• Kreative Ecke - Achtung! Bitte beachtet das Copyright! Bilder, Texte und dergleichen, die dagegen verstoßen, müssen wir leider entfernen!
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Collagen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26332
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich schlage einen Bildbearbeitungswettbewerb vor. Folgendermaßen läuft das ab: Der Spielleiter stellt ein Bild zur Verfügung. Es kann ein Foto sein oder eine beliebige Grafik, welche die Grundlage für die Teilnehmer sein wird. Ziel ist, aus dem zur Verfügung gestellten Objekt eine Collage zu machen.

Die Teilnehmer stellen ihre neuen Entwürfe im Wettbewerbsthread ein, danach wird abgestimmt. Der Gewinner stellt ein neues Objekt zur Verfügung.
Wenn Ihr auf so was Lust habt: Bitte Antwort hier in diesem Thread.

Anbei ein Bild, was dabei herauskommen kann. Das ist eine Collage von mir, mit der ich selbst vor ein paar Jahren einen solchen Wettbewerb gewonnen habe. Das Objekt war der Brunnen. Sämtliche anderen Objekte wurden hinzugefügt. Bildbearbeitungsprogramm: Ulead Photoimpact.

Brunnenmädchen.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@AngelOfDead

Wow, so richtig passend zu Elvenar. :)

Das war zwar erst mal eine Bedarfsermittlung, aber super Idee. Ihr könnt gern ein bisschen mit meinem Brunnenmädchen spielen, aber den richtigen Wettbewerb machen wir dann mit einem anderen Bild und in einem neuen Thread. Eine Woche Bearbeitungszeit, eine Woche Abstimmung. Zwei Wochen dauert der Contest. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wie viele Stadterweiterungen sind zu gewinnen?

Zu gewinnen gibts nur die Ehre, das nächste Bild zur Verfügung zu stellen und der Sieger zu sein. Das ist ein Event von Spielern für Spieler, unabhängig von Innogames. Und ich selbst als Normaluserin kann leider keine Preise vergeben.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

ich hab überhaupt keine Ahnung von Bearbeitungsprogrammen, geschweige denn eins aufm PC, hänge mich aber mal mit ran
vlt habt ihr ja Tipps oder Tricks, dies gerne auch per PN um nicht alles vollzuquasseln und von den schönen Bilder abzulenken

Du kannst dich ja als Abstimmerin zur Verfügung stellen, wenn es soweit ist. ;-)

Ich schätze mal, bis nächste Woche werde ich eine passende Bildvorlage zur Weiterverarbeitung gefunden haben. :)
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich schätze mal, bis nächste Woche werde ich eine passende Bildvorlage zur Weiterverarbeitung gefunden haben. :)
Na dann mach mal, dann erzähle ich dir die Geschichte vom verliebten Ork gern weiter. Wenn du uns dann auch etwas Zeit einräumst, wäre das toll, denn immer hab ich auch nicht die Lust dazu. Da muss dann schon ein gewisser Ehrgeiz etc. dabei sein.
Ansonsten lass dich nicht ärgern und schöne, besinnliche sowie gesegnete Osterfeiertage.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Na dann mach mal, dann erzähle ich dir die Geschichte vom verliebten Ork gern weiter. Wenn du uns dann auch etwas Zeit einräumst, wäre das toll, denn immer hab ich auch nicht die Lust dazu. Da muss dann schon ein gewisser Ehrgeiz etc. dabei sein.
Ansonsten lass dich nicht ärgern und schöne, besinnliche sowie gesegnete Osterfeiertage.

Ich wünsche auch Frohe Ostern. Nach Ostern legen wir los. ;)
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich bin mal gespannt. Vielleicht probiere ich es auch mal. Noch nie gemacht, und ich habe nur paint.net und kann noch nicht mal damit umgehen.
Wäre doch richtig lustig, wenn ich gegen euch und Leo, den Profi, antrete. :D
Und klar, ihr DÜRFT mich auslachen,

Bin nur die Woche nach Ostern im Urlaub und habe keinen Rechner dabei. Und auf dem Tablet geht's wohl kaum :D

Vielleicht nächste Runde dann...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich bin dabei. Den Thread können wir gleich behalten, ohne einen Neuen zu eröffnen.

@Alidona : Du hattest die Idee. Dann starte doch zeitnah mit Deinem Vorschlag-Basis-Bild :p Ich kann es kaum erwarten :D

Aus Übersichtsgründen brauchen wir dann schon einen Extra-Thread. Schon wegen der Verkündung der Wettbewerbsregeln. Den hier lasse ich dann einfach löschen. :)

Los gehts erst nächste Woche, nach Ostern. Es gibt auch eine Deadline. Der gesamte Contest dauert 2 Wochen mit Abstimmungsphase.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Ja dann... damit ich das nicht an alle via PN senden muss, mache ich das hier mal öffentlich. Ist ja kein Geheimnis.

  • Der Renner für grafische Bearbeitungen ist meines Erachtens Adobe Photoshop. Während man das früher mal als Software-Paket kaufen konnte, muss man das heute abonnieren und das wird auf Dauer für Gelegenheitsanwender vermutlich zu teuer. Das CS2-Paket bekommt man aber noch frei. Einfach mal die Suchmaschine fragen.
  • Die preiswertere Alternative ist Affinity. Es hat so ziemlich die gleichen Fähigkeiten wie Photoshop, ist aber ganz deutlich preisgünstiger. Für Einsteiger und Gelegenheitsanwender, kann ich dieses Programm wirklich nur sehr empfehlen.
  • Gimp ist ein kostenloses Programm zur Bearbeitung von Bildern. Damit kann man wirklich sehr viel machen. Das Programm ist völlig kostenlos.
  • Inkydeals bietet zu Affinity und Photoshop ganz tolle Module und freigestellte Effekte. Dazu bekommt man zahlreiche Backgrounds, die man privat und kommerziell voll nutzen kann. Ein tolle Sache für Collagen.
Hier nun die passenden LINKs zu den genannten Hilfsmitteln:

Adobe Photoshop: https://www.adobe.com/de/products/photoshop.html
(Man kann das Programm kostenlos testen)

Affinity Photo: https://affinity.serif.com/de/photo/
(Einmaliger Preis (aktuell) ca. 85,-€. Auch hier gibt es eine kostenlose Testversion)

Gimp: https://www.gimp24.de/
(Das Programm ist kostenlos)

Inkydeals: https://www.inkydeals.com/active-deals/
(Da muss man sich einfach mal hin und wieder umsehen)

Die Basis aller Dinge bei der Erstellung von Fotomontagen und Collagen ist das Freistellen von Bild-Objekten. Ich darf schon mal darauf hinweisen, dass das eine mühsame Sache ist. Ich empfehle aber jedem der hier gerne mitmachen möchte, sich mit diesem Thema zu befassen. Das könnte ein Vorteil werden. Freigestellte Objekte lassen sich in jeden Hintergrund montieren, und je sauberer man arbeitet, desto echter sieht das Ergebnis aus.

Hier noch ganz wichtiger allgemeiner Hinweis - nämlich das Rechtliche: Im Forum wird darauf hingewiesen, die Urheberrechte zu beachten. Damit ist gemeint, dass man nur Bilder und deren Inhalte verwenden darf, wenn sie absolut free-to-use sind oder ansonsten frei von Rechten Dritter bzw. Dein Eigentum sind. Dabei ist auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu beachten: Personen, die Du nicht unter Vertrag mit Rechte-Bestimmung hast, dürfen nicht von Dir beliebig und öffentlich dargestellt werden. Wie das alles im Detail aussieht, bitte selbst nachlesen. INNO und Foren-Betreiber sind mit der Erklärung des Haftungsausschlusses aus der Nummer etwaiger Verletzung von Urheberrechten raus, da sie darauf hingewiesen haben. Sie müssen das nicht mal ahnden. Ein cleverer Abmahnanwalt, der auf Jagd ist, kann aber Deine Geldbörse schnell mal um 800,-€ erleichtern, wenn Du gegen geltendes Recht in dieser Sache verstößt. Ggf. wird dann auf dem Rechtsweg die Herausgabe Deiner Daten anhand der IP angefordert und dann wird das unangenehm.

Ich schreibe das hier, damit sich niemand am heißen Eisen die Fingerchen verbrennt, und ich hoffe damit allen Bilder-/Fotofreunden helfen zu können und wünsche uns allen viel Spaß mit der Idee von @Alidona

vlg.
Euer Leo


@alf2021 : Zu gewinnen gibt es statt der Stadterweiterungen vllt. sowas:
AwardWinner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightning31

Geist des Berges
Liebe Alidona,
ich muss dir gestehen,dass ich leider zu wenig Ahnung habe von digitaler Bildgestaltung.
Ich habe doch gerade erst einigermaßen gelernt,wie man zitiert...lach
Ich finde deine Idee aber großartig und werde wie Cole mitfiebern und freue mich
schon auf alle entstehenden Kunstwerke.Jetzt wünsche ich dir und allen anderen
in diesem wunderbaren Thread ein paar ganz tolle Ostertage.:)
 

Fayence

Bekannter Händler
Danke für deine Tipps, @Leo0385.
Gimp und Photoshop habe ich schon mal ausprobiert, das ist mir zu kompliziert. Ich bin ein 100% Anfänger.
Aber vielleicht habe ich ja trotzdem Spaß an der Sache. Ich stell mir das eher so vor, wie die Collagen, die wir als Kinder mit Schere und Papier gemacht haben. So wird meins aussehen. Komplett unprofessionell. Wenn ich mich überhaupt aufraffe ;)

Und dann werde ich gar nichts aus dem Internet verwenden, nur was ich selbst fotografiert und gezeichnet habe.

Mal schauen wie weit ich damit komme :D
Vielleicht gewinne ich ja ein Zertifikat für die schlechteste College?
Aber egal, ich kann dann sagen, ich hätte es wenigsten probiert!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben