• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

Killy

Schüler der Goblins
@Melasdark Die Maske soll dich auch nicht vor der Ansteckung schützen, sondern soll andere davor schützen, von dir angesteckt zu werden.
 

Melasdark

Experte der Demographie
@ Killy Wenn ich mich angesteckt habe lande ich sehr schnell im Krankenhaus da ich zur Hochrisiko Gruppe gehöre :oops: also ich wäre kein Überträger ohne merkbare Symptome, mein Körper bekommt ja einfache Infektionen schon kaum gefiltert!
 

Killy

Schüler der Goblins
@Melasdark Dann hast du die Lage noch nicht groß verfolgt, denn man ist lange ansteckend bevor man Symptome zeigt und durchschnittlich hat man bereits mehr als eine Person angesteckt vor den ersten Symptomen.
 

Melasdark

Experte der Demographie
@Melasdark Dann hast du die Lage noch nicht groß verfolgt, denn man ist lange ansteckend bevor man Symptome zeigt und durchschnittlich hat man bereits mehr als eine Person angesteckt vor den ersten Symptomen.
doch habe ich, die Inkubationszeit beträgt 2 bis 14 Tage nicht generell 14 Tage ;) und Menschen mit Vorerkrankungen vor allem der Atemwege des Herzens und des Darms , entwickeln nicht nur schneller Symptome sondern diese können Lebensbedrohlich sein! Ausserdem können sie sogar bis zu 24 Tage ansteckend sein!
 

Killy

Schüler der Goblins
doch habe ich, die Inkubationszeit beträgt 2 bis 14 Tage nicht generell 14 Tage ;) und Menschen mit Vorerkrankungen vor allem der Atemwege des Herzens und des Darms , entwickeln nicht nur schneller Symptome sondern diese können Lebensbedrohlich sein! Ausserdem können sie sogar bis zu 24 Tage ansteckend sein!

Dann dürfte ja klar sein, wieso es sinnvoll ist, dass alle eine Maske tragen beim Einkaufen. :)
 

Melasdark

Experte der Demographie
Dann dürfte ja klar sein, wieso es sinnvoll ist, dass alle eine Maske tragen beim Einkaufen. :)
Ja wenn es die richtige ist nämlich die FFFP 1-3 Masken dann macht das Sinn sonst eben nicht es wird sogar vor der Trügerischen angeblichen Sicherheit gewarnt wie gesagt, zumindest in Fachkreisen! ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/

Um die Infektionsketten zu durchbrechen, sollte am besten jeder beim Sprechen einen Mundschutz tragen – das könne auch ein selbstgenähter Mundschutz sein - Schnittmuster sind im Internet verfügbar. Laut Augenarzt Christian Gittner und Lungenarzt Dr. Andreas Kroll aus Einbeck sei es wichtig, die Viruslast zu minimieren, zumal viele Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind, da sie keine Beschwerden haben. Professionelle Atemschutzmasken sollten demgegenüber dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben, da diese Menschen in engem Kontakt mit Infizierten arbeiten. Denn es ist sehr wichtig, Versorgungsengpässe während der Corona-Pandemie zu vermeiden und diese Masken dem Markt nicht zu entziehen. Durch Verwendung von einem selbstgenähten Mundschutz - und hier reicht es schon, diesen beim Sprechen vor den Mund hochzuziehen - kann jede/r ihr/sein Gegenüber sehr viel weniger gefährden, als wenn er/sie ohne Mundschutz spricht. Dies sei nach Ansicht von Dr. Gittner und Dr. Kroll eine sinnvolle Ergänzung zu den Hygiene-Maßnahmen. Ein Tragen des Mundschutzes zu Hause oder beim Spazierengehen sei hingegen nicht notwendig.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Mit jeglichem gebasteltem Mundschutz, schleudert man die eigenen Tröpfen nicht so weit herum, Da sich beim Einkaufen der Mindestabstand oft nicht einhalten lässt, macht es durchaus Sinn, den Radius, den mein Tröpfenausstoß beim Atmen hat einzugrenzen. Dazu muss man ja nicht mal nießen oder husten, es reicht das normale Atmen. Da nun keiner wissen kann, ob er infiziert ist oder nicht, so lange er sich innerhalb von 14 Tagen im öffentlichen Raum bewegt hat oder andere Menschen getroffen hat, macht Mundschutz Sinn.

Warum sich manche Riskiogruppen immer noch selbst massiv gefährden verstehe ich nicht. Heute hat sich beim Einkaufen wieder ein Rentner in meine Sicherheitslücke gedrängelt. Aber letztlich ist das sein Problem. Corona ist nicht vorbei und wird es noch länger nicht sein. Wichtig finde ich die jetztigen Beschränkungen schon, in der Hoffnung, dass genug Krankenhauskapaziäten bleiben. Aber weiteres ansteigen der Infizierten wird sich nicht mehr vermeiden lassen. Dafür ist allein die Dunkelziffer viel zu hoch. Bei uns wird man selbst bei Kontakt kaum mehr getestet - bleiben sie halt zu Hause, wurde mir beispielsweise gesagt. Da ich trotzdem einkaufen muss, verwende ich eben improvisierten Mundschutz und nehme Einmalhandschuhe um ggf. andere vor mir zu schützen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Na was denn, soll ich bei einem solchen Verhalten etwa Beifall klatschen? :)
Gibt aber noch eine weitere Möglichkeit (Zeit genug hat man ja zur Zeit): Polizei rufen, Anzeige erstatten.
Kostet dann 200€ (Vorgeschriebenen Sicherheitsabstand vorsätzlich nicht eingehalten).
 

Killy

Schüler der Goblins
Na was denn, soll ich bei einem solchen Verhalten etwa Beifall klatschen? :)
Gibt aber noch eine weitere Möglichkeit (Zeit genug hat man ja zur Zeit): Polizei rufen, Anzeige erstatten.
Kostet dann 200€ (Vorgeschriebenen Sicherheitsabstand vorsätzlich nicht eingehalten).

Man kann die Person auch erstmal darauf ansprechen, wenn man mitbekommt wofür zZ teilweise die Polizei gerufen wird, dann kann man nur mit dem Kopf gegen die Wand hauen. Soziale Kompetenzen sind in unserem Land Mangelware.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Killy: Naja, dass mit dem Ansprechen ist aber so eine Sache, glaube mir. Viele werden aggressiv, schreien rum, oder werden gar körperlich, was ja dann eher kontraproduktiv ist.
Und @ustoni , hats ja recht, es sind tatsächlich oft die Älteren, die dann auch noch pampig werden, sich bevormundet fühlen und meinen: "Wir haben den Krieg ja auch überlebt...", "was soll der Quatsch hier denn"?
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn sie pampig werden, dann werden sie eben pampig, trotzdem hat die Polizei besseres zZ zu tun, als für sowas tätig zu werden. Die Menschen sind hier unfähig miteinander zu kommunizieren und rufen dann stattdessen lieber gleich die Polizei, ist für mich jedes mal ein Armutszeugnis. Viel Erfolg bei der Anzeige, da wird nichts passieren, bloß weil jemand mal den Abstand nicht richtig eingehalten hat.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Jetzt mal was gaaaanz anderes! Ich sah gerade ein Schminktutorial mit Frau Filali (oder wie die heißt) ...Die sieht doch glatt älter aus als ich! (ungeschminkt)....ich mag sie nicht mehr, wenn sie geschminkt ist (andererseits bin ich zu faul, dass ich tagtäglich über 30 Minuten "verschwende" um über 10 Jahre jünger auszusehen!)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Mal davon abgesehen, dass ich mich seit meiner Teenager-Ausprobier-Phase (stahlblauer Lidstrich und Porzellanteint war damals voll in) eigentlich gar nicht mehr schminke, hätte ich morgens für so was auch keine Zeit und Lust.
Lediglich wenn wir mal zu einer Familienfeier (große Geburtstage oder Beerdigungen oder so) fahren, benutze ich einen Abdeckstift wenn nötig und ein bißchen Wimperntusche, manchmal auch ein bißchen Lippgloss. Fühle mich mit Make-up immer so zugekleistert und maskiert, und habe deshalb für mich entschieden, dass ich sonen Kram nicht brauche. Bin halt naturschön! :D
Allgemein ist mir schon öfter aufgefallen, gerade bei "Stars", die sich inzwischen in den Sozialen Medien immer öfter auch ungeschminkt zeigen, dass viele davon ohne Schminke viel besser aussehen, als mit, aber das liegt halt auch im Auge des Betrachters, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Mal davon abgesehen, dass ich mich seit meiner Teenager-Ausprobier-Phase (stahlblauer Lidstrich und Porzellanteint war damals voll in) eigentlich gar nicht mehr schminke, hätte ich morgens für so was auch keine Zeit und Lust.
Lediglich wenn wir mal zu einer Familienfeier (große Geburtstage oder Beerdigungen oder so) fahren, benutze ich einen Abdeckstift wenn nötig und ein bißchen Wimperntusche, manchmal auch ein bißchen Lippgloss. Fühle mich mit Make-up immer so zugekleistert und maskiert, und habe deshalb für mich entschieden, dass ich sonen Kram nicht brauche. Bin halt naturschön! :D
Allgemein ist mir schon öfter aufgefallen, gerade bei "Stars", die sich inzwischen in den Sozialen Medien immer öfter auch ungeschminkt zeigen, dass viele davon ohne Schminke viel besser aussehen, als mit, aber das liegt halt auch im Auge des Betrachters, denke ich.

Wie ich dich verstehe! Und ist man dann einmal geschminkt, dann denkt man nicht, reibt sich das Auge und der Kajal, die Wimperntusche und der restliche "Putz" klebt irgendwo, nur nicht mehr dort, wo er sein sollte ! (so geht es mir wenigstens) :eek::p
 
Oben