• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Chat erlaubt nicht mit Gemeinschaft zu schreiben

DeletedUser11962

Im Chat kann ich zwar etwas schreiben und absenden, sehe aber nach Absendung nicht was (bzw ob) ich geschrieben habe. Das Chat Fenster bleibt leer. Das letzte Mal funktionierte mein Chat kurzzeitig halbwegs normal vor ca. 2 Monaten.

Ob andere was schreiben oder meine Chat Message sehen können weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls noch nie eine Antwort erhalten. Dazu muss ich allerdings sagen, daß – abgesehen davon daß man ja nie weiss ob jemand (bzw wer) gerade online ist und auch auf ankommende Chat Nachrichten nicht aufmerksam gemacht wird, der Chat also auch wenn er mal funktioniert schon generell zu wünschen übrig lässt – ich erstens nicht der einzige bin der mit Chat Probleme hat und zweitens alle in meiner Gruppe deswegen bereits aufgehört haben den Chat überhaupt zu beachten oder gar zu verwenden. Die letzte rege Verwendung des Chat war bei uns vor Abschaffung von "/who", also vor ca einem Jahr...!)
________________

Browser und Version: Safari Version 12.1 (14607.1.40.1.4)
Flash oder HTML5: up to date
Name des Accounts: Gatoman
Welt: Winyandor
Menschen oder Elfen: Elfen
Reproduzierbarkeit: 5/5 = tritt immer auf
Reproduktionsschritte: Chat öffnen > etwas schreiben > absenden.

Das Chat Fenster zeigt nicht an daß man etwas geschrieben hat. Chat schliessen, wieder öffnen, Spiel neu laden, Restart, etc hilft alles nicht. Einen anderen Browser hab ich noch nicht versucht, aber nachdem der Chat mit diesem Browser ja schon mal funktioniert hat ist es eher unwahrscheinlich, daß es am Browser liegt.
 

DeletedUser11962

Aha, nein, ich wusste nicht, daß “/who” wieder funktioniert. Hab Chat ja schon sehr lange nicht mehr verwendet. Die angezeigten Spieler sind zwar keine Links mehr wie einst, aber wenigsten weiss man ob man mit jemandem quatschen kann. Auch gut!

Aber ich glaube gefunden zu haben was los ist/war:
Je nach Browser braucht man ja entweder die NPAPI or PPAPI version von Adobe Flash Player. (NPAPI für Safari, Firefox und andere auf Mozilla basierende Browsers und PPAPI für chromium Browsers wie Chrome oder Opera, etc).
Nachdem ich hauptsächlich Safari verwende, brauchte ich das PPAPI plug-in also nie und hatte es zur Zeit nicht einmal installiert. Um mein Problem aber auch mit all meinen anderen Browsers testen zu können, holte ich mir die letzte Version und siehe da, plötzlich funktionierte Safari! WTF?? Höchst eigenartig! Ich vermute also, es könnte mit meinem System Upgrade zu MacOS Mojave (v. 10.14.4) zu tun haben. Mojave funktioniert ja immerhin sehr anders im Gegensatz zu früheren MacOS Betriebssystemen. Kann es sein, daß die neueste Safari Version (12.1), Mojave, oder die Kombination dieser beiden jetzt PPAPI verlangt…? Und wenn, wieso nur bei Elvenar?

Wie dem auch sei, für meine persönlichen Anforderungen ist das Problem für mich jedenfalls gelöst. Hurra! :)

Für InnoGames allerdings möglicherweise noch nicht…! Nur um Chrome auszuprobieren hätte ich mir PPAPI z.B. ja gar nicht holen müssen, Google Chrome hat den PPAPI Flash Player ja schon integriert. Und alle anderen Browsers die ich habe, habe ich bis jetzt weder mit noch ohne PPAPI überhaupt getestet und habe daher keine Ahnung ob die nicht-Existenz bzw Updates von PPAPI plug-in auf diese Browsers überhaupt irgendeinen Einfluss hat. Beim neuesten Safari (bzw Mojave?) jedenfalls schon wie es scheint. Und ich habe auch nur eine sehr ungefähre und oberflächliche Ahnung bezüglich wie der Elvenar Chat aufgebaut ist und wie weit Flash bei dem überhaupt mitspielt.

Sollten also andere Mac Users ein ähnliches Problem haben, schlage ich Installation / Update des PPAPI plug-in vor. Bei mir hat das jedenfalls nicht erscheinenden Text im Chat-Fenster behoben.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Da wir hier keinen generellen Fehler reproduzieren können, schieben wir die Meldung ins Archiv.
 
Oben