• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Chatfenster

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1630097

Meine Idee hat zwar nichts direkt mit dem Spiel zu tun, aber ich poste sie jetzt trotzdem mal: Wäre es vielleicht möglich, das Chatfenster so zu programmieren, dass man beim Schreiben den kompletten vorherigen Text und nicht nur die letzten xy Zeichen sieht? Das wäre eine große Hilfe, wenn man nicht nur Zwei- bis Dreiwort-Texte verfasst.
 

Deleted User - 1630097

Ja, klar, ich könnte die Texte erst mal in einem anderen Programm schreiben. Aber ganz ehrlich, dieser Umweg taugt mir wirklich nur bei sehr, sehr langen Texten – und wenn ich vorher weiß, dass sie lang werden. Im Chatprogramm nur ein paar wenige Wörter zu sehen, ist mir wirklich zu wenig.
 

DeletedUser21682

Hallo Biene,

Da stimme ich Dir zu Biene , aber ich würde Deine Anfrage noch gerne ergänzen.
Es wäre super wenn wir im Chat auch Smilies verwenden könnten.
Das spart so machen Text....
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Klar dafür... hab auch schon so manches sinnfreies geschrieben, weil ich vergaß was ich vorher schrieb und zu faul war mit den Pfeiltasten an den Anfang meines Textes zu gehen.

Klar, dass manche Faulheit nicht unbedingt unterstützt werden soll, doch innovativ und zukunftsorientiert erscheint mir das Chatfenster für Elvenar nicht.

Tipp für andere Chatfenster:
  • "Drücke gleichzeitig die Umstelltaste (als würdest du groß schreiben wollen) und ‚Enter‘. So klappt es mit dem Zeilenumbruch und du kannst deine Nachricht noch einmal in Ruhe lesen, bevor sie abgeschickt wird." --- Klappt nicht
  • "Schreibe eine Raute für den Zeilenumbruch vor den weiteren Text in einer neuen Zeile." --- Klappt nicht

Gedankenblitz aufgrund /who: Mit <br>TEXT</br> für Zeilenumbruch oder <p>TEXT</p> für neuen Absatz habe ich es noch nicht probiert
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
Also der chat in Elvenar ist schon etwas - wie soll ich mich ausdrücken? o_O - rudimentär - also er funktioniert ja aber, keine Smilies, keine Editierfunktion (wäre nice, wenn man sich zb vertippt oder sowas) - zumindest Smilies fände ich echt nett, man könnte einen Beitrag ohne Worte schreiben und im ganzen ist ja auch erwiesen das Emojis positiv sind um Gefühle und andere Dinge zu transportieren ^^ .
Sowas wie separate Einzelchats fände ich auch nicht schlecht, denn diese IGM funktioniert nicht immer so wie sie soll und ist auch etwas umständlich als direkte Unterhaltung mit einem einzelnen und man mag und muss ja auch nicht immer alles im chat für alle schreiben vllt.

Hier im Forum könnten es übrigens ruhig auch ein paar mehr Smilies sein ;), die sind auch arg aufs allernötigste begrenzt finde ich :rolleyes::p.

Achja und einen Text in einer direkten Unterhaltung in einem chat schreib ich doch nicht vorher irgendwo vor - was für ein Umstand echt nee. Vllt eine wichtige IGM an alle - aber da kann man ja den Text lesen und vorm Abschicken vllt korrigieren. Bevor ich Chattexte noch i wo vorschrieben würde -zumal die Link- oder Texteinfügeoption im chat auch nicht immer optimal funktioniert, schreib ich lieber munter drauf los, Schreibfehler und fehlende Absätze egal :p ist ja live.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharkyvi

Experte der Demographie
Meine Zustimmung hast du auf jeden Fall. Gerade beim derzeitigen GA schreiben wir in unserer Gemeinschaft doch recht viel in den Chat, eben um uns abzustimmen. Da wäre ein größeres "Schreibfenster" im Chat schon sinnvoll.
 

Eowena

Saisonale Gestalt
Ja das finde ich auch eine sehr gute Idee, dadurch wäre das Problem damit dass der Cursor immer ans Ende springt, auch nicht so schlimm.
Und für Smileys bin ich auch.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Gut wäre, wenn das Eingabefeld, wenn es den Fokus hat, dieselbe Breite wie der Chat und 4 bis 5 Zeilen Höhe mit Scrollbalken bekäme. Noch besser wäre freie Höhenwahl. Am besten wäre automatische Größenanpassung und Zeilenumbruch in jedem Fall.
Auf diese Weise könnte man vorgeschriebenen Text (Editor, da kommen immer ungewollte Leerzeilen dazu, da wäre evtl. Wordpad besser geeignet) nochmal auf Lesbarkeit prüfen.
Und vor allem - wenn das Eingabefeld nur bei Fokus größer wird, würde man nicht immer mal wieder ins Leere schreiben, weil man glaubt, der Fokus wäre noch darauf.
Freilich könnte man es auch mit weiteren Funktionen versehen, da halte ich mich jetzt aber raus.
 

MyLilly

Meister der Magie
Kleines Update zumindest was die Smilies angeht. Mit App kann man ja jetzt Smilies einfügen und das geht auch am PC mit Windows 10 - die Windows Taste drücken + .
Dann erscheinen die Windows Smilies auf dem PC und wenn dann der Curser im Chatfenster ist dann kann man die da einfügen ;)

Ist zwar auch noch suboptimal, weil eigentlich von außen da rein importiert und wenn der Curser mal nicht richtig drin ist oder man das dann abschicken will springen alle möglichen Spielfenster auf^^ - aber immerhin es geht und macht das Schreiben bunter :rolleyes::)
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Kleines Update zumindest was die Smilies angeht. Mit App kann man ja jetzt Smilies einfügen und das geht auch am PC mit Windows 10 - die Windows Taste drücken + .

Danke, MyLilly, wieder etwas dazugelernt und gleich ausprobiert :cool:
Bin gespannt auf die Reaktionen meiner Mitspieler.

Edit: Funktioniert irgendwie nicht, bekomme das Smiley nicht rein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
[WINDOWS] + [ . ]
in Worten Windowstaste und den Punkt ;)
Ja danke ich wußte nicht wie ich das hier ausdrücken soll :rolleyes:
Und ja das Einfügen von außen funktioniert nur mit html5 und außerdem auch nicht immer optimal sofort, wenn der Curser nicht richtig platziert ist. Aber immerhin ein kleiner Schritt Richtung Smilies :p:cool:
 

Deleted User - 1630097

Gerade sehe ich, dass ich die Idee in der falschen Rubrik gepostet habe, sorry. Hier kann das Thema nun geschlossen werden, ich habe die Idee nun (hoffentlich) richtig platziert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben