• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Chatverlauf erst ab Zeitpunkt des Eintrittes lesbar

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 44 62,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 27 38,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Krenoz

Blühendes Blatt
Auch wenn ich meine Idee nicht für unbedingt notwendig erachte, möchte ich sie dennoch hier einfach mal zur Diskussion stellen:

Wenn ein neues Gildenmitglied eintritt, sollte er/sie den gildeninternen Chatverlauf erst ab dem Zeitpunkt sehen, wo diese Person auch beigetreten ist.
Zum Beispiel: Jemand tritt einer Gemeinschaft um 18:00 bei. Dann sollte diese Person nicht sehen, was im Chat um 07:45 geschrieben wurde.

Meine Begründung warum dies eventuell notwendig sein könnte:

Eventuell wurde sich im Chat im Vorfeld des Beitretens über neue Kandidaten ausgetauscht. Dies kann natürlich positiv sein, aber auch negativ sein (z.B. erfährt so das neue Gildenmitglied, dass es nur 2. Wahl ist und die bevorzugte Person nicht hierher wechseln wollte).
Soetwas würde dann von Anfang an das Verhältnis belasten.

Klar kann man solchen Sachen auch in gildeninternen Rundmails außerhalb des Chats diskutierten, weshalb ich selber meine Idee ja auch als nicht unbedingt notwendig bezeichne.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Dagegen. Ich finde es angenehmer, nicht völlig im (Chat-)Dunkeln zu stehen, wenn man in eine neue GM rein kommt. So kann man eher schonmal die Kommunikationsstruktur kennenlernen und bekommt ein Gefühl für den üblichen Umgangston. Über neue Bewerber kann sich die GM besser per Rundmails austauschen als im Chat.
 
Dafür!
Ich finde es angenehmer, nicht völlig im (Chat-)Dunkeln zu stehen, wenn man in eine neue GM rein kommt. So kann man eher schonmal die Kommunikationsstruktur kennenlernen und bekommt ein Gefühl für den üblichen Umgangston. Über neue Bewerber kann sich die GM besser per Rundmails austauschen als im Chat.
Das kann man ja auch danach ;):) Bei uns lernen die Leidln immer danach uns kennen, da gibts meistens manchmal sogar eine eigene Mail "kleine Kennelernrunde".
 

12aay

Kompassrose
Der Chatverlauf ist sehr begrenzt. Bei uns sehe ich nur Einträge von heute und gestern.
Ich kann den Mehrwert nicht erkennen, für eine Änderung bei neuen Mitgliedern (egal in welche Richtung) irgendeinen Entwickleraufwand zu spendieren. Sorry!

Dagegen.
 

DeletedUser

Die Idee von @Krenoz hat etwas von: "Wenn der oder der einen Raum betritt, verstummen auf einmal die bisherigen Gespräche."

Bin da auch etwas zwiegespalten. Oft tauscht man sich über den Austritt von jemandem aus, der dann durch den Neuen ersetzt wird. Das Neu-Mitglied bekäme dann auch eventuelle Probleme mit.

Andererseits empfände ich es äußerst befremdlich, wenn eine Gemeinschaft etwas vor mir zu verbergen versucht. Und unhöflich.

Bei einer Abstimmung würde ich mich vermutlich enthalten, weil ich nicht überzeugt bin.
 

12aay

Kompassrose
Eventuell wurde sich im Chat im Vorfeld des Beitretens über neue Kandidaten ausgetauscht. Dies kann natürlich positiv sein, aber auch negativ sein

Grundregel aus dem realen Leben (Ich bin schon so alt, dass ich mir einfach mal herausnehme, so einen Hinweis zu geben.):
Egal über wen geschrieben wird, formuliere es immer so, dass selbst der Betroffene es lesen darf.

Sind halt Erfahrungen, dass z. B. Mails oft auch bei dem landen, über den (schlecht) geschrieben wurde.
(Ich bin selbst schon entsprechend auf die Nase gefallen. Deshalb hoffe ich, dass mir der Hinweis nicht übel genommen oder gar als Affront verstanden wird.)
 

Kapilo

Weltenbaum
Beide Seiten haben Argumente.

Ggf. braucht man noch ein Setting in den Gemeinschaftseinstellungen (änderbar durch Erz- und Großmagier) mit dem man einstellen kann, ob neue Mitglieder die Historie sehen dürfen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Für mich braucht es da keine Änderung.
Warum, schnell erklärt. Meine Erzis und Großmagier haben alle die Möglichkeit sich untereinander abzusprechen.
Allen anderen geht eine Entscheidung erstmal nichts an.
Wieso jemand in die Gemeinschaft aufgenommen wird oder auch nicht, genauso wie wenn Jemand entlassen wird.
Natürlich ist es nur Recht und billig wenn man seine Gemeinschaft informiert über Entscheidungen.
Aber auch jeder der neu hinzukommt hat dann das selbe recht darauf.
Es gibt keine Zweite Wahl, entweder kommt ein Spieler zu einer Gemeinschaft oder nicht.
Und natürlich kann man mit allen seinen Gemeinschaftsmitgliedern alles besprechen.
Aber dafür gibt es immer noch die Mailbox, und genau da sollte man sowas ausdiskutieren.
Im Chat geht es zu viel verloren.
Meine Meinung, muss nicht Eure sein.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Im Rahmen der Überarbeitung der Ideensektion kann diese Idee jetzt in die Hauptsektion verschoben werden, ist dies gewünscht? @Krenoz
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Da hier ganz explizit von "wer neu in die Gilde kommt" geredet wird, bin ich FÜR diese Idee. Da der "Neuling" bis zum Eintritt in die Gilde ja noch nicht Mitglied der Gemeinschaft war und der Chat ausschließlich für Gildemitglieder bestimmt ist (sonst könnte man die Chatfunktion auch grundsetzlich frei geben, so dass JEDER Spieler JEDEN Chat - zumindestens lesend - benutzen kann. Ist das gewollt?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich werde bei dieser Idee mit 51 : 49 % DAFÜR stimmen

Egal ob man gewisse Dinge auch per Nachrichten lösen könnte, braucht jemand der "Neu" dazukommt, ja nicht wirklich etwas über "Vergangenes" lesen, egal um was es sich handelt.

Beispiel: laufendes GA. Jemand kommt neu rein und liest nur Weiter - 3 Schmiede noch - 7 Bauern - 3 Rückstände fehlen - usw.

Man kann nicht mitmachen und hat dann da eventull 100 Nachrichten die nichts bringen oder eventuell sogar noch verwirren.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Wir haben dieser Idee eine Umfrage angehangen, sie bezieht sich wie immer auf den Inhalt des ersten Posts.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich halte das durchaus für sinnvoll. Bin sowieso dafür, dass der Erzmagier mehr Hoheit über Chat und Rundmails haben sollte und unangebrachte Beiträge löschen können sollte. Auch die Flüsterfunktion sollte es wieder im Chat geben. Und auch in Taktik-Rundmails z.B. möchte man informieren, oft kommen da Fragen und Kommentare, die da nicht hingehören und solche Mails dann als Informationsquelle für die Gilde unbrauchbar machen, weil sie einfach zu lang werden. Das gleiche bei falschen Einträgen in Wunder-Ketten. Und um zurück zum Thema zu kommen:

Gerade dann, wenn Spieler unzufrieden die Gilde verlassen, meist nicht weil die Gilde zu schlecht war sondern die Erwartungen zu groß, wird gerne noch mal ordentlich rumgepöbelt um noch mal ordentlich Schaden anzurichten und andere Spieler ebenfalls zum Austritt zu bewegen. Es ist teilweise schon erschreckend, wie wenig Respekt hier einige dem entgegenbringen, was andere sich hier aufgebaut haben. Und gerade in so einer Stimmung sind dann Plätze frei und neue Spieler füllen die Lücken. Die möchte man nicht mit sowas im Chat begrüßen. Und so lange der Erzmagier nicht die Hoheit über den Chatverlauf hat, ist diese Idee schon mal ein guter Anfang für einen harmonischen Neubeginn.

Daher dafür
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben