• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

MissBarnaby

Kompassrose
Danke @Jirutsu (ach ja, poe a poe ist unter anderem auch eine Möglichkeit...peu a peu kommt - glaube ich aus dem Französischen - poe a poe, aus dem Englischen) ;)
 

Aleanca

Zaubergeister

Mich würde schrecklich interessieren wo das steht, echtes Interesse.
Bei der Schreibweise poe hab ich nämlich Gänsehaut bekommen und auch im Netz nix dazu gefunden.
Im Englischen heisst es ja bit by bit oder little by little.
Kein Angriff auf dich - ich weiss auch dass man hier niemanden auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen darf.
Vor allem nicht @Jirutsu, der gern in fast jedem Beitrag "ebend" schreibt, ein Wort das es auch nicht gibt ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
ich weiss auch dass man hier niemanden auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen darf.
Vor allem nicht @Jirutsu, der gern in fast jedem Beitrag "ebend" schreibt, ein Wort das es auch nicht gibt
Dann hast du mich ebend falsch verstanden. Ich habe nicht (und werde es auch nicht tun ;) auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht, sondern mir war dieser Ausdruck bis dato NICHT bekannt - peu à peu dagegen schon, da ich 20 Jahre in Frankreich gelebt habe ;)
Nicht alles, was sich gruselig anhört, ist auch direkt falsch. Was dem einen schräg vorkommt, ist für den anderen völlig normal. Viele Ausdrücke sind tatsächlich "mundartlich", also regional geprägt. In Mecklenburg, Brandenburg und Berlin sagt man statt "eben" zum Beispiel gerne "ebend". Das steht zwar nicht im Duden, ist aber doch ein Dialekt. Das Wort "öfters", das vielen sauer aufstößt, steht wiederum sogar im Wörterbuch.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Mich würde schrecklich interessieren wo das steht, echtes Interesse.
Bei der Schreibweise poe hab ich nämlich Gänsehaut bekommen und auch im Netz nix dazu gefunden.
Im Englischen heisst es ja bit by bit oder little by little.
Kein Angriff auf dich - ich weiss auch dass man hier niemanden auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen darf.
Vor allem nicht @Jirutsu, der gern in fast jedem Beitrag "ebend" schreibt, ein Wort das es auch nicht gibt ;)

Ich habe es gegoogelt und da stand es an erster Stelle (natürlich aber auch der Hinweis, dass es auch einen E.A. Poe gibt) ;)
Ich weiß aber natürlich auch, dass es auch peu a peu geschrieben werden kann. Beim nächsten Mal schreibe ich step by step - okay? ;)

Und jetzt wieder ein Update zu meiner Katzenthematik. Momentan befinden sich beide Samtpfoten im Parterre! Die kleine (die wir jetzt einfachhalber Cora nennen ...habe ich schon geschrieben, dass sich Covid nämlich als Corona beim Vet entpuppt hat?) - Da Corona meinen Kindern nicht zusagte, wurde der Name kurzerhand auf Cora abgekürzt. - ist im Wohnzimmer, Coco auf dem Kratzbaum im Esszimmer. Die "alte" beäugt die "junge" misstrauisch und knurrt und faucht wenn ein Mindestabstand unterschritten wird, doch ich sehe, dass die erste nicht geplante Sichtung und die darauf folgende Reaktion der Überraschung, Angst und dem Erschrecken geschuldet war. Jetzt achten wir natürlich darauf, dass Coco sich nicht verdrängt fühlt, da sie im Grunde immer übervorsichtig und ängstlich ist/war, aber haben natürlich auch immer im Blick, dass Cora nicht verletzt wird....Ich denke, in ein paar Wochen werden sie sich in einem Raum aufhalten können und vielleicht mögen sie sich dann auch (im besten Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Ihr könntet auch einfach einen deutschen Ausdruck benutzen, muss ja nicht immer alles Verdenglischt oder Verfrencht sein^^
Stückchen für Stückchen, dann wird das ;)
(Oft in London gewesen, Londoner sagen "Po ä Po" geschrieben wird´s ...Peu à Peu, kommt ja aus dem Französischen^^)


.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ihr könntet auch einfach einen deutschen Ausdruck benutzen, muss ja nicht immer alles Verdenglischt oder Verfrencht sein^^
Stückchen für Stückchen, dann wird das ;)
(Oft in London gewesen, Londoner sagen "Po ä Po" geschrieben wird´s ...Peu à Peu, kommt ja aus dem Französischen^^)
index.png
 

DeletedUser337

Ich wechsle jetzt aber das Thema, zurück zu Dampf ablassen ...
Ich hasse Discord!
Schon wieder komme ich nicht rein!
Ungültige Email.
Klar, der fast tägliche Spam von denen in meinem Emailaccount sagt eindeutig, dass meine Emailadresse NICHT registriert ist!
Da platzt mir die Hutschnur!

So ... das tat gut.
Grml ...

:)
.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Die französische Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. ;) Ist nur ein Scherz (Muss man hier ja ebend immer dazuschreiben)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Update:
So Coco grummelt nach wie vor wenn Cora sich ihr nähert, doch die Kleine weiß, wie weit sie gehen kann....damit können wir - denke ich - alle gut leben!
 

Melasdark

Experte der Demographie
Ich hatte heute Besuch der besonders Fiesen achtbeinigen Sorte mitten auf dem Esszimmertisch und daneben die Papiere die ich mir für die Arbeit bereit gelegt habe :eek: Daumengroß und soo widerlich*schüttel* Warum müssen die immer dann in unser Haus kommen wenn mein Mann nicht da ist:mad: für einen Arachnophobiker wie mich die schiere Hölle , hab es irgendwie geschafft sie tot zu schmeißen mit nem dicken Wälzer und weg zu saugen. Morgen habe ich deswegen wieder Plaque:rolleyes:
 

DeletedUser

Ganz schlecht für´s Karma :mad: . Schaff´ Dir eine Katze an, die erledigt das für Dich:D.
 
Oben