• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Catchup-Mechanik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paktaii

Pflänzchen
siehst Du mein Pendel? ... tick tack tick tack ... Deine Augen werden schwer ... tick tack ... Du wirst müde ... tick tack ... Du möchtest ganz schnell durch die Forschung kommen! ... tick tack ... Du öffnest den Shop und kaufst Dir Diamanten ... tick tack ... Noch Mehr! ... tick tack ... Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen ... tick tack ... Ein Endgamer-Account bei Elvenar ... tick tack ... Du willst ihn haben! ... tick tack ...

:)

Puh, beinahe hattest du micht. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Problem ist doch, daß die letzten Kapitel allesamt so konzipiert sind, daß man massenweise an Dingen wie Unurium, Saat und auch Orks oder Mana verbraucht - das funktioniert aber nicht, wenn man hier viel zu wenig Produktion hat und einem das ständig aus der Tasche geleiert wird, da eben z.B. wichtige Wunder unterentwickelt (oder gar nicht vorhanden) sind - selbst Endgamer kommen hier regelmäßig an ihre Grenzen - die hatten aber zwischendurch immer wieder (Zwangs-)Phasen, in denen sie Zeit für die Aufstockung des Ressourcenlagers hatten - das fehlt den Nachzüglern und wenn nun ein voll gefressener Endgamer schon ein halbes Jahr für ein Kapitel braucht, wie lange braucht dann wohl ein Nachzügler, dem einige wichtige Dinge fehlen?...
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
hm, das würde dann z.B. bedeuten, dass Kapitel 1, oder erst später dann ab - ich bleibe mal bei Deinem (Paktaii) Beispiel- Kapitel 12- 18 einer Catchup- Mechanik unterzogen wird. In dem Fall ist eine Spieler/Eine Spielerin schneller bei Kapitel 19 als diejenigen, die die Kapitel vorher durchlaufen haben. Und dann? Dann kommt diese Bremse zum letzten Kapitel und diejenigen, die ihre Geduld mit dem Spiel vorher nicht "geübt" haben stehen dann vor derselben Herausforderung wie jetzt bei den Orks, den Elementaren oder den Elvenaren (das waren zumidest meine persönlcihen Bremsen).
Das könnte natürlich verhindern, dass diejenigen, die die langen Ausbau - und Sammelzeiten frustet vor dem letzten Kapitel ausscheiden, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die dann aber- wenn sie es erreichen einen noch größeren Kontrast erleben und sich das Problem dann nur nach hinten verschiebt. Und ich glaube, es ist mindestens genauso frustrierend für Gilden, wenn die Gildies in Kapitel 19 statt in Kapitel 10 hin schmeißen, weil es auf "einmal" so viel länger dauert.

Das bräuchte dann wahrscheinlich ja auch seitens der Entwickler eine kontinuierliche Bereitschaft, die Ansprüche in den unteren Kapiteln, die vielleicht Anfangs zur Regulation des Tempos eingebaut werden immer wieder nach unten an zu passen um den Durchlauf zum letzten Kapitel kontinuierlich zu beschleunigen.
Und das müsste dann meiner Ansicht nach so gut balanciert werden, dass trotzdem weiter ein steigender Anspruch spürbar ist, die "Höhe der Treppenstufen" zwischen den Kapiteln vielleicht eher gleichmäßiger erscheint. Sonst verschiebt sich der Effekt für die "Ungeduldigen" ja eher nach hinten und wird auch eher nicht leichter zu "ertragen".

Vielleicht war die Tagesschaltung für Produktionen dann ja auch gar nicht so offtopic, denn ich weiß nicht, wie viele Spieler*innen tatsächlich dreimal und mehr am Tag online kommen wollen um die Produktionen optimal laufen zu lassen- vielleicht wäre hier auch ein Punkt, der dabei mit einbezogen werden könnte, dass Produktionszeiten angepasst werden um den Güterertrag auch für Gelegenheitsspieler zu vereinfachen.

ich hab allerdings nicht so viele Einblicke in das Spiel dass ich eine konkrete Idee hätte, wie das aussehen könnte. Da gäbs halt echt richtig viel, das da zu beachten ist und ich schätze das gerade als wenig realistisch ein. :) aber wer weiß.... Aber ich kann da kann ich leider weiter nicht wirklich konstruktiv beitragen. ich verfolge die Diskussion aber weiterhin gespannt :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielleicht war die Tagesschaltung für Produktionen dann ja auch gar nicht so offtopic, denn ich weiß nicht, wie viele Spieler*innen tatsächlich dreimal und mehr am Tag online kommen wollen um die Produktionen optimal laufen zu lassen- vielleicht wäre hier auch ein Punkt, der dabei mit einbezogen werden könnte, dass Produktionszeiten angepasst werden um den Güterertrag auch für Gelegenheitsspieler zu vereinfachen.
...dem steht schon mal die 2-Stunden-Schleife des Portals in Kapitel 18 entgegen - bei der du ganze 5 Abzeichen produzieren kannst (wenn du den Rest hast) - für eine einzige Forschung brauchst du davon zwischen 25 und 300 Stück...insgesamt werden 3425 Abzeichen in der Forschung verlangt (bis vor kurzem noch 4025 mit den Wundern)...also wenn du 3x am Tag je 5 abholen kannst, dann sind das 228 Tage (7 einhalb Monate) alleine für die Abzeichen-Produktion...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elorinde

Samen des Weltenbaums
...dem steht schon mal die 2-Stunden-Schleife des Portals in Kapitel 18 entgegen - bei der du ganze 5 Abzeichen produzieren kannst (wenn du den Rest hast) - für eine einzige Forschung brauchst du davon zwischen 25 und 300 Stück...insgesamt werden 3425 Abzeichen in der Forschung verlangt (bis vor kurzem noch 4025 mit den Wundern)...also wenn du 3x am Tag je 5 abholen kannst, dann sind das 228 Tage (7 einhalb Monate) alleine für die Abzeichen-Produktion...
ui. Jetzt machst Du mir Angst. Ich bin noch nicht in dem Kapitel, von daher ist das was Du schreibst für mich eher noch kryptisch. Vielleicht erklärt sich das aber dann. Bedeutet dann aber hoffentlich nicht für jeden, der NICHT 3x, sondern nur einmal am tag online kann, dass er 22 einhalb Monate mit großen Gütereinbußen für das Kapitel bräuchte....ich bin schon geduldig, aber da würde dann vermutlich auch ich aussteigen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
der NICHT 3x, sondern nur einmal am tag online kann, dass er 22 einhalb Monate mit großen Gütereinbußen für das Kapitel bräuchte
...wenn er keine Zeitsegen hat, dann schon :( - Portalsegen helfen dir hier weder bei den Abzeichen noch bei den dafür benötigten Prüfungen (da brauchst du 6x30 für jede 5 Abzeichen-Schleife) - die sind nur hilfreich da du damit keinen Platz der Begrüßung aufstellen musst (also Portalsegen brauchst du trotzdem massenhaft, sonst hast du Platzmangel)...und um genau das geht es hier aber - das macht wenig Mut zum Durchhalten...

...und Kapitel 19 wird vermutlich nicht besser - macht mir im Moment zwar noch riesig Spaß (weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll), nuckelt aber sämtliche Ressourcen ab wie ein überdimensionaler Staubsauger (und zwar alles von Orks bis erleuchtete Güter)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Das macht nicht nur wenig Mut zum Durchhalten sondern impliziert zunehmend zwingend, dass man das Spiel mehr als es für ein Spiel (aus meiner Sicht) sinnvoll erscheint in seinen Tagesablauf einbauen muss, um darin weiter zu kommen. Das wirft bei mir dann aber andere Fragen auf, die weniger den Anspruch an die Spieler beleuchten, als die tatsächliche Zielgruppe der Entwickler.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das macht nicht nur wenig Mut zum Durchhalten sondern impliziert zunehmend zwingend, dass man das Spiel mehr als es für ein Spiel (aus meiner Sicht) sinnvoll erscheint in seinen Tagesablauf einbauen muss, um darin weiter zu kommen. Das wirft bei mir dann aber andere Fragen auf, die weniger den Anspruch an die Spieler beleuchten, als die tatsächliche Zielgruppe der Entwickler.
...naja - ich kenn mindestens einen Spieler/in mit einer Festung auf Stufe 3 und 17 Brutstätten auf mehr oder weniger Stufe 2 (also Hälfte des Kapitels nach ca. 2 Wochen) - die Rechnung könnte schon aufgehen...

...huch - in Arendyll hat jemand bereits eine Stahlmanu auf Level 33 - das ist eine der letzten Forschungen von Kapitel 19 - hat für mich nicht mehr viel mit "Spielen" zu tun - ist aber wohl kein Einzelfall (und finanziert uns anderen ein kostenfreies Spiel)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Paktaii

Pflänzchen
Es gibt ja zumindest einige, die einer Aufholmechanik nicht per se ablehnend gegenüber stehen. Daher möchte ich hier noch einmal eine Idee entwickeln, wie dem Einwand "zu schnelle Forschung = zu wenig Wunderstufen = Stadt nicht weit genug für die kommenden Kapitel" begegnet werden kann.

Legt man Forschungen zusammen und/oder reduziert die Kosten der Forschungen (sowohl WP als auch Ressourcen für die Freischaltung), gelangt man irgendwann an genau diesen Punkt. Man müsste also parallel zu gesunkenen Forschungskosten dafür sorgen, dass die Wunder adäquat mitwachsen können.

Demnach wäre eine Möglichkeit, in der Hauptquestreihe in dem jeweiligen Kapitel, ab dem die Aufholmechanik greifen soll, einige Quests anzubieten, die Folianten/Zauberwissen abwerfen (oder diese zu einigen Quests hinzuzufügen). Als Folianten stelle ich mir welche vor, bei denen man Antikes Wissen für die eigenen Wunder erhält - ggf. bezogen auf konkrete Wunder der vorherigen Kapitel (Beispiel: Im Waldelfenkapitel erhält man Folianten, mit denen man Orkwunder auffüllen kann). So wird einerseits gezieltes Pushen eines Hauptaccounts mit Nebenaccounts verhindert. Andererseits erhalten nur neue Spieler, die die Kapitel noch nicht abgeschlossen haben, so eine Möglichkeit, die Wunder etwas schneller auszubauen. Zugleich werden sie damit auch noch einmal auf genau diese Wunder "hingewiesen".

Auf diese Weise könnte man moderat an einigen Stellschrauben drehen, ohne das Gesamtgefüge, das in den letzten Kapiteln weiter ausgebaut wurde und durchaus seine Reize hat, komplett zu zerlegen.
 

Deleted User - 1532337

Also, einerseits verstehe ich das Anliegen. Momentan ist es so, dass man mit normalem Spiel bis zum Kapitel der Botschafter hin "aufholt", also, die ersten Kapitel gehen sehr fix, ab den Gastrassen dann langsamer, aber man ist auf jeden Fall deutlich schneller als "1 Kapitel pro 6 Monate".

Bei den Elvenar geht das auch noch (zumal das Kapitel sehr wenig nervig ist), aber danach wird es zäh. Die Botschaften oder die Händler sind kaum unter 6 Monaten zu schaffen, selbst wenn man mehrfach am Tag online ist. Ist man weniger oft online, verlängert sich die Zeut. Das bedeutet, man holt nicht nur nicht mehr auf, sondern man fällt zurück. Der Abstand zum Ende verlängert sich.

Ich finde das sehr unerfreulich, sehe aber keinen Weg das zu ändern, ohne sehr viel Zeit oder Geld in das Spiel zu stecken, was für mich in einem Rahmen, der etwas bringen würde, beides nicht in Frage kommt. Deswegen habe ich die weitere Forschung komplett aufgegeben.

Eine Mechanik, die das "Aufholen" erleichtern würde, brächte in den ersten Kapiteln meines Erachtens nicht viel; die gehen ohnehin schnell und es gibt auch viel erst einmal zu lernen. Später sieht das anders aus, aber Kapitel 14 oder 15 würde so etwas schon helfen, denn da die späteren Kapitel darauf angelegt sind, 6 Monate oder länger zu dauern, aber alle 6 Monate ein neues Kapitel erscheint, die ganze Mühe aber für das Spiel nichts nützt, tja, warum sich den Frust antun, die Stadt voll mit Gastrassengebäude zu stellen, Unmengen von Ressourcen zu opfern, an GA nur schlecht teilnehmen zu können und ja doch nicht weiter nach vorn zu kommen? Außerdem ist es nicht so, dass es (wie in anderen Spielen) in den hohen Kapiteln in Turm und Turnier deutlich leichter würde.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Das ist schon richtig... ich selbst spiele fast 10 Monate und bin im 13. Kapitel. Ich sehs halt, dass alles zu langwierig ist... was soll der Quatsch, dass der Kundschafter 28 Stunden dauert... Hausausbau 25 Stunden... Hauptgebäude 55 Stunden usw (wenn es statt Stunden min. wären, könnte man wenigstens spielen)... dazu die Unmengen, wo man an Gütern (vor allem Mana) braucht. Dazu Saat... dann der Oberwitz, dass Nachts 10% zerfallen. Warum bekommt man keine 10% Zinsen? Ist ja Guthaben was man hat.. das sind kleine Bsp... Dazu - warum muss man eine Forschung noch zusätzlich mit Unmengen an diversen Gütern freischalten (vor allem Gastrassengüter). Wenn es umgekehrt wäre, dass man mehr bekommt und muss weniger ausgeben ginge es schneller und es würden nicht soviele aufhören... von manchen bekam ich z.Bsp. gesagt warum die aufhören. Die Antwort war, dass man ja nichts spielen kann, sondern man muss auf alles nur ewig warten.

Ich spiel seit drei Jahren und bin in Kapitel 15. Langweilig wurde es mir kein einziges Mal. Ich wusste meine "Wartezeiten" immer zu füllen und war oft sogar gestresst.

Hi hi, schon allein meine Stadtumbauten, wenn eine Gastrasse weg ist, dauern drei Tage und mehr. Und nein, ich schäme mich nicht, weil ich zu langsam bin. Schon weil ich was habe, was kaum jemand hat: Einen Stadtaufbau mit Blockbauten und Themenwelten. :cool:
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich kann für mich nur sagen, ich verstehe die Problematik nicht. Ich will gar nicht ans Ende der Forschung kommen, da dann das Spiel für mich wahrscheinlich keinen Anreiz mehr geben würde. Also freue ich mich über jedes neue Kapitel das da kommt, da ja dann noch etwas zu erforschen da ist :)
Genauso finde ich es OK, wenn jemand jetzt schon anscheinend am Ende Kapitel 19 ist, warum auch nicht? Wenn´s demjenigen Spass macht hat er doch alles richtig gemacht, und mich behindert das doch nicht?! Oder bringt mir Nachteile? Es ist doch eher so, dass der Anbieter "manchmal" noch etwas nachbessert ob des Feedbacks, was den anderen Spielern die später das Kapitel spielen durchaus zu Gute kommt :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Es scheint mir so, dass Inno kein Interesse daran hat, die letzten Kapitel zu vereinfachen. Vor recht kurzer Zeit wurden im Gegenteil einige Gütermengen für Forschungen in Kapitel 15 und wohl auch 17 deutlich erhöht (wurde als notwendiges Re-Balancing bezeichnet). Hier ein Beispiel, wo das von Spielern dokumentiert : Link zum Post aus dem Beta Forum

Kapitel 15 ist vielleicht das erste Kapitel, das manche als wirklich zäh und nervig empfinden. Warum ist da noch ein Re-Balancing in die falsche Richtung erfolgt, frage ich mich. Es sieht aber so aus, als wäre diese Idee eher konträr zu Innos Absichten. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es vor einiger Zeit (mehr als ein Jahr, glaube ich) ein Re-Balancing der Zwerge gab, wo für die Gastrassen-Gebäude keine Gastrassen-Güter mehr benötigt werden, sondern nur noch Werkzeuge und Münzen. Das hat das Einsteiger-Gastrassen-Kapitel deutlich erleichtert. Im Zuge der Änderung, dass es Portalsegen auch erst ab dem Zwergen-Kapitel zu erhalten gibt, durchaus sinnvoll.
Die Kapitel erscheinen mir absolut zweigeteilt: Bis Kapitel 15 kann man recht gut durchmarschieren, ab dann nimmt die Schwierigkeit stark zu.

Meine Absicht hinter diesen Ausführungen: Innos Intentionen in Bezug auf die Spielentwicklung ansatzweise durchleuchten, dadurch vielleicht die Entwicklung aussichtsreicherer Ideen ermöglichen.
 

gergerw

Ragnarok
Meine Absicht hinter diesen Ausführungen: Innos Intentionen in Bezug auf die Spielentwicklung ansatzweise durchleuchten, dadurch vielleicht die Entwicklung aussichtsreicherer Ideen ermöglichen.
Die Intention wird wohl sein:
Die Spieler bremsen.

Es gibt ja eh noch keine neuen Inhalte. Warum also alle Spieler ins letzte Kapitel peitschen?
Sollen die dann alle murren, wann es endlich neue Kapitel gibt? ;)

Bei den erweckten musste eine catchupmechanik her! Ohne Produzenten wäre der Handel tot.

Bei den erleuchteten Güter gehts ja auch ohne Produzenten... nur eben langsamer!
===> Also wird ein Wunsch der Entwickler nach erneuter CatchupMechanik gering sein.
Erst müssten einige weitere Kapitel her!
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Kapitel 15 ist vielleicht das erste Kapitel, das manche als wirklich zäh und nervig empfinden.
Gerade ab Kapitel 15 wird das Spiel erst wieder richtig interessant - endlich wieder eine Herausforderung. Jedes der nachfolgenden Kapitel ist innerhalb von ca. 3 Monaten machbar. Erfordert natürlich etwas Nachdenken und Planung.
Auch Kapitel 19 sollte ich innerhalb von 3 Monaten geschafft haben. Die Zeit danach ist dann wieder die Vorbereitung für das folgende Kapitel.

Problematisch wird es für Spieler, die sich die Stadt mit allen möglichen Eventgebäuden zupflastern - da fällt es dann auch schon vor Kapitel 15 schwer. Spielt man mit etwas Überlegung und nutzt alle Möglichkeiten des Spiels optimal aus, kann man die ersten Gastrassen durch die Portalsegen praktisch durchfliegen. Allerdings sollte man sich zwischen den Kapiteln immer etwas Zeit lassen um die eigene Stadt auf einen dem Kapitel entsprechenden Stand zu bringen.

Deshalb bin ich gegen eine solche Catchup-Mechanik. Den Spielern tut man damit keinen Gefallen. Etwas Geduld ist bei Elvenar nun mal notwendig.
Irgendwann kommt hier noch der Vorschlag, dass neue Spieler besser gleich bei Kapitel 15 einsteigen sollten. :D
 

Karandras77

Pflänzchen
Das Geforderte passiert doch ohnehin schon:
Die letzten Kapitel werden doch extra langwierig angelegt, um die Endgamer eine Weile zu beschäftigen und später werden sie normalisiert. Das ist ein Vorgehen, das sich in vielen Computerspielen ganz unterschiedlicher Genres findet.
 

gergerw

Ragnarok
Problematisch wird es für Spieler, die sich die Stadt mit allen möglichen Eventgebäuden zupflastern - da fällt es dann auch schon vor Kapitel 15 schwer. Spielt man mit etwas Überlegung und nutzt alle Möglichkeiten des Spiels optimal aus, kann man die ersten Gastrassen durch die Portalsegen praktisch durchfliegen. Allerdings sollte man sich zwischen den Kapiteln immer etwas Zeit lassen um die eigene Stadt auf einen dem Kapitel entsprechenden Stand zu bringen.
Wieso das? Die geben meist WP und so unglaubliche Turnierkraft, dass man ohne sie echt zu kämpfen hätte!

Lebkuchen, Meeresparadiese stecken zig Manus in die Tasche... Dabei liefern sie unglaubliche Mengen Güter! Auch in Verbindung mit Kulturbonus und Hummel.

Gebirgshalle26 und Abgrund30 ermöglichen mir jeweils soviel Unurium wie 2mal Boblin!

Klar, mehr mag. Wohnungen plus Manus hieße mehr Unurium.
Doch es heißt zwingend: schlappere Turnierkraft! ===> langfristig schwächere Wunder
Nachwievor halte ich Manus für eine freche Platzverschwendung was Güter angeht!

Und wenn ich mir überlege, was mir der Tempel der Geister und später das Vallorianische Siegel an Unurium bringen wird, da sind mir die Manus dann echt wumpe!

Ich wüsste kein einziges Evo der letzten Jahre, dass mich schwächer macht?
Ok Eule und Eisfeuer sind nicht so der Hit... Aber schaden tun sie auch nicht.

Das Allergeilste ist: Nach Kap15 lohnts auch kaum noch die evos zu leveln... ab da kann man sich echt Zeit lassen... Wenn dann alle an einem Strang ziehen und es auf die fetten Bonuskisten im Turnier anlegen, dann gibts ordentlich Restaurationszauber! Orakel gibt dann den Rest :D
Erst ab Teamgeist scheints wieder lohnende Sprünge bei Evos&Co. zu geben?

Ich kassiere 60 WP pro tag nur aus evos,sets und Co. Ich würde deren Power niemals unterschätzen! Ich legs schon wieder auf ein Lebkuchenhaus an!!! *_*
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wieso das? Die geben meist WP und so unglaubliche Turnierkraft, dass man ohne sie echt zu kämpfen hätte!
Lebkuchen, Meeresparadiese stecken zig Manus in die Tasche... Dabei liefern sie unglaubliche Mengen Güter! Auch in Verbindung mit Kulturbonus und Hummel.
Bitte nichts hineininterpretieren was ich nicht geschrieben habe. Ich habe von zupflastern geschrieben, nicht von ein paar sinnvollen Evogebäuden - habe selbst 9 Stück davon stehen. WP bekommt man in den Turnieren reichlich, ist für mich deshalb kein Argument Platz zu verschwenden.
Die Evogebäude der letzten 2 Jahre und speziell die Eventgebäude, die als Tagespreise ausgegeben werden, sind für mich reine Platzverschwendung.
Ich hab genügend Städte gesehen, die mehr als die Hälfte der Stadtfläche mit solchen Gebäuden zugepflastert haben. Dass dann kein Platz mehr für ausreichend große Gastrassendörfer ist, sollte ja wohl klar sein.
 

gergerw

Ragnarok
Eventgebäude, die als Tagespreise ausgegeben werden, sind für mich reine Platzverschwendung.
da geh ich mit ;)

Die Evogebäude der letzten 2 Jahre [...] sind für mich reine Platzverschwendung.
da fällt mir echt keins ein?! Die sind meist mehr oder weniger klasse...

Den Maibaum und Schlitten hab ich erst mit starker Hummel zu schätzen gelernt... Aber egal: 3 WP pro Tag machen Sie schon genial!
Sogar der golem hat sich dank seiner fetten Mana langsam gemausert... Den hielt ich mal kurz für underwhelming.
Das Hexenhaus hab ich merklich unterschätzt... Bei den Botschaftern spürte ich diesen Fehler!

Und wie ichs auch dreh und wende... Mir ist ein Kulturgebäude lieber, das WP, Güter, Gold, Mana, Saat, Truppen spendet als ein reines Kulturgebäude was sonst nix macht.
Beide liefern meiner hungernden Hummel den begehrten Kulturbonus aber nur die evos und Sets geben noch Sahne on Top! :)

Beim letzten Turnier hab ich wohl 1000 WP gewonnen (Mit Gruppenbelohnung)
Meine ganzen evos gaben mir in der Woche 420 WP
Das sind 42% zusätzliche WP! 42 ;) das heißt was...
(7 mal 24 = 168 TagesWP sind egal)

Also ich würd schon sagen, dass die evos&Co. was ausmachen. Zumal ich dank deren Gütern auch hin&wieder ne fiese Begegnung bestechen kann... Also Truppen anspare... und wieder mehr WP verdiene
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Die Intention wird wohl sein:
Die Spieler bremsen.

Es gibt ja eh noch keine neuen Inhalte. Warum also alle Spieler ins letzte Kapitel peitschen?
Sollen die dann alle murren, wann es endlich neue Kapitel gibt? ;)

Bei den erweckten musste eine catchupmechanik her! Ohne Produzenten wäre der Handel tot.

Bei den erleuchteten Güter gehts ja auch ohne Produzenten... nur eben langsamer!
Danke, das ergibt Sinn und erklärt auch gut diese Zweiteilung bzgl. der Schwierigkeit.
Die Catchupmechanik bis Kapitel 15 ist wohl vor allem der Portalsegen.

Ich glaube, dass die Idee auf wenig Begeisterung bei Inno stoßen würde. Ich finde es selbst nicht besonders erstrebenswert, Elvenar möglichst schnell durchgespielt zu haben - mit meiner ersten Stadt habe ich Portalsegen bis zu den Halblingen kaum genutzt, es fühlte sich irgendwie wie “cheaten” an und wenn man wirklich vor allem Portalsegen nutzt, verpasst man quasi das halbe Spiel. Zum Abrunden von nervigen Kanten sind sie allerdings nützlich. Beim Aufbau weiterer Städte ist das schon etwas anders, da verfolgt man sicherlich auch andere Ziele.

Ich finde allerdings auch, dass die letzten Kapitel nicht unbedingt noch schwerer gemacht werden müssten. Das Inno eher in diese Richtung gesteuert hat, deutet daraufhin, dass es bis zu der von @Karandras77 erwähnten Normalisierung bzw. Anpassung der Schwierigkeit noch recht lange dauern dürfte.

Deshalb bin ich gegen eine solche Catchup-Mechanik. Den Spielern tut man damit keinen Gefallen. Etwas Geduld ist bei Elvenar nun mal notwendig.
Irgendwann kommt hier noch der Vorschlag, dass neue Spieler besser gleich bei Kapitel 15 einsteigen sollten. :D
Ich weiß, das ist zwar ironisch gemeint, aber das wäre ja quasi das Gegenteil dessen, was (ggf.) sinnvoll sein könnte. Die erforderliche Geduld muss ja erstmal stückweise aufgebaut werden ;)
Ich glaube die meisten Spieler könnten sich darauf einigen, dass die Kapitel bis 15 keine (zu) große Schwierigkeit darstellen. Erst danach gäbe es eventuell einen Änderungsbedarf. Ich bin ja auch nicht davon überzeugt, dass das zur Zeit überhaupt nötig ist, aber wenn, dann auf keinen Fall für die Kapitel davor - das wäre schädlich für das Spiel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben