• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

DeletedUser425

Ich merke in meinem Bezirk davon eigentlich überhaupt nichts, ehrlich gesagt. Ich habe heute Milch gekauft, es war genug da. Zum Beispiel.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Auch bei uns hat sich die Situation in den Geschäften wieder gelegt und die Regale sind voll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei normalen Verbrauchsgütern zu Engpässen kommen wird.

Allerdings war ich gestern Mittag in der Pause mit meiner Mama in einem sehr beliebten Café hier um die Ecke. Da Ding ist narmalerweise gerammelt voll, zum Teil sogar draußen, auch wenn das Wetter nicht so toll ist. Gestern hatten wir freie Platzwahl, denn außer uns waren nur 3 andere Leute da. Die Bedienung erzählte dann, dass es seit Mitte letzter Woche so leer wäre, da gab es bei uns im Ort einen einzelnen Corona-verdachtsfall (der sich allerdings nicht bestätigt hat). Anschließend war ich nur kurz im Saturn, der sonst auch sehr gut besucht ist. Auch hier gähnende Leere und freie Mitarbeiterauswahl, statt langem Warten an der Infotheke, weil alle beschäftigt sind. Auch die Fußgängerzone, die ich zum Teil von meinem Bürofenster überblicken kann, ist sehr ruhig im Vergleich zu sonst. Es ist ein bißchen gespenstisch ist das ja schon muß ich sagen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Boah, rege mich gerade mega auf, wie assi sind die Menschen eigentlich? Das ist jetzt bereits der 3. Diebstahl dieser Art in einem Krankenhaus!

12.00 Uhr Berlin: Desinfektionsmittel von Kinderkrebsstation geklaut
Aus mehreren Berliner Kliniken ist sogenanntes Sterilgut entwendet worden. Darunter auch von Stationen für krebskranke Kinder.

Unbekannte klauten in erheblichem Umfang Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken, Handschuhe und Schutz-Bekleidung aus einem Raum der Kinderintensivstation 39 i des Virchow-Klinikums (Wedding).
Den Diebstahl bestätigte eine Charité-Sprecherin auf BILD-Anfrage. „Als Reaktion wurden interne Vorkehrungen getroffen, damit sich dies nicht wiederholt“, sagte sie.
 

DeletedUser2812

Und das alles nur wegen der lächerlichen, zu überspitz dargestellten Cornoavirus und dessen übertriebenen Angst... Ich kanns net glauben!
 

Killy

Schüler der Goblins
Vielleicht sollte man den Menschen mal mitteilen, dass Desinfektionsmittel sie nicht schützen wird vor dem Virus.
 

DeletedUser19895

Gibt’s hier einen Kopfschüttel-Smiley?!

Bei Edeka gabs heute wieder Clopapier :D
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Dafür waren bei Netto die Küchenrollen und das Mehl aus! :eek:

@TischFlasche : Religion und Politik wird allgemein nicht so gern gesehen!

@MissBarnaby : Traurig und erschreckend zugleich. Aber es gibt auch andere Beispiele:(von gestern)

  • 15.37 Uhr Deutsche Firma verschenkt Atemschutzmasken
    Zu Zeiten des Coronavirus sind Mundschutz und Desinfektionsmittel ein knappes Gut. Ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein wirbt nun damit, Tausende Atemschutzmasken zu verschenken. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
 

DeletedUser425

@Dariana1975 Das verstößt gegen das Vermummungsverbot. Massen von Menschen mit Gesichtsmasken sind eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.:p
Wenns nicht so furchtbar wäre, wäre es eigentlich ganz lustig.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Und das alles nur wegen der lächerlichen, zu überspitz dargestellten Cornoavirus und dessen übertriebenen Angst... Ich kanns net glauben!

Überspitzt kann ich das nicht nennen. Ich kann aber nachvollziehen, wenn man das so sieht, weil man vielleicht nicht betroffen ist.

Ein Beispiel:
Bis vor 2 Tagen war in unserem kompletten Landkreis kein einziger bestätigter Fall. Vom Schulamt kam dann Donnerstag Mittag die Meldung, dass Schüler mit Grippesymptomen nicht mehr heimgeschickt werden dürfen. Abends kam dann die Meldung, dass auch Südtirol als Risikogebiet gilt. Was passierte? Mehr als 30 Schüler waren dort in den Faschingsferien. Die wurden alle abends / nachts wachgeklingelt per Telefon, weil sie nun in Quarantäne bleiben müssen. Außerdem der hiesige Sportverein für ein Trainingslager plus 3 LkW-Fahrer der hiesigen Spedition. Jetzt haben wir allein in meinem Schulort 5 bestätigte Fälle an der Schule (also müssen sich alle Lehrer testen lassen) sowie 2 bestätigte Fälle im Sportverein und eine geschlossene Abteilung in der Spedition.
Ich bin bisher auch sehr locker damit umgegangen und habe Hamsterkäufe und Ähnliches belächelt sowie die ganzen "lustigen" Bilder und Videos in whatsapp-Gruppen weiter verbreitet. Wenn man aber plötzlich so nah dran und evtl. selbst betroffen ist, kriegt das eine andere Bedeutung und ich bin froh, dass ich meine Oma und auch Schwiegereltern nicht besucht habe, seit das kursiert.

Ergo: Vielleicht sollte man die "Panik" und Angst nicht so sehr belächeln. Auch ein wenig aus Respekt gegenüber den Menschen, die nicht um sich selbst, sondern um die (älteren, kranken, etc.) Menschen in ihrem Umfeld besorgt sind. Denn dass uns das nicht betreffen wird und ungefährlich ist, trifft jawohl absolut nicht mehr zu.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Jetzt geb ich meinen Senf zu allem kurz dazu. Der Virus ist in Deutschland meist nicht tödlich, es wird m.M. viel zu viel Wirbel gemacht. Hygiene ist das Wichtigste, das ich beachte, mehr nicht.
Zu den Teenagern.Sie müssen nun mal ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Eltern machen, eben um im Leben anzukommen. Die meisten tun das früher oder später auch.Meine beiden Neffen,25 und 23, studieren und haben eine relativ normale Jugend hinter sich.Es tut mir leid, Pips, dass es bei euch so viele Schwierigkeiten gibt. Ich war auch kein Rebell.
ich hab durchaus Respekt vor Leuten, die sich um andere sorgen. Nur es ist einfach zu viel, was verbreitet wird. Die meisten Deutschen sterben nicht am Coronavirus, sondern eher an einer echten Grippe.Darüber sollte man sich bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colabear

Blüte
Thema “Corona“: Ich bin der Meinung, dass die Medien zu viel Wirbel um die Krankheitswelle machen. Es wird ständig davon gesprochen, wie schnell und massiv sich der „Corona“-Virus verbreitet, dass aber im gleichen Zeitraum prozentual betrachtet viel mehr Menschen nachweislich an einer Influenza erkranken und die Sterblichkeitsrate deutlich höher ist - davon spricht leider aktuell kaum jemand... . Nur mal so nebenbei- allein in der Meldewoche 9 (Stand 3.3.2020) wurden an das Robert-Koch Institut rund 18.800 nachgewiesene Influenza- Erkrankungen gemeldet, während Covid-19 insgesamt in 2020 vom 01.01.2020 bis zum 3.3.2020 bisher „nur“ in 795 Fällen nachgewiesen wurde.

Quarantäne finde ich arg übertrieben, aber kann durchaus sinnvoll sein, wenn die Erkrankungen gehäuft auftreten sollten...

Hygienemaßnahmen sind sinnvoll und sollte jeder einhalten, aber das sollte im Alltag jederzeit und grundsätzlich selbstverständlich sein und nicht nur während der klassischen Erkältungszeit... Auf Rota-Virus, Norovirus oder andere fiesen Erkrankungen kann ich nämlich auch gerne verzichten... .


Hamsterkäufe sind sowas von übertrieben… .:rolleyes:
Aber verhindern werden wir sie nie können.

Ach, wisst ihr was, solange die Stadt nicht abgeriegelt wird, bestelle ich im Quarantänefall einfach Essen auf Rädern, lass mir alles in Einweggeschirr vor die Tür liefern und horte so meine Vorräte bis es nimmer anders geht...:p:cool:;)spare mir so den Abwasch und Zeit, die ich nicht in der Küche verbringen muss... .

Zu @schnatti0307 :ich denke auch, dass Risikogruppen besonders geschützt werden müssen, sofern das möglich ist und die Besorgnis der Bevölkerung hat auch ihre Berechtigung, aber die Panik und Angst wird durch die Medien doch zusätzlich verstärkt, was auch nicht hilft um einen kühlen Kopf zu bewahren und rational denkend an die Umstände heranzugehen... . Wie sinnvoll sind denn Hamsterkäufe von x Paketen Klopapier, wenn man nix zu Essen oder Trinken hat?
Natürlich möchte ich auch mich, meine Familie und Mitmenschen so gut es geht davor beschützen, an diversen Krankheiten zu erkranken- dies kann ich aber nur durch oben genannte Maßnahmen bis zu einem gewissen Punkt erreichen. Aber einen 100%igen Schutz gibt es einfach nicht. Man kann nur das Beste hoffen und muss versuchen, nen kühlen Kopf zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Corona ist neu, Grippe kennt schon jeder, daher vermutlich das Unterschiedliche bewerten. Hamsterkäufe verstehe ich auch nicht (ist aber nervig, wenn man die halbe Stadt abklappern muss, weil das Toilettenpapier alle ist und man schon überlegen muss, ob man ein Päckchen bei der Verwandschaft schnorren kann).

Wenn ich mal überlege - sollte meine Familie in häusliche Quarantäne müssen, hätte ich Verwandschaft und Nachbarschaft, die ich bitten könnte (in dem Fall dann wohl telefonisch), das nötigste vor die Tür zu stellen. Oder ich würde einen der Online-Lieferdienste nutzen, dann stellt sich nicht einmal die Frage der verzögerten Bezahlung. Selbst auf dem platten Land liefert Amazon oder ein Pizzadienst. Und wenn nun das ganze Dorf/Stadt abgeriegelt werden sollte - ja dann wird schon irgendein Hilfsdienst nötiges Zeug verteilen.

Wenn man nun zu einer Risikogruppe gehört helfen Hamsterkäufe auch nicht weiter - da würde ich wohl eher meine Kontakte einschränken, sofern das möglich ist. Ich wette manche haben in zwei Jahren immer noch x-Gesichtsmasken, ettliche Liter an Desinfektionsmittel und Nudeln etc. über.
 

zeroone

Ori's Genosse
Panik hilft da überhaupt nicht.
Man sollte eh drüber nachdenken sich frühzeitig einen Vorat für 30 Tage anzulegen.
Für eventuelle Zwischenfälle die man nicht vorhersehen kann.
 

DeletedUser

Hmm...
Frage mich gerade, ob es noch mit dem Kuchen backen geklappt hat bei Tacheless.
Haben wir deinen Geburtstag jetzt verpasst?
 

Killy

Schüler der Goblins
@Colabear Bringt nicht viel, wenn du Fallzahlen von einem Virus der sich gerade erst ausbreitet mit anderen Fallzahlen vergleichst. Der Virus breitet sich ziemlich schnell aus und da noch keiner eine Immunität dagegen hat, wird er sich wohl auch weiter schnell ausbreiten und da sind nicht die absoluten Zahlen interessant, sondern der prozentuale Wachstum.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hmm...
Frage mich gerade, ob es noch mit dem Kuchen backen geklappt hat bei Tacheless.
Haben wir deinen Geburtstag jetzt verpasst?
Ja, wir haben dann noch Mehl bekommen. Mein Sohn muss wohl kurz nach dem auffüllen der Regale da gewesen sein. ;) Und gegessen wurde der Kuchen gestern dann. ;) Hätte aber noch ein paar Stücke Geburtstagskuchen übrig. :D
 

MasterHeiko1966

Saisonale Gestalt
Dann noch nachträglich alles Gute, Tacheles.

Übrigens habe ich noch keinen Hamster gekauft ;)

Ich arbeite bei einem Großhändler für Autoteile, Lackiermasken sind auch schon ausverkauft
 
Oben