• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Also der Bezug zwischen Corona und Grippe hakt sehr. Weltweit gesehen sterben in den Monaten Dezember, Januar und Februar mehr Menschen an der Grippe als bisher an Corona gestorben sind.
In Deutschland gab es bisher diesen Winter glaub 161 Grippetote, aber nicht einen Todesfall durch Corona. Aber für die Grippetoten interessiert sich keiner...
Vergleiche funktionieren entweder nur national oder international, aber nicht vermischt.
Die Panikmache mag notwendig sein, um den Menschen bewusst zu machen, wie wichtig Hygiene und Sorgfalt aktuell ist. Allerdings lässt die Berichterstattung sehr zu wünschen übrig.
In unserem Edeka gab es übrigens gestern kein Mehl mehr... So sehr lassen sich die Leute verrückt machen :rolleyes:
 

DeletedUser2812

In unserem Edeka gab es übrigens gestern kein Mehl mehr... So sehr lassen sich die Leute verrückt machen :rolleyes:

Bei uns im NP die Dosen Pringles für 0,99€ pro ebenso. Dabei war an Vortag geschätzt 15 Kisten voller Dosen Pringles auf Markt... Hat das mit Corona zu tun? :rolleyes:
 

DeletedUser21724

Mein lieber Herr Gesangsverein, hier tun sich ja Abgründe auf! *kopfschüttel*
@Dariana1975, Dir zunächst mal Hut, Hut, Hut ab für Deine Aktion! Und falls Du die alte Dame wieder treffen solltest, dann sag ihr doch einfach mal unbekannterweise allerbeste Grüße! Einfach so :) Ach ja, und a Packerl Siziliensonne gibst Du ihr bitte auch.
Wow, @SunrisePhilipp1, das stell ich mir mörderisch schwer vor! So ne Situation hatte ich nie, kann mir das aber blendend vorstellen, nachdem der Sohn meines Mannes zum "Pubertier" (Willi Astor.... kennt ihr, oder?) wurde und Dinge zu mir sagte, die ich hier lieber nicht wiedergeben möchte.

Nun komm ich zu meinem Thema.... wir leben ja nun endlich in Sizilien, haben dem "Kleinen" (immerhin schon über 18) also ein super schönes Appartment gemietet in Augsburg, tolle Bus-/Bahn-Verbindung, kleine Terrasse, Supermärkte in Lauf-Entfernung, keine 10 min bis zur Schule....
Er meldete sich über 6 Monate nicht bei seinem Vater (war weder per Telefon noch per Mail erreichbar), wir mussten die Hausverwaltung einschalten, um überhaupt zu wissen, dass er noch lebt. Die Appartment-Anlage ist nur für Schüler oder Studenten oder Auszubildende - was macht der kleine Depp??? Schmeißt 2 Monate vor dem Abi die Schule hin und sagt ned mal Bescheid. Als mit seinem Handy (dessen Vertrag ja auch wir zahlen) ein Problem auftrat, da konnte er sich plötzlich melden. Wer hat es geregelt? Der Herr Papa! Was tut das Pubertier seitdem? Mit allen telefonieren, nur ned mit uns!

Und noch was.... in einem meiner früheren Reitställe hatte ich immer mal damit zu tun, dass junge Mädels gewissen Übergriffen ausgesetzt waren. Mit einer bin ich dann (die hatte es schwer erwischt) zur örtlichen Polizei (Odenwald, Nähe Heidelberg), um Anzeige zu erstatten. Da sagte der Bulle hinterm Tresen doch glatt "bei denne Beener isses kaa Wunner" !!! Dem hab ich über den Tresen weg so eine gelangt, dass es grad so krachte und kriegte ne Anzeige wegen Körperverletzung und Angriff auf eine öffentlich-rechtliche Person!!!! (Aber der Typ, der die Kleine belästigt hatte (Vater von zwei Kindern, Reihenhaus etc.), den hab ich Wochen später mal in der Scheune erwischt und so mit der Dressurgerte vermöbelt, das es eine Show war. Der hat putzigerweise keine Anzeige erstattet.)

Ganz liebe Grüße :)

Pips
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Pipistrello : Mein "Großer" machte GsD nach - zwei Ehrenrunden - die Matura! Also blieb mir der Schulabbruch erspart. Doch wenn euer Pubertier solche Kapriolen schlägt, würde ich ihm sukzessive den Geldhahn zudrehen! Erstmal mit dem Handyvertrag beginnen und wenn das nicht fruchtet ihm die Wohnungsentziehung androhen.....er muss ja mit Konsequenzen rechnen....Schule (Abi) war ja seine Arbeit...wer nicht arbeitet kann auch nicht mit Geld rechnen. (ist aber eben nur meine Einstellung)
 

DeletedUser21724

Hach, @MissBarnaby, mein Mann is ja dezent beratungsresistent aber ned komplett verblödet. *lach* Zahlungen für die Wohnung wurde schon eingestellt. Das Pubertier wird es Ende März merken. Handy is halt ned so easy, Kündigung immer mindestens 1 Jahr... naja

Jetzt hab ich aber noch ne positive "Maulerei"! Wir haben um unser komplettes Terrain (ca. 4000 qm) nen Zaun gezogen, weil unsere Wuffs (beides sizilianische Straßenfindlinge) immer die Hühner des Nachbarn belästigten. Der Kleine gräbt da einfach nen Tunnel durch... und wenn er merkt, dass der Große da ned durchpasst, gäbt er den Tunnel noch a bissl tiefer.... Das is einfach nur zum SCHREIEN!!!! :)
 

DeletedUser425

@MissBarnaby
Wenn man heute Lehrer ist, ist man wirklich arm dran. Du hast überhaupt keine Möglichkeit für irgendwas. Vermitteln geht nicht, weil die nur mit Erziehung beschäftigt sind, was sie eigentlich auch nicht dürfen. Aber so wie man hört ist das Schulsystem in Deutschland noch bescheidener als in Österreich.
Die 86 Bewegung war auch nicht witzig. Dann scheiß...sie halt auf/in der Uni. Was haben wir jetzt? Den Herman Nitsch. Großartig.:rolleyes:
Der hatte auch mal Schüttkurse angeboten. Wie schüttet man richtig? Ob man dafür eine Schulabschluss braucht?
Wenn die Leute so doof sind und für das Zahlen....was soll man sagen, selber schuld.
Aber eigentlich bin ich immer für die Jugend. Warum sollen sich die Jungen auch von den Alten Deppen irgendwas vorschreiben lassen, die wissen ja auch nix.
 

DeletedUser21724

Warum sollen sich die Jungen auch von den Alten Deppen irgendwas vorschreiben lassen, die wissen ja auch nix.
War das jetzt sarkastisch gemeint? Wer sind denn die "alten Deppen"? Ich? Du? Und sorry, wer mein Geld frisst, turnt nach meiner Musik! Basta così! Unsere sogenannte "Jugend" hat generell mal den Freiraum, sich selber auszutoben, sich selber zu finden. Aber doch ned bitte auf Kosten anderer! Wer "zahlt" (das meine ich jetzt mal emotional aber auch monitär) für denn für den Blödsinn, den sie bauen? Wer steht für sie ein, wenn es hart auf hart geht?
Liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser425

Wer steht für sie ein, wenn es hart auf hart geht?
Ja du. Aber daran wird sich auch nichts ändern, wenn du ihm deinen Musikgeschmack "aufzwingst". Ich glaube auch kaum, dass du ihn als Obdachlosen auf der Strasse betteln lassen wirst. Dann wäre er nämlich noch mehr auf die Gutherzigkeit andere angewiesen.
Warum hat er denn mit der Schule aufgehört?
Ich mische mich immer in Sachen ein, die mich nichts angehen, aber jetzt ist es schon zu spät.:p
 

Freyalieve

Bekannter Händler
er hat jetzt 3 Wochen Kündigungsfrist, dann muss er sich beim AMS arbeitslos melden

Ich denke er muss sich gleich arbeitslos melden. Nicht dass er eine Sperre auch noch bekommt. Ihr könnt denen ja verklickern, dass der Urlaub schon gebucht ist. Ihm steht auch als Arbeitsloser ein Urlaub zu. Erkundige dich bitte nochmal. Und gib nichts drauf was die Firma sagt.

Wer kennt das nicht:

Kenn ich leider seit letztes Jahr September :(
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
@Pipistrello Ich fürchte, da besteht sehr viel Redebedarf. Ihr solltet versuchen, den Kontakt herzustellen. Ich halte es allerdings für falsch, Druck auszuüben. Denn mit diesem Druck kann keine Vertrauensbasis entstehen. Im Gegenteil, dieser Druck schürt eher noch Ängste, welche hier definitiv kontraproduktiv sind.
 

Colabear

Blüte
@Pipistrello ich denke auch, dass evtl. mit 18 Jahren manch Jugendlicher noch nicht reif genug ist, bzw. mit der neuem Situation alleine lebend und Verantwortung für sich selbst und Schule schlicht überfordert ist. Es ist etwas anderes, mal für 3 Wochen sturmfreie Bude zu genießen oder dauerhaft alles selbst regeln zu müssen... Schule abzubrechen ist Mist, aber wer weiß, welche Gründe dahinter liegen...
 

DeletedUser

Erst jetzt, wo ich selbst Kinder habe, verstehe ich meine Eltern, die mir seinerzeit ein Kind gewünscht haben,
das mal wie ich ist....:)

Ach und btw bei Grippe wird man übrigens nicht mal eben 2 Wochen zwangsisoliert ...der kleine feine Unterschied der die Hamsterkäufe in meinen Augen durchaus entschuldigt:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Ich denke er muss sich gleich arbeitslos melden. Nicht dass er eine Sperre auch noch bekommt. Ihr könnt denen ja verklickern, dass der Urlaub schon gebucht ist. Ihm steht auch als Arbeitsloser ein Urlaub zu. Erkundige dich bitte nochmal. Und gib nichts drauf was die Firma sagt.



Kenn ich leider seit letztes Jahr September :(
Nein, denn noch arbeitet er. Erst wenn er damit aufhört (eben in jetzt gut zweieinhalb Wochen und er tatsächlich arbeitslos ist, muss er sich auch arbeitslos melden. Er ist aber schon brav am Jobsuchen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@tatti14: Ich weiß ja nicht, wie Du Deinen Haushalt führts, aber ich habe immer eine gewisse Menge Vorräte da, sowohl an Trockenwaren (Nudeln, reis, Linsen, Erbsen, Mehlr, Zucker, Salz etc.) Als auch an Konserven/Gläsern (Rorkohl, Erbsen, Mais, Bohnen etc) und Frostwaren (Fleisch, Fisch, Gemüse aler Art) und Eingemachtes und Gefrorenes aus dem Garten (Marmeladen, Obst, Kräuter, Gemüse aller Art) und Kartoffeln in der Kartoffelkiste. Außerdem haben wir noch 10 kg Walnüsse. Mit dem was so da ist kommen wir locker mal 4 Wochen aus ohne auch nur irgendetwas einzukaufen, auch wenn man dann keine 3-Sterne-Menüs kochen kann. Auch habe ich in der Hausapotheke immer alles da was man so braucht. Trinkwasser geht uns hier in Deutschalnd sicher auch nicht aus. Das meiste was die Leute da jetzt kaufen landet irgendwann in der Tonne wenn die Panik vorbei ist und das finde ich sehr schlimm, denn es ist völlig unnötig.

@Scylthe : Hat nix damit zu tun, die Leute denke halt nur nicht nach was sie da so "sinnvoller Weise" einkaufen!

@Pipistrello : Man, bin ich froh, dass wir keine Kinder haben. Die Pupertät unserer Patenkinder hat mir schon völlig ausgereicht! Hätte sie manchmal schüttel können. Aber letzten endes stand unsere Tür immer offen. Auch wenn es manchmal schwer ist, aber ohne Konsequenzen lernen Jugendliche es einfach nicht. War bei uns doch auch nicht anders, oder? Ich bin auch immer meinen eigenen Weg gegangen und das was meine Eltern sagten war immer "voll gemein", weil die ja "keine Ahnung" hatten und mich immer "bevormunden" wollten. Da fällt man dann halt auch mal auf die nase, aber wenn man dann wieder aufsteht, das Krönchen richtet und weitermacht, zur Not auch mit helfender Hand der Eltern oder Paten, dann ist es ja gut. Und wenn der eigenen Weg ein paar Schlenker und Umwege macht, dann ist es halt so. Und, ja, ich denke schon, dass wir in den Augen der Kinder die "alten deppen" sind, die sich heute nicht auskennen und unsere Kinder nicht verstehen, zumindest in deren Augen, denn wir leben halt nicht deren leben und deshalb sehen die das wohl so, ganz so wie wir das damals auch gesehen haben bei unseren Eltern.
Der Dame geht es inzwischen wieder gut. Sie hat jetzt nen Rollator und kurvt damit fleißig rum.

@schnatti0307 : Samstag viertel nach 10 im Edeka, alle Kartoffeln weg. Nach Auskunft der Verkäuferin wurden von Öffnung 8 Uhr bis kurz vor 10 fast 500 kg Kartoffeln verkauft. Mehl war bei uns auch aus, genau wie Zucker, Klopapier und fast alles was es an Kohl-Varianten gibt. Auch Konserven und ketchup war fast leergefegt. ketchup? Echt jetzt? Ja, weiß auchz nicht wieso! Ist wohl wie bei den Pringels von denen @Scylthe geschrieben hat.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@MissBarnaby : Meines Wissens nach muß man sich innerhalb von 3 tagen nach Kenntnis der drohenden Arbeitslosigkeit beim Amt melden, ansoncten droht eine Sperre.

Info Verdi zu diesem Thema:
Wann muss ich mich arbeitslos melden?

Vereinfacht gesagt besteht die Pflicht, sich sofort bei der Arbeitsagentur zu melden, sobald einem bekannt ist, dass man arbeitslos werden wird.
Tut man das nicht unverzüglich, so bekommt man später weniger Arbeitslosengeld. Also, noch während man arbeitet und sobald man weiß, wann der letzte Arbeitstag sein soll: zur Arbeitsagentur gehen – lieber zu früh als zu spät.
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Dariana1975 per E-Mail hat er das auch schon gemacht und auch schon Termine, doch persönlich im Amt vorsprechen und sich arbeitslos melden muss er erst ab dem Tag, an der er wirklich arbeitslos ist. (das muss er dann Vorort machen)
@Freyalieve : Er hat schon recht auf Urlaub aber nicht im Ausland. Egal, ob der Urlaub schon vor 6 Monaten gebucht wurde oder nicht. Ist er im Ausland und nicht in Österreich (denn da kommen wir her), bekommt er für diese Zeit (10 Tage) kein Arbeitslosengeld. Da hat er leider Pech.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Nein, denn noch arbeitet er. Erst wenn er damit aufhört (eben in jetzt gut zweieinhalb Wochen und er tatsächlich arbeitslos ist, muss er sich auch arbeitslos melden. Er ist aber schon brav am Jobsuchen.
Nein sobald er die Kündigung hat muss er damit zum Arbeitsamt!Wenn er erst geht wenn er nicht mehr arbeitet wird ihm das Tatsächlich im schlimmsten Fall zum Verhängnis und er bekommt eine sperre weil er sich zu spät gemeldet hat!
Wenn der Urlaub Nachweislich vor der Kündigung gebucht wurde führt das nicht dazu das er deswegen kein Geld bekommt, es sei denn er arbeitet kürzer als 1 Jahr bei der Firma, dann steht ihm generell kein ALG zu!
So ähnlich hatte ich das mit meiner Tochter, eigentlich hätte sie für die 2 Wochen zwischen ihrem Jobwechsel ALG bekommen müssen, hat sie aber nicht weil sie sich nicht sofort mit der Kündigung gemeldet Hat!

Jetzt erst gesehen das du aus Österreich kommst, dann ist das anders als in DE bei euch!
 

DeletedUser

@ Dariana
Ich hab eigentlich auch immer "4 Wochen überleben ohne Haus zu verlassen" Zuhause.
Durch Landwirtschaft im Nebenerwerb würden wir auch ganz sicher nicht gleich verhungern,
aber in so einem Fall würde sich die Mitbewohnerzahl bei uns total verändern.
Im Falle einer Isolation würden wir das sicher nicht alleine aussitzen.
Der Familienclan ist groß.
Wir würden vermutlich ausknobeln, welches Haus wir dafür nehmen würden...(Ich hab viele Schwestern)
Mein Haus ist bereit...ich hab zumindest jede Menge Nutella und Klopapier gehamstert :p

Und zur Frage: Warum Ketchup?
Jeder der mal irgendwann in seinem Leben in einer WG gelebt hat kann das beantworten.
Mit Nudeln und Ketchup kommt man locker einige Monate günstig über die Runden. Das sind wohl die Hamsterkäufe der jüngeren Generationen :)
Und die Pringles? Ich frag mal die Jungs, was sie sich im Falle einer 14 tägigen Isolation schnell noch kaufen würden....;)
 

DeletedUser21724

@Dariana1975, der kleine Nasenbär hätte alle Chancen hier auf der Insel gehabt. Zweisprachiges Gymnasium, Studienplatz in Catania.... aber er findet Italien sch..., die Sprache sch... naja, mich ja eh voll sch.... Er wusste seit 2015, dass wir nicht in DE bleiben würden. Er hatte die Schule ja zuvor bereits mal geschmissen, da haben wir ihn mal einfach 1 Jahr Computer spielen lassen (er ist in so nem putzigen Dingens drinnen, wenn man da ordentlich gewinnt, gibt's Clicks und irgendwann auch Geld für entsprechend viele Follower), immer höflich gefragt, was wir denn für ihn kochen sollen, ob wir was für ihn mitbringen sollen beim einkaufen, was wir für ihn waschen sollen.... und die Antwort war ein leckt mich.... Da hat dann sogar sein älterer Bruder gesagt, spätestens wenn er unter der Isarbrücke pennen müsste, würde er es verstehen....

@Colabear, da hast Du Recht. Eigentlich ist kaum einer mit 18 so weit, dass er auf eigenen Füßen stehen kann. Ich kriegte mit knapp 30 mein Leben nicht soweit in den Griff, dass ich nicht meinen Vater auch mal um Hilfe hätte bitten müssen. Aber mehr als immer wieder zwei Hände zu reichen, kann man wohl nicht tun.

wenn du ihm deinen Musikgeschmack "aufzwingst".
Wann, wie, wo hätte ich das getan? Der Kleine hört Metallica, da steh ich voll drauf....

Aber anderes Thema... selbst hier hören wir ja von den Hamsterkäufen in DE.... Ist es wirklich schon so schlimm?
 
Oben