• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Chat - Transparente Ampelanzeige statt versteckten /who-Befehl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo zusammen,

nach nunmehr 30 Seiten der letzten beiden Jahre habe ich das Ideen-Archiv durchwühlt, um mich auf bereits vorherige Vorschläge zu beziehen, doch leider nichts ähnliches gefunden.

Da ich ungerne den Befehl /who im Schreibfeld des Chats eingebe, wenn auf meine Frage: "Hallo? Ist jemand da?" keine Antwort kommt oder ich anstatt zu fragen damit sofort nachschaue, wer denn vielleicht da ist, fände ich eine Ampel-Funktion, die auch bei allen Nachbarn zu sehen wäre, sehr praktisch und fördert sicher die ein oder andere offene Kommunikationsbereitschaft.

Ich habe bei dieser Hintertürchen-Funktion immer ein schlechtes Gewissen, als ob ich heimlich spioniere oder stalke. :confused::eek::(

Eine Transparenz bezüglich der offenen Darstellung ob ich da bin (grün), zurzeit nicht aktiv (gelb) oder nicht da bin (rot), wäre sicher sehr hilfreich für all meine Gemeinschaftsmitglieder und Nachbarn.
  • Grün - System erkennt regelmäßige Bewegung, Kommunikationsfreude
  • Gelb - System schaltet nach 5 Minuten Inaktivität um
  • Rot - Spieler hat sich noch nicht eingeloggt bzw. sich wieder ausgeloggt

ampelchat.jpg


Selbstverständlich kann diese Funktion auch manuell ausgeschaltet (ständig auf Rot) werden, da jeder selbst entscheidet ob er angeschrieben werden bzw. sich unterhalten mag. Diejenigen, die lieber anonym bleiben, nicht wollen, dass jemand sieht wann und wie lange sie im Spiel sind, werden ja im Grunde genommen in ihrem Persönlichkeitsrecht mit der jetzigen Funktion verletzt, da sie in der Gemeinschaft zu sehen sind, ob sie on sind.

Wisst ihr? Ich bin meistens nur morgens aktiv, doch da sind nicht viele Gemeinschaftsmitglieder on die Zeit haben mal: "Hallo, wie geht´s dir?" zu schreiben, wo ich mich manches Mal einsam fühle, will ich doch mal einfach ein Schwätzchen halten.

Besonders schmerzt es, wenn ich mit einem Gut in Not bin, frage ob mir jemand helfen könnte... warte... die Option /who nutze und sehe, dass einige on, doch wohl inaktiv sind. Da fühle ich mich in dem Moment ignoriert und logge mich frustriert aus.

Vielleicht ergeht es einem Nachbarn von mir ebenso, doch alle Nachbarn per Nachricht jeden Morgen anschreiben ist sogar mir zuviel.

Wie seht ihr das?

Ein Weltenchat soll es ja nicht geben, doch eine Möglichkeit zu sehen, wer on ist um mal lieb zu grüßen, zu helfen oder direkten Handel zu treiben, wäre doch wirklich sehr schön wieder mehr aufeinander zu gehen zu können und nicht nur jeder für sich und total anonym seine morgendlichen Klickrituale zu absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7846

Sowie einen blauen Punkt für die, die jetzt schreiben wollen, doch es meldet sich keiner.
Dagegen, denn da gibt es wichtigeres was man ausbauen könnte im Spiel, als den Chat.
Wenn jemand Kommunikation sucht, dann ist das recht und schön, doch hierfür kann man auch externe Chat's nehmen.
Meins wäre das nicht und ich finde das absoluten quatsch (meine Meinung).
Demnächst bauen wir dann noch Telefonnummern (Freiwillige Angabe) mit ein, damit man weiß, wie man jemand zusätzlich erreicht?
 

DeletedUser10928

Fügt man ein Feature dem Chat hinzu, wird das nächste fehlen.
Es gibt ein Grund, warum es tausende externe Chat/Voiceplattformen gibt.
Es ist einfach zu aufwändig als Softwareschmiede nen eigenen Chat zu entwickeln.

Ich sehe da nur 2 vernünftige Lösungen:
1.)
Integration eines vernünftigen externen Chatservers in den Client. Machen diverse Spiele funktioniert gut.
Da Inno aber erst den Chatserver getauscht hat halte ich das für unwahrscheinlich.
Noch dazu ist der aktuelle Chatserver ein 3rd Party-Produkt und läuft weitestgehen isoliert(Eigene Anwendung, eigenes Sessionhandling, e.g.) parallel zum Spiel. Soviel wird Inno da eh nicht customizen können denke ich.

2.) Verwendung eines externen Chat
kein zutun von Inno. Ziemlich alle Funktionen die man sich wünschen kann.
Erfordert halt ne externe Anwendung ist aber in fast allen Spielen die ich gespielt habe Gang und gebe zur tiefergehenden Kommunikation externe Produkte zu verwenden. In Elvenar hab ich das erste mal teilweise Widerstand gegen diese für mich normale Praxis erfahren.
Meine Vermutung damals war, dass die meisten Spiele deutlich jüngere Spieler haben im Schnitt, und es dort nicht als technische Hürde gesehen wird sondern als Bereicherung.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Mir reicht hier im Spiel auch die /who - Funktion völlig aus.
.........
2.) Verwendung eines externen Chat
kein zutun von Inno. Ziemlich alle Funktionen die man sich wünschen kann.
Erfordert halt ne externe Anwendung ist aber in fast allen Spielen die ich gespielt habe Gang und gebe zur tiefergehenden Kommunikation externe Produkte zu verwenden......
Habe auch damit die besten Erfahrungen gemacht - also mit externen Plattformen - es gibt ja unzählige hochstehende und kostenlose Angebote.
 

DeletedUser19144

Ich verstehe die Diskusion nicht. Zu sehen wer on ist, sehe ich eigentlich als selbstverständlich an. Wer nicht entdeckt werden will, wer nicht angeschrieben werden will, wer nix sagen will, der sollte in keiner Gemeinschaft sein. Diese Spieler gehören auf die grüne Wiese, für sich ganz alleine. Auch wenn immer von einem RL geredet wird: Sind wir hier nicht real ? Nur das Spielbrett ist es nicht. Wenn jemand im Verein, Club oder so ist, dann redet bzw grüßt man doch auch z.B. Eine Gemeinschaft kann nur durch gemeinsames existieren und da gehört das reden dazu.
 

DeletedUser16904

Ich wäre ja schon mit einer Anzeige glücklich, die mir sagt, wann ein Spieler das letzte Mal aktiv war. Hier auf externe Tools (zB Elvenstats.com) ausweichen zu müssen, finde ich ziemlich mager.

Für die direkte Kommunikation nütze ich /who mit PN, wenn ich im Chat keine Antwort bekomme. Hoffentlich wird die App bald entsprechend erweitert.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ein Ampelsytem und eine Anzeige der generellen Aktivität wird es nicht geben. Dies wurde schon mehrere male von unseren Entwicklern abgelehnt.

Diesen Thread verschieben wir ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben