• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Challenge of Elvenar

DeletedUser2812

Hat zum Glück keiner gesagt (na vielleicht indirekt) :D Ich warte noch ab und hoffe, dass da mal wer meldet
 

Deleted User - 186166

Ich werde es noch bereuen.

Eine Kombi würde mich evtl doch reizen.

Spielewelt: W5.
Virtuelle Ausgangsdias: 600 (wie bei allen Neulingen) - wie diese ausgegeben werden, ist jedem selbst überlassen...
Dias: grundsätzliches Kaufverbot - nachprüfen kann man es nicht, aber so viel Ehre sollte schon sein.
BM: 2, es sei denn, man gewinnt bei den Events oder durch Stufenaufstieg genug Dias, um sich einen weiteren leisten zu können.
MA: 2, ansonsten siehe BM
NBH: freiwillig, da diese GM eine Nebenwelt wäre
Events: freiwillig, aber ohne Gebäude einzusetzen
Turniere: semi-freiwillig, da es durch seine Gewinne die Möglichkeit bringt, die Städte etwas stärker zu individualisieren (Stichwort Blaupause)
GM: Teil der fliegenden Händler
Mitspieler: keine Neulinge - entweder ein fortgeschrittener Account in einer anderen Welt oder das Erreichen einer Mindestschwelle in dieser ist Pflicht

Anforderung an dich als Gildenchef: Excel mit Dias Übersicht. Jeder Spieler ist verpflichtet, dir seine Ein- und Ausgaben zu melden. Der Aufwand dürfte eher übersichtlich sein, dürfte aber Unfrieden in der Gruppe vermeiden. Dazu bietet es einen unschlagbaren Vorteil: man kann anhand der getroffenen Entscheidungen Vergleiche ziehen, die für die Welten 10 bis 35 dann gewisse Rückschlüsse zu lassen.

Ziele:
- entschleunigtes Spielen
- möglichst viele unterschiedliche Städte
- die schönsten werden 1 Mal pro Monat im Forum vorgestellt.

weitere mögliche Ziele:
- möglichst kreative Stadtstrukturen (also NICHT als klassischen Quadrat oder Rechteck, sondern mal T-förmig, im Kreis, im Oval etc)
- möglichst viele Parkanlangen schaffen, statt ein Viertel mit den besten KGs hochzuziehen... Bei den Elfen sind die geheimnisvollen Zyklopen einfach nur hässlich - aber extrem effizient, was KP/Feld + Wirkungsgrad anbetrifft
- eine Stadt ohne echte KGs, sondern nur mit nicht-NBH-fähigen Kulturangeboten....

Dh nur Ziel "keine Eventgebäude" finde ich zu einfach und zu langweilig. Ausser, dass wir um 1,5 Jahre zurückversetzt werden, ändert sich nicht viel - eher im Gegenteil. Die Städte unsrer GM werden sich ziemlich ähneln. Und das ist noch langweiliger als pro Quartal zB 3 Eventgebäude zuzulassen, die wenigstens ein paar Farbtupfer in dem Einheitsbrei sind...

Meine Zielgrösse zum Start wären 4 Leute. So viel Pech kann man nicht haben, dass wir alle dann die gleichen Rohstoffe besitzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Thema DIAs wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt. Wenn Diakauf "erlaubt" ist, vergrößert der Verzicht auf Eventgebäude lediglich den Nachteil der Leute, die ohne oder mit wenig DIAs spielen, gegenüber denen, die mit vielen DIAs spielen. Denn wer reichlich DIAs hat, braucht sowieso keine Eventgebäude.

Wenn man dagegen ohne Diakauf und ohne Eventgebäude spielt, ist das wirklich eine Herausforderung. Stellt sich nur die Frage, ob "ohne Diakauf" nicht schon genug Herausforderung wäre...
 

Deleted User - 186166

Wenn man dagegen ohne Diakauf und ohne Eventgebäude spielt, ist das wirklich eine Herausforderung. Stellt sich nur die Frage, ob "ohne Diakauf" nicht schon genug Herausforderung wäre...

Nicht wirklich. Die Mehrheit spielt das Spiel "ohne Diakauf". Aus dem einfachen Grund, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Bei den PEs wird es schon ab Erweiterung Nummer 4 teuer, bei den BKG ab der ersten Gastrasse. Danach sind die Events wahre Wundermittel....

Dh am Start kann gemässigter Diaeinsatz ein echter Booster sein, später stellt sich eher selten die Frage, ob man für ein kleines Gebäude wirklich bis zu 50 Euro ausgeben will. Was bei der Masse an Gebäuden, die in der Kategorie benötigt werden, eher ein Tropfen auf dem heissen Stein ist...

...so gesehen würde ein Diakaufverbot einzig auf den Zeitpunkt wirken, wann man in den Nichtbezahlmodus wechselt. Falls man denn überhaupt je bezahlt hat...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@ctulhu

Du hast recht, nach den ersten Erweiterungen, Werkstätten und der Akademie wird es teuer. Aber den meisten Nutzen haben genau diese ersten DIAs im 2-stelligen Eurobereich. Natürlich kann man auch auf die gut verzichten, aber die machen das Spiel in den höheren Kapiteln doch deutlich angenehmer!
 

Deleted User - 186166

@ctulhu

Du hast recht, nach den ersten Erweiterungen, Werkstätten und der Akademie wird es teuer. Aber den meisten Nutzen haben genau diese ersten DIAs im 2-stelligen Eurobereich. Natürlich kann man auch auf die gut verzichten, aber die machen das Spiel in den höheren Kapiteln doch deutlich angenehmer!


Das wäre dann eben Teil der Herausforderung. Es gibt ja durchaus "kostenlose" Dias, die man mitnehmen kann... Die sollte man m.E. auch frei nutzen können. Alles andere...

Da es sich bei dem "special scenario" eh nicht um die Hauptwelt handeln wird, kann man solche Einschränkungen durchaus mal in Kauf nehmen. Das Spiel ist an sich auch nicht wirklich herausfordernd. Da kann man die wenigen Stellschrauben, die es gibt, durchaus mal für eine Schwierigkeitsgradverschärfung nutzen... Ist aber eben nur meine Meinung... ;)

PS wie ich zwischen den Zeilen lese, wärst du dabei? Brauchst nur noch den passenden Stubser? :D
dazu noch @Moonlady70 und wir hätten das Starterquartett zusammen... :)

PPS man könnte auch das Starterpaket 1 - mit der untersten Diastufe + 600 Diasgeschenk als Startdias festschreiben. Wenn es bei deiner Entscheidung hilft. Dann hätte jeder, der will, 3BM... Bei den aufgerufenen Preisen wäre dies immer noch ein Tropfen auf dem heissen Stein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wie gesagt, ich wäre dabei, eventuell auch erst in Welt 7, und werde garantiert keine Dia-Gebäude aufstellen noch Dias ausgeben, auch die Akademie wird nicht bei mir stehen und die anderen Vorraussetzungen für meine Teilnahme habe ich schon geschrieben.

Kann das aber auch gerne nochmals zusammenfassen wie mein Beitrag aussehen würde:

NBH täglich an alle die in den letzten 24 Stunden bei mir poliert haben (ich ziehe die NBH 1 mal am Tag durch)
Turnier: je nachdem wie es mit Gütern/Truppen aussieht, maximal 1 mal 5 Turnierprovinzen bei Nichtbonusgütern
Event: je nachdem wie ich Lust und Zeit habe
GA: auf keinen Fall, außer die Klickorgie fällt weg und da es ja eine Nebenwelt für mich ist daher eher NEIN
Handel: Fair mit 2 Sternen innerhalb der Güterklassen, kein Kreuzhandel (< wäre für mich schon ein Austrittsgrund)
Eventgebäude: bleiben im Inventar, auch ein kurzfristiges Aufstellen und danach Löschen zählt nicht (gibt ja paar Quests mit +xxx Bevölkerung/Kultur wo man kurzfristig welche aufstellen könnte)
Dias: keine Dia Gebäude und kein Dia Einsatz

Denke auch dass es eigentlich kein Handicap gibt wenn man keine Dia/Event Gebäude aufstellt, man muss halt nur ein bisschen anders planen und zu diesem Zweck wäre die zusätzliche Welt so nebenbei zu spielen ja eine gute Herausforderung um eventuell wenn es irgendwann mal Welt 10 gibt, und man mit den anderen schon am Ende der Gastrassen angelangt ist dort strategisch gut aufgestellt zu starten.

Unter diesen Vorraussetzungen wäre ich wohl dabei, also ohne wirklich Stress zu haben :)

Lady
 

Deleted User - 186166

Ohne einen gewissen Kompromiss werden wir wohl nicht auskommen. Daher schreibe ich mal zu jedem deiner Punkte mal eine Kurzmeinung. Wobei wichtiger wäre, was Meister Scylthe dazu sagt...

Wie gesagt, ich wäre dabei, eventuell auch erst in Welt 7, und werde garantiert keine Dia-Gebäude aufstellen noch Dias ausgeben, auch die Akademie wird nicht bei mir stehen und die anderen Vorraussetzungen für meine Teilnahme habe ich schon geschrieben.

Bzgl Stadtaufbau sollte alles freiwillig bleiben: Kaserne, Akademie usw usf.

NBH täglich an alle die in den letzten 24 Stunden bei mir poliert haben (ich ziehe die NBH 1 mal am Tag durch)
Tägliches NBH beisst sich bei mir zum Teil mit meinem RL. Täglich bin ich chancenlos, auch wenn ich es probieren würde... 2-3 Mal pro Woche sollte aber jeder Packen können.
Turnier: je nachdem wie es mit Gütern/Truppen aussieht, maximal 1 mal 5 Turnierprovinzen bei Nichtbonusgütern
Denke, hier benötigen wir keinen Zwang. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird sich die Teilnahme einpendeln. Was ich nicht mag ist, wenn grössere Spieler, die ohne weiteres zumindest Provinz 1 5 mal bespielen können, sich genau an einer Runde beteiligen - und dann abstauben.
Man könnte es so handhaben, dass sich jeder - soweit spiel- und ressourcentechnisch möglich - mit der günstigsten Provinz am Turnier beteiligt (zB 3 Runden) - und der Rest ist freiwillig. Tabu ist genau ein Kampf.
Event: je nachdem wie ich Lust und Zeit habe
Da wir Eventgebäude verbieten wollen, welchen Sinn hätte hier ein Zwang der Teilnahme?
GA: auf keinen Fall, außer die Klickorgie fällt weg und da es ja eine Nebenwelt für mich ist daher eher NEIN
Gleiches Problem mit den Gebäudegewinnen - können nicht aufgestellt werden. Ansonsten: Teilnahme freiwillig...
Handel: Fair mit 2 Sternen innerhalb der Güterklassen, kein Kreuzhandel (< wäre für mich schon ein Austrittsgrund)
Da für mich die Grundbedingung ist, dass alle Spieler über einen Mindesterfahrungswert verfügen, wäre internes Pushen eh sinnfrei. Von seltenen Ausnahmefällen mal abgesehen (gerade bei Turnieren kurz vor Erreichen der Ziellinie...), bin ich dabei....
Eventgebäude: bleiben im Inventar, auch ein kurzfristiges Aufstellen und danach Löschen zählt nicht (gibt ja paar Quests mit +xxx Bevölkerung/Kultur wo man kurzfristig welche aufstellen könnte)
Ist ja die eigentliche Intention des TOs... Also dabei...
Dias: keine Dia Gebäude und kein Dia Einsatz
Wir bekommen Dias von Elvenar geschenkt. Die sollten m.E. frei verwendbar sein dürfen. Stört ja nicht.... Was du nicht überprüfen kannst, ist, ob Spieler PEs gekauft haben....

Denke auch dass es eigentlich kein Handicap gibt wenn man keine Dia/Event Gebäude aufstellt, man muss halt nur ein bisschen anders planen und zu diesem Zweck wäre die zusätzliche Welt so nebenbei zu spielen ja eine gute Herausforderung um eventuell wenn es irgendwann mal Welt 10 gibt, und man mit den anderen schon am Ende der Gastrassen angelangt ist dort strategisch gut aufgestellt zu starten.

Unter diesen Vorraussetzungen wäre ich wohl dabei, also ohne wirklich Stress zu haben :)

Lady
[/QUOTE]
 

Tanysha

In einem Kokon
ihr könntet euch ja dann der club der hässlichen städte nennen :p

ohne die eventgebäude sah es eher erbärmlich aus bei mir.. kann mich noch gut dran erinnern... sobald man die nächste stufe erreicht hatte wurde die alte sorte kulturgut durch die neue ersetzt. man stapelte dann haufenweise davon. von individualität keine spur..

pffffffff.. ne also muss ich nicht haben. ich baue nur noch eventkultur schon allein weil sie einfach viel schöner und individueller ist und mir ohne effektivitätsverlust die möglichkeit gibt mein dorf abwechslungsreich und schön bunt zu gestalten. auf dieses triste einerlei hab ich so gar kein verlangen.

wünsche aber viel erfolg..... ganz klar ohne mich ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
im ersten Kapitel mit paar Dias gekauft wirkt der Vorteil bis ins letzte Kapitel durch ... bedingt einzig eine erfolgreiche Turnierkariere

macht mAn also wirklich nur Sinn in Kombination mit Diaverbot ...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
aber ist es sinnvoll in einer Nebenwelt auch Dias zu verwenden, da ist es doch besser die Dias die man durch den Gastrassenwechsel erhält in den normalen Spielwelten einzusetzen

schade nur das man sich da keine 20+ Wunschbrunnen hinstellen darf, aber wir werden das auch überleben :)
 

DeletedUser2812

NBH: wird regelmässig gemacht, 3x die Woche ein "Mindestmaß"
Turnier: vorerst eine freiwilligen Angelegenheit. Ab ner gewissenen Fortschritte (können wir noch besprechen, wann) gehen wir langsam an.
-Truppenerweiterung für Turnier: optionalen Forschungen von Truppenerweiterung vermeiden
Event: freiwillig, bedenke aber, dass man Eventgebäuden nicht aufstellen darf
GA: freiwillig; bei guten Stufenbelohnung sollten man versuchen zu packen. Wenns nix klappt, dann isses so.
Handel: 2-Sterne-Angebote (oder auch 3), kat-übergreifender Handel begrenzt erlaubt (nur im Notfall)
Eventgebäude: ist verboten, aufzustellen. Erspielen und im Inventar als "Sammelbuch" lagern jedoch erlaubt.
Dias: Außer für BM und Akademie ausbauen Dias-Kauf verboten, nur mit Dias durch (Forum-)Event, Newsletter und Kapitelwechsel spielen.


Wie findet ihr die Regelung?

@ctulhu die Events und GA geben auch netten Nebenpreise, die keine Gebäuden sind, sondern Segen, Zeitboostern und Ähnliche. Also vorher schauen, was die so liefern und dann entsprechend spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@Scylthe Und welche Sanktionen gibt es, wenn man sich nicht daran hält, das ist nämlich immer das spannende?
Wie willst du denn bitte kontrollieren, wer wann für was welche Dias einsetzt? Und auch wenn sich Interessierte zusammenfinden, die das so spielen wollen, gibt das Spiel doch was ganz anderes vor.
 

DeletedUser2812

Bei offensichtlicher Verstoss wird der Aus-der-Reihe-Tänzer direkt ausm Gemeinschaft ausgeschlossen. Mehr kann ich nix machen ^^' Und der eben genannten Tänzer wird keine Chance haben, wieder eintreten zu können, weil die dann nicht mit der gleichen Bedingung wie wir spielen
 

DeletedUser425

Auch bei Eventgebäuden wirst du Schwierigkeiten haben, denke ich. Wer verzichtet denn schon da drauf? Aber versuchs, vielleicht macht ja dann Inno die Werte besser.;)
 

DeletedUser2812

@Vendor dann brauch derjenige nicht bei mir einzutreten, wenn er nicht dazu bereit ist, die eventgebäuden zu verzichten. Ganz einfach. Back to the roots, wie irgendwer schon geschrieben hat
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Die Idee, entschleunigt zu spielen, habe ich für mich schon auf Fely realisiert.
Dort schaffe ich eine Stadt, die bewußt nur Gebäude zuläßt, die noch wie ein Wald aussehen oder wenigstens klein sind und ein grünes Dach haben. Seide Level 2 z.B. nur :)
Das ist zwar nicht deine Idee, aber für mich echte Entschleunigung ;)
Witzigerweise habe ich in keiner anderen Welt soviel Kultur- und Leute-Überschuß wie auf Fely.
Und ich habe es seit Weihnachten bis Kapitel 5 geschafft.
 

DeletedUser10928

Wirklich entschleunigt ist das nicht. Wie schon oben geschrieben hab ich größtenteils so gespielt und war meistens schneller als andere.
Gerade durch die Forschungs-WP Restriktierungen machen die Eventgebäude nicht so viel aus, erst ab den Drachen oder so.
 

DeletedUser6890

bm und aka ausbau erlaubnis ist imho inkonsequent wenn ihr entschleunigt und back to the roots spielen wollt.
neben erweiterungen sind grade die 2 die stärksten hilfsmittel im spiel wenn sie von anfang an durchgängig eingesetzt und genutzt werden.
 
Oben