• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

Dariana1975

Orkischer Söldner
Dann auch mal von mir herzliche Glückwünsche nachträglich liebe @Tacheless ! Hoffe Du hast schön gefeiert und Dich reich beschenken lassen!?

Zum Thema Corona darf man nicht vergessen, dass der Grad von Vorsicht zu Panik halt sehr schmal ist. Es ist schon auffällig ruhig in der Fußgängerzone, auch die Busse waren leerer als sonst, die ich so gesehen habe, dafür waren viel mehr Autos mit immer nur 1 Person drin unterwegs. Die regale hier waren am Samstag alle noch gut gefüllt, aber wenn ich solche Meldungen lesen

Hamster-Schlangen bei Aldi
Der Discounter Aldi bietet bundesweit Desinfektionsmittel und andere Hygieneartikel zu günstigen Preisen an. Die Folge: Es bildeten sich lange Schlangen schon am Montagmorgen.

bin ich mal gespannt, was mich heute Abend bei Netto erwartet, wenn ich mir Kaffee aus dem Angebot holen möchte.

Auch unsere Fahrt nach Bayern am Sonntag könnte noch ins Wasser fallen. Wer weiß ob die uns rein lassen (kommen ja aus NRW), insbesondere, da meine Cousine aus dem Kreis Heinsberg auch anreisen möchte. (Ob die eine Ausreisegenehmigung aus Heinsberg braucht??ODer eine ärztliche Bescheinigung??) Da wir in den Kreis Rosenheim reisen, der inzwischen auch bestätigte Fälle hat, vielleicht ist das dann ja auch egal, oder noch schlimmer! Wer weiß welche Blüten diese Sache in den nächsten Tagen noch treiben wird?
 

Anhänge

  • 1583744233622.jpeg
    1583744233622.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 66

MissBarnaby

Kompassrose
Eigentlich sollte ich am Dienstag mit Mann und Sohn im Flieger RIchtung Kapstadt sitzen, doch da Corona ja das Sagen übernommen hat und das nicht nur europa-, sonder weltweit, schrieb ich heute das Österreichische Konsulat in Pretoria an um nachzufragen, ob sich die Einreisebestimmungen nicht geändert haben, oder ärztlich Atteste oder dergl. erforderlich sind.....Drückt mir die Daumen, dass die von langer Hand geplante Reise, wirklich stattfinden kann! Es gibt zwar auch schon Covidfälle in Südafrika, aber ich hoffe, dass das nichts an den Reisebestimmungen so gravierend verändert, dass sie uns nicht wollen!
 

DeletedUser19895

Mein Mann darf morgen nicht zur Arbeit.... Firma ist bis Sonntag dicht...:(
 

Melasdark

Experte der Demographie
heute haben sie im Radio gebracht das viele Länder die einreise für aus Europa/Deutschland kommende Untersagt haben bzw. die Menschen dort dann 14 Tage in Quarantäne müssen wenn sie von hier kommen!
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich habe unseren Freund in Kapstadt gebeten, dass er sich erkundigt, ob wir etwas vorlegen müssen (ärztl. Attest oder dergl.)......Dummerweise erfuhr ich gestern Abend auch noch, dass Wien ab Montag (angeblich) abgeriegelt werden soll...(und diese Quelle arbeitet im Innenministerium also denke ich, dass das stimmen wird)...Die Regierung bittet uns, von geplanten Reisen Abstand zu nehmen, da wir aber schon Dienstag abfliegen (sofern wir überhaupt zum Flughafen kommen)werden uns die Kosten aber nicht zurückerstattet (da habe ich auch schon Auskünfte eingeholt). Die österreichische Botschaft in Pretoria habe ich auch kontaktiert, da warte ich noch auf Antwort. Mein Jüngerer, der ja nicht mitfliegen sollte/konnte, weil er genau jetzt in der Berufsschule ist, kommt heute Nachmittag heim, denn alle Schulen der Oberstufe wurden bis voraussichtlich ende der Osterferien, geschlossen....Lernmaterial bekommt er mit nachhause (das ist nicht gerade die ideale Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfungen) ...Mein Onkel musst gestern länger Dienst machen und ist in Dauerbereitschaft (er ist Polizist), die haben alle Urlaubssperre und diejenigen die momentan Urlaub machen, müssen diesen abbrechen. Jetzt fangen nämlich auch bei uns de Plünderungen an. (das ist verrückt)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@MissBarnaby : Dann drücke ich mal ganz doll die Daumen. Bin froh, dass wir dieses WE nur innerhalb Deutschlands verreisen (von NRW nach Bayern). Aber auch da bin ich jetzt schon gespannt, was uns unterwegs erwartet. Normalerweise machen wir Zwischenstopp in Geiselwind (Truckstopp mit allem was das Herz begehrt) und essen dann was beim Restaurant zum goldenen Bogen (1 - 2x im Jahr brauche ich das einfach) und Tanken bei. Meine Cousine kommt aus dem Kreis Heinsberg mit dem Zug angereist. Habe gestern schon mal nachgefragt ob sie überhaupt ausreisen darf, da hat sie mit einen bösen Smilie :)mad:) geschickt. :D :D
 

MissBarnaby

Kompassrose
Danke @Dariana1975 doch die Hoffnung schwindet von Stunde zu Stunde...momentan wanke ich zwischen Akzeptanz/Resignation und Trotz/Trauer....Überhaupt, weil wir ja - falls wir doch fliegen können - immer noch nicht wissen, ob unser Jüngerer (17) auch mitfliegen kann, bzw. wenn wir daheim bleiben müssen, die Kosten rückerstattet bekommen, da bei den Zuständigen z. Bsp: die Austrian Airlines,...niemand erreichbar ist auch nicht beim VKI...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Vielleicht helfen Dir ja die Infos :

www.berlin.de/special/reise/reiserecht/6106914-4601316-urlaub-coronavirus-rechte-reisende-hotel.html

noch irgendwie weiter!

Und das hier:

Rücktritt vor Reisebeginn

Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Im Falle des Rücktritts hat der Reiseveranstalter zwar prinzipiell einen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung, die jedoch im Falle eines Rücktritts wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände nicht gezahlt werden muss.


Wichtig: Die unvermeidbaren außergewöhnlichen Umstände müssen während der Reisezeit vorliegen. Insofern sollten Frühbucher beispielsweise nicht bereits zu Beginn des Jahres eine Reise stornieren, wenn Ende des Jahres die Reise stattfinden soll und dann mit einer Beseitigung der Umstände zu rechnen ist. Schäden von Naturkatastrophen können nach Beendigung der Katastrophe rasch beseitigt sein. Etwas anderes gilt, wenn die Beseitigung der Spätfolgen noch andauert und die Reise unzumutbar ist (Schäden an Flora und Fauna nach einer Ölhavarie sind noch nicht beseitigt, die Region ist nach einem Atom-/Chemieunfall noch verseucht).


Auch der Reiseveranstalter kann vor Reisebeginn zurücktreten, wenn die außergewöhnlichen Umstände dazu führen werden, dass er die geplante Reise nicht oder nur eingeschränkt durchführen kann. Dies muss er unverzüglich nach Kenntnis der Hinderungsgründe tun. Tritt er aus diesem Grund vom Reisevertrag zurück, so muss er innerhalb von 14 Tagen den Reisepreis ohne Abzüge erstatten.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Wir haben momentan für Südafrika Reisewarnstufe 4, erst ab Stufe 5 bekommen wir das Geld zurück, doch ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein/zwei Tagen so weit ist. :/
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ja, es sieht ganz so aus. Gerade diese Meldung gesehen:

  • 13.58 Uhr Immer mehr Corona-Fälle in Afrika
    Zum ersten Mal sind nun auch Fälle des neuartigen Coronavirus in Ostafrika aufgetreten.
    Kenia und Äthiopien bestätigten dies am Freitag. In Kenia handele es sich um eine Kenianerin, die aus den USA über London zurück nach Nairobi gereist sei, sagte Gesundheitsminister Mutahi Kagwe am Freitag. Sie sei bereits vor mehr als einer Woche zurückgekehrt und am Donnerstag sei die Krankheit Covid-19 bestätigt worden. In Äthiopien sei die Krankheit bei einem japanischen Staatsbürger bestätigt worden, der vergangene Woche Mittwoch aus Burkina Faso eingereist sei, teilte die Gesundheitsministerin Lia Tadesse mit.
    Einige Zeit blieb Afrika von dem neuartigen Coronavirus verschont, doch inzwischen breitet sich die Krankheit immer weiter auf dem Kontinent aus. Inzwischen sind in mindestens 16 afrikanischen Ländern Fälle von Sars-CoV-2 aufgetreten. Die westafrikanischen Staaten Ghana und Gabon bestätigten nun auch ihre ersten Fälle. Der Kongo, in dem noch immer ein Ausbruch des gefährlichen Ebola-Virus herrscht, vermeldete den zweiten Fall. Und in Südafrika stieg die Zahl der Covid-19-Patienten am Freitag auf mindestens 24. Experten hatten stets gewarnt, dass die Gesundheitssysteme in vielen afrikanischen Ländern sehr schwach sind und eine Ausbreitung der Lungenkrankheit dort verheerend sein könnte.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich glaub es einfach nicht, jetzt drehen einige doch echt durch:

  • 15.16 Uhr Rauferei nach „Hamsterkauf“ von 50 Packungen Mehl
    Ein „Hamsterkauf“ von 50 Packungen Mehl hat in einem Supermarkt bei Osnabrück eine Rauferei verursacht. Ein Mann hatte in Hilter das Mehl in seinen Einkaufswagen gepackt, wie die Polizei mitteilte. An der Kasse wurde ihm der Kauf einer so großen Menge am Donnerstagabend verweigert: Er könne 20 Packungen erwerben, die restliche Menge solle aber für andere Kunden im Geschäft bleiben.
    Der 41-Jährige stritt sich mit zwei Supermarkt-Mitarbeitern, bis es zu der körperlichen Auseinandersetzung kam. Am Ende blieben die 50 Kilogramm Mehl im Laden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich weiss nicht, was die alle mit dem Mehl haben. Aber auch bei uns sieht man die Leute das Wagenweise aus dem Supermarkt karren. Ist schon schlimmer als Toilettenpapier. Aber ja, ich habe mir heute den Spaß gegönnt und das letzte Paket Toilettenpapier im Supermarkt meines Vertrauens mitzunehmen. An dem muss was ganz tolles dran sein...viele Leute hatten nämlich Minimum 2 wenn nicht mehr im Einkaufswagen!

Meine 2 Kinder haben jetzt 4 Wochen Schulfrei. 2 Wochen Corona-frei und 2 Wochen Osterferien. Die sind happy und ich...na ja...ich muss ja dennoch morgens aus dem Haus und zur Arbeit..."Sicher" sind sie somit nicht. Komme bestimmt jeden Tag mit etlichen bösen Viren, Bakterien und sonst was nach Hause...tztz...
 

MissBarnaby

Kompassrose
Wir versuchten heute den ganzen Tag lang jemanden von der Fluggesellschaft zu erreichen und gerade gelang es uns! Wir bekamen eine Telefonnummer die uns zu der Buchungsplattform bringen sollte (Gate1)
Denn lt. AUA Mitarbeiter ist die Hin und Rückreise per Flugzeug kein Problem und sichergestellt....
Wir rufen danach die Gate 1 Nummer an....was bekommen wir zu hören....unter dieser Nummer existiert kein Teilnehmer, bitte kontrollieren sie, ob sie die richtige Nummer gewählt haben. Ha,ha!
Da aber die Botschaft in Pretoria mir per e-Mail schrieb, dass es bis dato keine Probleme beim Reisen in Südafrika gibt, sind wir jetzt versucht, doch die Reise anzutreten. Das kann sich aber stündlich wieder ändern!
 

DeletedUser

Liebe Tacheless, alles liebe und gute zu deinem Geburtstag, wenn auch nachträglich :) Und zum Thema Corona: Leute, gurgelt mit Luxseife. Riecht schön und macht die Viren kaputt, falls sie den Rachenraum schon erobert haben :p
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Blaustaub : Danke. :)

Waren eben nochmal einkaufen, weil ich etwas vergessen hatte. So spare ich mir den Weg morgen. Und was soll ich sagen...wenn heute Mittag von fast allem noch was da war (außer Toilettenpapier und Nudeln)...jetzt gibt es kaum noch was. Die Schulschließungen haben wohl einen weiteren Schwung Panik ausbrechen lassen...Aber gut, mein Gemüse habe ich bekommen. :D
 

DeletedUser19895

Naja, wenn die lieben Kinderlein zu Hause aufs Clo gehen, braucht man ne Menge Clopapier :D

ich glaube, in 5 Wochen bin ich reif für die Klapse, die Lieben die ganze Zeit daheim... nix Sport, Schwimmen, Kino, Freunde.... Sommerferien sind ja schon Höchststrafe, obwohl man da viel unternehmen kann...
 
Oben