• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

[bzgl. Evo-Gebäude] Ich verstehe euch einfach nicht

DeletedUser2812

Hallo ihr Lieben,

immer musste ich feststellen, dass vielen Spieler die Evolutionsgebäuden (selbst auf Stufe 10) immer schlechtreden, weil die meist als "schlecht" bewerten wird. Für mich sind alle Evolutionsgebäuden bis auf der Kaltfeuer-Phönix 2020 "gut" bis "sehr gut", wenn die auch Stufe 10 sind. Und ich denke, auch Inno denkt sowas in der Richtung dasselbe und kann euch nicht verstehen so wie ich auch.

Ich stelle euch mal mal zum Vergleich ein paar Beispiele und einige Anregungen dazu.

Wir nehmen uns zuerst ein Normales Wohngebäude als ein Beispiel.

Wohngebäude Stufe 37 (Botschaft-Kapitel)
- 5x4 groß (20 Felder)
- liefert 8.140 Bewohner
- liefert aufgerundet 13.000 Münzen pro Stunde
- liefert 4.430 Ranglistenpunkte (weil verbrauchten Kulturpunkte)
- verbraucht 4.430 Kulturpunkte
- verbraucht mindesten 1 Straßenfläche (Kontakt zur Hauptgebäude)


Jetzt nehmen wir diesen Event-Evolutionsgebäude, Maibaum Stufe 10 (Botschaft) als ein Beispiel.

Maibaum Stufe 10 (Botschaft-Kapitel) tägl. Produktion
- 4x4 groß (16 Felder)
- liefert 1.989 Bewohner
- liefert 3.910 Kulturpunkte
- liefert 936.000 Münzen
- liefert 88.400 Vorräte
- liefert 8576 erweckten Güter (T4)
- liefert 3 Wissenpunkte
- verbraucht mindesten 1 Straßenfläche (Kontakt zur Hauptgebäude)


auf ersten Blick kann man schon sagen, dass Wohngebäude Maibaum Stufe 10 schlägt, wenn man von Bewohner, Kultur bzw Ranglistenpunkte und Münzen ausgeht. Doch man muss aber auch andere Dingens mitberücksichtigen. Es liefert sogar Vorräte und erweckten Güter und die Wissenpunkte (in meinem Auge sogar das Wichtigsten bei Evolutionsgebäuden!) Zumal für mich ein WP-Kauf
- 2.677.000 Münzen
- 69.320 Holz
- 33.560 Seide
- 23.700 Magiestaub
kosten würde bei meiner aktuellen Fortschritt. Dagegen sind geschenkten Wissenpunkte (auch im Form von Segen) eine Segen für meine Stadt. Desweitere haben solchen Gebäuden KEINE Haltbarkeitsdatum wie die ganzen 1x2 Bibliothekswagen (1 WP pro Tag und hält 100 Tage stand) oder 2x2 Monumente der Antiken Wissen (3 WP alle 2 Tage und hält 50 Tage stand).


Andere Vergleichen ist die 3x Meermaid-Paradiese , die ich in meiner Stadt stehen habe. Die

Meerjungfrauen-Paradiese Stufe 10 (Botschafter-Kapitel) tägl. Produktionen (mal 3x)
- 4x4 groß (16 Felder) x3 = 48 Felder
- liefert 4.250 Bewohner x3 = 12.750 Bewohner
- liefert 8.500 Kulturpunkte x3 = 25.500 Kulturpunkte
- liefert 9.360 Marmor x3 = 28.080 Marmor
- liefert 8.840 Stahl x3 = 26.520 Stahl
- liefert 8.320 Holz x3 = 24.960 Holz
- liefert 3er WP-Segen x3 = 9 WP-Segen
- verbraucht 9 Straßenfläche (Kontakt zur Hauptgebäude)

Dagegen schlägt ein einziges Meerjungfrauen-Paradiese Stufe 10 das Wohngebäude um Länge, zumal ich keine Münzen gebrauchen kann noch werden mir Kultur abgezogen und die produzieren mir sogar die T1-Güter und WP-Segen umsonst, täglich! Hallelujah!!!


Dasselbe sieht auch bei Lebkuchenhaus Stufe 10 (statt T1 dann T2), wovon ich nur 1x davon habe und ein 6/10. Valentinswagen ebenso, obwohl ich da Münzen und Mana kaum gebrauchen kann, nur Saaten und WP-Segen. Stonehenge Stufe 9 ist wie Valentinswagen, nur dass es doppelt soviel produziert mit Ausnahme von 3 Wissenpunkte, dafür aber 2 ganzen Tage Produktionsdauer

Daher landen Meerjungfrauen-Paradiese und Lebkuchenhäuser bei mir als "sehr guten Evolutionsgebäuden", während anderen genannten Evo-Gebäuden eher "guten Evolutionsgebäuden" und Maibäume hierbei das "Ok-Evolutionsgebäude"

Darüber hinaus: ich generiere aus meiner 5 Evolutionsgebäuden schon 15 WP-Segen täglich und meine Wunder freuen sich darauf. Wenn ich etwas Glück habe, habe ich nach der Event schon 2 ganzen Maibäume stehen, die mir täglich 6 WPs liefern und da werden entweder Forschung oder Wunder daran freuen... Also kann ich mit der Evolutionsgebäuden nur gewinnen und meine Wunder werden schneller gelevelt.

Ich hoffe, habe genug Anschauungsbeispiele und Anregungen beigetragen.


So, jetzt die Frage an Euch, die Evolutionsgebäuden schlechtreden:

- Was genau stört es euch bei den Werte? Aus meiner Sicht sind die Werte gut und lohnenswert aufzustellen, schon alleine wegen der WP/WP-Segen.
- wie stellt ihr euch vor, was für Werte die Evolutionsgebäuden haben sollen? Vielleicht kann Inno ja damit mehr anfangen. An dieser Stelle wäre es sehr nett von Moderatoren, diesen Art von Feedbacks weiterzuleiten, sofern die hier auch lesen...

Über Optik kann ich nicht streiten, jeder haben seinen Geschmack, doch wenn wir davon ausgehen, dass der Maibaum nach Valentinswagen ziemlich verschlechtert wurde im Bezug auf Bewohner und Kultur, dann kann ich der Unmut ja verstehen. Doch ich habe den Eindruck, dass vielen Leute die Evolutionsgebäuden massiv "unterschätzen" und das ist nicht gut. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread erstellt, um mehr Klarheit zu verschaffen und dabei solch Evolutionsgebäuden nicht dauernd schlechtzureden

Ich hoffe auf regen Diskussionsteilnahme


Gruß Scylthe
 

LuxuriantSilver

Inspirierender Mediator
ich findse auch super sonst hätt ich nicht soviele aufgestellt :p :cool:

ausserdem gefällt mir zb die Grafik bei den Meerjungfrauen-Paradiese richtig gut und möchte die nicht mehr abreissen müssen, meine schönen Aquarien^^.
 

DeletedUser

Die Evo-Gebäude sind sicherlich alle gut in ihren Werten, prozentual sogar besser sicherlich als ihr Äquivalent aus Manus,Wohngebäuden,Werkstätten usw.

Für mich haben sie aber einen entscheidenden Nachteil : Sie berauben mich eines mir persönlich sehr wertvollen Gutes : Der Flexibilität

a. Sie haben einen festen Produktionszeitraum von 24h oder 48h. Da ich noch arbeite und öfters verschiedene Schichten habe, sogar innerhalb einer Woche,
kommt es vor, daß ich nicht immer zur Stelle bin, um pünktlich abzuernten. Da kann es sein, daß ein Zyklus vielleicht erst nach 30 oder gar 36h abgeholt wird. Und schon sind die Zahlenwerte, die du oben aufgeführt, völlig obsolet. Bei Manufakturen o.ä. habe ich die Möglichkeit, die Laufzeiten meinem RealLife anzupassen. Meine Stadt soll sich nach mir richten und nicht andersrum. :p

b. Man kann sie nicht einlagern. Alles andere schon. Seitdem es die Teleports gibt, etwa ein Jahr, geniesse ich die Freiheit bei einer neuen Gastrasse, soviel einzulagern, wie ich möchte, um genügend Platz für die Gebäude der Gastrasse zu haben und nach Abschluß selbiger, einfach alles wieder rauszuholen und aufzustellen in quasi Nullzeit.

Also wenn der Ausstoß an Gütern usw. vergleichbar ist mit normalen Gebäuden und ich aber einen gefühlten Nachteil habe, kann das Kriterium für das trotzdeme Aufstellen des Evo-Gebäudes nur eins sein : Das Extra-Feature, wie WP, Splitter, whatever.
Nur wenn das so gut ist, daß es mich für den Verlust der Flexibilität entschädigt, hat es eine Chance bei mir in die Stadt zu kommen.

Das war der Fall bei den ersten Phönixen und auch den Braunbären. Bei allen Evo-Gebäude, die danach kamen, ist das Extra-Feature nur mit einer sehr rosaroten Brille als wirklich nützlich zu bewerten.

Klar, 3 WP täglich pro Gebäude ist ganz nett, aber unverzichtbar ?

Denn eines ist auch wahr, um diese Evo-Gebäude zu bekommen, muß man echt auf Zack sein bei dem Event. Und wenn man auch noch multiple Mengen davon haben will, wird man nicht drum rumkommen ausser seiner Zeit auch noch ein wenig Echtgeld zu investieren.

Und spätestens da klingeln bei den meisten Spielern die Alarmglocken und sie stellen sich die berechtigte Frage : Ist es das wert ?

So wie sich die Events( in ihrer Gesamtheit, denn es gibt ja nicht nur den Hauptpreis) in der letzten Zeit entwickelt haben (keine Wunschbrunnen,keine Zeitbooster, keine vernünftigen Tagespreise undundund) lautet die Antwort für immer mehr Spieler : Nein, ist es nicht.

Mein Fazit: Als Gesamtpaket ist es nicht wirklich erstrebenswert, sich um Evo-Gebäude zu bemühen, denn INNO gibt sich allergrößte Mühe, einen davon abzuhalten, indem sie die Events immer weiter entwerten.

Achja, fast vergessen : Sie bringen keine Ranglistenpunkte, was allerdings für die meisten Spieler eh das unwichtigste wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

@Primus71 gut das mit Flexibilität und der Zeit- (und Kosten-)Aufwand spricht dagegen. Dennoch kann man das bei 24h/48h-Stunden abholen nicht wirklich drumherum reden, da du sonst auch bei Bibliothekenwagen (24h) und Monumenten (48h) sowie Wunschbrunnen (da schon alleine 12h) im Betracht ziehen solltest mit effizienten Einsammeln.

Und Ranglistenpunkte bestehen ja grundsätzlich aus verbrauchten Bewohner und Kulturpunkte. Also sollte man die Stadt auch so gestalten, um weniger Häuser/Kulturgebäude im Austausch gegen Eventgebäuden die sowas bereitstellen und dafür mehr Kultur/Bewohner fressenden Gebäuden wie Manufakturen, RüKa und Co auf-/ausbauen ^^ Ist halt so ein Thema... Mit anderen Worte dann, es ist schwierig, alle Bewohner und Kultur in Ranglistenpunkte umzuwandeln per Stadt gestalten nach seine Bedürfnisse... Ich selbst hocke ja auf fast 90k überschüssigen Bewohner und 209.000 überschüssigen Kulturpunkte. Wäre da ne Option, würde ich gerne alles inne Ranglistenpunkte umwandeln ^^
Aber hey, ich plane ja demnächst, alle Wintersternen (bis auf 3 davon als Erinnerung) und schlechteren Kulturgebäuden abzureißen. Müsste auch hinhauen, wenn ich meine magischen Wohnhäuser und Thermalbrunnen ausbauen :)

Ups, ich schweife vom Thema ab xD Vielen Dank für dein Beitrag und dein Sicht über Evolutionsgebäuden. Bin nun um ein paar Ecken schlauer geworden, weshalb manchen Spieler über Event schlechtreden.

Jetzt möchte ich von anderen Spieler wissen, wieso die explizit Evolutionsgebäuden schlechtreden
 

Jalemda

Meister der Magie
Für mich haben sie aber einen entscheidenden Nachteil :
c. Sie lassen sich nur mit Königlichen Restaurierungen aufrüsten. So viele kann man gar nicht ohne Diamanten generieren, dass man alle Evos, die man übers Jahr hinweg "gewinnt", aufs nächste Kapitel hieven kann. Und dort sehen ihre Werte wieder mies aus. Wer 3 Rassen pro Jahr bei jährich neuen 6 Evo-Gebäuden durchspielt, muss etwa (6+4+2)x16=192 RRs in sie investieren. Da bleibt nicht mehr viel für unsere Einhörner übrig.

d. Das Aufstellen der Evos kostet zudem noch Teleporter für die Manus/Häuser, um den Platz freizuschaufeln.
 

DeletedUser2812

Wer 3 Rassen pro Jahr

Was? 3 Kapitel pro Jahr? Habe ich was verpasst? Es sind 1-2 Kapitel pro Jahr. Kommt aber rein rechnerisch dasselbe hinaus mit 6x16 Restauration = 96 mal 2 Kapiteln = 192 RR jährlich, wenn man es aktiv aktuell halten will. Und mit weiteren jahre und dessen neuen Evo-Gebäuden die auch aktiv hoch bleiben sollen wird dann immer teurer.
Der Nachteil ist berechtigt. Danke!

d. Das Aufstellen der Evos kostet zudem noch Teleporter für die Manus/Häuser, um den Platz freizuschaufeln.

Mhhh, ja gut, nicht jeder haben sofort Plätze für neuen Evos.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sie lassen sich nur mit Königlichen Restaurierungen aufrüsten.
...und gerade das war der Grund, warum ich die Lebkuchenhäuser den Gut2-Manus vorgezogen hab - RR hab ich jede Menge, dafür spar ich mir aber Tausende Güter an Ausbaukosten - außerdem hab ich keine Ausfälle durch stundenlange Ausbauzeiten.
- ein Nachteil - auf die Evo-Gebäude wirken weder Vorrats- noch Güterzauber, deshalb sollte man nicht alle normalen Manufakturen ersetzen.

...insgesamt bringen mir meine 10 verschiedenen Evo-Gebäude und auch die 8 kompletten Sets jede Menge zusätzlicher Ressourcen aller Art...(und einige davon muss ich gar nicht leveln, weil ich z.B. nicht noch mehr Mana, Saat, Gold, Werkzeug brauche (die WPs muss man ja nicht leveln - sind übrigens zusammen 22 täglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

c. Sie lassen sich nur mit Königlichen Restaurierungen aufrüsten. So viele kann man gar nicht ohne Diamanten generieren, dass man alle Evos, die man übers Jahr hinweg "gewinnt", aufs nächste Kapitel hieven kann. Und dort sehen ihre Werte wieder mies aus. Wer 3 Rassen pro Jahr bei jährich neuen 6 Evo-Gebäuden durchspielt, muss etwa (6+4+2)x16=192 RRs in sie investieren. Da bleibt nicht mehr viel für unsere Einhörner übrig.

d. Das Aufstellen der Evos kostet zudem noch Teleporter für die Manus/Häuser, um den Platz freizuschaufeln.

Das mit den RR hatte ich gar nicht beachtet, danke dafür :)

Ich hab ja Phönixe und Bären und sonn kleines Weihnachtset da rumstehen, dafür habe ich jetzt 530 RR gebraucht um die alle auf aktuelles Level zu bringen.
(aber ich wollte ja auch nicht auf Scylthe hören, der mir schon im Vorfeld geraten hatten, nicht alles zu leveln, also bin ich selber schuld)
wenn da jetzt noch mehr dazu kommen würde, oweia
 

DeletedUser2812

Ich hab ja Phönixe und Bären und sonn kleines Weihnachtset da rumstehen, dafür habe ich jetzt 530 RR gebraucht um die alle auf aktuelles Level zu bringen.
(aber ich wollte ja auch nicht auf Scylthe hören, der mir schon im Vorfeld geraten hatten, nicht alles zu leveln, also bin ich selber schuld)
wenn da jetzt noch mehr dazu kommen würde, oweia


Wer nicht hören will, muss fühlen... ;) ^^
 
Oben