• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

MissBarnaby

Kompassrose
Ich bin im Zwiespalt.....seit gut 2 Monaten, schule ich eine junge Mitarbeiterin ein. Jetzt wo sie so weit ist, um die Vertretungsarbeiten zu übernehmen ist sie schwanger, das heißt, dass ich ab Montag nicht - wie vorgesehen - weniger Arbeit, sondern ganz im Gegenteil, sogar mehr Arbeit habe. Weil man in unserem Betrieb, als Schwangere keine Fahrzeuge lenken darf und nicht mehr als 5 kg heben darf....Ich arbeite bei der Post, ihr könnt euch vorstellen, dass Papier sehr schwer sein kann und dass auch die Post ohne Fahrzeug (hier am Land) nicht ausgefahren werden kann. Sie darf auch die Vertretung bei der anderen Kollegin nicht machen (Firmen beliefern), weil sie ja nicht mit dem Auto fahren darf (da verfährt man täglich schon gut 140 km).....LKW`s be- und entladen fällt auch weg.....Pakete aufteilen auch, weil diese bis zu 32 kg schwer sein können....alleine kann sie im Grunde gar nichts machen. Die ganzen zwei Monate Einschulung waren - für den Moment wenigstens - für die Katz!
Andererseits - ein neues Leben ist unterwegs und das ist ja was sehr Schönes! (egal ob geplant oder nicht) Ich glaube, ich halte mich am zweiten Gedanken fest, der ist positiver und für alle angenehmer! :)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@MissBarnaby : Ohnee, wie doof ist das denn?!
Aber ich würde auch den 2. Gedanken bevorzugen.
Wobei ich aber mal ganz ehrlich sagen muß, dass die Post ein bissi übertreibt: Die Frau ist schwanger, nicht krank. Privat fährt die doch sicher auch noch Auto. Schwer heben leuchtet ja noch ein, aber Auto fahren? Im Ernst?
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Dariana1975 ....ja, das denke ich auch....doch ist das irgendeine Versicherungsklausel...Gewerkschaft....etc..Ich frage mich nur, was ich jetzt mit ihr machen soll...sie kann einzelne Briefe vorsortieren und kleinere Pakete, das wars dann aber schon.....Ich werde es ja nächste Woche sehen...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@MissBarnaby : Da kannst Du halt wirklich nur schauen, was es alles so gibt und vielleicht mal irgendwen bei Euch fragen, wie so was bisher gehandhabt worden ist. Evtl. beim betriebsrat oder so?!
 

MissBarnaby

Kompassrose
Bei der Post heißt das Personalvertretung.....(da ist eben alles etwas anders)....das letzte Mal, dass jemand schwanger war ist über 8 Jahre her.....
Meine Kollegin, die jetzt in anderen Umständen ist, ist extrem schlank und sieht für mich (vom äußeren Eindruck) sehr zerbrechlich aus. Ich wünsche ihr, eine reibungslose Schwangerschaft, doch befürchte ich, dass es eher in einer Frühkarenz enden wird. Sie war in den 2 Monaten Einschulungszeit gut 15 Tage (insgesamt) krank Nierenbeckenentzündung, Unterleibsbeschwerden.....(vielleicht war das alles schon die Schwangerschaft, ich weiß ja nicht, in der wie vielten Woche sie ist), doch ich denke, dass wir sie alle sehr entlasten müssen....die Zeit wird es zeigen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wer kennt das nicht:
Man wird morgens wach und der Nacken tut irgendwie weh, weil man doof gelegen hat oder so. (Ide Hunde haben sich mal wieder so breit gemacht, dass ic gelegen habe wie ne Brezel.. ;)).
Naja, was solls, ein bißchen räckeln und strecken, Salbe drauf und ab zur Arbeit. Wird schon werden, wie sonst auch. Das war Freitag morgens.
Über das Wochenende wurde es nicht wirklich besser, aber der Garten mußte dringend gemacht werden, also weiter Salbe schmieren, Tablette rein und weitermachen. Die Nächte waren recht unruhig, weil ich alle paar Stunden wach wurde und nicht mehr wußte wohin mit mir vor Schmerzen.
Montagmorgen dann der Supergau: Linke Seite Hals, Schulter, Arm nicht mehr einsatzfähig. Jede Bewegung machte mich bald verrückt. Trotzdem Salbe drauf und zur Arbeit. Krank schreiben lass ich mich nicht für so was, kann ja noch laufen und sitzen und tippen geht ja auch mit rechts, nicht wahr?

Von der Arbeit aus dann beim Hausarzt angerufen und..."leider sind wir im Urlaub". Also Orthopäden raussuchen..super, einer ist fast neben dem Büro, anrufen und..."Termine haben wir erst wieder im April. Sie können aber morgen früh um 7.30 Uhr zur Notfallsprechstunde kommen." Also nicht lang gefackelt und zugesagt.

Heute morgen also zum Arzt geschleppt, um 7.15 Uhr angekommen, Praxistür steht offen, vier Leute vor mir, keiner am Empfang zu sehen. 7.30 Uhr taucht eine Arzthelferin auf, 7.35 Uhr bin ich an der Reihe, sage mein Sprüchlein (schlimme Schmerzen, kann mich kaum bewegen, mehrere Nächte fast nicht geschlafen) auf und bekomme zu hören: "Tut mir leid, da müssen sie woanders hingehen, wir nehmen jetzt keine Patienten mehr an. Sie hatten aber doch gesagt ich soll kommen. Ja, schon, aber annehmen kann ich sie jetzt trotzdem nicht mehr. Gehen sie doch zu ihrem Hausarzt" Ich steh da wie vom Donner gerührt, weiß echt nicht was ich sagen soll, hinter mir (noch weitere 10 Leute warten) wird laut gezischt und getuschelt. Ich verlasse die Praxis, verwirrt und mit Tränen in den Augen und quetsche an der Tür ein "hoch auf unser Gesundheitswesen" raus.

Das Ende vom Lied war, dass mir einfiel, dass eine Mandantin am Vortag einen Arzt erwähnt hatte, der circa 2 km entfernt ist. Ich also wieder auf mein Rad, einmal quer durch die Stadt. Dort wurde ich dann auch freundlich aufgenommen, geröngt und siehe da. Irgendwie hatte ich mir 7 Wirbelblockaden in der hals- und brustwirbelsäule eingefangen. Der freundliche und sehr starke arzt hat dann gedreht, gezogen, geschoben und noch mal gedreht. Es knackte mehrfach wie brechendes Holz und gegen 10.30 Uhr konnte ich mich wieder bewegen.

Jetzt sitze ich hier im Büro an meinem PC und versuche immer noch irgendwie zu verstehen, was da heute morgen abgegangen ist! Hatte ich irgendwas im Gesicht oder Sch.. am Schuh? Oder ist man als Kassenpatient tatsächlich immer der gear..te.?
(Gott sei dank ist mein Chef megacool und hatte kein Problem damit, dass die Kanzlei dann halt zu war heute morgen. Er hatte sogar schon seinen Physio angerufen, damit der mich noch irgendwie dazwischen schiebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Oh mein Gott, fängt jetzt schon die Panik an?

Heute Mittag beim Metzger um Essen für den Chef abzuholen, eine junge Frau asiatischer Herkunft (Thailänderin glaube ich, arbeitet zumindest im Thai-Salon um die Ecke) verschluckte sich an einem Probierhäppchen und mußte fürchterlich husten.
2 Kunden verließen fluchtartig die Metzgerei und eine Dritte zog sich den Schal vor den Mund und die Ärmel der Jacke über die Hände!
Ja Leute gehts noch???

Eigentlich wollte ich erst Freitag oder Samstag einkaufen gehen, aber ich glaube das mache ich heute schon, denn wenn sich noch mehr Leute so blöd benehmen, dann ist mit Hamsterkäufen zu rechnen, das habe ich schon 2x erlebt und da will ich nicht mittendrin sein.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Also bei so manchen hier geschilderten Erlebnissen, klappt einem gelinde gesagt, wirklich die Kinnlade runter..... :eek:
 

DeletedUser425

Die Leute sind doof. Sie haben halt Angst. Sie waren immer schon so. Und ein Einhorn muss das wissen.
Wir haben jetzt einen Verdachtsfall in der Uno City und dort arbeiten 5000 Menschen, aber meiner Meinung nach sind diese ganzen globalen Institutionen für die sprichwörtliche Katz.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Tiboria: Ja, echt, Geschichten die das Leben schreibt!

Ich kann ja verstehen wenn Menschen Angst haben, aber die Angst muß doch auch irgendwie begründet sein. Wir leben hier mitten in NRW in einer Kleinstadt (unter 50.000 Einwohner) und gerade hier in der Innenstadt kennt man sich zumindest vom sehen her. Verdachtsfälle gibt es hier auch keine und Heinsberg ist über 100 km weit weg, ganz zu reden von den Gebieten wo wirklich was ist an nachgewiesenen Infektionen. Außerdem ist Covid-19 immer noch nicht so gefährlich wie die Influenza, an der jährlich in Deutschland über 20.000 Menschen sterben. Wie kann man da so überreagieren?

Mein Apotheker des Vertrauens erzählte mir schon letzte Woche, dass er keine Mundschutze mehr da habe, weil die Leute wie verrückt kaufen und bei Aldi waren die Einmalhandschuhe gestern komplett leergeräumt aus dem Regal!
 

MissBarnaby

Kompassrose
Mein Mann kam am Donnerstag mit einer Erkältung aus Portugal heim und heute gab er endlich w. o. und war beim Arzt um sich krank zu melden....das war ein Chaos, als er angab, dass er aus Portugal gekommen ist! (er hat kein Fieber, keinen Husten , ist "nur" gewaltig verschnupft). Alle Beschwichtigungen unsererseits, dass Portugal nicht betroffen ist - egal...da wurden Behörden angerufen und ein Riesenwind gemacht nur um uns zu sage,, dass Portugal nicht betroffen ist......Ich konnte mir beim Verlassen der Praxis nicht verkneifen - in den Raum zu werfen - dass unser älterer Sohn - heute - aus Frankreich nach Hause kommt. Das Gesicht der Arzthelferin hättet ihr sehen müssen - zum Schießen, denn Frankreich ist ja ein betroffenes Land und hui @Vendor aufgepasst, er landete in Schwechat und fuhr dann erst in die Steiermark...er zieht sicherlich eine Coronawolke hinter sich her! :cool: :D ;)
 

DeletedUser425

er landete in Schwechat und fuhr dann erst in die Steiermark...er zieht sicherlich eine Coronawolke hinter sich her! :cool: :D ;)
Wenn Chinesen vor der Hofburg im freien Walzer tanzen, dann finde ich das um einiges befremdlicher als den Virus ehrlich gesagt. Keine Ahnung wie es weiter geht. Entweder es beruhigt sich wieder, oder eben auch nicht.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Und nu geht es los, gerade auf dem Live-Ticker gelesen:

  • 17.44 Uhr Spahn: Befinden uns am Beginn einer Epidemie
    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Berlin: “Wir befinden uns am Beginn einer Epidemie. Die neuen Fälle in Baden-Württemberg und NRW sind ein weiteres Zeichen. Die Infektionsketten sind teilweise NICHT nachzuvollziehen. Das ist der Unterschied zu den ersten Fällen in Bayern. Wir müssen schauen, ob unsere bisherige Strategie aufgeht. Die Hoffnung, das die Epidemie an uns vorbei geht, wird sich nicht erfüllen.“
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Covid-19 immer noch nicht so gefährlich wie die Influenza, an der jährlich in Deutschland über 20.000 Menschen sterben. Wie kann man da so überreagieren?
Ich muss gestehen, ich bin eine derjenigen, die sehr anfällig für solche Stimmungen ist. Zwar würde dieses Virus mit der derzeitigen Sterberate, aufgerechnet um die 16.800 Menschen in der Welt/Jahr zwar im Vergleich weniger sein, doch irgendwie... Ich trau dem ganzen Braten nicht.

Im September letzten Jahres habe ich meine Katze einschläfern lassen müssen, weil sie unheilbar krank war (u.a. FIP --> Coronavirus). Danach bekam ich Fieber, Husten, Schnupfen und Lungenschmerzen (ich gehe nicht zum Arzt). Als ich dann im Januar erfuhr, dass dieses gleichnamige Virus auch Menschen erkranken lässt, sah ich als Laie eine Verbindung. --- Ja, so schräg denk ich manches Mal. --- Leben in China nicht viele Katzen? ...

Zwar habe ich keinen Hamsterkauf gemacht und reagiere nun nicht "allergisch" auf asiatische oder italienische Mitmenschen, doch Sorge bereitet mir das Ganze schon, so dass ich, seit dem ich es erfahren habe, prophylaktisch Cistus-Tee und Ingwer/Kurkuma-Wasser trinke und viel Knoblauch esse, womit ich mich sowieso seit Jahren in der Grippezeit (zwar nicht vergleichbar) sehr gut schütze.

Sicher ist da auch viel Glaube (versetzt nun mal Berge;)) bei, doch ich fühle mich dadurch geschützter und sicherer.

Der Entdecker Li Wenliang hatte am 30. Dezember davor gewarnt und verstarb selbst 1 1/2 Monate daran (? bei solch einem Verlauf bin ich sehr skeptisch).

Es gibt eine Information-Seite, wo man hoffentlich die tatsächlichen Zahlen (! ohne vom Mainstream manipuliert zu werden) erfahren kann.

Mir macht es Sorge, dass viele Persönlichkeiten in den Medien das Ganze etwas zu sehr auf die lockere Schulter nehmen und sagen, dass sie alles im Griff hätten, wissen doch Experten und Wissenschaftler selbst nicht was geschehen wird.

Meine Devise ist: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" Auch, wenn ich mir keinen Mundschutz besorge, hole ich mir für meine nächste Zugreise Desinfektionsmittel, denn ich will keinen anfälligen Mitmenschen anstecken. Es schadet niemanden etwas umsichtiger zu sein.

Was mir mehr Sorge bereitet ist eher, was sonst noch auf der Welt gerade geschieht, was wir nicht so mitbekommen sollen. Das ärgert mich am meisten, denn so war es ja in der Vergangenheit schon oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Jetzt spürt ein Teil meiner Familie zum ersten Mal negative Auswirkungen durch den Corona-Virus...Mein Sohnemann (der gestern aus Frankreich nach Hause kam) wurde heute gekündigt. Er war leider einer der letzten, der in der Firma aufgenommen wurde und da die Auftragslage aus China sehr rückläufig ist, mussten die sich von den "neueren" Mitarbeitern wieder trennen. Mein Sohn war/ist einer davon. Es war seine erste Arbeitsstelle und das einzig tröstliche daran ist, dass die Kündigung nicht an mangelnder Arbeitsmoral liegt, sondern an der momentanen Wirtschaftslage. (wenn man bedenkt, dass er Anfang April schon für ein neues Projekt eingeplant war und sein Chef mit ihm sehr zufrieden ist/war, ist das nun schon ein Rückschlag). Doch ich denke es gibt nur sehr wenige Leute hier, die sowas noch nicht erlebten....Blöd nur - er hat jetzt 3 Wochen Kündigungsfrist, dann muss er sich beim AMS arbeitslos melden und am 17.03. fliegen wir gemeinsam nach Kapstadt....hätten wir das gewusst, wäre er natürlich daheim geblieben ...er bekommt ja für diese Zeit kein Arbeitslosengeld....doch angeben muss er es, da kommt er nicht drum rum.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Semani : Ich kann Deine Bedenken nur teilen, finde es aber trotzdem gut, dass von Oben versucht wird Ruhe in die Sache zu bringen. Die Meldung von Spahn gestern hat dazu geführt, dass der Aldi bei uns noch um 20:30 Uhr rammelvoll war und die Leute wagenweise Konserven und Getränke aus dem Laden schleppten. Ich war völlig baff was da los war. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass alle Behörden offizell sagen würden "jau Leute, Zeit für Panik, Pandemie in Deutschland", was meinst Du, was dann los wäre?! Mein Mann und ich zählen zur Risikogruppe (Asthma), bleiben aber trotzdem ruhig und machen so weiter wie bisher. Handhygiene gehört allein wegen der Hunde und meinem Job zur Selbstverständlichkeit und mit Leuten umärmeln und busserln, wenn die Husten oder Rotzen tu ich auch sonst nicht. Es bleibt nur abzuwarten und zu beobachten.
Was alles so hinter unserem Rücken und unterhalb des Radars der Öffentlichkeit geschieht, dass will man auch nicht wirklich wissen, denn sonst müßte man vermutlich schreiend weglaufen und sich irgendwo einbunkern.

@MissBarnaby : Oh nein wie doof. das tut mir echt leid für Deinen Sohnemann. Aber er wird sicherlich auch bald wieder was neues finden (vielleicht wollen die ihn ja auch zurück wenn die Lage erst mal wieder ruhiger ist und die Wirtschaft wieder anläuft). Kopf hoch und freut Euch jetzt erst mal auf den Urlaub.
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Dariana1975 danke! Da hast du wohl recht...ich neige dazu den zweiten vor den ersten Schritt zu machen und habe natürlich Kopfkino, doch ich weiß ja, dass er eine gute Schulbildung hat und man sich auf ihn verlassen kann, trotz allem leide ich mit ihm (vielleicht sogar ein wenig mehr als er! ;) )
Was den Virus anbelangt. Ein "Experte" im ORF sagte, dass der Coronavirus bei weitem nicht so gefährlich ist wie die Grippe und würde über die Grippe so eine Berichterstattung stattfinden gäbe es keine Toten mehr die daran sterben, da alle die vorhandene Impfung in Anspruch nehmen würden. Ich sehe mir ja auch die Berichterstattung der deutschen Privatmedien an und RTL schürt ja regelrecht die Angst. Tatsache ist, dass die Mundmasken gesunde Menschen nicht vor den Kranken schützt (es sei den die Kranken tragen sie!), Kinder fast nie von dem Virus betroffen sind bzw. so minimal, dass es wie eine Erkältung aussieht, Frauen nur mit Vorerkrankungen aufpassen müssen und Männer am ehesten betroffen sind (der Teufel weiß warum....Frauen sind anscheinend doch das stärkere Geschlecht). Wie du schon geschrieben hast Dariana gesunde Hygienemaßnahmen einhalten, das ist der beste Schutz und eventuell Menschenansammlungen meiden. :)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Auch das Robert-Koch-Institut macht ein bißchen mehr Druck, nicht nur die Privatmedien.

Robert-Koch-Institut: Corona tödlicher als Grippe
Nach den bisher bekannten Zahlen ist das neuartige Coronavirus laut Robert-Koch-Institut (RKI) tödlicher als die Grippe. Wie viel höher die Sterberate ausfalle, werde man nach dem Ende der Epidemie sehen, sagte Institutspräsident Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin.

Ich denke allerdings ehr, dass die derzeit hohe Mortalitätsrate damit zusammenhängt, dass man noch gar keine genauen Zahlen über die tatsächliche Anzahl der Erkrankten hat. Denn die Dunkelziffer von Erkrankten, die nur leichte Sympthome haben und gar nicht zum Arzt gehen oder sich irgendwo melden und deshalb auch nicht erfasst werden ist recht hoch. Dummerweise fällt die Covid-19-Erkrankung halt ausgerechnet in die Zeit der Grippe-Welle und ich gehe wegen Halskratzen und Schnupfen nicht gleich zum Arzt, wie wahrscheinlich 1000de andere auch nicht.
 
Oben