• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kampf und Stadtentwicklungsthread - Start newbie

  • Themenstarter Deleted User - 186166
  • Startdatum

Deleted User - 186166

Hoi zäme (oder auch Hallo zusammen),

da ich sonst nicht mehr viel im Spiel zu tun habe und wir uns alle sehr über das Kampfupdate gefreut haben, möchte ich mir selbst ein Bild machen, wie es denn auf totale Beginner wirken würde.

Zugegeben, gegenüber reinen Anfängern habe ich den Vorteil, zumindest etwas über Kampf und einen geordneten Stadtaufbau zu wissen. Nichtsdestotrotz sollte es doch helfen, einen ersten Eindruck zu bekommen...

...sei es als Kampfguide für Elfenanfänger, sei als als Feedback für Inno.

Meine Spieltaktik wird wie folgt sein:
1) NICHTringförmiges Erkunden.
Grund: das urpsrüngliche Spiel basierte auf der Idee, dass man Relikte in den Provinzen erkämpft hat. Hinzu kommt, Turniere gibt es nur alle 9 Wochen pro Gut. Gerade am Anfang ist es daher die einzige Möglichkeit, zu Relikten zu kommen. In meinem Fall wird "mein" Bonusgut gerade gespielt. D.h. ich habe die nächsten 8 Wochen gelitten - und damit keine Wahl als zielgerichtet zu erobern.
2) Kampf nur dann, wenn es Sinn macht. Ich werde Truppen nicht verpulvern, wenn es günstiger ist zu handeln. Dh der Test soll sich am realen Spielgeschehen orientieren - und nicht auf Teufel komm raus kämpfen. Habe ich schliesslich früher auch nicht gemacht
3) Der Stadtaufbau orientiert sich am Mischlingsaufbau, dh ich versuche trotzallem weiterhin beide Optionen zu nutzen. Ob das möglich ist, wird sich zeigen.
4) Dias kommen bei mir selten, jedoch trotzdem zum Einsatz. Gerade am Anfang sind Dia-Gebäude extrem effektiv. Und da ich irgendwie meine Dias aus dem Hauptaccount noch loswerden muss :D

Auf Wunsch kann ich auch Zwischenstände meiner Städte posten, so dass ein gewisser Vergleich möglich sein sollte.

@Diskussionen
Bitte einen zweiten Thread öffnen oder im eigentlichen Kampfthread die Ergebnisse diskutieren. Ansonsten wird es etwas zu unübersichtlich ;)

PS Ich weis, ich bin inkonsequent - aber dieses Sch...spiel lässt mich irgendwie nicht los. :D

PPS Wochenende ist Familienzeit. Der Blog wird erst am Montag wieder akutalisiert :)


EDIT
Bonusgüter:
Marmor, Kristall und Elexier...

...aus Elfensicht könnte es bessere Kombis geben, wenn man als Kämpfer unterwegs ist...
EDIT2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Was bisher geschah:

Ring 1 Kämpfe in Elexierprovinzen überlebt.

Gegner: zwischen 9 Banditen und 4*3 Banditen.
Eigene Einheiten: 5 * 6 Basisschwertis. Bogis sind völlig sinnfrei, da defacto gegen Banditen keine Schäden. Bei den aktuellen Kosten (84 Werkzeuge für 6 Einheiten = 50% einer 3h Produktion der lv2 Werkstatt mit 150% Bonus) absolut vertretbar.

Ring 2 Stahlprovinz (Provinz 4). zwischen 21 Banditen und 2*2 Sumpfmonster alles vorhanden.
Eigene Einheiten,theoretisch siehe oben (ersten 2 Kämpfe), praktisch bereits 9 davon, da erste Truppenerhöhung (also ab Kampf 3 in der Provinz).

Sumpfmonster je nach Lageplan sehr einfach zu besiegen. Im Zweifel eine Schwerti dabei, der Rest Bogies. Banditen nur Schwertis. Gibt zwar Verluste, aber moderat...

=> Ich nehme meinen Kommentar zurück. Der Einstieg ist genauso einfach wie mit dem alten System. Man muss allerdings umdenken. Früher hätte ich die Banditen mit meinen Bogis einfach weggeschossen, heute müssen eben die Fusstruppen ran...

=> Solange keine Kriegshunde dabei sind, also alles im grünen Bereich.


Anschliessend:

Magie Ring 2 (Provinz 5) leicht:
magiering2-leicht.jpg
und schwer:
magiering2-schwer.jpg
Im ersten Fall ging es mit 3 Schwertis und 2 Bogis rein. Theoretisch sind auch 5 Schwertis möglich.

Bei guten Gelände gehen "nur" 75% der Bogis drauf... Für Magier sind das die ersten Angriffsopfer... Da die kosten für Bogis und Schwertis gleich sind, muss man hier halt etwas umdenken... Kommen die Schwertis an die Zauberin ran, dann fallen diese wie die Fliegen. Auch ein himmelweiter Unterschied zu früher...

Die leichten Gegner alle erkämpften, die "schwere" Kombi erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Meine neueste Entdeckung stammt aus Ring 3 - Zwischenstatus 4 von 10 Provinzen erobert...

- nur zur Einordnung der Preise. Mein 3 Stundenumsatz bei Marmor (5 Fabriken) liegt aktuell bei 53 Marmor... (1 x l4, 2x l3, 2x Level 2 Fabrik)
- verblüffend ist, dass bei Elexier (Provinz 7) alle Provinzen von der Gesamttruppenanzahl fast gleich schwer sind und sich "nur" in der Einheitanzahl bzw. Zusammensetzung unterscheidet
- beim Marmor (Provinz 6) gibts deutliche Steigerungen zwischen den einzelnen Begegnungen.
- beim dritten Blick ist die Anzahl zwischen "leicht" und "mittel" gleich. Der gefühlte Unterschied stammt von den Bombarden... Und erklärt ein stückweit die persönlichen Empfindungen...
=> Bin gespannt, ob sich kampftechnisch (also an den Verlusten) die unterschiedlichen Gastgeber auf meine Ergebnisse auswirken...

- Meine Truppen maximal 45. Habe allerdings noch 2 mögliche Forschungsstufen vor mir. => Ring 3 ist damit ohne die Truppenupgrades deutlich ausserhalb meiner Reichweite. Gegen von Kampfwerten her gleichstarke Gegner (die aber deutlich mehr Truppen besitzen) hab ich nur dann eine Chance, wenn das Gelände hilft.
-> Kampftechnisch ist für mich Ring 3 Schluss, Verhandlungstechnisch ist der Ring jedoch machbar!


- Kaserne wird schnellstmgl. ausgebaut. Aktuell Stufe 2 (Rekrutierungszeit 1/3 von Lvl 1), gleich geht es auf Lvl 3 hoch
-> Muss gestehen, der Prod.bonus ist satt. Nächstes Forschungsziel Rüstungskammern...

Die leichteste Kombi bei meinem Marmor:
granitring3variante1.jpg
=> Bin gespannt, ob ich die schaffen kann. Aber Bombarde in Ring 3 und zwar in allen 8 Provinzen, ist ne echte Ansage...

Mittelschweres Szenario
granitring3variante2.jpg
Und die Hardcore Version
granitring3variante3.jpg

Zum Vergleich eine Lv 3 Elexierprovinz:
Leicht
elexierring3variante2.jpg
Mittel
elexierring3variante1.jpg
Schwer
elexierring3variante3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Kurzes update:
- Kaserne auf Lvl 4: 18 Einheiten in 48 Minuten. Was auffällt ist, dass jede Ausbaustufe immer weniger Zeitersparnis ggü der vorherigen mit sich bringt. (Zum Vergleich: Lvl 1 6 Einheiten 90 Minuten, Lvl 2 6 Einheiten 30 Minuten, Lvl 3 ?, Lvl 4 6 Einheiten 18 Minuten)

=> Die Angabe "Ausbildungsgeschwindigkeit" scheint Sinn zu machen (herzlichen Dank für den Hinweis @Brin ):
Ausgangspunkt LvL 1, AG1: 90 Minuten für 6 Einheiten.
LvL2, AG2: 30 Minuten für 6 Einheiten = 90/30 = Faktor 3
LvL4, AG4: 18 Minuten für 6 Einheiten = 90/18 = Faktor 5.

Es scheint also so zu sein, dass ausgehend von der Ursprungszeit die Ausbildungsgeschwindigkeit eine Art Faktor bildet, durch den dividiert wird. Irreführend ist nur, dass der Faktor (mit Ausnahme von Lvl 1) immer um 1 über der "Ausbildungsgeschwindigkeit" liegt.

=> Diese Art der Lösung hat allerdings einen sehr unschönen Effekt. Mit jedem neuen Level der Kaserne würde der Geschwindigkeitsgewinn bei der Ausbildung immer weiter abnehmen bis er defacto eher symbolisch werden würde, dh. im Verhältnis zum Ressorcenaufwand sich ein Ausbau einfach nicht lohnt. Wer sich das ganze mal grafisch aufzeichnet, wird verstehen, was ich meine. Man beginnt am steilen Stück einer Kurve und flacht immer weiter ab.

Oder anders formuliert:
Zwischen Lvl 1 und Lvl 5 spart man durch den Ausbau 85% der Ausbildungszeit, der Ausbau auf Lvl 15 würde nur zusätzliche 10% Zeitersparnis bringen.

=> Wenn sich der Test bewahrheitet, dann könnte man auch als Kämpfer sich den Rest des Ausbaus schenken. Im Verhältnis zum Platz und den benötigten Ressorcen (inkl. Kultur und Bev.) wäre es ein reiner Luxusartikel/ausbau.

Der einzige mir aktuell ersichtliche Grund bis auf Lvl 10 auszubauen, sind die 5 Ausbildungsplätze. Zusätzlich gibt es nochmal fast 8% Zeitgewinn. Also insgesamt knapp 91% schneller als auf Lvl1...


- Bonus liegt dank Enars Schrein und NBH konstant bei 170%
- Dia-Stadterweiterungen (SE) keine im Einsatz. Grund: es gibt mehr als genug SEs im Angebot. Meine 2 BMs kommen mit dem Ausbau nicht hinterher - bei teilweisem Ressorcenmangel (real alle 3 Gut1)
- 2 weitere ForschungsSEs stehen kurz bevor, nächster Schritt im Forschungsbaum: "verbesserte Wohngebäude" und damit Expansion auf 2*3.
- Fokus beim Stadtausbau liegt aktuell auf den 5 Marmormanufakturen, da dank NBH und Quests kein Mangel an Gold und Werkzeugen vorliegt.
- HG ist ebenfalls auf Lvl 4.

- nächste Kampfrunde gibt es, wenn genug Einheiten zum Vernichten auf Lager vorrätig sind.

Mein morgentliches Stadtbild sieht wie folgt aus:
stadtbild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Zeit für ein update.

Ist Zustand:
- Forschung weiter vorangeschritten
- Truppenstärke erstmal nur mit Stufe I Ausbau getestet (also 9 statt 6 Schwertis)
- "verbesserte Wohngebäude" erforscht, Ausbau der Stadt wird vorangetrieben
- Ring 2 und Ring 3 Seideprovinz (Provinzen 8 und 9 (oder anders herum)) erkundet - und Vergleich angestellt.
(Leider den Fehler gemacht, erst Ring 3 anzutesten)
- weitere Kampftests folgen mit der nächsten Truppenstärke
- ausgiebige Tests werden erst ab Mittwoch nach dem update stattfinden
- bis Mittwoch Fokus auf Stadtausbau, da mit dem Zwischenupdate der Test nicht mehr up-to-date ist

Kampftest gegen 50 Kampfhund aus Ring 2 (bzw. zuerst sogar gegen Ring 3 und noch mehr Hunde):
- chancenlos...
- Meine 9er Schwertis erschlagen best case (mit viiiiiiel Glück) 2 Hunde
- Kampfhunde töten mit einem Biss zwischen 6 (dann haben sie viiiiel Pech) und 9 (also die komplette Einheit) Schwertis.
- Boggis töten genau 1 Kampfhund
=> Ring 2 Seide ist mit sehr viel Kampfglück machbar (hat aber nichts mehr mit Können zu tun)
=> Ring 3 Seide ist mit 9er Einheiten chancenlos. (Seidebeispiele siehe unten)

-> an die schwere Kombi mit den Magiern hab ich mich erst gar nicht ran getraut, da ich an die Magier nicht mal ran komme, ohne dass mir meine Einheiten durch die Kampfhunde alle weggebissen werden...
-> freundlicher Weise gab es keine einzige Begegnung in Ring 2 mit nur Magiern, so dass ich wenigstens eine Kombi Bogies vs Magier hätte testen können...
-> in Ring 3 gab es sie sehr wohl:
Meine Bogis kamen genau an 1 von 4 Einheiten ran.
Schaden: genau 1 Magier - im Gegenzug starben 3 von 5 Bogieinheiten - und das nur, weil die Gegner zu doof waren...
-> also auch chancenlos...

Stadt
stadt.jpg
Seide Ring2
seide2-kampfhund.jpg

seide2-kampfhund.jpg
...und das gleiche in Ring3
seide-kampfhund.jpg

seide-schwer.jpg

seide-kampfhund.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Gleiches Szenario wie in dem Post zuvor. Unterschied:
- Truppengrösse 2 statt 1. Dadurch 15 statt 6 Schwertis/Bogis pro Einheit.

=> ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich muss lernen, geduldiger zu werden - abwarten, schauen, danach schlussfolgern...

Was ist passiert?
6 Schwertis/Bogis mehr und aus wirklungslosen Einheiten werden Kampfmonster.

50 Kampfhunde:
Verluste: 1,5 Einheiten Schwertis.
Durchschlagskraft:
Schwertis: 4 bis 6 Hundis
Bogis: 3 bis 4 Hundis.

26 Hundi, 7 Magier
Verluste: Geländeabhängig. durschnittlich 1,5 Schwertis (mal auch 2...)
Durchschlagskraft gegen Magier:
Schwertis: 2 Magier
Bogis: 1 bis 2 Magier.

=> Verlustfrei ist nicht möglich. Sowohl die Magier als auch die Kampfhunde dürfen mind. einmal zugreifen. Meistens 2 mal. Bei sehr guten Kämpfern dürfte es das an Verlusten gewesen sein. Anfänger könnten auch deutlich mehr verlieren.

=> Trotzallem: Ring 2 Seide ist mit der Kombi kein Problem. Was ich nicht verstehe - woher kommt der riesige Boost? Ich habe "nur" 66% mehr Einheiten, aber die Durchschlagskraft steigt um den Faktor 4...


Ring 3 90 Hunde.
Gelände war zu meinem Vorteil. (Engpass maximal auf 2 runter - konnte Hundi mit 4 Schwertis umstellen, ohne das Hundi an Bogi ran kam)
Meine Truppen: 4 Schwertis, 1 Bogi. Mit mehr als 1 Bogi keine Chance.
Verlust: fast 3 Schwertis.
Schwertis: durch 4 bis 5 Hundis
Bogis: 3 Hundis.

Was auffällt: Selbst wenn nur noch 15 Hunde da waren, haben meine Bogis und Schwertis weniger Treffer gelandet als bei 50 (!) Hunden in Ring 2.

Frage:
Kann es sein, dass die Kampfstärke:
1) an den Ring und
2) an das Ausgangsniveau gekoppelt ist?

Bis zu einer bestimmten Schwelle scheint es mir so, dass der Gegner seine volle Kampfstärke behält selbst wenn er arg dezimiert ist und...
....gleichzeitig ich nur mit der Kampfstärke unterwegs bin, die mir die KI am Beginn des Kampfes zu spricht.

Erst wenn die Kampfstärke unter einen bestimmten Wert sinkt (zwischen 60% und 80% Verlust), erzeugen die Gegner geringere Verluste.
Meine Einheiten hingegen (trotz voller Kampfkraft) erzeugen zu keinem (!) Zeitpunkt einen höheren Schaden als am Beginn des Kampfes, jedoch mit jedem Verlust sinkt meine Kampfkraft.

=> den Effekt muss ich mal in weiteren Kämpfen beobachten, aber hier scheint mir eine Unwucht in der Logik zu sein...

=> Auch wenn es Zufall war, aber 2 gleiche Provinzen in unterschiedlichen Ringen zu verfolgen, war sehr praktisch... Muss ich versuchen beizubehalten. Was meine Entfaltung natürlich ebenso etwas einschränken dürfte ;)
 

Deleted User - 186166

Neuer Tag neues Glück.

Update:
- Bin auf das Lockvogelangebot von Inno "reingefallen" - hab das 7 Tage Angebot angenommen (ok, war geplant. 3 BMs halte ich für die ersten paar Episoden für sinnvoll, wenn man schneller vorankommen möchte. Das Angebot ist ehrlich gesagt unschlagbar, da Rabatt über 50%)...
- Neu: Truppengrösse 3 - also 24 statt 15 Einheiten (wieder +9)
- 5 Marmorfabriken sind auf max ausgebaut
- neu 20 Relikte Marmor = 140% Bonus

Kampf:
- wage mich an Ring 3 Marmor mit 6 Bombarden und 6 Sumpfmonster ran (siehe Screenie oben); Gelände ist zum Vorteil gegen das Monster - und damit zum Nachteil gegen die Bombarde
Verluste: 6 Bogis durch 2 Angriffe Bombarden. 4 Bogis Verluste hätten auch gereicht, wenn richtige Aufstellung gewählt worden wäre.
- Bogis: 1-2 Bombarden, 1 Sumpfmonster
- in der Kombi sind Schwertis sinnfrei - es werden von den Bombarden zuerst die Bogis angegriffen... Schwertis sind nicht schnell genug bei Bombarden und riskieren Konfrontation mit Sumpfmonstern....
- Bombarde: 4 Bogis (mit nur noch 5 Bombarden)

- Angriff 2 ist das mittlere Szenario - 4 Sumpfmonster, 2*4 Bombarden - Gelände neutral
Verluste: 10 + 1 Leichtsinnsverlust
- Bogis: 1-2 Bombarden, 0-1 Sumpfmonster
- Bombarde: 4 - 5 Bogis (d.h. 4 Bombarden sind effektiver als im Szenario davor 6...)

- Angriff 3 schweres Szenario - 2*4 Sumpfmonster, 2*4 Bombarden, Gelände zum Vorteil der Verteidigung. Verluste wären wohl "hoch" gewesen, da 1. Angriffswelle der Bombarden komplett getroffen hätte, 2. Angriffswelle noch mal ordentlich. Je nach KI-Logik und dem Einsatz der Sumpfmonster hätte es eine 3. Angriffswelle gegeben oder nicht... Vermutlich aber schon, weil so doof nicht mal die KI ist...
=> Kauf der Begegnung war billigar als ein Verlust von mind. 2 Einheiten
=> Zur Einordnung: ich kann nur 9 Bogis produzieren, verliere pro Einheiten jedoch 24...
=> mit 3 Bauslots (Zeit ca. 1,5h) muss ich mit meinen Einheiten haushalten

=> trotzallem ist Ring 3 Marmor mit "nur Kampf" mit leichten bis mittleren Verlusten machbar!
...Engpass ist und bleibt die Einheitenproduktion... (war m.E. aber vor dem Kampfupdate nicht anders!)

NACHTRAG
Die schwerste Begegnung war die einzige, die ich gekauft habe. Der Rest war mit nur Bogis problemfrei machbar. Mehr als 6 Bogis habe ich danach nicht verloren.

Was trotzallem auffällt:
- die KI verhält sich ziemlich intelligent. Die Sumpfmonster haben taktisch kluge Positionen bezogen, dh sie haben ihre Bombarden geschützt (!!!) und dabei auf ihre maximalen Züge verzichtet.... Und zwar in allen 7 Provinzen....
=> dies ist klar eine Verbesserung der Logik, erklärt aber auch, warum das Gewinnen u.a. deutlich schwerer geworden ist.
=> praktischerweise heisst dies aber auch, dass bei der Kombi "Sumpfmonster - Bombarde" "nur Bogis" die einzig sinnvolle Kombi ist. Zumindest am Anfang des Spiels...

=> Allerdings hat sich glücklicherweise eine Sache nicht geändert. Die KI sucht sich ein Ziel aus und knallt es ab - selbst wenn andere Ziele in Reichweite eigentlich sinnvoller werden
=> die KI wechselt das Ziel nur dann, wenn entweder das ursprüngliche Ziel tot oder ausser Reichweite ist.

NACHTRAG2:
Ring4 Erkundung bei 22 Minuten (6 abgeschlossene, 3 offene Provinzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

So, Ring 4 Schrift (10. Provinz). Anbei ein paar Kombis....

=> Verhandlungen - auch die Menge - machbar. Aktuelle 3 Stundenproduktion mit 140% Bonus 5*17. Wer konsequent den Weg des Verhandlers geht, kann bereits auf 7-10 Gut1 hoch. Dann geht es gut voran...

Kampf 1 gegen nur Magier:
- Gelände lies nur Schwertis zu...
- Angriff 1 Magier: 1 Einheit futsch...
- Gegenangriff mit 2 Schwertis: 7 Magier weg

=> Abbruch wegen Aussichtslosigkeit
Schrift schwer nur 2*29 Magier
ring4-1erkombi.jpg
2er Kombi mit 5 Einheiten
Auch hier keine Chance gegen Übermacht. (Ich hatte nur 5* 24)
ring4-2erkombi.jpg
Alle anderen Provinzen hatten 3 Einheitentypen:
3er Kombi mit 3 Einheiten
ring4-3erkombi.jpg
...mit 4 Einheiten
ring4-3erkombimit4einheiten.jpg
...mit 5 Einheiten...
ring4-3erkombimit5einheiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Das update ist raus. Zeit für einen IST-Vergleich.

Von 4 offenen Provinzen (SeideR2, SeideR3, ElexierR3 und SchriftR4) hat sich nur die R4 Provinz geändert.

Schrift:
Es fand ein Austausch zwischen Magiern und Priestern sowie Banditen und Rangern statt. Die Zahl der Gegner blieb gleich. (Daher nur ein Beispiel im Anhang.)

Formal ist es eine kleine Erleichterung, da
- Priester eine kürzere Reichweite, bei Schrittlänge zwei sowie weniger Leben und Kampfkraft haben...
- Ranger ebenfalls weniger Schaden anrichten, jedoch einen Schritt weiter laufen dürfen...

- Ob es tatsächlich so ist, werden auch die Bonis zeigen...

3er Kampfkombi
ring4-3erkombi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

...und nun weiter im regulären Programm:

- meine Stadt ist weiter ausgebaut (siehe unten)
- Rüstkammern wurden auf 2 erhöht und auf Lvl 4 ausgebaut. Konsequenz: 17 Einheitenproduktion à 51 Minuten
- Schleife wird aktiv genutzt, da mittlerweile leicht erfüllbar...
- 6 von 10 Provinzen abgeschlossen; neu 11 (Ring 1 Staub) von 10 erkundet.

Aus gegebenem Anlass wieder im 1.Ring gestartet:
- Man merkt den Gegnern deutlich an, dass dies die 11. erforschte Provinz ist
- Einfach zum Vergleich mal Ring 2 oben anschauen...
- die Kombi ist deutlich schwerere als ursprünglich in Ring 2

2 Beispiele
ring1-kombi.jpg

ring1-kombi2.jpg

..und die aktuelle Stadtansicht
stadt.jpg

Dazu der Kampfbericht:

Gegner: 13 Priester

Verluste: 6 Bogis
Priester: mit 7 statt 13 trotzdem 6 Bogis erwischt
Bogis: mit 24 zwischen 3 und 4

Gegner: 13 Steinlinge
Verluste: 22 Bogis
Bogis: mit 24 1-2 Steinling
Schwert: mit 24 2 Steinlinge

Steinling: mit 9 übrig 17 Bogis (auch hier zuerst Angriff auf Fern (!) ), mit 2 übrig immernoch 5...

=> Steinlinge sind ne Art Angstgegner für Spielanfänger, Bogis und Schwertis haben immer einen Malus und damit schlechte Karten.

Gegner: 4*4 Priester
Verluste: 9 Bogis
Priester: mit 4 4 Bogis erwischt, mit 2 2 und mit 1 auch 2...
Bogis: mit 24 zwischen 2 und 4

=> Genau eine Kampfrunde Verlust. Nicht vermeidbar...

Keine Regel ohne Ausnahme:
Gegner: 2*7 Priester
Verluste: 7 Bogis
Priester: mit 5 7 Bogis erwischt -> also Trefferqoute wie bei voller Truppenstärke...
Bogis: mit 24 zwischen 2 und 4

Die restlichen 3 Mischprovinzen verhandelt. Die potentiellen Verluste im Verhältnis zu den Verhandlungskosten waren mir einfach zu hoch... (neben dem Zeitaspekt auch die realen Kosten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Weiter oben hatte ich eine Elexierprovinz beschrieben. In Ring 3. Machbar, aber mit Verlusten.

Problem sind die Banditen. Die halten viel aus - und vernichten auf Augenhöhe. Gewinnen tut man nur aufgrund der eigenen Überzahl bzw. dank taktischem Geschick. Verluste mittel bis hoch.

Etwas besser sieht es gegen folgende Konstellation aus:
Gegner: 4*23 Banditen
Verluste: 20 Schwertis (und damit angenehm moderat)
Schwertis: 24 schlachten 11 Banditen
Banditen: 3 bis 4 Schwertis. (Mit halber Kraft dann immer noch 2...)

Taktisches Schmankerl: Banditen suchen sich ein Opfer und arbeiten sich daran ab.

ring3-4er.jpg

Und nun zur Ring3 Seide:
Gegner: 4*7 Magier

Erste Angriffswelle der KI (egal, ob Bogis oder Schwertis): fast 50% Verluste.
=> Chancenlos.

Habe mich durch die ganze Provinz durchgekauft, da in Episode I die komplette (!) Provinz nicht machbar war.

Aktueller Status:
- 10 von 11 Provinzen abgeschlossen und damit müsste ich absoluter Durchschnitt sein...
- Forsschung: Kundschafter: 12/40 - also entweder noch Provinzen teuer erobern oder 1,5 Tage warten...
- Magische Akademie muss warten, da kein Defizit bei Werkzeugen oder Manus...

Fazit: Alas Berechnung gilt nur eingeschränkt für Episode I. Ring 3 ist nur bei günstiger Gegnerkonstellation machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Kurzes Zwischenupdate:

- heute morgen Kundschafter abgeschlossen. Dh Theoretisch sollten die Kosten sinken - und die Stärke der Gegner ebenso
-> da WE vor der Tür steht, geht es erst Montag wieder weiter (bzw. evtl. noch 1 bis 2 Runden heute abend).

Daher hier ein Zwischenupdate für Statistik-fans:
- 13 Häuser Stufe 7
- 6 Werkstätten Stufe 4
- 7 Gut 1 (Marmor) Stufe 5
- 2 Rüstkammern Stufe 4
- 1 Markt
- 3 BM
- Kaserne Stufe 5 (im Ausbau)
- 2 Enars Schrein
- 1 Fliegendes Boot
- 3 Purpurblütenbäume
- HG Stufe 5.
-> Mit Ausnahme der Kaserne alles (fast) pünktlich auf Maximum zum Übergang in Episode II ausgebaut.

-> Bonus bei 170% dank NBH
-> keine PremiumStadterweiterung
-> nur Forschungs- und reguläre Provinzstadterweiterungen, die für 10 Provinzen verfügbar waren
-> BM ständig unter Volllast, dh PremiumSE hätte ich nicht sinnvoll nutzen können - folgt sicherlich später irgendwann mal. Vielleicht...
-> aktuell benötige ich keine magische Akademie; zum aktuellen Zeitpunkt des Spiels ist sie nicht nötig
-> Geld und Werkzeug dank Schleife, Quests und NBH reichlist vorhanden - trotz Volllast Kaserne...

Truppenreserve:
- 30,9 Schwertis
- 18,8 Bogis.

Stadtansicht (bereits für nächste Marmorstufe vorbereitet, dh noch nicht mal alle vorhandenen SEs genutzt (!!))
stadt.jpg


Fazit:
Es ist extrem ungewohnt, wenn man keine Platzprobleme hat, sondern eher das Problem, den Platz überhaupt sinnvoll bebaut zu bekommen.

Da dies ein halbwegs realistischer Test sein soll, werde ich sicherlich keine 5 BMs zum Anfang des Spieles anstellen...


Bzgl Truppen:
Auf meine hohen Zahlen komme ich eigentlich nur dank Dauerpräsenz diese Woche vor dem Bildschirm. Bei normalen Arbeitszeiten ist vielleicht die Hälfte davon drin - oder man gönnt sich 1 bis 2 weitere Rüstkammern von Anfang an.
In der Theorie mag das schnelle Ausbilden ja super funktionieren, in der Praxis dürfte es bei den meisten am Realleben scheitern... Und ich spreche vom Tag, nicht von der Nacht...

=> die positive Nachricht für viele Anfänger: allzuviel werdet ihr zum Kämpfen nicht kommen. Euch werden schlichtweg die Truppen hierfür fehlen. Es sei denn, ihr lasst euch mit Episode I sehr viel Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Provinz Nummer 1 ist Kristall. Die Kampftruppen entsprechen denen der Seide. Zum Vergleich kann man sich die Daten weiter oben anschauen.

Interessant ist folgendes:
Seide Ring 2 als 8. oder 9. Provinz erkundet, Kristall als 12.

Trotz 25% Rabatt (gilt dieser Rabatt auch für Truppen?) muss ich statt gegen 50 Hundis gegen 56 antreten, dh. die Steigerung der Truppen pro Provinz ist durchaus als "ordentlich" zu bezeichnen. Effektiv habe ich innerhalb von maximal 6 Provinzen eine Steigerung von mind. 12% (dazu müsste man den Kundschafterdiscount obenauf rechnen...)

Dh Kristall (12. Provinz) mit Beispielen:
seide-kampfhund.jpg

seide2-kampfhund.jpg

seide-schwer.jpg

Da Steinlinge nicht die Lieblingsgegner meiner Schwertis und Bogis sind, hab ich mir die Provinz fast vollständig gekauft.

Bei den Hundis sah es sehr schön aus.

Zum Vergleich ein früherer Kampf:
Ring 3 90 Hunde.
Gelände war zu meinem Vorteil. (Engpass maximal auf 2 runter - konnte Hundi mit 4 Schwertis umstellen, ohne das Hundi an Bogi ran kam)
Meine Truppen: 4 Schwertis, 1 Bogi à 15. Mit mehr als 1 Bogi keine Chance.
Verlust: fast 3 Einheiten Schwertis.
Schwertis: durch 4 bis 5 Hundis
Bogis: 3 Hundis.

Ring 2 56 Hunde.
Gelände war zu meinem Vorteil. (Ich konnte mit dem 2. Angriff die Hundis komplet umstellen und dabei keinen Gegenangriff erlitten)
Meine Truppen: 5 Schwertis à 24.
Gesamtverlust: 7 Einzelschwertis.
Schwertis: durch 7 bis 9 Hundis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Kasernenausbau auf Lvl 5 fertig.

Wenn die ursprüngliche Berechnung gestimmt hätte, dann hätte jetzt eine Ausbildungszeit pro Einheit von 2.5 Minuten auftauchen müssen. Neu habe ich aber 2.28 Minuten. Kann bitte ein Mod mal erklären, woher die Werte herkommen?

Provinz Nummer 13: Schrift Ring 3
ring4-2erkombi.jpg

ring4-3erkombimit4einheiten.jpg

ring4-3erkombimit5einheiten.jpg

Die Kampfkombis hatte ich noch nicht.

Gegner: 50 Bogis, 13 Priester
sieg.jpg
Verluste: 24 + 15 Bogis
Bogis Schaden: 6-7 wilde Bogis, 3 Priester
Schwertis: 11 bis 13 wilde Bogis
Wilde Bogis: 37 Bogis - schlachten 9 meiner Bogis
Priester: 10 Priester schlachten 15 Bogis, 3 Priester schlachten immer noch 8...

Sinnvolle Taktik:
-> Rauf auf die Priester, die Bogis sind verhältnismässig harmlos
-> Bogis weiterhin Ziel Nummer 1, dh Schwerter - falls Gelände zulässt - mitnehmen. Die räumen dann auf...

Wichtig zu wissen:
- die Priester und Bogis bewegen sich nicht vom Fleck, dh Nahkampfangriff ist meistens erst im 3. Zug möglich! Und dann hauen sie ziemlich effektiv ab...

Weiteres Beispiel
Gegner: 35 Bogis, 2*9 Priester
sieg.jpg
Verluste: 24 + 24 Bogis

Zusammenfassung wie darüber..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Nächstes update:
@Melios
Kannst du bitte mal den Threadtitel etwas anpassen? Genau genommen ist das ein "Kampf und Stadtentwicklungsthread - Start newbie". Danke :)

IST-Zustand:
Stadt
stadt.jpg
neuste Änderungen:
- 1. Werkzeugmanufaktur am Ausbau (aktuell auf Lvl 8)
- 2. Steinmanus bereits auf Lvl 9
-> Zur Zeit werden die ganzen Rohstoffe für die Gebäudeupdates benötigt. Als Händler wäre jetzt für längere Zeit Schluss mit neuen Stadterweiterungen oder Provinzen; als Kämpfer kann ich fröhlich weiter machen.
-> Eigentlich ist Nichtkämpfen am Anfang des Spiels keine Option...

- freie Stadterweiterung noch vorhanden:
-> habe die Wahl zwischen Trainingsgelände (noch zu erforschen) und Magischer Akademie
-> Da dies primär ein Kampfblog ist, entscheide ich mich für das Trainingsgelände.
-> rational gibt es nur einen Grund für die Akademie: der Hauptquest. Ansonsten ist Gold und Werkzeuge noch ausreichend verfügbar und damit kein Grund für die Akademie zum Bauen

Provinz Nummer 14: Ring 3 Schrift. Und damit das gleiche wie Provinz Nummer 13.
=> Wer will, kann vergleichen! Die durchschnittliche Teuerungsrate liegt bei 8% (in Einheiten umgerechnet).
Paar1:
54 Bogies/14 Priester statt 50B/13P
ring4-2erkombi.jpg
Paar2:
38 Bogies/2*10 Priester statt 35B/2*9P
ring4-3erkombimit4einheiten.jpg
Paar3:
4*30 Bogies/8 Priester statt 2*28B/2*7P
ring4-3erkombimit5einheiten.jpg

Maximale Kämpferanzahl auf einfachster Ebene:
103 Bogis
seide-kampfhund.jpg

Haloween-Event:
- 6/17
 

Deleted User - 186166

Restliche Provinz Nummer 13 (Schrift R3: )

Verluste: mind. 2 komplette Bogi-Einheiten, max. 3 Bogis

=> bin immer mit der Kombi 3 Bogis (strategisch korrekt aufgestellt, 2 Schwertis rein)

=> und es fällt weiterhin auf, wie geschickt sich die KI verhält. Teilweise werden meine Truppen als Schutz "missbraucht"... (siehe screenie)
geschicktestaktieren.jpg
Das verblüffende an dem Beispiel ist, das der 21 Bogi auf meine 14 Bogi drauf ist, obwohl lt. bisherigen Kämpfen er sich erst um die 9 hätte kümmern müssen...

Anmerkung zu dem Kampf: wie man unschwer erkennt, hatte ich viel Wettkampf Pech. Priester haben zb nur 2 Einheiten verloren, obwohl der normale Wertverlust zwischen 3 und 4 liegt.


Kleine Anmerkung am Rande:
Wenn das Gelände an sich gegen einen ist, dann lohnt sich bei der oben gezeigten Kombi eine defensive Haltung. Bogis ab in die Ecke sichern und Priester gehen auf die Schwertis. 4 Verlust von 7 Priester gegen 24 Schwertis ist eigentlich sehr angenehm.

Die Gesamtverluste beliefen sich dann auf 1 Bogieinheit + 8 Schwertis + 2 weitere Einzelbogis...


Einen Kampf hab ich komplett vermieden, da er nur Werkeuge und Gold gekostet hat.
Und hier das Geländeschmankerl aus Provinz 13:
herausfordernd.jpg

Das interessante, dies war fast mein verlustärmster Kampf... 24 + 18 Bogis Verlust. Und das auch nur aufgrund eigener Dummheit.
Taktik ebenso hier: kommen lassen....

=> Glücklicherweise ist auch die KI an einem Sieg interessiert und greift mit einem Teil der Truppen an. Aber nur, wenn man ihr die Initiative überlässt (!)

EDIT:
Provinz 15 (Marmor Ring 4): 19 Minuten, 7500 Gold:
2er.jpg

3er.jpg

4erleicht.jpg

4er.jpg

5er1a.jpg

5er1b.jpg
Kann mich gar nicht entscheiden, welche davon meine Lieblingskombi ist... 13 Ork Generäle, 13 Bombarden und 19 Schwere Nahkämpfer haben gute Chancen... Bin gespannt, ob ich mit meiner Schwerti, Bogikombi nen Hauch einer Chance habe...
Lt. Forschungsbaum komen noch Zerberus, Schwerttänzer und Trenats in Episode II noch hinzu. Mal schauen, wann ich die Kombis geknackt bekomme. Fakt ist: normalerweise würde ich die Provinz "kaufen", da es mein Bonusgut ist...


Die eine Provinz wurde noch wegen Test, aber auch dem Event gemacht. Truppengrösse 4 gibts morgen früh. Danach gehts zum Vergleich mit Provinz 14 (Schrift R3) weiter - so das man gut den Fortschritt zwischen 24 pro Einheit und 36? pro Einheit sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Neuer Tag... :)

Neu sind einige Sachen:
- Truppengrösse 4 = 36 Einheiten
- Stadt wächst weiter
- 9/17 Event
- 2 fehlende Provinzen zur nächsten Stadterweiterung (12/14 - Die Anzeige findet man unter den regulären Erweiterungen. Man muss nur mit der Maus auf das ProvinzSE-Feld gehen...)

Mit der neuen Einheitengrösse versuche ich mich jetzt an Provinz 14 (ebenfalls Ring 3 Schrift).

103 Bogis:
sieg.jpg

Allerdings muss ich sagen, dass die eigene Effizienz semioptimal war.

Gegner: 54 Bogis, 14 Priester - endlich mal ne einfache Kampflandschaft
herausfordernd.jpg

sieg.jpg
Verluste: 25 Bogis
Bogis Schaden: 8-11 wilde Bogis, 4 Priester
Schwertis: bis 16 wilde Bogis
Wilde Bogis: 35 Bogis - schlachten 6 meiner Bogis
Priester: 10 Priester schlachten 10 Bogis, 3 Priester schlachten immer noch 8...
=> "schlimm" ist der Zauberspruch "Pazifismus" - aus "20% gegen Nahkampf" wird sofort ein Buff von "mind. 50% Kampfstärkenverlust"

=> aus mir wird kein talentierter Kämpfer mehr...:confused:

=> die gesamte Provinz ging mit 36 pro Einheiten angenehm einfach bis mittel. Alle Begegnungen erkämpft, die besten davon mit "nur" 7 Einzelkämpfer Verlust... Zeit: 45 Minuten....:rolleyes:


EDIT
Provinz 16 ist ebenfalls Marmor R4:
3er.jpg

4erleicht.jpg

4er.jpg

5er1a.jpg

=> auch hier scheint die durchschnittlich angestiegene Kampfkraftrate für die Provinz bei 8% zu liegen...


EDIT2
Nachtrag: Orkgeneräle sind mit 2 Laufen und 1 Reichweite Kanonenfutter. Die könnte man getrost in Ring1 bereits rein packen, so lange sie allein unterwegs sind. Im Endeffekt ist es ein reines Geduldsspiel, bis die sterben... Die schweren Nahkämpfer kombiniert mit Bombarden sind um Welten schlimmer - diesbezüglich aber nix neues ;)

EDIT3
Nur als Beweis, dass ich tatsächlich so erkunde, wie ich es erzähle ;)
karteoben.jpg

karteunten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben