ja auch deutlich gesagt habe, dass ich die ersten 15 Provinzen immer mit Autokampf spiele, sind wir dann ja bei den Hindernissen nicht mehr weit auseinander.

Was sie Todesfeen betrieft: Wenn du davon ausgehst, dass es immer bei den schweren Fernkämpfer und einem Nebelwanderer bleibt, hast du sicherlich recht.
Habe ich aber so nicht gesagt. Vieleicht habe ich mich aber auch nur unklar ausgedrückt. In den ersten Provinzen die ich im Autokampf spiele setze ich auch Todesfeen ein. Wenn allerdings die gegnerische Stärke die 200% Marke überstritten hat, werde ich sicherlich nicht mehr auf eine angriffsentfernung von 3 Feldern gehen und die Tordesfeen schön im Angriffsbereich von leichten/schweren Nahkämpfern stehen lassen.
Bei Hunde und meist auch bei den alten Orks ist es egal. Bei anderen leichten Nahkämpfern und den schweren Nahkämpfern ziehe ich dann aber in der Tat die Blütenmagier vor, die ich mit ihrer Angriffsreichweite von 5 Feldern aus den Angriffsbereich dieser Einheiten heraushalten kann. Dafür nehme ich dann auch gerne einen etwas geringeren Schaden beim Gegner im Kauf.
 
Oben